ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meinungen Volvo S60 Inserat - Kaufberatung

Meinungen Volvo S60 Inserat - Kaufberatung

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:08

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinung zum nachfolgenden mobile.de Inserat hören - den Wagen habe ich bis morgen (27.02.2015) reserviert.

Inseratnr. 205904476 mobile.de

[url=Volvo S60 Summum (Facelift, Bj. 2006)] http://suchen.mobile.de/.../205904476.html?...[/url]

Infos nach Telefonat mit dem Verkäufer/Händler:

- Ein Halter

- Kilometerstand kann schriftlich bestätigt werden

- Kotflügel vorne links wurde lackiert, Scheinwerfer wurde ausgetauscht => Träger etc. waren laut Aussage des Verkäufers nicht betroffen

Kopfschmerzen verursachen bei mir folgende Punkte:

- Verkäufer will diese typische "im Kundenauftrag" Nummer abziehen, da die Gewinnspanne bei dem Preis zu gering ist. Sofern der Wagen in Ordnung ist, kann ich diesen Aspekt auch nachvollziehen. Seine Argumente bzw. Erläuterung war: Den Wagen hat ein Freund in Münster von privat gekauft und wollte den Wagen nach Lettland überführen. Da die Abkommen und Finanzierungen erschwert wurden, lohnt sich das aber inzwischen nicht mehr, daher soll der Wagen jetzt verkauft werden.

- Der Wagen steht 180km entfernt, dementsprechend ist ein "mal eben" Vorbeifahren nicht möglich

positiv:

- optisch meine absolute Wunschvorstellung

- attraktiver Preis

- Gesprächsführung mit Verkäufer war in Ordnung, er ist der deutschen Sprache mächtig.

noch kurz zu meiner Person:

Ich schraube gelegentlich selber am Auto rum, Bremsen etc. kein Problem. Daher traue ich mir zu einen ggf. größeren Unfallschaden zu erkennen.

Ich danke schon mal für euer Feedback

Ähnliche Themen
9 Antworten

So eine letzte Änderung hier ;)

Link hat dann ja mal funktioniert.

Sehr schönes Auto und super Motor drinnen, der hält ewig.

Super Laufleistung, da werden kaum Reparaturen dran nötig sein. Ich hoffe er kann so nachgewiesen werden, nicht das da ein paar Kilometer geschummelt wurden.

Preislich habe ich keine Ahnung, das werden andere gerne Übernehmen.

Ich wohne aber auch 160km weit weg, sonst würde ich da mal schauen für dich.

Ich hoffe du hast dann mehr Glück als ich mit meinem "Schwedenpanzer"

 

Hi,

für einen Summum ist das Angebot zunächst mal nicht schlecht. Mir fallen aber noch folgende Punkte auf, die Risiken sind:

  • Unfallschaden: Selbst/ fremd repariert, bei Volvo oder wo genau? Wer hat instandgesetzt? Gibts Fotos, Berichte etc.? Was ist mit dem nicht sichtbaren Bereich, bei einem Frontschaden stellt sich auch die Frage nach Kollateralschäden, bspw. Airbags
  • Laufleistung: Ja, erstaunlich niedrig, Schnitt knapp 5tkm pro Jahr? Da kann das den Antrieb eher belasten als entlasten (viel Kurzverkehr = kalte Maschine, lange Standzeiten)
  • (fast) Vollausstattung, kleinste Maschine - und eine "Notsituation", daher "günstiger" Preis? Und der Verkäufer ist nicht der Eigentümer?
  • Ohne Garantie
  • Infos im Inserat scheinen mir übrigens per copy & paste reinkopiert zu sein, sollte man ohnehin überprüfen, ob das alles drin ist

Alles in allem würde ich folgendes tun:

1) Wenn weiterhin attraktiv, würde ich die Anfahrt machen unter der Voraussetzung, dass mit dem Verkäufer folgendes geklärt ist:

  • Schriftliche Bestätigung des Kilometerstandes und der Unfallreparatur
  • Ankaufscheck beim Volvo(!)-Händler vor Ort (dazu muss Termin vereinbart werden), dabei Fehlerspeicher auslesen und VIN überprüfen (Fahrzeughistorie bei Volvo), auch um bspw. die Laufleistung nachvollziehen zu können; ggf. auch z. B. mit TÜV-Belegen möglich
  • typische Schwachstellen überprüfen, d. h. Drosselklappe, Handbremse, Elektronik
  • Preisverhandlung (wegen fehlender Garantie)

2) Zuckt der Verkäufer bei einem dieser Punkte, Termin absagen und Reservierung canceln.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:39

Also der Verkäufer hat ausdrücklich gesagt, dass die Airbags auf keinen Fall ausgelöst wurden.

Mit der Terminvereinbarung bei VOLVO habe ich auch überlegt.

