Meldung an die Führerscheinstelle??

hallo!
Ich habe eine Frage...
Ich bin vor einigen Wochen innerorts viel zu schnell (etwa 90 Stundenkilometer) über eine gut ausgebaute straße gefahren und eine kreuzung die für mich grün zeigte.

an dieser kreuzung stand ein beamter in seinem streifenwagen und hatte mich direkt mit blaulicht verfolgt und zur rede gestellt.

der beamte war alleine und hat gnade vor recht ergehen lassen und mich laufen lassen mit dem hinweis das er der führerscheinstelle schreibt wenn er mich noch einmal erwischen sollte.

jetzt ist meine frage vor allem speziell am beamte die vielleicht auch hier im forum sind:
wird ein solcher "einsatz" mit in den polizeibericht geschrieben und erfährt dann automatisch die führerscheinstelle davon und vermerkt dies und schickt mich dann beim nächsten verstoß zur mpu oder kann es sein das der beamte das wirklich für sich behält und der führerscheinstelle nichts meldet?

danke schon mal an alle beteiligten!

Beste Antwort im Thema

Hallo, Servicetool,

Zitat:

Original geschrieben von servicetool

Putzig..die Polizei erstattet bei Geschwindigkeitsüberschreitung Meldung an die Führerscheinstelle.

das ist überhaupt nicht putzig, sondern durchaus denkbar.

Es gibt etliche Situationen, in denen so ein Bericht mit der Bitte um Überprüfung der charakterlichen Eignung als Kraftfahrer geschrieben und in denen tatsächlich eine MPU angeordnet werden könnte.

Dies z. B., wenn jemand im 30er - Bereich mit sehr hoher Geschwindigkeit an einer Gruppe von Kindergartenkindern vorbei fährt, wenn jemand mit nicht angepasster oder sogar extrem überhöhter Geschwindigkeit dicht an einem am Straßenrand arbeitenden Mitarbeiter der Straßenmeisterei vorbei fährt, so dass dieser gefährdet wird usw.

Ob der Polizeibeamte im vorliegenden Fall mit so einer Meldung Recht hätte oder ob er dem TE nur ein wenig Angst einjagen wollte, lässt sich ohne weitere Informationen nicht sagen.

Viele Grüße,

Uhu110

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Woraus liest Du heraus, dass der TE es nie lernt? Immer mal gleich auf einen TE einzudreschen ist ja einfacher, als sich den Fall mal genau anzusehen...
noch nicht gelernt daraus

der TE schrieb selber

Einen Auszug aus Flensburg habe ich mir schon zukommen lassen...da ist nur mein erster Verstoß drin und die teilnahme am Aufbauseminar steht auch drin!

Für mich hört es sich so an, dass der Lernprozess schon angefangen hat. Das Aufbauseminar wird es - hoffentlich - noch vertiefen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Woraus liest Du heraus, dass der TE es nie lernt? Immer mal gleich auf einen TE einzudreschen ist ja einfacher, als sich den Fall mal genau anzusehen...

Genau. 😁
Der TE hat ja schon verlängerte Probezeit. 😁
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen und kann sich sein Teil denken.... oder auch nicht. 😁

Manche Leute brauchen halt 2 oder 3 Schüsse vor den Bug, bis der Groschen fällt.

Ich kenne persönlich jemanden, der erst nach der zweiten MPU wirklich seine Lektion gelernt hat. Aber er hat sie jetzt wohl gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von Swallow

Die Hobby-Scheriffs hier im Forum aber ...
Es erweist sich immer wieder als Fehler, bei Verkehrsverstößen hier im Forum Hilfe zu erwarten.
Glücklicherweise bin ich ja da.
An den TE also: Locker bleiben, der Beamte hat sicher besseres zu tun, als Dich anzuscheißen - wenn er es schon mit einer mündlichen Verwarnung beläßt.

