Memory Funktion beim einsteigen
Hallo,
ich habe bei meinem X6 Memory Pos. 1 meinen Sitz und das Lenkrad eingestellt. Ich habe Keyless Go. Wenn nun eine andere Person meinen X6 fährt, verstellt Sie die Sitze, wegen der Sitzposition.
Ich habe nun im BC die Memory Funktion so eingestellt, dass wenn ich die Türe öffne sich meine Position wieder einstellen soll. Passieren tut aber nichts. Kennt da jemand einen Trick?
Habe alles so gemacht wie es in der Bedienungsanleitung drin steht.
Danke
14 Antworten
Da keiner antwortet, hier meine Vermutung. Ich hab noch nie in die BDA geguckt.
Ob Keylessgo oder nicht, Du hast ja auch nen Schlüssel wie ich ohne Keylessgo. Das Auto speichert auf dem Schlüssel die letzte Sitzposition. Wenn der andere Fahrer also Deinen Schlüssel hatte, woher soll das Auto wissen, daß Du jetzt kommst? Also stellt es den Sitz in die letzte Position die auf dem Schlüssel gespeichert ist.
Du hast Deine Sitzposition ja noch auf "1" gespeichert. Also drück auf die "1" und Du hast Sie wieder. Und beim nächsten Mal ist diese Position wieder auf Deinem Schlüssel gespeichert.
War das verständlich?
Gruß David
genau so mache ich es auch. ich muss die 1 drücken.
da aber mein schlüssel, egal ob keyless go oder nicht, die Memory 1 ist, wäre es doch verständlich, das der Sitz, wenn er verstellt worden ist, dann wieder in die Memory 1 Position geht, wenn ich das Auto aufschliesse.
Ich bin da nicht so überzeugt. Ich denke es gibt Memory 1 und 2 und die beiden Schlüssel. Memory 1 und 2 werden nur über Knopfdruck gespeichert und wieder eingestellt. Die Schlüssel merken sich einfach nur die letzte Position.
So meine Sicht der Dinge.
Mein Kiste hat gestern eine Frau aus der Werkstatt zurück gebracht, sie hatte meinen Schlüssel. Der Sitz war total verstellt, also habe ich Memory 1 gedrückt und alles war perfekt.
Gruß David
Zitat:
Original geschrieben von zoranmiljak
genau so mache ich es auch. ich muss die 1 drücken.
da aber mein schlüssel, egal ob keyless go oder nicht, die Memory 1 ist, wäre es doch verständlich, das der Sitz, wenn er verstellt worden ist, dann wieder in die Memory 1 Position geht, wenn ich das Auto aufschliesse.
Nee, das is schon richtig so.
Stell Dir mal vor derjenige, der Deinen Schlüssel hat, müsste bei jedem Einsteigen das ganze Gelumpe wieder neu einstellen, bei jedem Mal wo er das Auto neu startet. Das wäre echt unzumutbar...
Also ich finds klasse, dass es diese Knöpfe gibt, da muss ich nicht immer sagen: stell mir bloss nix am Sitz rum ;-)
Ähnliche Themen
vielen dank für eure Antworten......
mein Problem ist folgendes:
ich bin Fahrer X und habe Key 1. Ich habe das Ganze natürlich auf Memory 1 am Sitz abgespeichert.
Nun gebe ich mein Auto dem Fahrer Y, weil dieser kurz nach Stuttgart fahren muss. Er setzt sich in das Auto und verstellt alles, Lenkrad, Sitz und Spiegel. Fahrer Y bringt mir das Auto zurück. Nun komme ich, Fahrer X. Ich öffne meinen BMW mit Hilfe des Schlüssels 1. Normalerweise sollte ja nun das Auto schnallen das ich es bin und alles wieder in die MEMO 1 Position rücken. Macht es aber nicht. Ich muss, bevor ich einsteige am Sitz die 1 drücken, damit wieder alles eingestellt wird. Finde ich nicht so toll.
Ich hatte davor einen Touareg. Wenn da jemand was verstellt hat, dann hat sich das ganze wieder zurück gestellt, sobald ich die Türe geöffnet habe.
Hi,
aber genauso macht es doch Sinn, das Auto kann doch nicht wissen wer Schlüssel 1 hat.
Stell Dir vor Du verleihst Deinen Wagen. Der Fahrer Y schließt zu und geht Tanken, Einkaufen, Pinkeln oder sonstwas ... kommt zum Fahrzeug zurück und alles ist wieder für Dich eingestellt, weil er ja Key 1 hat. Dann kann er von vorn anfangen oder verstellt beim dritten Mal Memory 1 und Deine Einstellungen sind komplett weg.
Es macht doch nur so Sinn wie es ist. Wenns Dich stört mußt Du dem Fahrer Y Key 2 geben. 🙂
Gruß David
ich sage es mal so: was geht es mich an was Fahrer Y mit dem Sitz macht wenn er Tanken geht 🙂 Es ist ja meine Kiste.
