ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Melber Alufelgen aufarbeiten

Melber Alufelgen aufarbeiten

Mercedes W123
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:22

Hallo Gemeinde. .

Ich möchte meine melber l142f aufarbeiten und die Speichen Innenseiten golden Front und felgen Betten polieren. ..

Kann mir jemand nen Rat geben?

Säure Bad und erstmal alles runter und dannn polieren und abkleben ..

Wie klebt man am besten die speichenfronten ab?

25 Antworten
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 9:22

also meinste nicht mit irgend welchen mitteln versuchen zu versiegeln, sondern lieber nachpoliern?

mit polierten LM-Felgen wird es sehr schwer werden, diese zu versiegeln, da die extrem glatte Oberfläche nichts annimmt. Auch das Lacken mit Klarlack geht nicht und der Lack platzt immer wieder ab. Habe das bei meinem Porsche 968 erlebt. Da hilft nur immer wieder nachpolieren, sobald sie beginnen schwarz anzulaufen.

Bei lackierten Felgen habe ich es schon mit der Sonax Felgenversiegelung versucht. Das hat dann einige Fahrzeugwäschen gehalten bis der Nanoeffekt wieder verschwunden ist. Bei meinen Kreuzspeichen bin ich dazu übergegangen mit Felgenreiniger (ich verwende gerade einen von Sonax, der greift zumindest bei meinen Felgen das unlackierte Metall nicht an) den groben Bremsstaub zu entfernen. Die polierten Bereiche frische ich zwischendurch mit Nevr Dull Polierwatte auf. Aber der ein oder andere hartnäckige Fleck geht erst durch Autosol Metalpolisch in Kombination mit einem Poliertuch aus Filz wieder raus.

Die ganze Reinigerei wird natürlich einfacher, je glatter man die Oberfläche vor dem eigentlichen Polieren bekommen hat. 2 Felgen habe ich damals nochmals nachbearbeitet und vor dem Polieren mit noch feineren Schleifpads geglättet. Die halten den Glanz deutlich besser und sind auch einfacher zu reinigen als die anderen 2.

Servus beinander :)

Mal eine blöde Frage - wieso nehmt's nicht einfach den "Aluteufel rot"? Gibts bei jeder Filiale mit den "3 Buchstaben" (und dabei können nicht mal die was falsch machen:D)

Den verwende ich schon seit vielen Jahren - vor jedem Waschanlagenbesuch einmal kurz einsprühen, durchfahren, und die Felgen sind wie neu!

Den eingebrannten Dreck auf der Rückseite entferne ich alle halbe Jahr beim Reifenumstecken ebenfalls damit! Habe somit immer "neue" Felgen. Die auf den Fotos sind z.B. bereits 15 Jahre alt...

LG und einen guten Rutsch,

Mani

Dsc00149
Dsc00150

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 30. Dezember 2015 um 11:51:45 Uhr:

Servus beinander :)

Mal eine blöde Frage - wieso nehmt's nicht einfach den "Aluteufel rot"? Gibts bei jeder Filiale mit den "3 Buchstaben" (und dabei können nicht mal die was falsch machen:D)

Den verwende ich schon seit vielen Jahren - vor jedem Waschanlagenbesuch einmal kurz einsprühen, durchfahren, und die Felgen sind wie neu!

Den eingebrannten Dreck auf der Rückseite entferne ich alle halbe Jahr beim Reifenumstecken ebenfalls damit! Habe somit immer "neue" Felgen. Die auf den Fotos sind z.B. bereits 15 Jahre alt...

LG und einen guten Rutsch,

Mani

Ja mein lieber wenn das sooooo einfach wäre! Deine Felgen sind glanzgedreht und lackiert, da geht jedes Waschmittel und die werden schön sauber. Anders ist es bei "polierten" Felgen, die sind eben viel empfindlicher und bedürfen einer anderen Pflege als lackierte Felgen. Verfolge mal den gesamt Thread, dann wirst du sehen, was ich meine. Allen einen "Guten Ritsch" in 2016

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 17:45

Wie bekommt man raus welche die richtigen radschrauben sind?

Normalerweise steht die benötigte Radschraubengröße im Gutachten der Felge.

am 25. Februar 2016 um 8:18

Moin zusammen,

ich habe die gleichen Felgen, leider ebenfalls ohne Radschrauben. Benötigt ist M12x1,5x25mm, Kegelbund. Jemand eine Empfehlung, welche man wo bestellen sollte? Scheint keine sonderlich gängige Größe zu sein. Und: Gibt es abschließbare Radschrauben in der Größe?

Danke und Viele Grüße

Benjamin

Also wenn ich die Größenangabe bei dir rauskopiere und einfach so bei dem großen Auktionshaus das mit e anfängt und bay aufhört in die Suche reinkopiere kommen genügend Angebote für Radschrauben und Felgenschlösser. ;)

am 25. Februar 2016 um 9:38

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es keine gibt - sondern ob es Sinn macht, die Dinger für 70 cent das Teil zu kaufen, oder ob man tunlichst Markenware kaufen sollte. Und: Bringen diese Felgenschlösser was? Die Anschlüsse sind ja nicht einzigartig, ich als Felgendieb würde immer die 5 populärsten dabei haben. Oder?

Ich denke wenn einer die Felgen klauen will, dann klaut er sie egal ob mit oder ohne Felgenschloss. Das hält wohl wirklich nur den dilettantischsten Dieb ab. Eher stellt man sich selbst ein Bein, wenn der Schlüssel beim Radwechsel nicht auffindbar ist.

Und die Schrauben sind jetzt keine hochfragile Technik. Für meinen W210 habe ich auch bei ebay einen Satz Radschrauben für 25€ gekauft. Die sind mit 1,25€ das Stück etwas teurer als 70 Cent, aber haben problemlos gehalten. Für meinen W220 habe ich mir jetzt die Radschrauben vom W221 gekauft, da die einen komplett verchromten Kopf haben. Die haben mich 2,87€ gekostet und halten auch. Bei Mercedes direkt rufen sie wohl mehr als den doppelten Preis auf. Daher denke ich, dass auch die günstigen Schrauben ok sind, auch wenn ihnen optische Gimmicks wie eine Edelstahlkappe fehlen.

Deine Antwort