ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meldefrist bei Unfällen? Fahren nach Unfall ?

Meldefrist bei Unfällen? Fahren nach Unfall ?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 11:14

Hallo,

vorweg, ich habe die Suche mit den Begriffen "Meldung Unfall Zeitraum" gefüttert, aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten, ich bin mir sicher dass es solche Fragen hier schon gibt, falls dem so ist, entschuldige ich mich für den neuen Thread und würde mich über einen Querverweis freuen.

Mein Fahrzeug wurde im parkenden Zustand am 12.01.10 bei einem Verkehrsunfall beschädigt. Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und mir eine Nachricht hinterlassen, ich möge mich bitte bei der zuständigen Dienststelle melden.

Diesen Zettel habe ich erst gestern abend (13.01.) beim Schneeschippen entdeckt, als ich heute bei der Dienststelle anrief, wurde mir gesagt, dass der Beamte, der den Unfall aufgenommen hat, erst am Sonntag mittag wieder anwesend ist, was bedeutet, dass es mit der Meldung bei der Versicherung des Verursachers auch bis Sonntag dauern wird, da ich ja bis dato keine Daten des Unfallverursachers habe.

Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, was bedeutet dass das betreffende Fahrzeug (Lackschäden, keine Beeinträchtigung der Fahrsicherheit) morgen noch ca. 60km gefahren werden müsste.

Nun zwei Fragen:

Kann ich unter der Annahme, dass nichtsmehr passiert, das Auto ohne Bedenken nach Hause überführen?

Gibt es eine Art Meldefrist für Verkehrsunfälle? Immerhin werden so zwischen Unfall und Meldung 6 Tage liegen, und ich möchte da keine Probleme kriegen, es ist mein erster Unfall dieser Art.

MfG

sYn

Ähnliche Themen
13 Antworten

nach deiner schilderung ist der sachverhalt doch bereits durch die polizei aufgenommen, somit ist umgehende meldung erfolgt.

von dir fehlt lediglich die unterschrift, die kann natürlich jederzeit später noch nachgeholt werden.

(ich hatte zu weihnachten das selbe, auto wurde nachts beschädigt, polizei hats am nächsten tag festgestellt und den schaden von sich aus aufgenommen, aber ich selber war erst später auf der dienststelle zum unterschreiben)

am 14. Januar 2010 um 12:28

Das mit dem Heimfahrn ist kein Problem, nur keinen weitern Unfallschaden an der gleichen Stelle verursachen (lassen).

Ruf einfach heute nochmal bei der Polizei an und erfrage das Aktenzeichen / Tagebuchnummer, den genauen Unfallzeitpunkt und das Kennzeichen vom anderen Beteiligten.

Mit diesen Daten kannst du dann im nächsten Schritt den Zentralruf der Versicherer anrufen und nachfragen, ob der andere den Unfall schon gemeldte hat. Wenn ncicht kannst du es im Telefonat veranlassen. Wenn alles glatt läuft erhälst du gleich die Schadensnummer der gegn. Versicherung und kannst auch noch diese kontaktieren!

(P.S.: hör aber nicht wieder auf die Leute, die gleich einen Anwalt empfehlen! -die werden bestimmt wieder kommen!)

am 14. Januar 2010 um 12:38

Also bei mir ist das anders abgelaufen. LKW hat 5 parkende Fahrzeuge beschädigt. Hinter meinem Scheibenwischer hatte die Polizei einen Zettel gesteckt mit der Bitte mich zu melden.

Anruf bei der Polizei. Firmendaten bekommen und Aktenzeichen der Polizei von der Unfallaufnahme.

Anruf bei der Firma, Versicherung genannt bekommen.

Versicherung angerufen, Aktenzeichen der Polizei und die Firma des Unfallverursachers angegeben.

Dann der normale Ablauf. Gutachter, Reparatur, Ersatzwagen.

Ich habe weder bei der Polizei vorstellig werden müssen um irgendetwas zu unterschreiben noch habe ich einen Unfallfragebogen bekommen.

Ach ja, die ganze Abwicklung wurde "ohne" Anwalt durchgeführt. Trotzdem hat alles geklappt. Dank der Informationen, die man hier ja bei MT nachlesen kann. (Suchfunktion, FAQ)

Gruß

Frank, nicht Anwalts Liebling. ;)

am 15. Januar 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

Ich habe weder bei der Polizei vorstellig werden müssen um irgendetwas zu unterschreiben noch habe ich einen Unfallfragebogen bekommen.

...

Gruß

Frank, nicht Anwalts Liebling. ;)

Anwalts Nichtliebling, dass liegt an den unterschiedlichen Dienstvorschriften für die Polizei bei der Unfallaufnahme!

Manche sichern sich mit deiner Unterschrift ab (Vorschäden ...) anderen ist das sch... egal und die sind dann auch schneller fertig und können andere Aufgaben wahrnehmen.

am 15. Januar 2010 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Anwalts Nichtliebling, dass liegt an den unterschiedlichen Dienstvorschriften für die Polizei bei der Unfallaufnahme!

Manche sichern sich mit deiner Unterschrift ab (Vorschäden ...) anderen ist das sch... egal und die sind dann auch schneller fertig und können andere Aufgaben wahrnehmen.