Das Auto kann nicht wissen wer den Schlüssel hat. Das Auto soll nur erkennen ---- Schlüssel 1 ist Memo 1 und stellt die Position wieder ein. Das ist logisch. Alles andere ist unlogisch.
Eine Memoryfunktion in Verbindung mit einem Schlüssel sollte sowas können, alles andere ist ganz einfach unbrauchbar. Wenn ich jedes mal manuell die Memo Taste drücken muss, dann finde ich das nicht gerade im Sinne des Erfinders.
Zitat:
ich sage es mal so: was geht es mich an was Fahrer Y mit dem Sitz macht wenn er Tanken geht 🙂 Es ist ja meine Kiste.Das Auto kann nicht wissen wer den Schlüssel hat. Das Auto soll nur erkennen ---- Schlüssel 1 ist Memo 1 und stellt die Position wieder ein. Das ist logisch. Alles andere ist unlogisch.
Eine Memoryfunktion in Verbindung mit einem Schlüssel sollte sowas können, alles andere ist ganz einfach unbrauchbar. Wenn ich jedes mal manuell die Memo Taste drücken muss, dann finde ich das nicht gerade im Sinne des Erfinders.
das was du willst geht sehr einfach mit schlüssel 1 und schlüssel 2.
du steigst mit schlüssel 1 ein, du hast deine position. fahrer y steigt mit schlüssel 2 ein, er hat seine psoition. wenn du aber zwischendurch mit schlüssel 1 einsteigst, dann hast du deine sitzposition.
Hallo
Ok,das ganze funktioniert aber nur wenn du unter Einstellung " Fahrzeug " gehst, und dann Sitzeinstellung nach öffnen der Türen einstellst.
Vom Werk, ist Sitzeinstellung Automatik "aus" eingestellt.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
das was du willst geht sehr einfach mit schlüssel 1 und schlüssel 2.Zitat:
ich sage es mal so: was geht es mich an was Fahrer Y mit dem Sitz macht wenn er Tanken geht 🙂 Es ist ja meine Kiste.Das Auto kann nicht wissen wer den Schlüssel hat. Das Auto soll nur erkennen ---- Schlüssel 1 ist Memo 1 und stellt die Position wieder ein. Das ist logisch. Alles andere ist unlogisch.
du steigst mit schlüssel 1 ein, du hast deine position. fahrer y steigt mit schlüssel 2 ein, er hat seine psoition. wenn du aber zwischendurch mit schlüssel 1 einsteigst, dann hast du deine sitzposition.
vergessen wir dochmal den schlüssel 2. ich habe immer nur einen Schlüssel vom Auto dabei.
Mein Sitz ist auf Memory 1 eingestellt und ich habe einen Schlüssel, den Schlüssel Nummer 1 bei mir.
Ich gebe diesen Schlüssel aus der Hand und ein Mitarbeiter welcher 1,50m ist, setzt in mein Auto um es zu betanken. Nun bekomme ich das Auto, mit meinem schlüssel 1 zurück, und muss nun die Taste MEMO 1 drücken, bis ich meine Sitzposition habe. Wow, super Memeoryfunktion beim BMW 🙂
Zitat:
vergessen wir dochmal den schlüssel 2. ich habe immer nur einen Schlüssel vom Auto dabei.Zitat:
Original geschrieben von rsyed
das was du willst geht sehr einfach mit schlüssel 1 und schlüssel 2.
Mein Sitz ist auf Memory 1 eingestellt und ich habe einen Schlüssel, den Schlüssel Nummer 1 bei mir.
Ich gebe diesen Schlüssel aus der Hand und ein Mitarbeiter welcher 1,50m ist, setzt in mein Auto um es zu betanken. Nun bekomme ich das Auto, mit meinem schlüssel 1 zurück, und muss nun die Taste MEMO 1 drücken, bis ich meine Sitzposition habe. Wow, super Memeoryfunktion beim BMW 🙂
Hi,
Was du suchst, funktioniert auch bei BMW, ich hab es dir oben beschrieben, probier es aus!!
Zitat:
Original geschrieben von wrene
Hi,Zitat:
vergessen wir dochmal den schlüssel 2. ich habe immer nur einen Schlüssel vom Auto dabei.
Was du suchst, funktioniert auch bei BMW, ich hab es dir oben beschrieben, probier es aus!!
wenn aber Fahrer y einsteigt mit Schlüssel 1 und den Sitz verstellt (es natürlich nicht abspeichert) und das Auto ausmacht, mir den Schlüssel gibt, stellt das Auto nicht automatisch die Pos 1 ein.
Möglichkeit drei:
kurzfristige Fahrer ( Werkstatt oder ähn.) sperren Fahrzeug über mechanischen Schlüssel auf. Auswirkung = Fahrzeug erkennt Werkstattschlüssel und die Einstellungen wie Radio, Lenkrad, Sitz, Kima... werd nicht gespeichert. Und bei nächsten entrigeln über FFB sind die ursprünglichen Einstellungen wieder vorhanden.