Mensch

Swallow

, es ist doch nur allzu menschlich, bei dieser Sachlage dem TE ins Gewissen zu reden. Man sieht ja, dass bereits der 1. Warnschuss ins Leere gegangen ist und warnt vor weiterem Leichtsinn. Wenn ich mich schon in der Verlängerung der Probezeit befinde so tue ich doch alles, um jedes weitere Ungemach zu verhindern. Schließlich kommt der TE eines Tages noch daher und beschwert sich, warum man ihn nicht eindringlich vor der Begehung einer 3. OWI gewarnt habe.😁😁

Warum müssenn wir uns eigentlich immer die Finger wund schreiben: Dem TE hätte es eigentlich genügt, ihm den Schluss deines Beitrages zu übermitteln. Damit würde MT aber auch zu einer Karstlandschaft verkommen - da blüht dann nichts mehr - nicht mal der Blodsinn😉

Natürlich war es mir eine Lehre und ich sehe ein das es gefährlich ist und was alles hätte passieren können...

Mir geht es nur darum ob ich eben dann vielleicht zur MPU muss wenn ich jetzt angenommen im Winter oder wann auch immer einen Unfall habe und dann Punkte bekomme und dann der Mensch in der Führerscheinstelle da so einen netten Bericht von der Polizei sieht und mein ersten Verstoß.

Ich habe mal bei der Führerscheinstelle gefragt... hab ihm natürlich nicht gesagt was passiert ist... er hat aber gemeint im PC steht nur mein erster verstoß und die teilnahme am Aufbauseminar.

Kann ich mir dann sicher sein oder gibt es noch ne Papierakte wo das drin sein könnte?
Es war übrigens wirklich ein Notizbuch in dem sich der Beamte meine Daten aufgeschrieben hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dayo82

... Kann ich mir dann sicher sein oder gibt es noch ne Papierakte wo das drin sein könnte?
Es war übrigens wirklich ein Notizbuch in dem sich der Beamte meine Daten aufgeschrieben hat.

Das ist SCHLECHT.

Dummerweise heist "Notizbuch" auf Englisch "Notebook".

Ich kenne Leute, deren Notebook kann Notizen nicht nur speichern, sondern auch versenden.

😉

Mensch Junge. Ich mußte vor ein paar Monaten 20 Euro wegen verkehrswidrigen Abbiegens abdrücken.
Mein erster Zwischenfall in dieser Art überhaupt.

Habe von den Beamten eine Quittung bekommen. BIN MIR SICHER, die Führerscheinstelle, hat nichts bekommen.

Naja er meine ja er schreibt nix... erst wenn er mich wieder erwischt... aber vielleicht hat er ja trotzdem nen Hinweis gegeben und die haben was vermerkt. 🙁

Ich war übrigens in den letzten Wochen mehrmals bei einer Verkehrspsychologin um in Zukunft keine Punkte mehr zu produzieren...

Vielleicht hat hier einer eine Glaskugel und kann für dich mal in die Zukunft schauen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Vielleicht hat hier einer eine Glaskugel und kann für dich mal in die Zukunft schauen. 😁

Das wäre seeeeeeehr nett!!! 😁😛

Zitat:

Es war eine 2 spurige lange geraudeausverlaufende Straße und ich hatte grün.
Will damit natürlich meine übertretung nicht rechtfertigen... war dumm und mache ich auch nicht mehr.

Doch, das machste irgendann wieder, weil man immer wieder ins selbe Verhaltensmuster fällt, es sei denn es gibt Konsequenzen daraus, da du schon eine verlängerte Probezeit hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Denn wenn man schon in der verlängerten Probezeit ist und diese unbeschadet überstehen möchte fährt man nicht mit 90 km/h durch eine geschlossene Ortschaft  auch nicht wenn diese 8 spurig wäre....

