Meistgeklautes Auto in Deutschland

Land Rover

Geschmack haben sie… Na, welcher war‘s wohl?

38 Antworten

Hallo zusammen!

Eine Nachricht, die mich am 29.10. erreichte:

. . . leider darüber informieren, dass sich der Beitrag Ihrer Kfz-Versicherung zum neuen Vertragsjahr erhöht.
In diesem Fall ist dafür eine Anpassung Ihrer Typklasse verantwortlich. Diese gibt die Schadenswahrscheinlichkeit für Ihr Fahrzeug an und wird jährlich . . .
Für das nächste Jahr wurde Ihr Fahrzeugtyp hochgestuft, da für Ihren Fahrzeugtyp mehr Schäden gemeldet wurden, als erwartet. Bla, bla, bla.

Natürlich weiß ich nicht, was mich erwartet. Aber aus dieser speziellen Nachricht - die ich übrigens in all den Jahren noch nie bekommen habe - lässt sich einiges erahnen.
Wir reden da sicherlich nicht über 10 Prozent!
Dafür hätte man sich sicherlich nicht die Mühe gemacht.

Abwarten und Tee trinken? Der Tee ist sicher ungezuckert!

Grüße von
Hedivell-35

Ich habe heute meine Beitragsinformation für das Jahr 2022 erhalten und zu meiner Überraschung festgestellt,
dass ich ca 167,-€ weniger zahle im Jahr.
Ich hatte fest mit einer Erhöhung gerechnet nach dem Artikel.

Hängt Ich immer von deiner Versicherung ab und Faktoren wie lange du schon da bist,wieviel Autos usw...Alles Verhandlungssache

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. November 2021 um 18:39:45 Uhr:

Hängt Ich immer von deiner Versicherung ab und Faktoren wie lange du schon da bist,wieviel Autos usw...Alles Verhandlungssache

Tut mir leid!
Erkläre mir bitte nicht, was Kfz-Versicherungen sind und wie sie ticken.
Was Du da erzählst hat in meinen Augen weder Hand noch Fuß.

Kfz-Versicherungen stufen Dich mit Deinem Fahrzeug einmal ein, danach wirst Du mit Deinem Wagen jährlich neu bewertet.
Dann glaubst Du doch wohl nicht, dass Du ggfls. mit einem Wechsel besser VERHANDELN kannst.

Hedivel-35

Ähnliche Themen

Zitat:

@sumbi schrieb am 2. November 2021 um 18:23:35 Uhr:

Ich habe heute meine Beitragsinformation für das Jahr 2022 erhalten und zu meiner Überraschung festgestellt,
dass ich ca 167,-€ weniger zahle im Jahr.
Ich hatte fest mit einer Erhöhung gerechnet nach dem Artikel.

Nun - man hat mir am 29.10. die neue Prämie für Anfang November zugesagt. Aber eben mit dem deutlichen Hinweis auf eine Erhöhung.

Dann ist das genau das Gegenteil zu Deiner Nachricht mit dem Nachlass!

Gruß
Hedivel-35

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 2. November 2021 um 19:11:06 Uhr:

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 2. November 2021 um 18:39:45 Uhr:

Tut mir leid!
Erkläre mir bitte nicht, was Kfz-Versicherungen sind und wie sie ticken.
Was Du da erzählst hat in meinen Augen weder Hand noch Fuß.

Kfz-Versicherungen stufen Dich mit Deinem Fahrzeug einmal ein, danach wirst Du mit Deinem Wagen jährlich neu bewertet.
Dann glaubst Du doch wohl nicht, dass Du ggfls. mit einem Wechsel besser VERHANDELN kannst.

Hedivel-35

Nicht mit einem Wechseln, sondern wenn man Jahrelang bei ein und derselben ist.
Es gibt dort immer Verhandlungsspielraum...
Aber lassen wir das,du weißt ja Bescheid

@Haltech81,

es tut mir leid - Deine Andeutungen über "Verhandlungsspielraum" begreife ich noch immer nicht!

Meine Erfahrung, mit 35 Fahrzeugen, hat mich gelehrt, dass die "Jungs" der Versicherungen nicht dümmer sind als wir.
Und ich habe auch noch nie die Erfahrung machen können, dass mir einer mit seinen aus den Listen abgelesenen Einstufungen für meine Fahrzeuge auch nur um einen Cent entgegen gekommen wäre.

Das darf er ja wohl auch nicht! Es kann doch wohl nicht jeder Stöpsel seine eigenen Preise machen.(?)
Ich könnte mir vorstellen, dass er danach raus fliegt.

Gruß
Hedivel-35

Zitat:

@Hedivel-35 schrieb am 4. November 2021 um 11:42:45 Uhr:

@Haltech81,

es tut mir leid - Deine Andeutungen über "Verhandlungsspielraum" begreife ich noch immer nicht!

