ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Meinung zum „G Modell“

Meinung zum „G Modell“

Porsche 911 2 (G-Serie)
Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 9:33

Hallo ,

Ich bin hier neu unterwegs und spiele mit dem Gedanken mir ein schönen PORSCHE zuzulegen :)

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilt und mir vielleicht sagt von welchen z.b Baujahren oder Motoren man lieber die Finger lassen soll.

Standfestigkeit und natürlich wertstabiel sind zwei Sachen die mich sehr interessieren.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Hmmh, ein Porsche der immer heil bleibt und nach 10 Jahren das doppelte wert ist, das ist doch mal ein Traum.

Also ein Oldtimer, alles andere frisst nur Geld.

Manche Oldtimer haben sich in den letzten 30 Jahren preislich gut entwickelt, weil sich Leute dafür zunehmend interessiert haben und dann andere Spekulanten aufgesprungen sind und sich gegenseitig hochgeboten haben.

Ob dieses Spiel zukünftig so weitergeht, steht m.E. angesichts der Umweltdebatten in den Sternen.

Die meisten Oldtimer kosten Blut, Schweiß, Tränen und Geld. Mit Glück erwischt man eine Phase im Leben des Autos mit wenig Investitionen und guter Wertbilanz, davor und danach liegen die anderen Phasen, von denen öffentlich niemand gern erzählt.

Mein Tip ist, such dir ein Auto aus, welches du gerne haben möchtest, zähl dein Geld und dann go-for-it.

Wo du am Ende (wann soll das sein?) finanziell landest, wirst du sehen und solltest du wegstecken können. Nur dann machen alte Autos Spass.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Budget?

Ein wenig wirst Du Dich ja schon informiert haben, oder? Ist ja nur der dritthäufigste Oldtimer in Deutschland hinter VW Käfer und W123.

Hmmh, ein Porsche der immer heil bleibt und nach 10 Jahren das doppelte wert ist, das ist doch mal ein Traum.

Also ein Oldtimer, alles andere frisst nur Geld.

Manche Oldtimer haben sich in den letzten 30 Jahren preislich gut entwickelt, weil sich Leute dafür zunehmend interessiert haben und dann andere Spekulanten aufgesprungen sind und sich gegenseitig hochgeboten haben.

Ob dieses Spiel zukünftig so weitergeht, steht m.E. angesichts der Umweltdebatten in den Sternen.

Die meisten Oldtimer kosten Blut, Schweiß, Tränen und Geld. Mit Glück erwischt man eine Phase im Leben des Autos mit wenig Investitionen und guter Wertbilanz, davor und danach liegen die anderen Phasen, von denen öffentlich niemand gern erzählt.

Mein Tip ist, such dir ein Auto aus, welches du gerne haben möchtest, zähl dein Geld und dann go-for-it.

Wo du am Ende (wann soll das sein?) finanziell landest, wirst du sehen und solltest du wegstecken können. Nur dann machen alte Autos Spass.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:52

Das ist richtig ich meinte damit auch nicht das ich ein kaufen will , nix dran mache und Zack nächstes Jahr ist er das doppelte wert..

Ich habe ein Bmw e30 Cabrio und ein Mercedes SEC 560 da gibt es auch immer was dran zutun ..

Es geht mir nur darum das es z.b wie bei den Modellen beliebte und nicht so beliebte gibt wie beim e30 die 6 Zylinder viel beliebter sind weil sie auch haltbarer sind als die 4 Zylinder ..

Und so meinte ich das hier auch einfach nur eine Empfehlung welche Motoren oder Baujahre die unanfälligsten sind .

Das jedes Auto so oder so individuell ist gerade bei den Laufleistung die meist so um die 200000 liegen ist mir auch klar und das man weiter investieren muss auch.

Wäre nur nett wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen kann welche Richtung wohl eine gute ist.

Ach und ja hab mich auch mal umgesehen am liebsten ein 3.0 oder ein 3.2 wäre mir am liebsten , ob das die richtige oder falsche Entscheidung ist würde ich gerne von euch hören von Leute die sich etwas besser damit auskennen oder Erfahrungen damit haben .

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 12:53

Budget bis ca. 45000

Na, dann lies Dir kurz mal die 38 Seiten hier durch

https://www.pff.de/thread/2791638-wieviel-g-modell-fuer-40tsd/

und melde Dich dann, wenn Du weitere Fragen hast. Also nächstes Jahr.

Oder lies gar nichts vorher und kauf einfach eines, das Dir gut gefällt und Du dem Verkäufer vertraust.

So habe ich es vor 15 Jahren gemacht. Und mich jahrelang gewundert, dass der Karren gar keine Probleme macht. Dann irgendwann mitbekommen, dass er jetzt auch was wert ist. Und immer noch keine Probleme macht. Tja. Und so fahre ich ihn noch immer.

Du kannst natürlich auch eine Doktorarbeit daraus machen.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 15:38

Was fährst du für ein ?

Sehe ich auch so. was nützt es dir wenn jemand irgendwelche Geschichten von angeblich anfälligen Motoren erzählt. Das hängt vom Ausgangszustand, der Nutzung und der Wartung ab.

