ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nicht gammelnde Radschrauben gesucht

Nicht gammelnde Radschrauben gesucht

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 22. April 2009 um 15:02

Hi,

eigentlich kein besonderes Thema.

Aber bei der Suche nach einem neuen Wagen ist mir aufgefallen, daß bei den meisten Mercedes die Radschrauben ziemlich gammelig/rostig waren.

Auch bei meinem Wagen ist das so (serienmäßige Alufelgen).

Natürlich könnte ich mir einfach bei Mercedes 20 neue Schrauben kaufen, aber die würden wohl auch nicht lange eine ansprechende Optik behalten.

Bei meinem E 55 AMG (W210) waren die Schrauben auch gammelig, das war aber nicht sichtbar, da auf dem Schraubenkopf ein nicht gammelndes Plättchen drauf war.

Das weiß ich deshalb so genau, weil dieses Plättchen bei einer Schraube abgefallen war. Den Rost an den Seiten konnte man bei diesen Schrauben nicht sehen, da sie in den Felgenlöchern versenkt waren.

Ich hatte mehrfach versucht, so eine Schraube nachzukaufen. Mir wurde gesagt, daß es die nicht mehr gibt und hat mir nur die normalen Schrauben angeboten.

 

Wie macht Ihr das?

Tausch Ihr die Schrauben öfter aus, fahrt Ihr mit den vergammelten Schrauben rum, oder habt Ihr bessere Lösungen gefunden?

Ich möchte auf Dauer mich nicht mit solch häßlichen Schrauben begnügen.

 

lg Rüdiger:-)

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

Ich komme aus der Schraubenbranche und habe nahezu täglich mit den Problemen der Galvanik zu tun.

Daher folgende Info, entscheiden könnt Ihr selbst:

1. vor der Galvanik wird jede Schraube angebeizt um Fettreste, Rost... zu entfernen.

Soviel zur Säure.

Nickel:

Damit der Nickel hält wird zuerst eine Kupferschicht aufgebracht. Die Nickel/Kupferschicht ist KEIN Korrosionsschutz. Auch der Nickel selbst wird sehr schnell (bei Salz) glanzlos.:mad:

Verzinken:

Egal welche Zinkvariante gewählt wird: bei gehärteten Stahlschrauben (ab St 8.8 aufwärts) besteht beim Verzinken die GEFAHR der Wasserstoffversprödung. In der Industrie versucht man diese zu vermeiden indem die Schrauben zwischen den Verzinkungsvorgängen thermisch entsprödet werden um den H2 wieder aus der Verbindung zu entfernen.

Leider ist mir die Härte von Radbolzen nicht bekannt. Vom Gefühl her gehe ich jedoch davon aus, dass diese mindestens auf St 8.8 vergütet sind.:cool:

Verchromen:

Der Produktionsablauf ist identisch mit dem vernickeln:

Kupfer,dann Nickel und dann zusätzlich Chrom. Diese Arbeitsgänge wirken sich auf die Schraubenhärte nicht nennenswert anderst aus als das o.a. vernickeln. Jedoch werden durch die sehr harte Chromschicht die Reibwerte in den Gewinden stark herabgesetzt!!! Es besteht daher die große Gefahr, dass sich die Schrauben lockern!!!:eek::eek::eek::eek:

Die Automobilindustrie verwendet hierfür Spezialoberflächen wie z.B. Dacromet o.ä,Schichtdicken zwischen 8-11µ.

Mein Fazit:

Um so lange wie möglich Ruhe zu haben würde ich eine Blauverzinkung, Schichtdicke 11-15µ mit zusätzlicher Dickschichtpassivierung verwenden. Mindestmengen hierbei da Trommelware etwa 40kg, Kosten hierfür irgendwo um die 100€. eventuell kann noch zusätzlich eine Versiegelung aufgebracht werden. Eine Gefahr dass das Gewinde nicht mehr läuft ist bei diesen Schichtdicken eigentlich ausgeschlossen

Die Gefahr der Wasserstoffversprödung schließe ich persönlich aus.

Nickel: ist im Alltagsbetrieb sehr schnell am A...:p

Chrom: Viel zu gefährlich da die Schrauben nicht mehr sicher fest bleiben. Aber vieleicht gibt das beim Fahren ja nen ähnlichen Kick wie Bunjee-springen mit angerissenem Seil:D

Wenn ein paar von euch das selbe Problem haben könnt ihr euch ja zusammenschließen und eine Trommel füllen.

Gerne kann ich euch eine Galvanik nennen der ich vertraue. Die meisten guten die sich hiermit auskennen sitzten in der deutschen Schraubenhochburg nahe Lüdenscheid und machen fast nichts anderes als Schrauben zu veredeln!

