Menex Exe, liqui moly Motorreiniger; Erfahrungen damit?

Kymco

Hallo

Ich habe einen 2 Takt 50 ccm Kymco Roller KB 50 und habe zufällig gesehen es gibt's Mittel zum Motor reinigen von innen

Menex exe Kraftstoff system Reiniger, dann gibt es noch liqui moly Bike additive 2 takt,
Procycle Kraftstoffsystemreiniger, Motul boost and clean moto...

Was soll ich nehmen? Additive soll ich immer wieder rein tun? Additive ist was anderes?

Ich möchte das weil mein Roller springt nicht mehr wenn kalt, ap und zu geht aus wenn an über estart.

Kickstarter geht. Zündkerze hab ich neue reingebaut, und zwar Iridium. Ich traue mich nicht Vergaser zu zerlegen, dachte ich kaufe für so 10€ so ein Reiniger, fahre Rum und mein Roller ist sauber. Keine Ahnung.

Ist das gut?

Additive
27 Antworten

Das mit Placebo-Effekt zieh ich zurück.

Roller funktioniert wunderbar so lange ich schnell fahre (wenn 50kmh schnell sind...), Aber geht aus wenn ich ganz langsam fahre zum Beispiel an der Ampel. Heute wieder ausgegangen 2 Mal, war etwas peinlich weil viel Verkehr. Dann müsste ich Kicker treten und dann könnte ich weiter fahren. E-start geht sowieso nicht wenn Motor kalt ist, wenn warm ja.

GelBatterie ist neu, Iridium Kerze neu, ich hab keine Ahnung was falsch ist.

Hab gerade gelesen vielleicht Anlasser. Ich habe die ganze Zeit vermutet Vergaser ist nicht sauber, aber jetzt weiß ich nicht. Oder Standgas falsch eingestellt. Kann ich viel falsch machen wenn ich mit 2 schrauben am Vergaser spiele? Ich würde dann Mal versuchen eine von zwei schrauben bisschen zu drehen. Keine Ahnung in welche Richtung.

Vielleicht wichtig, vor zwei Monaten ist er aus gegangen, und ging nicht mehr an. Da hab ich neu Batterie gekauft, aber das war's nicht. Klar, Zündkerze. Zündkerze war sehr dreckig, ich vermute zu viel Öl. Vielleicht soll ich wirklich Vergaser schrauben zudrehen. Oder auf.

Warum geht er aus sobald ich sehr sehr langsam fahre oder los will an der Ampel?

Bring das Ding in eine Werkstatt

Iridium Kerze... Bestimmt mit falschen Warmewert... Warum nicht Original?

Weil es ja so schneller läuft. Ganz wichtig bei einem Fahrzeug mit Bauartbedingter begrenzter Geschwindigkeit.

Ein häufiger Fehler ist das Standgas zu niedrig einzustellen. 1500-1800u/min dürfen es schon sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 24. November 2021 um 08:20:22 Uhr:

Iridium Kerze... Bestimmt mit falschen Warmewert... Warum nicht Original?

Alte hab ich irgendwo im Keller geschmissen. Hab die gleiche gekauft, ngk BR8HSA. Funktioniert. Iridium Kerze (ngk BR8HIX), hab ich reingetan weil ich gelesen habe die sollen besser funktionieren im Winter.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. November 2021 um 08:53:38 Uhr:

Weil es ja so schneller läuft. Ganz wichtig bei einem Fahrzeug mit Bauartbedingter begrenzter Geschwindigkeit.

Ein häufiger Fehler ist das Standgas zu niedrig einzustellen. 1500-1800u/min dürfen es schon sein.

Weißt du vielleicht was passiert wenn ich Standgas Schraube nach rechts drehe, oder nach links?
Hab heute nach eine Stunde Fahrt (weil ich im Internet gelesen habe, Standgas soll ich mit warmem Motor einstellen), gespielt und gemerkt wenn ich Schraube nach rechts drehe arbeitet der Motor etwas schneller ( zumindest denke ich so) und als ich nach links gedreht habe war etwas weniger Power da. (Vielleicht ist es umgekehrt, mach ich zum ersten Mal) Gemisch schraube hab ich so gelassen wie die ist.

Power oder Drehzahl? Du kannst die Gemisch und Standgas Schraube unterscheiden?

Ja ggf ist eine Iridium Kerze gut, ja sollte auch funktionieren. Ich selbst denke aber, man sollte nur eine vom Markenhersteller nehmen.
Die billigen sind nur dazu da das man öfter kaufen muss.
Ich denke für jeden normalen Roller Fahrer reicht die Kerze die der Hersteller vorschreibt.
Ich habe zu Rex Roller Zeiten als ich damals wo ich noch BR8HSA Kerzen in einem Roller hatte sogar zur NGK BR8HS gewechselt da ich wollte das die Elektroden nicht so weit in den Brennraum ragten.
Versuch wirklich wieder die Kerze die schon mal genutzt wurde.

Zitat:

@Thomalinus schrieb am 24. November 2021 um 18:21:42 Uhr:

Ich habe zu Rex Roller Zeiten als ich damals wo ich noch BR8HSA Kerzen in einem Roller hatte sogar zur NGK BR8HS gewechselt da ich wollte das die Elektroden nicht so weit in den Brennraum ragten.
Versuch wirklich wieder die Kerze die schon mal genutzt wurde.

Optimal ist es aber, wenn das Kerzengewinde innen mit der Kalotte bündig ist und

die Elektroden so weit in den Brennraum ragen, dass sie nicht mit dem Kolben

kollidieren 😉 Es gibt ja auch Kerzen mit verlängerten Elektroden, um die optimale

Lage des Zündfunkens zu erreichen. (Z.B.: NGK B

P

R8HS)

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. November 2021 um 15:54:25 Uhr:

Denk ich schon. Hab irgendwo im Forum gesehen oder wo anders. Nummer 1, rot ist Standgas. Was die Schraube ganz unten ist, keine Ahnung. Ich glaube Drehzahl, weil hat mehr vibriert als ich nach rechts gedreht habe

IMG_20211125_132550.jpg

Zitat:

@InspektorRex schrieb am 25. November 2021 um 13:26:49 Uhr:

Zitat:

@Papstpower schrieb am 24. November 2021 um 15:54:25 Uhr:

Denk ich schon. Hab irgendwo im Forum gesehen oder wo anders. Nummer 1, rot ist Standgas. Was die Schraube ganz unten ist, keine Ahnung. Ich glaube Drehzahl, weil hat mehr vibriert als ich nach rechts gedreht habe

Standgas und Leerlauf-Drehzahl ist das selbe und auch die gleiche

Stellschraube 😉

Und Du hast mit Deiner Vermutung Glück; Die rote 1er ist diese Schraube 🙂

An der blauen 2er darfst Du erst drehen, wenn Du Dich hier im Forum über die
Funktion und Handhabung informiert hast !

"Leerlaufgemisch" in die Suche, dann wird Dir einiges darüber angezeigt 😉

Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Ansaugflansch-Gummi gerissen, sodass er Nebenluft zieht???

Gruß Sympat

Ansaugflansch

Zitat:

@Sympat schrieb am 25. November 2021 um 17:50:55 Uhr:

Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Ansaugflansch-Gummi gerissen, sodass er Nebenluft zieht???

Gruß Sympat

Sieht nicht gerissen aus

PXL_20211125_192240221.jpg
Deine Antwort