Meiner ist fertig !!! - Abholung am 23.02 - Freude hoch 10...

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Ja Leute... so schnell kann es gehen. Als heute Morgen bei mir das Telefon klingelte und mein Sachbearbeiter aus Wolfsburg mich anrief, hat es mich fast vom Hocker gehauen...

"Hallo Herr ..., ich habe eine Gute Nachricht... ihr Auto ist fertig."

Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, die Freude war bei meiner Frau und mir übermäßig groß. Das jetzt alles derart schnell über die Bühne ging, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, aber was soll's.

Habe jetzt gerade noch diverse Dinge mit WoB telefonisch abgesprochen, welche Reifen die montieren sollen, Abholung übrigens am 23.02.08 - 10:30 und zu welchem Händler ich die Winterreifen geliefert haben möchte.

So das waren die New's, alles weitere dann wenn ich ihn abgeholt habe.

Gruß Ferdi

..schönen Tag noch euch allen und Kopf hoch, eure Tiger kommen garantiert eher als man euch gesagt bzw. mitgeteilt hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen auch zwischendurch mal etwas über meinen Tiger zu berichten. Am kommenden Samstag ist es dann 14 Tage her wo wir unseren Tiguan abgeholt haben. Viel bin ich "leider" bis zum heutigen Tag noch nicht gefahren, da ich sehr viel Arbeit habe. Außer der Fahrt von Wolfburg nach Hause bin ich ausschließlich NUR Kurzstrecke und Stadt (auch einiges an Stop and Go) gefahren.

Daraus resultierend ergibt sich dann wohl auch der momentane Verbrauch, von durchschnittlich 8,8 Ltr. Viel mit Licht, Klimaanlage an und die momentanen Temperaturen werden wohl auch dazu beigetragen haben. Mal sehen.. ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das sich der Verbrauch noch nach unten bewegt. Die 8,8 Ltr. ist der errechnete Wert, die MFA hat mir einen Schnitt von 8,4 Ltr. angezeigt.

An sonsten ist die Zufriedenheit immer noch wie am ersten Tag, ohne Fehl und Tadel. Alles ist so wie es sein sollte, nichts stinkt, nichts klappert, keine ärgerlichen Defekte oder Fehltritte. Meine Frau (1,60 Groß) freut sich am meisten über die erhöhte Sitzposition, die ihr einen Überblick verschafft, wie sie ihn zuvor nie hatte. Wie sie selber sagt, ist es auch für sie ein ganz neues Fahrgefühl... für mich übrigens auch. Ebenso das Panoramadach, das sie auf keinen Fall mehr missen möchte, ist wirklich eine tolle Sache.

Eine kleine Episode am Rande, aber bitte nicht lachen. Als ich dieser Tage tanken war, ging das Rätseln los... "wie bekomme ich den Tageskilometerzähler wieder auf Null". Zu Hause angekommen, natürlich erst einmal der Blick in die Handbücher... NATÜRLICH.. kam dann Sekunden drauf die Erleuchtung, KLAR.. das wird doch mit der 0,0 Taste an der Instrumententafel gemacht. Ja.. so kann es einem gehen, die Freunde und Faszination des Tiguan nimmt einen so in seinen Bann, das man nicht einmal auf die einfachsten Dinge kommt.

Komischer Weise redet meine Frau, seit wir den Tiguan haben, von "unserem Auto" auch wenn er schmutzig ist. Früher bei unserem Golf den wir vorher hatten war es " mein Auto"... wenn er schmutzig war, erst wenn er sauber war, war es "unser Auto"... so ändern sich die Zeiten.

Ich hatte ja noch versprochen ein Paar vernünftige Fotos einzustellen, auch vom Innenraum... keine Angst... die kommen noch, habe wie gesagt im Moment sehr viel zu tun, nur heute hat mir ein Kunde den Termin abgesagt und die Bücher sind auch an der Reihe, so nutze ich zwischendurch die Gelegenheit ins Forum zu schauen.

In den zurück liegenden tagen ergab sich das eine oder andere mal die Gelegenheit, das ich Freunde oder Bekannte in unserem Tiguan mitgenommen habe, die ebenfalls irgend wann einmal vor haben sich etwas in Richtung SUV zuzulegen. Ihr Augenmerk richtete sich bisher auf Honda CR-V oder Toyota RAV4, nachdem sie nun in unserem Tiguan mitgefahren sind, wird ihre Wahl wohl mehr und mehr in Richtung Tiguan gehen. Schauen wir mal.. was daraus wird.

Da ich ja, wie ich schon einmal sagte, in meinem Leben ausschließlich NUR Fahrzeuge mit Schaltung gefahren habe, war es zu Beginn eine gewisse Umstellung mit der Automatik, aber von Tag zu Tag gewöhnt man sich mehr daran und ich möchte sie schon heute nicht mehr missen. Bleibt nur zu hoffen das ich mit ihr und unserem Boot am Haken genau so gut klar komme.