Ob sich der ganze Aufwand lohnt muß jeder selbst entscheiden. Jörgs Alternative ist daher nicht außer Acht zu lassen - ich mach es derzeit auch so:p. liegt jedoch zusätzlich daran dass die verlängerten Schrauben meiner Gullideckel oben drauf das erwähnte Käppchen aus Alu haben und sich dieses in der Galvanik nicht so gut macht.;)

Viel Spass bei euren Überlegungen

Jogi

p.s. Die Automobilindustrie verwendet hierfür Spezialoberflächen wie z.B. Dacromet, Zink-Lamellenbeschichtung o.ä., je nachdem was dem zuständigen Techniker gerade einfällt.

Nachtrag zur Wasserstoffversprödung: Ich habe bereits vor ca. 15 Jahren mangels Wissen die Speichenräder meines MGB blau verzinken lassen. Was soll ich euch sagen: die sehen heute noch astrein aus-obwohl ich das Auto in dieser Zeit schon 3-5 mal :cool:im Regen gefahren habe; keine Speichen gebrochen, kein Zink abgeplatzt... sofort wieder

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Meine Radschrauben haben die Festigkeitsklasse 10.9

Würde bei der S-Klasse auch nicht weiter runter gehen damit!

Die Köpfe veredeln ist schon was, aber ich finde es überflüssig, wird beim ab und Abschrauben eh beschädigt.

Würde eher sagen, dass Schutzkappen für die Schrauben eher was bringen würden.

Aber die gehen nur aus Plastik, denn Metall kann ja angammeln ;)

Die Festigkeit weiß ich nicht, aber da die original sind, sollte sie ausreichen, also bestimmt 10.9 oder höher.

Plastikkappen wären eine Notlösung, hatte ich früher bei den W116/W126 mit Rial-Felgen.

Bei meinen jetzigen Felgen sind die Löcher versenkt, da würde man die Kappen zwar draufbekommen aber schwerlich wieder runter...

Bei den neuen Schrauben sind die Köpfe ja durch einen Aufsatz veredelt.

Bei den gebrauchten W221, die ich mir angesehen habe, waren sie jedenfalls noch nirgends vergammelt.

 

lg Rüdiger:-)

 

Hallo zusammen,

möchte an dieser Stelle nochmal das Thema mit den Radschrauben aufgreifen. Hab jetzt für meinen CL 500 (c215) die AMG Styling 3 in 19", 8,5 & 9,5 J geholt, für die Sommerbereifung. Soweit so gut. Bei MB bekommt man als Radschrauben nur die normalen Standartschrauben, mit kurzem Kopf und verzinkt.

Ich hatte damals bei meinem w210 die AMG Style 2 mit den passenden Radbolzen von AMG, mit langem Kopf, so dass die bündig zur Felgenoberfläche standen und mit diesem Plättchen oben (Edelstahl), dass die schön glänzten. Sieht bei den AMG Felgen einfach top aus. Nun hab ich mal in der Bucht geschaut, diese Schrauben gibt es anscheinend gar nicht mehr zu bekommen, auch nicht gebraucht. Und die Frage, ob es die nur in M12 oder auch in M14 (für w220/c215) gibt konnte ich nicht klären. Kann sich noch einer an diese Radbolzen erinnern, bzw. weiß wer noch ne Quelle, wo die noch zu bekommen sind? Oder was Ähnliches mit z.B. Edelstahlkopf und auch mit dem abgesetzten Kopf, dass die bündig stehen?

Gruß, Andreas

Schaut mal bei Audi rein..... die haben silberne Plastikkappen (mindestens Q7) auf den Schrauben und im Bordwerkzeug eine Abziehilfe. Evtl. passen die auch auf die Mercedes Schraubenköpfe.

Sowas: http://cgi.ebay.de/...emZ200432705833QQcmdZViewItemQQimsxZ20100127?...

..nee, finde ich nicht so doll. Hätte das schon lieber etwas massiver und originaler. So wie das bei den AMGs bei meinem alten w210 war, so fand ich das optimal. Anbei ein Bild:

Img-3487
Img-3540
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 21:26

Komische Schrauben hattest Du da am W210 .

Anbei ein Bild von meinem E 55 AMG (W210), da waren die originalen Schrauben montiert, war zwar VorMopf, aber bestimmt gab es da keine Änderungen.

Ich denke, das waren keine originalen Schrauben, die Du da hattest.

Denn bei mir waren die Felgen ja serienmäßig auf dem Wagen.

Die Schrauben sitzen normal nicht bündig, sondern versenkt.

Ich habe schon vor 3 Jahren vergeblich versucht, eine Schraube nachzukaufen.

Auf dem Bild erkennst Du, daß es in einem Loch dunkel ist.

Da war mir nämlich diese Kappe verloren gegangen...

