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Meldung Reifendruck überprüfen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 15:57

Ich habe von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Es kommt laufend die Meldung in rot: "Reifendruck überprüfen". Der Reifendruck ist aber völlig in Ordnung. Wie kann das sein?

Gruß

ottoplev

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tigu schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:41:49 Uhr:

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:34:39 Uhr:

Egal ob es RDW oder RDK ist, beides ist in der BA beschrieben.

Ist schon toll, daß für Standard-Fragen , auf die die Betriebsanleitung ausreichende Informationen bereithält

ein Thread eröffnet werden muss.

Sei nicht so hart zum @TE... manchmal ist das Forum in "Griffnähe" die BA nicht immer... :-)

Es gibt für die BA eigentlich keinen idealeren Aufbewahrungsort als das Auto. Da die Fehlermeldung ja auch im Auto angezeigt wird sollte die BA doch auch in Griffnähe sein ...

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11 Antworten
am 11. Oktober 2015 um 18:50

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?

Zitat:

@ottoplev schrieb am 11. Oktober 2015 um 17:57:06 Uhr:

Ich habe von Sommer- auf Winterreifen gewechselt. Es kommt laufend die Meldung in rot: "Reifendruck überprüfen". Der Reifendruck ist aber völlig in Ordnung. Wie kann das sein?

Gruß

ottoplev

Hast du nach dem Reifenwechsel auch die Reifendrucküberwachung neu gestartet?

Ist ja wohl die Reifendrucküberwachung über ABS/ESP.

Wenn man die Reifen tauscht und der Unterschied im Profil ist zu groß dann kann es vorkommn daß das System meckert.

Also zb. Reifen mit 8mm runter und durch Reifen mit 3 mm drauf. Das wären dann 5mm Unterschied und das System nimmt an daß da irgendwie die Reifen Luft verloren haben.

Reifendrucküberwachung neu starten und gut ist.

Zitat:

@atombender schrieb am 11. Oktober 2015 um 22:52:16 Uhr:

Ist ja wohl die Reifendrucküberwachung über ABS/ESP.

Wenn man die Reifen tauscht und der Unterschied im Profil ist zu groß dann kann es vorkommn daß das System meckert.

Also zb. Reifen mit 8mm runter und durch Reifen mit 3 mm drauf. Das wären dann 5mm Unterschied und das System nimmt an daß da irgendwie die Reifen Luft verloren haben.

Reifendrucküberwachung neu starten und gut ist.

Hi bei der Reifendrucküberwachung sind in den Felgen bzw. Ventilen sog. Geber drin die Werte an das Steuergerät übermitteln. Wie mein Vorredner geschrieben hat, musst Du die Reifendruckkontrolle bei Reifenwechsel neu starten. D. h. an der Tankstelle den Reifendruck auf den vorgegebenen Druck einstellen (je nach Beladung, siehe Tankdeckel) und dann im CI die Reifendrucküberwachung neu starten und mit den Reifendruck als OK bestätigen. Verliert danach ein Reifen Luft wird es dir im CI gemeldet bzw. wenn Du es im CI überprüfen willst, zeigt er Dir den aktuellen Wert an.

Die Geber haben eine Batterie drin und wenn die schwach wird, kann es natürlich zu Fehlmessungen kommen.

Die Drucküberwachung hat nichts mit dem ABS/ESP zu tun. Was atombender geschrieben hat, ist wie wir in Bayern sagen "Quatsch". sorry ist so .

Übrigens so schauen die Dinger aus

Geber

kkkorbi hat recht - aber nur wenn das Fahrzeug mit einer aktiven Reifendrucküberwachung ausgestattet ist. Leider, lieber kkkorbi kennst du dich anscheinend nicht so gut aus und solltest Andere nicht gleich so abkanzeln, da atombender auch Recht haben kann. In meinem ML Bj 10/2008 ist auch die passive Reifendrucküberwachung verbaut, und diese funktioniert halt nun mal über die ABS/ASR/ESP-Sensoren. Also, naigsappt in die braune Brüh, wie wir aus dem nördlichen Teil des schönen Bundeslandes sagen. An ottoplev: zeigt er im Menü den Luftdruck der einzelnen Reifen an, ist es das aktive System mit Sensoren in der Felge oder am Ventil. Zeigt er keinen Luftdruck an, ist es das passive System. Wie das jeweilige System zurück gesetzt wird, steht in der Bedienungsanleitung, die normalerweise beim Fahrzeuge dabei sein sollte.