Finde ich diesem Fall Ok. War ja nur Blechschaden, Verursacher bekannt, ich hätte zu dem Fall nichts beitragen können.

Und die Polizei hat sicher genug anderes zu tun.

Griß

Frank, nein ich meine mit genug zu tun keine Geschwindigkeitskontrollen. ;)

am 15. Januar 2010 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

...

Griß

Frank, nein ich meine mit genug zu tun keine Geschwindigkeitskontrollen. ;)

Wieso? Ich fand Geschwindigkeitskontrollen immer gut! Man lernt die unterschiedlichsten Leute kennen!

GrUß

Hugaar, der von der anderen Seite der Radarpsitole berichten könnte.

am 15. Januar 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Hugaar

Wieso? Ich fand Geschwindigkeitskontrollen immer gut! Man lernt die unterschiedlichsten Leute kennen!

GrUß

Hugaar, der von der anderen Seite der Radarpsitole berichten könnte.

Beruhigend dass du, lt. Kennzeichen, weit weg von meinem Wirkungskreis hinter der Radarpistole stehen könntest. :D

Gruß

Frank, der sich "immer ;)" an die richtige Geschwindigkeit hält.

am 15. Januar 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Beruhigend dass du, lt. Kennzeichen, weit weg von meinem Wirkungskreis hinter der Radarpistole stehen könntest. :D

Gruß

Frank, der sich "immer ;)" an die richtige Geschwindigkeit hält.

Kannst dich ruhig nach Thüringen trauen, bin derzeit erstmal weg von der Straße!:D

Zitat:

Kannst dich ruhig nach Thüringen trauen, bin derzeit erstmal weg von der Straße!:D

Waaasss ??

 

du bist ein Blitzer.........:eek:

 

Werde jetzt mal die Mod`s kontaktieren.

 

Sofortiger Ausschuss hier bei MT wird beantragt........

 

Fassungsloser Gruß

 

Delle

 

 

 

 

 

 

:D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 17:41

Ihr Thread verspammer :P

 

Will nur mal nen kurzen Zwischenbericht geben was bis jetzt gelaufen ist.

 

Hab am Wochenende die Daten vom Verursacher bekommen. Zuerst mal schockschwere Not, Auto ist im Ausland versichert. Das ganze beim Deutschen Büro Grüne Karte gemeldet, hätte 1-2 Wochen gedauert bis ich die Vers-Stelle die das ganze in D reguliert genannt bekommen hätte.

 

Lange Rede kurzer Sinn, in meiner "Not" habich dann den Verursacher persönlich aufgesucht und der hat mir dann seine Versicherung genannt.

 

Heute war ich beim Autohändler für einen KVA, hierbei stellte sich heraus, dass sich der Schaden weit über dem eines Bagatellschadens bewegt => Gutachten wäre ratsam.

 

Beim Sachverständigen riet man mir dann sowohl aufgrund der Tatsache dass das mit der Versicherung ein größerer Akt wird, und dass die regulierende Stelle die H** C***** ist (von der hört man ja immer mal wieder so böse Dinge Oo), das ganze einem Anwalt anzuvertrauen.

 

Ich werde jetzt wahrscheinlich hierfür gesteinigt, aber aufgrund dessen dass ich mit dem Thema so garkeine Erfahrung habe und quasi jeden Schritt der Schadensregulierung nachlesen/fragen muss, und das hier keine 0815 Abwicklung wird, ist es so wohl der beste Weg.

 

Schönen Gruß

 

sYn

 

P.S. Anbei ein paar Bilder des Malheurs

Lackmacke1
Lackmacke2
Rücklicht
+1

Nein, dafür wirst Du sicher nicht gesteinigt, jedenfalls nicht von mir.

Denn das ist tatsächlich keine 08/15 Sache.

 

Da wird Dir niemand verübeln, professionelle  Hilfe in Anspruch zu nehmen.

 

Viel Erfolg.

 

Hafi

 

 

 

am 21. Januar 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Syndrome

Ich werde jetzt wahrscheinlich hierfür gesteinigt, aber aufgrund dessen dass ich mit dem Thema so garkeine Erfahrung habe und quasi jeden Schritt der Schadensregulierung nachlesen/fragen muss, und das hier keine 0815 Abwicklung wird, ist es so wohl der beste Weg.

Schönen Gruß

sYn

Natürlich wirst du gesteinigt. :D :D

Schmarrn, wie du schon schreibst wird das keine 0815 Abwicklung werden.

Also nimm dir die Hilfe die du brauchst.

Viel Erfolg

wünscht

Frank, der noch genug Steine hätte um jemand zu steinigen. :D

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 20:43

So gleich die nächste Frage ^^

Der Verursacher hat mich eben nochmal angerufen und gefragt, ob wir uns nächste Woche nochmal treffen könnten wegen dem Unfallericht. Irgendwelche Do's and Don't's ?

Werde versuchen meinen Anwalt dazu noch zu befragen aber ich bin jetzt etwas verunsichert was ich dort ausfüllen soll ^^"

Dassich keinerlei Schuldzugeständnisse machen soll is mir klar, ich war ja auch nicht schuld ;)

Gruß

sYn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Meldefrist bei Unfällen? Fahren nach Unfall ?