Ich hab einen MG-B mit angeblich anfälligem Getriebe 180000 km ohne Probleme gefahren und wieder verkauft. Der Ölwechsel ist etwas fummelig und wird deshalb wohl gerne mal ausgelassen, oder es wird falsches Öl in den Overdrive eingefüllt und dann geht der kaputt.

Die entscheidenden Faktoren sind Ausgangszustand, Wartung und Nutzung und nicht die Horrorgeschichten über angebliche Fehlkonstruktionen. Eine simple K-Jettronic kann dir den Spass verderben, wenn sie unsachgemäss behandelt und instandgesetzt wird. Wenn was kaputt geht, kämpft man das eben durch.

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 18:28

Ja hab mir bisschen was anderes unter einem Forum vorgestellt als eine Antwort „ Kauf irgendein und dann guck was passiert „

Ist das gleiche als wenn hier jemand ein Problem schildert und man sagt „ hey fahr in die Porsche Werkstatt und lass er reparieren „ .

Ich hatte einfach gehofft das jemand mit bisschen Ahnung paar Tipps geben könnte z.b worauf man achten sollte wo Schwachstellen sind wie z.b Rost oder Undichtigkeiten ...

Naja gut ...

Die Frage, welche die G Community am meisten hasst ist: worauf muss ich achten? Siehe Eingangspost.

Himmel, die Antwort lautet: auf alles! Was erwartest Du bei einem 40 Jahre alten Auto?

Und es gibt ja keinen echten Mangel an Kaufberatungen, welche Google bereit hält. Tonnenweise.

Was hilft es Dir, wenn ich z.B. sage: pass auf beim 3.0 mit Magnesiummotor. Und achte auf die Schlossbleche. Targadächer sind gern undicht. G50 Getriebe schalten besser. Das ist 0,1% von dem, was man wissen könnte.

Schau da mal rein,vielleicht findest Du Antworten auf deine Fragen!

https://www.pff.de/board/143-porsche-911-g-modell/

Themenstarteram 14. Oktober 2019 um 19:36

@fred95

Wenn du nichts dazu sagen kannst oder willst dann antworte hier bitte nicht mehr das können sich hier alle sparen .

Danke !

 

@X555

Vielen Dank das es doch noch Leute gibt die helfen .

Jedes Auto macht Probleme!

 

Kauf Dir den 11er für den Du brennst, dann schockieren auch Rückschläge nicht.

 

Ich wollte damals unbedingt einen Golf 2 GTI G60 haben und hab 2005 einen 15 Jahre alten mit Scheckheft und allem was man checken kann gekauft. Dann nach 30.000 km doch einen Motorschaden gehabt. Hab einen neuen Motor einbauen lassen und noch viele Jahre Spaß gehabt.

 

Kritisch wurde in den Foren immer nur der G-Lader beschrieben. Der war bei meinem völlig unauffällig!

 

Jetzt zieh nochmal Deinen Schluß.

 

@Fred95 hat recht!

Ich will mal nicht so sein.

Das G Modell wurde 15 Jahre lang gebaut. Immer parallel in zwei verschiedenen Motorversionen, welche fast jedes Jahr verändert wurden. Bis 1982 in zwei verschiedenen Karosserieversionen (Coupé und Targa) ab 1983 in drei (plus Cabrio). Also reichlich Auswahl.

Ab 1976 waren die Fahrzeuge vollverzinkt - was aber nur die Exemplare vor Rost bewahrte, welche salz- und unfallfrei gehalten wurden.

Die anfänglichen 2,7 Liter Magnesium Motoren hatten keine große Lebensdauer. Aber auch die Nachfolger kranken an brechenden Dilavar Stehbolzen.

Die begehrtesten Jahrgänge sind 1988 und 1989, weil es die jüngsten und leistungsfähigsten sind. Außerdem wurde das haklige Porsche Getriebe durch ein Getrag G50 Getriebe ersetzt.

Alle Fahrleistungen unter 100.000 km sind entweder gelogen oder krass teuer.

Ich habe ein 3.0SC Cabrio von 1983, welches durch Zuverlässigkeit eines VW Golf glänzt. Außer Inspektionen und Olwechsel war nichts. Halt: zweimal Bremsen und Reifen. Und Dachhimmel. In 15 Jahren.

Ich hatte Glück, denn ich habe ein deutsches Auto aus zweiter Hand erwischt, welches nie verbastelt wurde. Selbst das Original Radio geht noch einwandfrei. Absolut rostfrei - geprüft durch Endoskopie. Motor läuft, Getriebe schaltet, Kupplung kuppelt, Bremsen bremsen.

Man muss Oldtimer lieben, um am Fahren Gefallen zu finden. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie „modern“ das Fahrzeug doch gegenüber aktuellen Autos wirkt.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 19:14

Danke damit kann man was anfangen ;)

Ja dann hast du wirklich Glück mit deinem .

Ich kenne das meist so das dann hier oder da wieder was zu machen ist oft auch nur weil die Wagen zu lange rumstehen .

Die Preise für ein 964 oder 993 sind mittlerweile Wahnsinn ein gut gepflegtes g Modell ist da schon etwas realistischer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Meinung zum „G Modell“