ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Sitz umrüsten auf teilelektrisch

Memory-Sitz umrüsten auf teilelektrisch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. März 2022 um 10:33

Hallo,

ich suche Echtledersitze in Kaschmirbeige anstatt dem Artico Kunstleder.

Nun gibt es häufig Sitze auch mit Memory. Das Bedienteil kann ich von meinem teilektrischem Sitz übernehmen sowie gewisse Kabel, allerdings kann ich den Aufwand nicht ganz abschätzen.

Kann mir hierzu vielleicht jemand einen Tipp geben, wie aufwändig es werden würde?

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 17. März 2022 um 15:44

Ich bin allerdings höchst unsicher, welcher Lederfarbton wirklich zum Rest der MB Tex Ausstattung passt, falls man die Rückbank doch ändern lässt ^Verkäufer ist nicht erreichbar.

Mackhack, weißt Du zufällig, welcher Farbton diesem am nächsten kommt? Die Beige Farben sind immer sehr abhängig von der Belichtung. Die Bilder stammen von meinem S211 mit 144A Farbcode, MB Tex.

Gemäß der Liste müsste es 804A sein, d.h. 850A müsste abweichen.:

504: Leder exklusiv

804: Leder Nappa

https://mercedesclubs.de/ausstattungscodes-pkw

@Mackhack: Ich möchte ja gerade die helle Ausstattung haben, sie gefällt mir :)

Fahrersitz MB TEX 140/144A
Rückbank MB TEX 140/144A
1647530954564

Nein leider nicht, aber ich lese gerade deinen nächsten Thread über das selbe Thema und wundere mich warum du nicht alles an einem Ort lässt. Nun können wir uns aussuchen wo wir weiter machen und posten dann alles doppelt und dreifach.

Stell auf Schwanz um. Sieht schöner aus und passt zu jeder Gelegenheit. :)

Themenstarteram 25. März 2022 um 14:09

Hallo, nach viel Recherche und gesuche, habe ich gestern das Polster für die Rückbank eingebaut, Kaschmirbeige leder genoppt inkl. Isofix und Kindersitzen (120€), die Rückenlehne kommt nun noch einmal dazu, bisher ist noch die Artico Lehne verbaut, wird dann bald auch ersetzt.

Gelochte Ledersitze in Kaschmirbeige gibt es derzeit nicht zu finden, allerdings kann ich ebenfalls in Kaschmirbeige nun die passenden Vordersitze kaufen. Mir ist hierbei aufgefallen, dass das geraffte Leder scheinbar etwas weicher ist, als das normale Ledersitzmodell.

Soll heißen, die Artico Variane und auch Nappaledervariante ist relativ straff (dadurch sehr haltbar). Die Variante aus dem CLS oder auch aus dem S211 mit den Längsrillen scheint noch mal zusätzlich abgepolstert zu sein.

Auf dem Rücksitz sitzt es sich jetzt sehr bequem, bequemer als mit dem glatten Leder.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zitat:

@EleganceC schrieb am 25. März 2022 um 15:09:01 Uhr:

Mir ist hierbei aufgefallen, dass das geraffte Leder scheinbar etwas weicher ist, als das normale Ledersitzmodell.

Soll heißen, die Artico Variane und auch Nappaledervariante ist relativ straff (dadurch sehr haltbar).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gerafftes Leder wurde nur an den Tuerverkleidungen bei Lederausstattung verbaut(das sind die "Falten", hat aber nichts mit der Lederart zu tun). .

Artico ist ein Mix aus Kunstleder mit Stoffsitzbahnen.

Das "normale" Leder ist das was Du vermutlich als straff bezeichnest.

Nappaleder ist deutlich geschmeidiger, weicher, kuscheliger. War zum normalen Leder auch nochmal aufpreispflichtig.

Beide Ledervarianten sind ansich sehr robust.

Das Artico Kunstleder wird im Alter gerne rissig und brüchig.

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüße.

Themenstarteram 26. März 2022 um 16:50

Zitat:

Zitat:

@EleganceC schrieb am 25. März 2022 um 15:09:01 Uhr:

Mir ist hierbei aufgefallen, dass das geraffte Leder scheinbar etwas weicher ist, als das normale Ledersitzmodell.

Soll heißen, die Artico Variane und auch Nappaledervariante ist relativ straff (dadurch sehr haltbar).

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gerafftes Leder wurde nur an den Tuerverkleidungen bei Lederausstattung verbaut(das sind die "Falten", hat aber nichts mit der Lederart zu tun). .

Artico ist ein Mix aus Kunstleder mit Stoffsitzbahnen.

Das "normale" Leder ist das was Du vermutlich als straff bezeichnest.

Nappaleder ist deutlich geschmeidiger, weicher, kuscheliger. War zum normalen Leder auch nochmal aufpreispflichtig.

Beide Ledervarianten sind ansich sehr robust.

Das Artico Kunstleder wird im Alter gerne rissig und brüchig.

 

Hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Grüße.

Im Bezug gibt es Unterschiede, Nappaleder ist glatt, diese sitze haben die klassischen Längsrillen wieder wie beim R107. Sind sie daher weicher?