So ihr lieben, das war ein kleines Statement zwischendurch, ich hoffe das ich euch nicht gelangweilt habe.

Gruß FerdiR

133 weitere Antworten
133 Antworten

Ja Spike,

das mit der Nacht ist so eine Sache und schon vorprogramiert. Da unser Zug von Wuppertal Hbf schon um 06:17 Uhr abfährt und wir zuvor ja noch von uns aus mit der S-Bahn dort hin kommen müßen, habe ich für morgen Früh schon mal vorsichthalber den Wecker auf 04:00 Uhr gestellt, vielleicht wird daraus noch 03:50 Uhr, denn mit leerem Magen reist es sich nicht so gut, da werden wir bestimmt noch frühstücken. Wie du ja weißt haben wir Übergabetermin 10:30 Uhr, der ICE ist um 09:03 Uhr in WoB, das dürfte dann wohl passen.

Wie mir gesagt wurde brauchen die wohl ca. 1 1/2 Stunden von dem Moment an, wenn ich direkt nach Ankunft meine Nr.-Schilder usw. abgebe, bis zur Übergabe. Sowohl vorher wie auch nachher werden wir das eine oder andere auf jeden Fall mitmachen bzw. uns anschauen. ABER... wir lassen es einfach auf uns zukommen.

..und nun zu dir Sandburg,

da ja am Samstag "leider" keine Werksbesichtigungen statt finden, werden wir alles andere was sich anbietet mitmachen bzw. uns anschauen. Die Fahrt über den Geländeparkur habe ich vorsorglich reserviert, aber sonst haben wir im vorhinein noch nichts geplant.

Das mit den Fotos und netten Bericht habe ich ja schon versprochen, ist doch klaro. Werde ein bißchen später auch noch ein schönes Video nachreichen, aber wenn da was gutes bei raus kommen soll und das soll es ja... brauche ich ein bißchen Zeit dafür. Mir stehen ja genügend Leute vom Fach tagtäglich zur Seite, die werden für das Video mit eingespannt.

So... dann sage ich mal bis morgen oder übermorgen und allen ein schönes Wochenende.

Gruß FerdiR

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Ja Spike,

das mit der Nacht ist so eine Sache und schon vorprogramiert. Da unser Zug von Wuppertal Hbf schon um 06:17 Uhr abfährt und wir zuvor ja noch von uns aus mit der S-Bahn dort hin kommen müßen, habe ich für morgen Früh schon mal vorsichthalber den Wecker auf 04:00 Uhr gestellt, vielleicht wird daraus noch 03:50 Uhr, denn mit leerem Magen reist es sich nicht so gut, da werden wir bestimmt noch frühstücken. Wie du ja weißt haben wir Übergabetermin 10:30 Uhr, der ICE ist um 09:03 Uhr in WoB, das dürfte dann wohl passen.

Wie mir gesagt wurde brauchen die wohl ca. 1 1/2 Stunden von dem Moment an, wenn ich direkt nach Ankunft meine Nr.-Schilder usw. abgebe, bis zur Übergabe. Sowohl vorher wie auch nachher werden wir das eine oder andere auf jeden Fall mitmachen bzw. uns anschauen. ABER... wir lassen es einfach auf uns zukommen.

..und nun zu dir Sandburg,

da ja am Samstag "leider" keine Werksbesichtigungen statt finden, werden wir alles andere was sich anbietet mitmachen bzw. uns anschauen. Die Fahrt über den Geländeparkur habe ich vorsorglich reserviert, aber sonst haben wir im vorhinein noch nichts geplant.

Das mit den Fotos und netten Bericht habe ich ja schon versprochen, ist doch klaro. Werde ein bißchen später auch noch ein schönes Video nachreichen, aber wenn da was gutes bei raus kommen soll und das soll es ja... brauche ich ein bißchen Zeit dafür. Mir stehen ja genügend Leute vom Fach tagtäglich zur Seite, die werden für das Video mit eingespannt.

So... dann sage ich mal bis morgen oder übermorgen und allen ein schönes Wochenende.

Gruß FerdiR

Hallo Ferdi,

wünsche Dir morgen eine gute Anreise nach Wolfsburg und eine noch bessere Rückreise mit Deinem neuen Tiger.

Gruß

Manfred

ja und wo is es nun....?

Hallo alle zusammen,

ist leider etwas spät geworden, aber dennoch kommen ein Paar versprochene Zeilen.

Was soll ich sagen... das Werk ist vollbracht und unser Tiger steht so... wie ich es nicht anders erwartet habe in unserer Garage. Der Tag fing für uns ja heute schon sehr zeitig an. Um 04:00 Uhr klingelte der Wecker und um 06:17 Uhr fuhr unser ICE von Wuppertal Hbf ab. Sowohl meiner Frau wie auch mir verging die Fahrt wie im Flug, Ankunft in Wolfsburg war 09:15 Uhr und die Übergabe war so gegen 11:00 Uhr. In der Zwischenzeit haben wir dann noch eine Turmfahrt gemacht und sind noch etwas in der Autostadt rum geschlendert. Die Turmfahrt war ein echtes Erlebnis, einfach spitze, da wir etwas derartiges noch nicht zuvor gesehen haben.

