ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Meinung zu einem A1?

Meinung zu einem A1?

Themenstarteram 7. April 2016 um 8:02

Hallo liebe Community,

ich habe mein Glück schon in einem A1-Forum versucht, da kamen leider nicht viele Antworten zusammen, deshalb hoffe ich, dass ich hier mit meinem Anliegen etwas mehr Feedback bekommen kann :-)

Es geht um folgenden A1, den ich mir heute anschaue:

http://bit.ly/22eoRgE

Die Ausstattung ist ja sehr umfassend und es ist soweit alles drin, was ich mir wünschen würde. Auf Nachfrage sagte mir der Händler noch, dass der Wagen kein Raucherfahrzeug ist und eine nachlackierte Fahrertür und eine gewechselte Frontstoßstange hat.

Zwei Dinge bereiten mir aber Bauchschmerzen: Zum einen die "hohe" Kilometerzahl und damit in Verbindung die Motorisierung des A1. Ich habe schon in einigen Foren vom "Problemmotor" 1.4 TFSI mit 185 PS gelesen, dass dieser gerne auch mal bei 10000 bis 20000 Kilometern der Geist aufgegeben hat. Zum Fahrprofil konnte mir der Verkäufer am Telefon keine Auskunft geben, ich kann also nicht sagen, wie viel der Wagen in der Stadt/auf der Bahn bewegt wurde. Der Wagen hat noch keinen Austauschmotor verbaut, läuft also immer noch mit dem Werks-1.4er. Natürlich verstehe ich es, dass eine Ferndiagnose bei solchen Dingen immer schwer ist, aber habt ihr da eine Einschätzung bzw. würdet ihr da komplett abraten? Gibt es Dinge, auf die ich bei der Probefahrt heute achten sollte/kann?

Die letzte Frage wäre eine Preiseinschätzung. Vor wenigen Tagen hatten sie einen nahezu identisch ausgestatteten A1 drin, der rund 20000 Kilometer gelaufen hatte und dazu noch das Bose Sound System an Bord hatte. Der sollte 17290 kosten, weshalb ich mich angesichts der schon genannten Schäden (die alle in der Audi-Werkstatt repariert wurden) und der deutlich höheren Laufleistung gewundert habe, dass der "nur" 300 günstiger angeboten wird.

Danke für eure Zeit und Einschätzung,

Max

Beste Antwort im Thema

Mich würde die Kettenthematik bei den 1.4 TFSI Motoren abschrecken.. Das Risiko wäre mir hier zu groß

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja hat halt alles an Bord was bei VW gern kaputt geht -> Turbo, kette und dsg, ansonsten sind ie km ja übersichtlich, aber fährt man als Mann einen A1????

Wenn es dann schon sowas sein muß, schaut man doch nach Polo GTI.

Themenstarteram 7. April 2016 um 9:26

Mir gefällt das Design sehr gut, genauso wie die Verarbeitung ;-) Polo bin ich lange gefahren und der war mir irgendwie nicht außergewöhnlich genug, daher ist der A1 ins Blickfeld gerückt.

Was denkt ihr denn zum Preis? Ist das gerechtfertigt angesichts der Ausstattung und der Laufleistung?

Aktuell liegt Händlereinkaufspreis bei rund 12T€...Also denke ich das es ein Schnäppchen ist!

15T€ wäre wohl realer Endkundenpreis bei Audi wenn alles stimmt.

Mich würde die Kettenthematik bei den 1.4 TFSI Motoren abschrecken.. Das Risiko wäre mir hier zu groß

Zitat:

@m00nster1903 schrieb am 7. April 2016 um 11:52:59 Uhr:

Mich würde die Kettenthematik bei den 1.4 TFSI Motoren abschrecken.. Das Risiko wäre mir hier zu groß

..einfach die maximale Garantieverlängerung dazukaufen / aushandeln und wenn

diese abläuft, Kiste wieder verkaufen :)

Grüße

Themenstarteram 7. April 2016 um 11:44

Da habe ich auch schon drüber nachgedacht, allerdings ist mir da in den Sinn gekommen: Verhält es sich bei solchen Garantien nicht wie bei den Smartphones? So nach dem Motto: In den ersten sechs Monaten machen wir alles ohne Probleme, aber in der Zeit danach müsste ich nachweisen, dass das Problem schon beim Händler bestand - was für mich als Privatmann nahezu unmöglich ist?

