1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Meinung über Audianer

Meinung über Audianer

Audi RS4 B5/8D

hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, was denn so anhänger anderer marken so über audi-fahrer und audi-anhänger denken? am besten wäre natürlich ja noch die meinung eines anhängers einer anderen marke! ich meine sowas, wie dass alle mercedes-fahrer spießig sind, oder bmw 3er fahrer proleten sind!
(keine angst ist nicht meine meinung, aber ihr wisst schon was ich meine) ich würde das gerne mal hören.
mir ist das nur letzes mal aufgefallen, da ich jmd kenne der BMW fahrer ist und über die hässlichen rehlings bei audi gelästert hat. und da ist mir eingefallen, dass bmw ja wirklich kaum rehlings verbaut während audi das ja bei fast jedem audi anbietet!
ich finde daher, dass man seinem geschmack folgt und sich daher einer marke anschließt. und vorurteile haben wir alle, aber was denkt ein nicht-audianer über audi-fahrer? sind wir alle lahm, spießig oder gar sportlich?

is nurmal so ne interessen-frage!

bis dann, marco

58 Antworten

hm, komisch, dass viele A8-Fahrer als Spassauto einen TT Roadster in der Garage stehen haben🙂 Also nix von wegen anderer Lebensstil.

Das, was Du meinst, ist wohl eher der Unterschied zw. einem TT- und einem A4 Kombi 1,6 oder 1,9 TDI Fahrer😉

Hallo,

ich wundere mich über die bisherigen Beiträge zu diesem Thema. In meinem Bekanntenkreis gelten Audi-Fahrer allgemein als verrückte Drängler, rücksichtslose Fahrer, als Fahrer die bei Tempo 180 einen Sicherheitsabstand von 90 cm einhalten und als Möchtegern-Rallyfahrer. Meine Bekannten sprechen mich allerdings immer als angebliche "Audifahrer-Ausnahme" von diesen negativen Charaktereigenschaften frei.

Es findet eine Differenzierung statt: die A6-Fahrer gelten als relativ brav. Die ganzen negativen Eigenschaften mit den entsprechenden Titulierungen ziehen die A4-Fahrer (A4 Avant 1,9 tdi) auf sich.

Ich denke, man sollte das ganze nicht so eng sehen. Die ganzen Vorurteile zu bestimmten Automarken und Modellen resultieren doch aus Erlebnissen mit einzelnen und werden dann anschließend - in einer Art Sippenhaft - gleich auf die ganze Automarke /-modellreihe übertragen.
Bei den SAAB-Fahrern handelt es sich auch nicht ausschließlich um Zahnärzte und Rechtsanwälte und ich kenne BMW-3-er-Fahrer die dem gängigen Klischee auch nicht entsprechen.

Bis dann mal.
pablo1vie

also was ich auch bisher gehört habe, dass audi-fahrer sehr sichere fahrer sein sollen, die ihre fähigkeiten kennen und diese aber leider auch zu gerne ausnutzen und riskieren. dazu zählt halt einfahc auch tempo 180 linke spur, handy am ohr und tempomat drin....

nunja, ich glaube dass solche klischee's sehr selten die wahrheit wiedergeben, aber es gibt sie nuneinmal und daran ist auch nicht zu rütteln.
ein freund von mir der fährt auch nen 3er bmw und passt so gar nicht in das klischee eines südländers.

ich glaube, keiner sollte sich hier verlezt oder angesprochen fühlen.

höhö klasse Thread 🙂

also, da ich auch noch BMWler und Gelegenheits-Opeler bin, mein Senf zum Thema:

jeder Raudi fährt ´ n Audi ------ look at the mirror 😁----

Meinungen, die ich schon mal hörte sind folgende auch zum Teil bereits von Vorrednern erwähnt: Hosenträger-Image, zum 3er hat´s nicht gereicht, Audi-Raudi, drängelnde Vertreter, alte Herrn-Auto etc.

aber dies alles sollte sich nicht an der Marke, sondern am Menschen/Fahrer messen

Gruß in die Runde

Q

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hm, komisch, dass viele A8-Fahrer als Spassauto einen TT Roadster in der Garage stehen haben🙂 Also nix von wegen anderer Lebensstil.

Das, was Du meinst, ist wohl eher der Unterschied zw. einem TT- und einem A4 Kombi 1,6 oder 1,9 TDI Fahrer😉

Hmmm.. also ich kenn weder einen TT-Fahrer mit nem A8 in der Garage, noch andersrum 😉

@pablo1vie

Zitat:

Es findet eine Differenzierung statt: die A6-Fahrer gelten als relativ brav. Die ganzen negativen Eigenschaften mit den entsprechenden Titulierungen ziehen die A4-Fahrer (A4 Avant 1,9 tdi) auf sich.

