Meldung"Tür offen"

Volvo S60 1 (R)

Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Habe seit zwei Tagen nen
V70 D5 Summum und der zeigt seit heute folgende Meldung:
Hecktüre links geöffnet". Türe ist aber granaten dicht. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte. Innenbeleuchtung bleibt an, Warnleuchte im Display leuchtet und beim Zuschließen fehlt Quittung der Blinkleuchten.

19 Antworten

@ Northeim und BlueVolvo:

Kein Einspruch betreffend der Türmodule.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
- bunny0815 sagt, daß er eine Meldung betreffend der linken Hintertür bekommt.
- elchmen sagt, daß das Türmodul defekt ist, und daß es von denen in jeder Tür eins gibt.
- ich wende ein, daß es nichts mit dem Türmodul zu tun haben kann (ausführliche Erklärung warum habe ich zwei Posts später nachgereicht) und daß es im P2X nur in den Vordertüren Türmodule gibt.
Sagt mir, wenn daran etwas falsch ist.

elchman scheint jemand zu sein, der ziemlich schnell an die Decke geht, wenn man seine (in Bezug auf Volvo offensichtlich nicht vorhandene) Kompetenz anzweifelt. Das ist etwas, was mir hier auch ständig passiert (daß meine Kompetenz angezweifelt wird, nicht daß ich an die Decke gehe 😉 ). Ich versuche dann, den oder die anderen sachlich zu Überzeugen. Wenn mir das nicht gelingt, hole ich aber nicht gleich die verbale Keule raus.

Es ist doch niemandem damit geholfen, wenn hilfesuchende hier mit falschen Informationen gefüttert werden. Wenn sie dann beim 🙂 aufschlagen und der ihnen erzählt was Sache ist, dann sind sie im günstigsten Fall erleichtert (weil es doch keine so große Sache war, wie die im Forum prophezeit hatten), im schlimmsten Fall denken sie, der 🙂 will sie über den Tisch ziehen (alles schon gehabt).

Im übrigen halte ich mich keinesfalls für unfehlbar. Ich habe aber auch kein Problem damit, einen Irrtum einzugestehen.
Darüber hinaus gibt es immer noch Formulierungen wie "ich glaube", "es könnte" oder "bei mir war es damals". Damit gibt man einen Hinweis auf eine mögliche Ursache. Mit der Aussage "das ist..." gibt man vor, definitiv zu wissen, was die Ursache ist. Würdet Ihr als mit der Materie vertraute auf Grund einer Textmeldung eine solche Aussage treffen?

Houk,
großer Volvo Häuptling haben gesprochen.

ja, sein Glauben an große Volvo-Erleuchtung sein durch Manitu
ganz groß und fest...... 😁

@Clive Alive; gebe 100% Recht.Das Problem shat nichts mit den nicht vorhanden Türmodulen zu tun. Die Verkabelung geht direkt vom Schloß zum CEM bzw REM.
Da es aber so gut wie keine Probleme mit der Verkablung gibt, liegt es wie immer zu 99% am Schloß.