 

lg Rüdiger:-)

Felgenschrauben

@RuedigerV8: Doch, doch, die Schrauben waren schon original. Die hatten unten wie alle MB Schrauben den Stern eingeschlagen, habe ich original verpackt bei MB gekauft, hatte die NL in Aachen noch auf Lager. Das waren Radbolzen, die über dem Kugelkopf den Kopf mit der Schlüsselweite abgesetzt hatten. Auf dem Kopf mit der Schlüsselweite war dann ein Plättchen aus Edelstahl für das "Bling", das war original etwas matt, das habe ich dann aber hochglanzpoliert. Auf den Bildern kommt der Glanzeffekt vielleicht was übertrieben raus aufgrund der Bildbearbeitung, die waren aber definitiv bündig zur Felge. Ob die Serie waren beim E55 weiß ich nicht, die hat mir der Teileonkel gegeben mit der Aussage die wären eben für die 18" 8J & 9J AMG Style 2. Gefiel mir gut, hätte ich gerne auch so für meinen CL, aber ich glaube das kann ich knicken..! :(

Themenstarteram 11. August 2013 um 17:54

Mal ein Zwischenstand nach knapp 4 Jahren.

Die auf der vorherigen Seite beschriebenen W221 Radschrauben sehen bei mir noch immer aus wie neu.

 

lg Rüdiger:-)

Ich hoffe die Schrauben sehen auch weitere 1,5 Jahre später noch so gut aus. :)

Meine Radschrauben haben zwar das rostfreie Plättchen auf dem Kopf, sind darunter aber recht gammlig. Wenn es regnet und das Auto länger steht, hat sich schon Rostwasser in den Schraubenlöchern gesammelt und den Lack verfärbt. Darum habe ich mir jetzt ebenfalls die Schrauben vom W221 gekauft, allerdings von FEBI BILSTEIN (Artikelnummer 29196). Scheinen aber aus der selben Quelle wie die Teile von Mercedes zu stammen, denn auch bei diesen Schrauben ist der Stern eingeprägt (siehe Bild).

Falls noch jemand rostfreie Schrauben möchte, aber keine 100€ ausgeben will: Hier gibt's die Schrauben für vergleichsweise günstige 2,87€ das Stück. ;)

Febi-bilstein-29196
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 8:41

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 24. Januar 2015 um 16:00:23 Uhr:

 

Darum habe ich mir jetzt ebenfalls die Schrauben vom W221 gekauft, allerdings von FEBI BILSTEIN (Artikelnummer 29196). Scheinen aber aus der selben Quelle wie die Teile von Mercedes zu stammen, denn auch bei diesen Schrauben ist der Stern eingeprägt (siehe Bild).

Falls noch jemand rostfreie Schrauben möchte, aber keine 100€ ausgeben will: Hier gibt's die Schrauben für vergleichsweise günstige 2,87€ das Stück. ;)

Wenn das die gleichen Schrauben sind, die ich auch seit über 5 Jahren verwende (noch immer optisch einwandfrei), wäre das ja günstig.

Da so ein Bild oft verfälscht, aber die Frage, sind die Kappen chromglänzend wie bei mir (siehe unten)?

Auf Deinem obigen Bild wirken sie eher matt.

 

lg Rüdiger:-)

Bild-1

Mit dem Chromglanz und der Oberflächengüte meiner Badarmatur kommen die Schrauben nicht mit, aber man kann sich durchaus im Chrom der Schrauben spiegeln, wenn man ihr auf den Kopf sieht.

Febi-bilstein-29196-1
Febi-bilstein-29196-2
Febi-bilstein-29196-3
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:19

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 25. Januar 2015 um 14:15:17 Uhr:

Mit dem Chromglanz und der Oberflächengüte meiner Badarmatur kommen die Schrauben nicht mit, aber man kann sich durchaus im Chrom der Schrauben spiegeln, wenn man ihr auf den Kopf sieht.

O.K., so sehen meine original von MB auch aus.

Danke.

lg Rüdiger:-)

Das ist der aktuelle Preis bei MB für Normalsterbliche:

Radschraube-mb

Hey... :confused::D:cool:;););)

Meine Schrauben am Wagen sehen auch nicht mehr gut aus, das ist absolut kein S-Klasse Style....:cool::cool::cool::cool:

gerade auch mit den originalen 17 Zoll Felgen:rolleyes:

Lese mich jetzt schon länger hier durch und mache mich schlau...ABER !!! der letzte Beitrag ist etwa 2 1/5 Jahre alt und wer weiß, vielleicht hat einer von euch gute Neuigkeiten:):) oder diverse Erfahrungen mit Schrauben ….:):)

- habe einen w220 aus 2004 Mopf und fahre originale Felgen von Werk

- 225.55 R 17 – 7 ½ j x 17

Zu welchen Schrauben würdet ihr mir raten ??? ;)

Danke euch für Tipps, will in den nächsten Tagen auf jeden Fall neue holen und happy sein :D:D:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 3:35

Auch nach 7,5 Jahren und zahlreichen Radwechseln sehen meine Schrauben vom W221 noch immer gut aus.

Sie sind also noch immer meine Empfehlung.

Dazu kann man noch einen Adapter anschaffen, der genau auf den Kopf der Schrauben paßt.

Meine Schrauben wurden immer mit normalen 17er Schlagschrauber-Nüssen gelöst und angezogen.

 

lg Rüdiger:)

Meine W221 Schrauben sind auch noch top. Allerdings werden die auch nur im Sommer bewegt und haben noch kein Salz gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Nicht gammelnde Radschrauben gesucht