Ich habe mir pro forma ein Volvo Diagnosegerät (Vida Dice) gekauft und läuft auch - konnte es aber noch nie nutzen, da ich ja noch keinen VOLVO habe. Kann ich damit herausfinden ob der Kilometerstand stimmt?

Naja, wenn er schon sagt, dass die Airbags nicht gezündet haben, dann wird er wohl nichts dagegen haben, wenn das geprüft wird? Wenn du ihm das glaubst, ist es ja auch o.k., es wird nur spätestens dann ein Problem, wenn du mit dem Wagen einen Unfall hast, und die Airbags funktionieren nicht wie sie sollen ...

Das mit dem VIDA Dice ist sicher eine Möglichkeit, ich persönlich kenne mich damit nicht aus. Im Zweifel würde ich trotzdem zum Volvo-:) gehen, denn selbst wenn das Ding Fehlermeldungen ausspuckt, stellt sich die Frage nach der richtigen Interpretation. Und beim Dice muss ja auch der Connect zum Fahrzeug erfolgen, da hat es auch schon mal Probleme gegeben (war vllt. auch nur ein Anwenderproblem, kannst ja mal die Suchfunktion nutzen). Nur, wenns nicht richtig läuft, oder sich Fragen ergeben, weiß ich nicht, wie schnell sich ein Termin beim :) noch herzaubern lässt.

Fahrzeug sieht gut aus und hat sehr gute Ausstattung. Den Preis finde ich etwas zu hoch, da das Fahrzeug bereits knapp 9 Jahre alt ist und das Fahrzeug ein Unfallwagen ist (auch wenn möglicherweise der Unfall kleinerer Art war). Das wird sich auch bei einem späteren Wiederverkauf niederschlagen, wenn man den Wagen nicht noch mindestens 5 Jahre selbst fahren will.

Weiters steht im nächsten Jahr der Zahnriemenwechsel an, wenn bisher noch nicht erledigt, für den eine freie Werkstatt tutto completto 400 - 500 € verlangen dürfte, wobei die dazu notwendigen Teile ca. 200 € kosten.

Grüße vom

Volvoluder

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 19:24

Entscheidung ist gefällt: Ich werden den Wagen morgen nicht anschauen.

Eine Durchsicht bei Volvo wäre nicht möglich, da die nächste Niederlassung etwa 40km entfernt ist - Alternative wäre Dekra (6km entfernt) gewesen.

Ich konnte den Händler seit 15.30 Uhr nicht mehr erreichen um den Termin und die Durchsicht bei der Dekra mit ihm abzuklären.

Mein Bauchgefühl sagt aktuell "Finger weg".

Danke für euer hilfreiches Feedback.

Gibt es heutzutage nicht die Möglichkeit, einen Sachverständigen das Auto vor-prüfen zu lassen? Habe neulich davon gelesen, es gab diesbezüglich viele gute Kritiken. Nur mal so zum drüber Nachdenken.

Gruß

der Schwede (der selbst Autos immer persönlich anschaut)

Zudem ist es kein Summum....

Ab FL hatten die nämlich das schwarz-glänzend hinterlegte KI...

Zudem, was ist denn das für dein komisches Teil unter der Frontschürze? So ne art Lippe? War nicht serie soweit ich weiß...

am 27. Februar 2015 um 8:02

Zitat:

@radiogo7 schrieb am 26. Februar 2015 um 21:27:16 Uhr:

Zudem ist es kein Summum....

Ab FL hatten die nämlich das schwarz-glänzend hinterlegte KI...

Zudem, was ist denn das für dein komisches Teil unter der Frontschürze? So ne art Lippe? War nicht serie soweit ich weiß...

Ob das Auto nun was ist für den TE ist oder nicht, aber das ist Quatsch... :rolleyes:

Glänzend hinterlegte Tachoscheiben waren erst in den letzten Mj. der S60I und V/XC70II Baureihe erhältlich. 2005er und 2006er Modelle müssen daher nicht zwingend glänzende Tachoscheiben haben. Des weiteren hat das nichts mit Summum Ja oder Nein zu tun. Denn auch in Momentum oder Stockholm Modellen waren die zu haben.

Als Summum kennzeichnen Ihn die Chromleisten am oberen Rand der lackierten Leisten auf der Stossstange. Mit diesen liefen tatsächlich nur die Summum-Modelle vom Band!

Die Front-Schürze ist sehr wohl original und gab es bei Volvo beim S60 als "Sport-Paket" oder so Ähnlich zu bestellen.

Grüsse vom Volvo Friend, dessen XC70 als "Zwitter"-FL (09/2004 = Mj 2005) weder glänzende Tachoscheiben (obwohl Summum), noch Blinker in den Aussenspiegeln hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meinungen Volvo S60 Inserat - Kaufberatung