ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Melber Alufelgen aufarbeiten

Melber Alufelgen aufarbeiten

Mercedes W123
Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 15:22

Hallo Gemeinde. .

Ich möchte meine melber l142f aufarbeiten und die Speichen Innenseiten golden Front und felgen Betten polieren. ..

Kann mir jemand nen Rat geben?

Säure Bad und erstmal alles runter und dannn polieren und abkleben ..

Wie klebt man am besten die speichenfronten ab?

25 Antworten

Also die L 142 F ist glanzgedreht, das heißt Felgenhorn und Speichen sind mit Klarlack überzogen, sollte der Klarlack ohne Beschädigungen sein, würde ich die komplette Speichenaussenseite mit einer Klebefolie und dann die Felgeninnenseite incl. Innenspeichen mit der goldenen Farbe lackieren. Mehr Aufwand ist eine Melber L 142 F nicht wert. Bei einer BBS würde ich sie zum Felgendoktor bringen

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 16:44

Sind die melber nichts besonderes?

Finde die bbs die so ähnlich aussehen ehrlich gesagt nicht schöner...

Glanzdrehen stell ich mir Grad so vor : Drehbank und drehmeisel ?

die L 142 F wurde früher verkauft für etwa € 79,--. Die BBS kosten mind. das 3-fache.

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 23:15

Echt ..? Is ja billig. ..naja sehen dennoch gut aus

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 11:46

Und nun noch ne gummi frage.

Laut Abe steht das der 300d die größte 205 60 15 fahren soll.

Könnt ich auch 225 50 15 machen ?

Eher 225/55-15 da ist dann eine Abweichung von +0,2 %

Musst aber noch prüfen ob die Reifenbreite zur Felgenbreite passt und der Reifen genug Freigängikeit hat ;)

Zitat:

@steini111 schrieb am 13. Dezember 2015 um 14:41:33 Uhr:

Eher 225/55-15 da ist dann eine Abweichung von +0,2 %

Musst aber noch prüfen ob die Reifenbreite zur Felgenbreite passt und der Reifen genug Freigängikeit hat ;)

na das wird ja wohl nichts, das ist ein Ballonreifen, sieht nicht sehr gut aus. Außerdem sehr seltenes Reifenformat, ist auch bestimmt sehr teuer.

Zitat:

@blueeyes86 schrieb am 13. Dezember 2015 um 12:46:01 Uhr:

Und nun noch ne gummi frage.

Laut Abe steht das der 300d die größte 205 60 15 fahren soll.

Könnt ich auch 225 50 15 machen ?

Leider habe ich kein Gutachten mehr von der L 142 F KBA NR 40990, aber soweit ich in Erinnerung habe, gehen auch die 225/50R15. Steht das nicht in deinem gutachten drin? In den 80er und 90er Jahren haben wir die verkauft wie warme Semmeln. Aber weniger die Silber/schwarz glanzgedreht, als die Silber Horn poliert.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:18

So neuer Plan! Habse jetz auf Hochglanz poliert und so bleibt auch...frage ni was das für ne sau arbeit is...

Was meint ihr dazu...Siege Bilder

Na die sehn doch Spitze aus, wie hast du das gemacht? Und in anthrazit/silber-poliert finde ich sehn die ohnehin hübscher aus in Gold/silber, :-)

 

Zitat:

@blueeyes86 schrieb am 22. Dezember 2015 um 22:18:04 Uhr:

So neuer Plan! Habse jetz auf Hochglanz poliert und so bleibt auch...frage ni was das für ne sau arbeit is...

Was meint ihr dazu...Siege Bilder

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:21

Mit ner nylon bürste für die Bohrmaschine den Klarlack sachte runter gemacht und dann per Hand mit nassschleifpapier 600 800 1200er ordentlich glatt geschliffen und anschließend mit polier aufsetzen und so polierpasten aussm baummarkt für die Bohrmaschine ordentlich poliert Busses wie nen spiegel wird...

PS hab auch 2 Tage für zwei felgen gebraucht

Das Aufarbeiten ist schon eine arbeitsintensive Angelegenheit. Aber das Ergebnis entschädigt dafür auch. :)

Vor einiger Zeit habe ich meine Borbet Kreuzspeichen auch überholt. Da ging der Lack nur sehr widerspenstig ab. Am Schluss habe ich ihn mühsam mit Schleifpads von Hand herunter geschliffen. Wie gut funktioniert es denn mit der von dir verwendeten Nylonbürste? Geht es mit der flott voran, oder muss man sich da auch jeden cm entlackte Oberfläche hart erkämpfen?

Felge
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 11:56

Zuerst hatte ich auch mit hand geschliffen was das zeug hält .

Mit der nylon bürste ist sehr viel einfacher und schont zugleich das Alu. Und sie hat auch eine gute standzeit! Und es geht recht flott..

Nun hab ich nur das Problem dass meine polierscheiben ziemlich voll mit dieser polierpaste sind und sehr eingelaufen

Alles klar, dann weiß ich was ich mir zulegen muss, wenn ich den nächsten Satz Felgen zu entlacken habe! Die Schleiferei von Hand muss ich nicht nochmal haben.

Hast du Filzpolierscheiben verwendet? Da wirst du die Politur wohl nicht mehr herausbekommen. Aber ist auch nicht Schlimm. Dann hast du schon eine Scheibe zum nachpolieren. Denn das wird von Zeit zu Zeit nötig sein, wenn die Felgen immer schön glänzen sollen.

Deine Antwort