An diesem Klischee ist sicher was dran, das wird wohl auch die Passat-Kombi Fahrer betreffen - dies sind eben die typischen Vertreterautos. Viel auf Autobahnen unterwegs, immer am Limit, immer unter Zeitdruck... 🙄

hm ich finde das typische raser-auto auf der autobahn ist inzwischen der passat (auch wenn ich ihn selber mag), aber ich will das auch nicht verallgemeinern. also ich habe noch nie von einem negativen audi-image gehört! ich persönlich denke wenn ich jemandem im audi sehe: schön, endlich jemand der ein schönes auto und qualität dem image vorzieht (damit spreche ich bmw und mb an)

naja, audi kann man aber nicht nachsagen, dass sie nix für ihr image tun!
qualiät und design bei audi in allen ehren, aber was die inzwischen an reiner imagepflege betreiben is scho nimmer feierlich....
aber ich freu mich auch immer audi's zu sehen. vorallem bei neuen audi's. ich fühl mich da immer irgendwie familiär verbunden. ausserdem fühle ich mich sicher, weil ich mich bei audi am meisten auskenne, und somit weiss, was das auto des anderen schafft oder nich kann.

Zitat:

das typische raser-auto auf der autobahn ist inzwischen der passat

wie schön, dass mein fahrschuleauto (solang ists ja noch nicht her) auch ein passat war.... *erinnerung-schelg-an-erste-sonderfahrt-auf-der-autobahn*

Was ich mit Audi verbinde?
hm...Bin in Sackgasse mit 30-Zone aufgewachsen. Ein Nachbar von gegenüber hatte damals einen schwarzen Audi 80 mit diesen 1000-Speichen-Alus welche Ende 80er viele Autos hatten! Als Kinder haben wir sehr oft Ball gespielt und sobald der Ball auch nur in die Nähe des Autos kam war "Katastrophen-Alarm". Für mich war damals ein Audi-Fahrer ein Kinderhasser und Spielverderber. Dann kam ja noch der Kino-Film "Superstau" wo dieser Ralf Richter (?) mit seiner Familie in Urlaub fährt und den Hermann macht (tja, Glotze prägt). Und heute? Z.T. anonyme Raser aber auch ältere Herren, die mir ihren Karossen gemütlich dahingleiten und mitschwimmen!
Andi.

Ohne meine eigene Meinung einzubringen:
Bei meinem letzten USA-Aufenthalt kam das Thema "deutsche Autobahnen" zur Sprache.
Mein amerikanischer Gesprächspartner schilderte seine Erfahrungen: zu seinem Erstaunen waren die Drängler und Raser auf deutschen Straßen keine "typisch deutschen" Autos wie Mercedes und BMW, sondern Audis!

Ob was dran ist oder nicht - schwer zu sagen. Niemand führt Statistiken über Durchschnittsgeschwindigkeiten.
Unfalltechnisch sind Audis (ohne quattro) im Klassendurchschnitt.

"Qualität und Understatement" sind gute Stichworte, wobei ich Qualität bei Audi eher auf die Optik und Haptik sowie einige Detaillösungen beziehen möchte. (Der Rest ist auf hohem Niveau, aber die Konkurrenz kann es in vielen Dingen besser.)
Understatement ist ein sehr wichtiger Punkt: mit einem spießigen Kombi im Allerweltsdress wird man garantiert von niemandem beneidet. Ich denke, das ist ein Hauptverkaufsargument von Audi. All jene qualitätsbewusste Konsumenten, denen BMW zu prollig und Mercedes zu elitär ist, kaufen Audi.

Die ganze Image-Debatte hat aber ein Problem: Manche Dinge lassen sich nicht mitteln. Der Charakter eines Menschen gehört dazu.
Ich hätte mir z.B. fast ein BMW 3er Coupé gekauft. Aber ich habe den imagemäßig "entgegengesetzten" A4 Kombi gekauft. Bin ich schizophren? Nein, es gibt eben auch Käufer, die genau in der Mitte zwischen zwei Stereotypen liegen.

Es lebe die Entscheidungsfreiheit.

-Ebe

Image: Russland Russland ist ein schönes land... 😁

Ist ein Audi 4-5Jahr
finden ihn die Russen wunderba
r
lallalalaa

😉

das was bei den bmws oft über uns türken gesagt wird trifft bei euch auf dei russen zu..obwohl ich weniger türken in bmws fahren seh als vorurteil mäßig bekannt...