Ich habe Nappaleder mit den klassischen Längsrillen. Die Längsrillen haben nichts mit dem Material zu tun sondern mit der Ausstatungsvariante Elegance

Themenstarteram 26. März 2022 um 20:44

Zitat:

@Otako schrieb am 26. März 2022 um 18:42:25 Uhr:

Ich habe Nappaleder mit den klassischen Längsrillen. Die Längsrillen haben nichts mit dem Material zu tun sondern mit der Ausstatungsvariante Elegance

Seltsam ist, das mein Vormopf aus 02 Elegance war, aber trotzdem glattes Leder hatte, genauso wie der Elegance mit Artico als Mopf aus 07.

Anbei ein Bild von dem neuen Echtlederpolster hinten mit Isofix und Kindersitzen. Die Rückenlehne ist Artico, wird noch gewechselt.

Der Farbton ist identisch zwischen beiden.

 

Falls noch verfügbar, werden dass die vorderen Sitze, sind dann allerdings nicht gelocht.

Den Kompromiss muss ich eingehen, dafür reißt es dann nicht mehr und fühlt sich geschmeidiger an.

Rückbank S21 Artico / Echtledersitzpolst
S211 mit Kindersitz
Vordersitz Kaschmirbeige
+1

Hier ist mein Leder, feinstes Nappa mit Streifen, richtig Oldschool.

 

https://www.motor-talk.de/.../...m-freien-nachmittag-t5330451.html?...

Ist beim w212 auch so aber im Paket Exclusive. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob alle Elegance Längsstreifen haben aber die meisten, die ich gesehen habe auch mit Nappaleder.

 

https://www.motor-talk.de/.../...eiden-sitzvarianten-t6340014.html?...

Elegance mit Artico ist recht ungewöhnlich, dann hat der Besteller extra Artico bestellt. Artico-Müll ist standardmäßig bei Anatgarde gewesen. Einige Elegance hatten gestreifte Polster einige nicht. Vielleicht weiß jemand wann die gestreiften gebaut worden sind. Vielleicht waren es Mopf Modelle.

.jpg

Das letzte Bild sieht für mich aus wie eine Ausstattung aus dem CLS.

CLS hatte immer die "Streifen",( nennt sich bei Mercedes Pfeifen.)

Ob CLS Sitze im W211 passen weiss ich nicht. Evtl. muss umgepinnt werden, ich glaube auch die Sitzlehnen sind höher.

Ledersitze mit Pfeifen habe ich auch schon vereinzelt im 211er gesehen, allerdings konnte ich auch noch nicht herausfinden mit welcher Ausstattungslinie, Baujahr etc. das zu tun hat. Ich persönlich finde sie viel schöner als die originalen. Aber leider scheinen sie nur recht selten verbaut worden zu sein.

Mit dem zitieren scheint diesmal etwas daneben gegangen zu sein. Sorry dafür.

Gruesse.

Themenstarteram 27. März 2022 um 8:09

Kann es sein, dass die Pfeifen nur im Mopf bei Elegance waren und nicht beim Vormopf?

Ich glaube die Pfeifen sind weicher, da hier der Bezug extra gepolstert ist.

Die Bodengruppe bei der E Klasse und dem CLS sind identisch. Längere Rückenlehne wäre schön, das ist das einzige, was beim W211 Sitz etwas zu kurz ist, eigentlich aber nicht stört.

Die W212 Sitze als orthopädische Version waren das schlimmste, was ich je ersessen habe. Viel zu harte Kanten, man saß wie in einer Bratpfanne und im Vergleich dazu ein zu weiches Mittelteil, so dass ich völlig durch ging und mein Becken nach 30 Minuten schmerzte. Überhaupt erscheint mir der 211 als die beste E Klasse und vom Design von Innen auch als die gelungensten. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Ich werde berichten, wenn ich die CLS Sitze eingebaut habe, ob es Probleme gegeben hat.

Themenstarteram 27. März 2022 um 12:24

Zitat:

@Otako schrieb am 26. März 2022 um 22:13:19 Uhr:

Elegance mit Artico ist recht ungewöhnlich, dann hat der Besteller extra Artico bestellt. Artico-Müll ist standardmäßig bei Anatgarde gewesen. Einige Elegance hatten gestreifte Polster einige nicht. Vielleicht weiß jemand wann die gestreiften gebaut worden sind. Vielleicht waren es Mopf Modelle.

Es war das Business Edition Modell, ich vermute hier war Artico im Paket Standard. Tatsächlich, erst bei den Top Motorisierungen gab es dann auch Leder.

Anbei zwei Auszüge aus den Polsterempfehlungen, meine Kombination aus Caneolrot und Kaschmirbeige wird nicht empfohlen, toller Hinweis. Seltsame Empfehlung, zumal ich die Kombi gerade interessant finde.

Polsterkombinationen S211
Sondermodell Business Edition
Business Edition S211

Wenn Du noch eine Pumpe und Leitungen brauchst wäre das hier kein schlechtes Angebot.

https://www.ebay.de/itm/185118001628

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memory-Sitz umrüsten auf teilelektrisch