Meinungen zu meiner Vorstellung
Hallo zusammen,
gerne möchte ich ein Paar Meinungen zu meinem Plan einholen, der folgendermaßen aussieht:
Gesamtpreis: 33.000 €
Anzahlung: 13.000 €
Finanzierungsbetrag: 20.000 € auf 5 Jahre
Monatlich würde ich 500 € auf ein separates Konto überweisen. Hier würde die monatl. Rate von ca. 350 € + 90 € Versicherung abgezogen werden, sodass ca. 60 € pro Monat (oder 700 € pro Jahr) für Reparaturen/Service etc. übrig bleiben.
Bei dem Auto handelt es sich um den CLA200 (Baujahr ab 2020).
22 Antworten
Fur einen CLA reichen mMn 60€ niemals fur den Unterhalt …lege mal 200€ im Monat nur fur den Unterhalt rein (inklusive, Reifen, Bremsen und Service) …besser 250€ und schon kannst beruhigt schlafen.
@Rooky1988
Weißt du eigentlich was ein Auto kostet? Oder vom Hörensagen? 200-250 Euro im Monat - so ein Quatsch.
Witzbold …ich weiß wovon ich rede …fahr du weiter mit deinem Fahrrad und deiner Bahn rum….ach ja stimmt ja, so eine uralte Rostlaube scheinst du ja auch zu besitzen xD
200€ für unplanmäßige Reparaturen, Reifen, Bremsen und andere Verschleißteile ….und so ein Service beim CLA kostet 500-700€ btw….
Du scheinst es eben nicht zu wissen. Jedes Jahr 2 neue Sätze Reifen für die restlichen 1.700 Euro? 12x200 sind 2.400 Euro abzgl. der Inspektion für 700,- Euro...
Alte Rostlaube? Du kennst mein Auto?
Oder nur weitere unangebrachte Behauptungen?
Versuche doch mal anderen auch was zu gönnen. Deine Schwarzmalerei ist einfach nur unangebracht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@benprettig schrieb am 23. Mai 2023 um 09:07:16 Uhr:
Du scheinst es eben nicht zu wissen. Jedes Jahr 2 neue Sätze Reifen für die restlichen 1.700 Euro? 12x200 sind 2.400 Euro abzgl. der Inspektion für 700,- Euro...Alte Rostlaube? Du kennst mein Auto?
Oder nur weitere unangebrachte Behauptungen?Versuche doch mal anderen auch was zu gönnen. Deine Schwarzmalerei ist einfach nur unangebracht.
Schöne Rostlaube 😉
Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen, ich würde nicht weniger als 100€/ Monat für Service + Verschleißteile zurück legen, es sei denn man macht es selbst, was sich bei mir lohnt, da ich halt keine 180€/Stunde netto im Job verdiene, die VW abrechnet…
Insofern sämtliche Posten berücksichtigt werden, reichen 60,-Euro/mtl. für den Unterhalt nicht aus - @Volvoluder hat es bereits aufgedröselt. Meines Erachtens sollte immer eine Vollkostenrechnung erstellt werden. Dieses Ausblenden von Kosten ist doch nur Schönrechnerei.
100 Euro für Verschleiß im Monat ist aber ne andere Hausnummer als 200-250 Euro. 100-120 kann man tatsächlich planen. Das daneben noch andere Kosten sind ok. Mir ging es darum das der Wagen nie und nimmer 200-250 Euro an Verschleiß/Wartung im Monat kosten wird. Kraftstoff, Versicherung, Steuer und Wertverlust schlagen kräftig zu.
60€/Monat ... wenn man auf das rückblickend kommt, halte ich das zwar nicht für unglaubwürdig, aber eben für max. Glück gehabt, dass eben nicht wirklich was an unplanmäßigen Reparaturen aufgelaufen ist. Das wäre eben schon echt unterste Grenze. Ich würde daher auch eher einen guten Hunderter ansetzen für Wartung/Verschleiß/Reparaturen. Dass es noch weitere Kosten gib ist klar, war aber an der Stelle nicht die Frage.