Außerdem fahren bei uns in der firma die leute audis als geschäftswagen die sich zu dufte und jugendlich finden um nen mercedes zu fahren
(obwohl se auch schon 52sind 😁)

Der audi ist halt der Che unter den Firmenwagen...voll cool)

nicht böse sein 😉

Neg:

Audifahrer sind genervte Vertreter, die mit ihren 1,9 TDI-Kombis und Licht bis auf 5 mm auffahren und dann jenseits der hundertachtzig DOCH NICHT wie ganz groß angekündigt souverän vorbeiziehen, sondern kümmerlich hinter/ neben einem verhungern.

Positiv:

Keine negative Einstellung ggü. anderen Marken, eher interessierte Aufgeschlossenheit. Im Gegensatz zu SAAB-Fahrern nicht 1000%ig von ihrer Marke überzeugt, sondern bereit, auch mal Fehler einzugestehen.

Mahlzeit

"Es findet eine Differenzierung statt: die A6-Fahrer gelten als relativ brav. Die ganzen negativen Eigenschaften mit den entsprechenden Titulierungen ziehen die A4-Fahrer (A4 Avant 1,9 tdi) auf sich."

An dieser Aussage mag schon was dran sein aber leider gibt es auch unter den A6 Fahrern solche Spezies.
Und zwar die S6/RS6 Fahrer sind mir schon mehrmals aufgefallen. Bei denen gibt es so einige die haben einen Knopf am Ar... der beim hinsetzen das Gehirn ausschaltet. Nicht alle wohlgemerkt aber so einige.
Habe letztens noch so einen hinter mir gehabt der meinte er müsse auf voller Autobahn drängeln und in meinen Kofferraum schauen.
Habe den dann vorbeigelassen ( solche Idioten habe ich lieber vor mir und sehe was die machen, als hinter mir) und nach ca 50KM war der gerade mal 100 Meter weiter als ich.
Kurz gesagt " Ein toller Typ"

Ansonsten ist es hier im Ruhrgebiet wie bei den andere auch.
Wobei die Südländer hier nicht nur 3er sondern auch vermehrt Mercedes Cabrios und Coupes fahren.

Die Klischees und Eigenarten bzw Vorurteile gibts wohl überall, werden sich auch nicht ändern und man wird sie auch nicht los.

Aber sonst hätten wir ja auch nichts zum lästern oder? 😁😉

Am meisten zu leiden hatte wohl damals die Mantafraktion.

Gruß A6 2,7T

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Im Gegensatz zu SAAB-Fahrern nicht 1000%ig von ihrer Marke überzeugt, sondern bereit, auch mal Fehler einzugestehen.

Wie jede Verallgemeinerung im Leben, so ist auch diese stumpfsinnig. Besonders stumpfsinnig ist es natürlich, dem einen Vorurteil mit demjenigen über eine andere Gruppe entgegenzutreten.

Hi all,
ich habe nur mal gehört, dass man als Audi-Fahrer studiert haben sollte... Für den Fall, dass man mal jemandem die Werbung für sein Auto erklären muss. Na ja, mittlerweile gehts ja, aber früher war das manchmal schon abgehoben...
Gruß,
Snug

Re: Meinung über Audianer

Zitat:

Original geschrieben von MarcoRS

und vorurteile haben wir alle, aber was denkt ein nicht-audianer über audi-fahrer? sind wir alle lahm, spießig oder gar sportlich?

Willst du das wirklich wissen oder nur einen Streit vom Zaun brechen? *gg*

Na schön, fast 2 Seiten ohne ausfallende Postings, dann geb ich meinen Senf als nicht-audianer dazu.

Meine Vorurteile:
Die A6/4/3 ler:
- leute die sich für ein Auto mit "VW" drauf zu gut sind aber nicht den Mut haben sich einen benz oder BMW vor die Garage zu stellen. Fahrstil eher aggressiv Typ eiliger VErtreter und die TDIler muessen das Drehmoment ihres Autos bei fast jeder gelegenheit zeigen. Sind, wenn sie meinen nichts beweisen muessen, angenehme verkehrsteilnehmer.
- A8: Geschäftsführer die "anders" sein wollen. Vereinzelt sehr üble Drängler. Der Vorsprung durch technik wird vermeintlich zum Vorsprung der fahrerischen Fähigkeiten
- TT: hauptsache Design, der Chefsekretärinnenporsche schlechthin - sorry das musste sein.
- Quattro: Quattro bringt den Vorteil auch auf Schnee den Abstand unter 3m halten zu können und vermeidet Aquaplaning bei strömenden Regen und tempo 180. Wer eine Skischanze hochkommt hat immer Grip - egal was kommt.

Ich bitte das ganze mit einem Augenzwinkern zu sehen. Vorurteile nur auf Basis der Automarke sind nun wirklich auf Sand gebaut

Rapace

Deine Antwort