Meinung zum CLK 240
Hallo zusammen!
Ich stehe nun kurz davor, mir einen CLK 240 zu kaufen. Daher würde ich gerne wissen, ob ich mit dem Wagen einen Fehler mache, denn immer wieder höre ich von Problemen bei DB.
Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet, denn ich zögere noch!
Vielen Dank im Voraus!
10 Antworten
clk240
@Knirps75
Hi,
der 240er ist besser als sein Ruf. Ist ein kleiner 6 Zylinder mit guter Laufkultur.
Leider hat der Motor wenig Durchzugskraft und somit fehlt die Agilität. Ist also eher ein Cruiser zum dahingleiten.
Aber PS und NM Diskussionen möchte ich vermeiden, da jeder ein anderes Fahrverhalten hat und somit andere Ansprüche stellt.
Für den Wiederverkauf ist es halt nicht der beliebteste Motor (ok ok mein 500er auch nicht, aber das ist ein anderes Thema). Fahr ihn einfach und urteile dann selbst.
Aber CLK kaufen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, egal welcher Motor.
Viele Grüße, Claus
Hallo Knirps75,
ich kann den Aussagen von dampfhammer nur zustimmen. Der 240 ist kein sehr agiler Motor. Es fehlt an Durchzugskraft.
Ich empfehle dir auch eine Probefahrt, dann siehst du, ob dir die Kraft des 240 reicht. Du solltest damit unbedingt auch mal ins hügelige Gelände, um zu sehen, wie der Durchzug bei Steigung ist. Auf gerader Strecke merkt man nicht viel von der schwachen Leistung.
Gruss
Alpaka
vielen Dank für die Antworten! Den Wagen habe ich bereits gefahren, von der Leistung her fand ich es ausreichend, der Hammer ist es sicher nicht.
Nur was sagt ihr zur Zuverlässigkeit? Ist mit größeren Problemen zu rechnen?
clk240
@Knirps75
Nö. Der ist auch nicht anfälliger oder zuverlässiger wie die anderen Motoren. Immer schön warm fahren erst dann Leistung abverlangen und regelmäßiger Service, dann passt das schon.
Keine Bange vor zu vielen Negativberichten, in Internet Foren treffen sich halt auch überproportional häufig die "Pechvögel".
Aber ist schon toll dass man sich heutztage so easy austauschen kann und auch oft geholfen bekommt.
Also dann, kauf ihn.
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clk 240
Hallo Knirps75,
seit ca. einem halben Jahr fahre ich den clk 240. Davor war es ein 200 Kompressor (208), beide Fahrzeuge mit Automatik.
Nachdem ich einige Meinungen zu dem Motor gelesen habe, war ich mir unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist dieses Modelle bzw. Motor zu wählen.
Nach einer Probefahrt war ich allerdings sicher, das Richtige zu tun.
Insbesondere im Vergleich zum Vorgänger war ich von der Laufkultur des Motors überzeugt. Vielleicht lag es auch daran, dass ich vorher nur Vierzylindermodelle gewohnt war und der Komfort bzw. die Geräuschentwicklung eines Sechszylinder eine Klasse für sich ist.
Am clk 200 nervte mich die doch sportliche Akustik des Motors.
Also ich kann den Motor empfehlen, da ich viel Kurzstrecken fahre ist sicherlich der Verbrauch im Vergleich zum 200er ein wenig höher. Aber zum Einen ist es mir egal, da ich nicht wirklich viel fahre und zum Anderen schätze ich den souveränen und entspannten Sound.
Sicherlich ist es richtig, dass man bei gleichem Verbrauch, beim 320er bessere Fahrleistungen hat, aber ehrlich gesagt, mir reicht es voll und ganz.
Zwar muss man die Automatik, vor allem im hügeligen Gelände ab und an dazu zwingen einen Gang zurückzuschalten, aber es stört mich nicht wirklich.
Ich kann den Motor und das Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen. Für mein Fahrverhalten reicht es absolut.
Ob 170 PS ggf. lahm erscheinen, liegt im Auge des Betrachters und seinen Ansprüchen.
Schönen Abend noch
Johnboy 200
clk 240
Hallo Knirps75,
noch einen Nachtrag zu meiner Mail.
Grundsätzlich hat mich mein Wagen noch nicht im Stich gelassen. Allerdings gabe es vor einiger Zeit ein wenig Streß mit dem Zündschloss. Der Schlüssel wurde leider nicht immer erkannt und das Schloss musste ausgetauscht werden.
Nach Meinung der Werkstatt ein seltens Problem, wurde aber auch auf Kulanz getauscht.
Darüber hinaus gibt es das Problem mit der dritten Bremsleuchte im Kofferraumdeckel. Auch bei mir zeigten sich hier Risse. In den Threads wird oft darüber diskutiert, dass viele schon die dritte etc. drin haben.
Meine wurde auch ausgetauscht und zeigt schon wieder Risse. Ehrlich gesagt, ist es mir jetzt egal, ohne es zu wissen sieht man es eh nicht und solange das Teil nicht rausfällt, bleibt es drin.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche Dir, sofern Du Dich dafür entscheidest, viel Spaß mit dem Wagen und ich bin mir sicher, den wirst Du dann haben.
Johnboy 200
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten! Ich werde den Wagen nun in jedem Fall kaufen, ein 320er mit vergleichbarer Ausstattung und Laufleistung ist mir einfach zu teuer.
Nochmals vielen Dank für Eure Meinungen!
Gruß, Knirps
Naja, ich bin nicht sonderlich überzeugt vom 240er.
Ich finde einfach, dass der Spritverbrauch im Verhältnis zur gebotenen Leistung exorbitant hoch ist.
Im Stadtverkehr sind 14l keine Seltenheit, auf der Autobahn geht auch wenig unter 13 l bei zügiger Fahrweise.
Auf Bundesstrassen kann man ihn mit Müh und Not und sehr vorausschauendem Fahren ohne LKW Verkehr auf ca. 8,5-9l Verbrauch "zwingen".
Gerade habe ich 140km Bundesstrasse bei gemähchlicher Fahrweise hinter mir ...10,2 Liter und Spass hatte ich dabei keinen.
Ich würde immer zum 320er raten, wenns denn ein Benziner sein soll.
Der Spass wiegt die Mehrkosten meiner Meinung nach im Laufe der Zeit locker auf.
Gerade mit 19 Zoll Reifen tut sich eben beim 240er quasi gar nichts mehr, wenn man nicht gerade immer im S-Modus unterwegs ist.
Ansonsten fährt er sich natürlich sehr "kommod" absolut ruhig und ein angenehmer Gleiter.
Probleme bisher gabs mit dem Motor keine.
Jedoch war die Automatik vor kurzem undicht, die Bremsleuchte ist gerissen, er klappert etwas (aber das muss man wohl beim Cabrio in Kauf nehmen).
Insgesamt aber sicher ein tolles Auto, gerade wenns ein Cabrio ist und man wie heute im Januar oben ohne fahren kann ;-)
Gruß
Wastl
ja ich würde auch eher den 320er nehmen. wenn er noch zu teuer ist vielleicht noch ein wenig warten.
aber es nervt einfach beim entspannten gas geben das zurück schalten der automatik. mein 200er geht nicht schlecht. aber zügig und entspanntes fahren ist beim 320 sicher um einiges besser!!
aber super auto generell 🙂
Für etwas mehr Leistung ist der 320 schon ganz ok; wer jedoch Wert auf deutlichere Power legt, sollte zum 500 greifen. In allem mit Abstand günstiger als ein AMG......