Zitat:

@rahofo schrieb am 12. Oktober 2015 um 00:15:57 Uhr:

kkkorbi hat recht - aber nur wenn das Fahrzeug mit einer aktiven Reifendrucküberwachung ausgestattet ist. Leider, lieber kkkorbi kennst du dich anscheinend nicht so gut aus und solltest Andere nicht gleich so abkanzeln, da atombender auch Recht haben kann. In meinem ML Bj 10/2008 ist auch die passive Reifendrucküberwachung verbaut, und diese funktioniert halt nun mal über die ABS/ASR/ESP-Sensoren. Also, naigsappt in die braune Brüh, wie wir aus dem nördlichen Teil des schönen Bundeslandes sagen. An ottoplev: zeigt er im Menü den Luftdruck der einzelnen Reifen an, ist es das aktive System mit Sensoren in der Felge oder am Ventil. Zeigt er keinen Luftdruck an, ist es das passive System. Wie das jeweilige System zurück gesetzt wird, steht in der Bedienungsanleitung, die normalerweise beim Fahrzeuge dabei sein sollte.

Hi ich muss mich entschuldigen, aber es gibt tatsächlich 2 Systeme

Das eine heißt Reifendruckverlust-Warnung (Plattrollwarner)

passives System

Wie ich das aber interpretiere kann dieses System nur "extreme" Druckunterschiede messen. Also wenn der Reifen schon platt ist. Es müsste also theoretisch auch auslösen, wenn man mit einem Notrad fährt.

Das Aktive System was ich meine, heißt Reifendruckkontrolle (RDK)

Beide System müssen aber bei Wechsel der Reifen resetet werden, damit die System "lernen" können.

Also nicht für ungut

am 12. Oktober 2015 um 6:34

Egal ob es RDW oder RDK ist, beides ist in der BA beschrieben.

Ist schon toll, daß für Standard-Fragen , auf die die Betriebsanleitung ausreichende Informationen bereithält

ein Thread eröffnet werden muss.

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:34:39 Uhr:

Egal ob es RDW oder RDK ist, beides ist in der BA beschrieben.

Ist schon toll, daß für Standard-Fragen , auf die die Betriebsanleitung ausreichende Informationen bereithält

ein Thread eröffnet werden muss.

Sei nicht so hart zum @TE... manchmal ist das Forum in "Griffnähe" die BA nicht immer... :-)

Zitat:

@tigu schrieb am 12. Oktober 2015 um 10:41:49 Uhr:

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 12. Oktober 2015 um 08:34:39 Uhr:

Egal ob es RDW oder RDK ist, beides ist in der BA beschrieben.

Ist schon toll, daß für Standard-Fragen , auf die die Betriebsanleitung ausreichende Informationen bereithält

ein Thread eröffnet werden muss.

Sei nicht so hart zum @TE... manchmal ist das Forum in "Griffnähe" die BA nicht immer... :-)

Es gibt für die BA eigentlich keinen idealeren Aufbewahrungsort als das Auto. Da die Fehlermeldung ja auch im Auto angezeigt wird sollte die BA doch auch in Griffnähe sein ...

Zufällig hatte ich heute einen Wagen von der Firma wo ich auch eine Fehlermeldung bekam, Reifendruckkontrollsystem überprüfen. War ein Opel und hat auch ein "passives" System drin. Auf Nachfrage sagte man mir daß die letzten Freitag auf Winterreifen gewechselt haben und irgendein "Depp" bei verschiedenen Fahrzeugen dieses Kontrollsystem nicht reset´et hat.

Hier hat auch einer mit einer E-Klasse Probleme:

http://www.motor-talk.de/.../...rlust-warner-neu-starten-t4281287.html

Gruß nach Bayern...

am 13. Oktober 2015 um 11:53

Vielleicht sollte man über ein W164 Betriebsanleitung-Forum nachdenken

Es ist scheinbar auch in dieser Fahrzeugklasse nicht jedem gegeben, die BA lesen zu können

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