Kann ich nur unterstreichen. Ein 30 jähriger Kollege, der gerade mal 1 Jahr den Führerschein hat und einen Bus mit Behinderten fährt, hat mir das Ohr vollgekaut wie anständig er mit fremdem Fahrzeugen fahren würde. Sitzt er dann im Wagen seines Bruder, weil er sich kein eigenes Auto leisten kann, lässt er - O-Ton - die Sau raus. Selbst habe ich sein Fahrverhalten miterlebt und sein Sprüche. Von meiner Exbeifahrerin, die jeden Tag mit IHM fahren darf, höre ich dann was er "so drauf hat". Er verwechselt den Bus offensichtlich mit einem Autoscooter und Geschwindigkeitsbeschränkungen? Doch nicht für ihn ... Es ist nur eine Frage der Zeit wann er zum ersten Mal ein dickes Problem bekommt. Einsicht? Er weiß doch gar nicht wie das Wort geschrieben wird und noch weniger, was es bedeutet. Wie der TE.
Das was mir mehr Sorgen macht als seine Zukunft ist, dass Unbeteiligte zu Schaden kommen ... Mein Sohn kam so einer Person in die Quere und darf nun sein Leben lang mit einer kaputten Hüfte rum laufen ... mit allen Konsequenzen. Zum Glück hat er überlebt ...
Da hilft wirklich nur mal ein längeres Fahrverbot um ihm vor Augen zu führen wo sein Problem ist. Allerdings gibt's dann noch MT wo man dann vortrefflich sein Schicksal bejammern kann und auch noch Zustimmung findet. Zum Glück nur von einer unbelehrbaren Minderheit.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Es war eine 2 spurige lange geraudeausverlaufende Straße und ich hatte grün.
Will damit natürlich meine übertretung nicht rechtfertigen... war dumm und mache ich auch nicht mehr.
Doch, das machste irgendann wieder, weil man immer wieder ins selbe Verhaltensmuster fällt, es sei denn es gibt Konsequenzen daraus, da du schon eine verlängerte Probezeit hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit.

Denn wenn man schon in der verlängerten Probezeit ist und diese unbeschadet überstehen möchte fährt man nicht mit 90 km/h durch eine geschlossene Ortschaft  auch nicht wenn diese 8 spurig wäre....

Bist du Gaga?

Du hast schon gelesen das ich bei einer Verkehrspsychologin (und das nicht nur 1-2 mal) war oder?

Glaubst du dich bin da zum Spaß gesessen?

Und dann willst du Beurteilen können ob ich in ein Verhaltensmuster falle oder nicht?
Ich glaube das kann meine Psychologin besser... und die war mit meiner Entwicklung sehr zufrieden...

Aber Hauptsache Blödsinn von sich geben... das machst du doch in fast jedem Thema...

Als ob du nie einmal zu schnell gefahren wärst und einen Fehler gemacht hast...
Ich hab mein Fehler wenigstens eingesehen und was gemacht!
Vielleicht solltest DU auch mal zum Psychologen!

Zitat:

Ich glaube das kann meine Psychologin besser... und die war mit meiner Entwicklung sehr zufrieden...

Sagen das nicht alle Psychologen zu ihren "Kunden"?

Ich denke nicht... denn würde sie Gegenteiliges sagen würde ich noch mehr Stunden nehmen... insofern wäre das wohl ein Schuss ins Bein - oder? 😉

Stimmt auch wieder. Heißt ja nicht umsonst:

Psychologen gesunden an ihren Klienten😛

Der Psychologe zum Patienten: „Was führt Sie zu mir?“
Der Patient wedelt fürchterlich mit den Armen:
„Herr Doktor, Herr Doktor. Um meinen Kopf schwirren lauter Schmetterlinge!“
Darauf der Psychologe ärgerlich mit abwehrenden Bewegungen:
„Na und? Aber deshalb brauchen Sie doch nicht alle zu mir zu scheuchen.“

Zitat:

Bist du Gaga?
Du hast schon gelesen das ich bei einer Verkehrspsychologin (und das nicht nur 1-2 mal) war oder?
Glaubst du dich bin da zum Spaß gesessen?

Scheint ja  ( noch ) nicht viel gebracht zu haben,wenn du trotzdem mit 90 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft fährst.

1. Du hast eine schon eine  verlängerte Probezeit
2. Du gehst schon zu einer Verkehrsypchologin
3. Du rast dennoch mit 90 km/h durch eine Ortschaft

Ich will dich nicht persönlich angreifen sondern dir dein Verhalten aufzeigen, weil du dich wohl selbst schlecht einschätzen kannst. Es hätte dort auch ein Blitzer stehen können, dann wärste eh deinen Lappen los.

Deine einzige Chance die verlängerte Probezeit ( du hast die Fahrerlaubnis nur auf wiederruf) überstehst ist indem du genau so fährst als wenn du in einen Fahrschulwagen sitzt.

Deine Antwort