Meine Erfahrung, mit 35 Fahrzeugen, hat mich gelehrt, dass die "Jungs" der Versicherungen nicht dümmer sind als wir.
Und ich habe auch noch nie die Erfahrung machen können, dass mir einer mit seinen aus den Listen abgelesenen Einstufungen für meine Fahrzeuge auch nur um einen Cent entgegen gekommen wäre.

Das darf er ja wohl auch nicht! Es kann doch wohl nicht jeder Stöpsel seine eigenen Preise machen.(?)
Ich könnte mir vorstellen, dass er danach raus fliegt.

Gruß
Hedivel-35

Also ich habe so etwas schon erlebt, das ist alledings schon länger her...
Da war ich (als Jugendlicher) mit meinen Eltern zum Anmelden eines Motorrades (für meinen Vater) bei der Versichung. Und da wurde tatsächlich mit den Klassen gefeilscht. Das war die HUK Coburg, also auch keine kleine Klitsche. Hat mich damals überrascht, dass das da zuging wie auf einem Basar. Heutzutage, vermutlich sehr selten, da alles nach dem Motto "Computer sagt nein" läuft.

Grüße,
Hauser

Keine Ahnung wo ihr versichert seid.
Bei meiner Versicherung gab's oft etwas Verhandlungsspielraum wenns teurer wurde, oder die Mitbewerber günstiger.

Handeln geht oftmals.
Es gibt da Spielraum.

Aber egal.....es sind ja Profis hier die sich Listenpreise vorlegen lassen.

Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird.....nächste Woche ist Verhandlungstag bei der SV

Da wird sich zeigen, wie viele Evoque entwendet wurden.
Wobei man den Dieben Respekt zollen muss wenn sie einen der wenigen P300e gefunden haben. Frei nach dem Motto " nicht geliefert ist schon nicht geklaut"

Hab heute den Brief von meiner Versicherung bekommen:
Anderung zu 2021
2021: Haftpflicht Tk 23; VK Tk 29

2022: Haftpflicht Tk 23; VK Tk 31

Bei einem Beitragssatz von 20% ergibt sich eine Erhöhung von insgesamt 32,78 (Haftpflicht 1,24; VK 31,54) monatlich.

Zitat:

@kassel61 schrieb am 5. November 2021 um 15:25:48 Uhr:

Hab heute den Brief von meiner Versicherung bekommen:
Anderung zu 2021
2021: Haftpflicht Tk 23; VK Tk 29

2022: Haftpflicht Tk 23; VK Tk 31

Bei einem Beitragssatz von 20% ergibt sich eine Erhöhung von insgesamt 32,78 (Haftpflicht 1,24; VK 31,54) monatlich.

Genau , neue VK TK ist jetzt 31, Beitragssatz ist bei mir 21%, (SF 29). Ich habe noch den Rabattschutz und Fahrerschutz im Paket.
Die 393€ Plus im Jahr bei Dir, wären dann eine Beitragserhöhung von % ?

Fährst du einen Evoque??? 393€ Erhöhung!!!! Ich bezahle 463€ Teil und Vollkasko im Jahr ohne Erhöhung ( Bavaria direkt)

Zitat:

@laufaudi schrieb am 5. November 2021 um 16:42:11 Uhr:

Fährst du einen Evoque??? 393€ Erhöhung!!!! Ich bezahle 463€ Teil und Vollkasko im Jahr ohne Erhöhung ( Bavaria direkt)

Nein einen Velar, der Evoque kostet ein Drittel vom Velar in der Versicherung.
VK Typklasse beim Evoque in 2022 ist 23, beim Velar 31

"Genau , neue VK TK ist jetzt 31, Beitragssatz ist bei mir 21%, (SF 29). Ich habe noch den Rabattschutz und Fahrerschutz im Paket.
Die 393€ Plus im Jahr bei Dir, wären dann eine Beitragserhöhung von % ?"

32,42% Erhöhung.
Jetzt hoffe ich doch sehr, dass LR bald den Nachfolger meines Velar P250 liefert. Ich bekomme den Disco Sport P200. Der kann nichts weniger, als der Velar, ist aber im Unterhalt wesentlich günstiger. Und sieht für mich, nach dem Facelift, toll aus.

ps: Velar P250 gibt es nicht mit Luftfahrwerk, damit keine Diskussion beginnt, um wievel besser der Velar ist.

Zitat:

@kassel61 schrieb am 5. November 2021 um 16:47:06 Uhr:

Zitat:

@laufaudi schrieb am 5. November 2021 um 16:42:11 Uhr:

Nein einen Velar, der Evoque kostet ein Drittel vom Velar in der Versicherung.
VK Typklasse beim Evoque in 2022 ist 23, beim Velar 31

Selbst ein Mercedes GLC AMG 43 würde mich nur ein Drittel kosten, 491€.
Denke mal es liegt wie immer am "Keyless" bei den gestohlen Velar`s.
Ich habe mir für den "Sommerparkplatz" (außerhalb der Garage) eine RIF Tasche besorgt, oder meinen "Mercedes" Safe.
RFID

Stern
Stern
Stern
Deine Antwort