Nein das Gewährleistung, Garantie greift auch über längeren Zeitraum, jedoch staffelt sich die Erstattung nach km, heißt wenn das ding bald Hopps geht zahlst du dennoch schön mit und wie gesagt das ja nur eines von weiteren anfälligen Bauteilen.

Themenstarteram 7. April 2016 um 11:57

Dann bringe ich das durcheinander, ok.

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 7. April 2016 um 13:51:20 Uhr:

Nein das Gewährleistung, Garantie greift auch über längeren Zeitraum, jedoch staffelt sich die Erstattung nach km, heißt wenn das ding bald Hopps geht zahlst du dennoch schön mit und wie gesagt das ja nur eines von weiteren anfälligen Bauteilen.

Aber da gebe ich dir recht, wichtig wäre mir bei dem Auto eben, dass ich nicht alle zwei Wochen wegen irgendeinem Mist in die Werkstatt muss - dafür habe ich keine Zeit und auch keine Lust ;-)

Aber dafür scheint dieses Modell tatsächlich nicht infrage zu kommen, vielleicht schaue ich doch besser nach einem Diesel-A1...

am 7. April 2016 um 15:41

Mein Tip: Besser einen A3 2.0 TDI mit 150 oder 184 PS und 6-Gang-DSG waehlen, da hast du die ganzen Technikprobleme mit Steuerkette und 7-Gang-DSG nicht.

am 7. April 2016 um 22:34

Zitat:

@max-der-heider schrieb am 7. April 2016 um 10:02:33 Uhr:

Zwei Dinge bereiten mir aber Bauchschmerzen: Zum einen die "hohe" Kilometerzahl und damit in Verbindung die Motorisierung des A1. Ich habe schon in einigen Foren vom "Problemmotor" 1.4 TFSI mit 185 PS gelesen, dass dieser gerne auch mal bei 10000 bis 20000 Kilometern der Geist aufgegeben hat.

Wenn du das schon weißt, warum ziehst du den überhaupt noch in Betracht? Der 1.4 Twincharger ist von allen TFSI der größte Problemfall, ebenso das trockene 7-Gang DSG bei den Getrieben, das bei dem Motor noch dazu an der Belastungsgrenze läuft.

Wenn du nicht jede Menge Geld, Zeit und Nerven verliern willst - lieber nicht.

Themenstarteram 8. April 2016 um 9:40

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 8. April 2016 um 00:34:48 Uhr:

Zitat:

@max-der-heider schrieb am 7. April 2016 um 10:02:33 Uhr:

Zwei Dinge bereiten mir aber Bauchschmerzen: Zum einen die "hohe" Kilometerzahl und damit in Verbindung die Motorisierung des A1. Ich habe schon in einigen Foren vom "Problemmotor" 1.4 TFSI mit 185 PS gelesen, dass dieser gerne auch mal bei 10000 bis 20000 Kilometern der Geist aufgegeben hat.

Wenn du das schon weißt, warum ziehst du den überhaupt noch in Betracht? Der 1.4 Twincharger ist von allen TFSI der größte Problemfall, ebenso das trockene 7-Gang DSG bei den Getrieben, das bei dem Motor noch dazu an der Belastungsgrenze läuft.

Wenn du nicht jede Menge Geld, Zeit und Nerven verliern willst - lieber nicht.

Naja, ich bin der Meinung, dass im Netz vor allem die Problemfälle angespült werden und die Leute, bei denen der A1 ohne Probleme läuft, sich nicht beschweren bzw. in solchen Foren nicht unterwegs sind, um Partei pro 1.4 185 PS zu ergreifen. Aber klar: Ein Fünkchen Wahrheit steckt immer dahinter - wenn er gut laufen würde, gäbe es nicht in dem Ausmaß forenfüllende Diskussionen über den Motor.