Wenn man sieht wie in den zwei Türmen die Autos geparkt werden und welch eine Vielzahl da hinein passen, glaubt man es kaum. Der nette Herr der uns dann um ca. 11:00 Uhr unseren Wagen übergeben hatte, hat sich... um uns alles zu erklären... sehr viel Zeit genommen, das Ganze hat etwas mehr als eine Stunde gedauert.

Aber zuerst einmal zur Übergabe... Auch ich habe mir ja die schöne Liste hier aus dem Forum ausgedruckt und sie "fast" Punkt für Punkt abgearbeitet. Wobei ich sagen muß das alles sehr schnell ging. Weder am Lack war auch nur ein einziger Kratzer auszumachen, das Sonnerollo war tadellos in Ordnung. Alles war fest, nichts hat gefehlt oder hatte den Anschein das irgend was nicht O.K. war... einfach Spitze. Das einzigste was gefehlt hatte war, die aufsteckbare Polsterung für die hintere Mittelarmstütze, diese wurde aber in windes Eile besorgt und uns ausgehändigt.

Der Km-Tachostand zeigte bei Übergabe 8 Km an. Nach der Übergabe haben wir unseren Tiger auf einen der Parkplätze vor dem Hauptgebäude deponiert und dann haben wir und erst einmal im Restaurant Tachometer etwas gestärkt. Leider hatten wir hierfür nicht viel Zeit, denn für 13:00 Uhr war die Fahrt über den Geländeparkur gebucht. Auch das... war ein echtes Erlebnis... es ist schon sehr beachtlich was man mit dem Tiguan auf dem Geländeparkur erleben kann. Ich weiß nicht ob ich mich das alles in freier Wildbahn auf Anhieb getraut hätte. Diese Fahrt kann ich nur jedem empfehlen... muß aber extra bezahl werden.

Gegen 14:15 Uhr sind wir dann erst einmal ins Hauptgebäude um uns etwas Kühles zu trinken und anschließend ging es ins Zeithaus... das kann ich auch jedem, der noch nicht in WoB gewesen ist (so wie wir) empfehlen, ist auf jeden Fall ein Besuch Wert. Gegen 15:45 Uhr haben wir uns dann so langsam wieder zum Parkplatz, wo wir unseren Tieger abgestellt hatten begeben um die Heimfahrt anzutreten.

Mit ca. 120 - 130 Km/h ging es dann Richtung Heimat, die MFA zeigte mir, als wir wieder zu Hause waren einen Schnitt von 7,9 Ltr. an.

Fast die Ganze Fahrt war meine Frau mit dem RCD 510 am rum spielen und am testen. Sollte ich jetzt ihrer Begeisterung eine Note geben, auf einer Skala von 1 bis 10, müßte ich eine 10 vergeben. Überschwengliche Begeisterung setzt der Ganzen Sache natürlich die Dynaudio-Anlage auf. Natürlich hatte ich ein par super CDs mitgenommen, der Sound mit dieser Anlage ist einfach der Knaller. Ich bin froh das ich mir die Dynaudio-Anlage mitbestellt habe und möchte sie (schon jetzt) nicht mehr missen.

Ja.. Leute was soll ich nun zum Auto sagen... der Begeisterung meiner Frau sind keine Grenzen gesetzt, sie möchte am liebsten gar nicht mehr aussteigen, aber nicht nur ihr geht es so...sondern mir auch. Da Klappert nichts, da wackelt nichts, da knirscht nichts, da stinkt nichts.. der Wagen ist im Inneren sehr leise und das reisen ist mehr als angenehm. Alleine schon der satte Ton beim schließen der Wagentüren ist ein Erlebnis.

Sollte jetzt jemand meinen, ich hätte auch nur die kleinste Kleinigkeit eines negativen Details vorzubringen, den muß ich leider enttäuschen. So sollte und so muß ein Auto das die Fertigung verlassen hat sein und aussehen, ohne Fehl und Tadel. Auf unserer Rückfahrt habe ich dann mal alles was die TDI Automatik so zu bieten hat ausprobiert, natürlich immer nur bis maximal 130 Km/h. Ich bin begeistert und wär am liebsten als wir nach 360 Km wieder zu Hause waren gar nicht ausgestiegen.

Zu Hause angekommen, habe ich.. rein vorsorglich.. mal den Oelstand kontrolliert, ist alles im grünen Bereich und nichts fehlt. Zugegeben.. ich bin etwas kaputt und auch leicht müde.. meine Frau schlummert schon eine Weile auf dem Sofa und genau das, werde ich jetzt gleich auch machen.

So Leute das waren waren ersten Eindrücke vom heutigen Tag und unserem Tiguan, alles weitere werde ich dann noch nachliefern... ebenso die versprochenen Fotos und etwas später auch noch das besagte Video.

Gruß FerdiR