Ich konnte ja gestern die Probefahrt mit dem Wagen machen und da lief er hundertprozentig rund, kein Klackern beim Kaltstart oder sonstige komische Geräusche während der Fahrt. Das Scheckheft sieht soweit sehr gut aus, wenn etwas gemacht wurde nur beim Audi Partner und in regelmäßigen Wartungsintervallen. Aufgeführt waren da nur die üblichen Verschleißsachen und Ölwechsel etc., Steuerkette oder sonstige Problemstellen waren bei dem Wagen bisher komplett problemfrei. Das einzige, was ungewohnt war, war die etwas schwerfällige Servolenkung, aber da habe ich gelesen, dass das auch bei vielen anderen Modellen vorkommt. Der Wagen selbst ist ein Leasingrückläufer, der nach vier Jahren wieder zurückgekommen ist.

Von innen und außen sah er aus wie ein Neuwagen - aber das steht bei Audi und hier ja auch nicht zur Debatte.

Der gute Eindruck macht mir die Entscheidung natürlich nicht leichter, weil ich den Wagen wirklich sehr überzeugend finde, was Optik und Fahrleistung angeht. Außerdem machte mir das Scheckheft Hoffnung, dass bei all den bekannten Problemfällen hier ein, ich sage mal, "Anti-Montagsauto" angeboten wird, in dem die Technik wirklich solide und verlässlich läuft. Denn bei all den negativen Erfahrungen habe ich auch durchaus von 185 PS 1.4ern gelesen und gehört, die ohne größere Probleme die 100.000 Kilometer geknackt haben. Auf der anderen Seite stehen natürlich eure Ratschläge, die ja durchweg von dem Wagen abraten.

Ich spreche gleich nochmal mit einem guten Bekannten, der aufgrund seiner Arbeit sehr firm mit den Fahrzeugen ist. Sollte er mir auch abraten, werde ich den Wagen stehen lassen und nach einem A1-Diesel schauen bzw. auf die neueren Benziner zurückgreifen.

Ich danke euch erstmal für eure Ratschläge!

Hi,

warum wurde der Motor wohl aus dem Programm genommen ;)

Im S1 werkelt jetzt der 2.0 und im Polo Gti ein 1,8l. VW hat die Probleme mit dem Motor einfach nicht endgültig in den Griff gekriegt.

Klar erreichen einigen 100tkm und mehr,vielleicht sogar die meisten. Aber das Ausfallrisiko ist bei dem Motor wirklich extrem gehäuft.

Und das kriegst du auch nicht aus dem Kopf raus, du wirst bei jeder Fahrt oder bei jedem Startvorgang darüber nachdenken.

Allein das würde mir schon den spaß an dem Fahrzeug verderben.

GRuß tobias

Hallo Max,

Wenn Dir der S1 so gefällt, dann hol' ihn dir..

Und, ..wie schon von mir Eingangs erwähnt, hol' Dir bei Kauf noch die max.

Garantieverlängerung, denn, wenn was passiert, ist es wenigstens nicht der Ruin.

Ansonsten, "Finger" weg, denn das Risiko, das es Probleme mit der Steuerkette gibt,

sind halt sehr groß und wachsen stetig mit der Kilometer Zahl.

Warum hast Du wohl so viele Antworten aus dem Audi Lager bekommen ?

Mann "beschmutzt" doch nicht das eigene Nest..oder

"...wessen Suppe ich essen, dessen Lied ich Singe..."

Verstehst ?

Grüße

Themenstarteram 8. April 2016 um 12:40

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 8. April 2016 um 14:24:59 Uhr:

 

Und das kriegst du auch nicht aus dem Kopf raus, du wirst bei jeder Fahrt oder bei jedem Startvorgang darüber nachdenken.

Allein das würde mir schon den spaß an dem Fahrzeug verderben.

GRuß tobias

Genau so jemand bin ich auch, ich denke, das wird auch am Ende gegen den Wagen sprechen, zumindest ist das mein Gefühl. Da spare ich doch lieber noch ein paar Monate auf den S1 ;-)

Danke für eure Meinungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen