1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinen 124er behalten oder einen Traum-124er "für immer" suchen

Meinen 124er behalten oder einen Traum-124er "für immer" suchen

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich bin hin- und hergerissen und frage mich, ob Ihr mir ggf Argumente liefern könnt, die meine Entscheidung erleichtern. Das Problem ist folgendes:

Mein 124er steht recht gut da, von unten sieht er aus wie neu, kein Rost ausser dem von einer falsch eingebauten Frontscheibe verursachten A-Säulenproblem, welches ich bald angehen würde (soll wohl nochmal 400€ kosten). Reifen könnten auch neu. Er ist von aussen rundum zerkratzt worden, was nicht sonderlich stört bei der Farbe (rostet nicht, sieht man nur wenn der Wagen gewaschen in der Sonne steht oder man genau hinschaut). Gekauft habe ich ihn ursprünglich, weil ich einen zuverlässigen Zweitwagen (meinen Erstwagen, denn der eigentliche Erstwagen für 25k€ ist fest in Hand meiner Frau😁 ) für kleines Geld wollte, und mit dem Kauf schauen wollte, ob ein 124er was für mich ist. Ich muss sagen: ich will kein anderes Auto mehr 😁

Aber: an Ausstattung fehlt mir in meinem Wagen eine AHK und EFH; Tempomat wäre nett aber geht ja offenbar auch mal kaputt, und eine Automatik - naja, wäre halt auch nett. Klima wiederum brauche ich nicht.

Eine schöne Innenausstattung hätte ich auch gern...ich habe die schwarz-weissen Karos mit schwarzem Armaturenbrett, schwarzem Teppich, "normal" halt. Dabei gibts in den 124ern doch so schöne Variationen 😁 Ich mag die Varianten, die man gern auch mal als "augenkrebsverursachend" verurteilt, so wie zB die roten und grünen Leder, oder das braune Leder, oder das blaue Velours, oder braunen Stoff; beige sowieso, hauptsache anders als das Einheitsgrau von heute.

Mein Problem ist: ich hätt schon gern einen schönen Schwan mit meiner Wunschausstattung. Mein Wagen ist aber irgendwo doch zu gut, um ihn wegzugeben, denn von Zustand her besser kann kaum eine Karrosse daherkommen (wenn man mal den A-Säulenrost wegignoriert). Ausserdem bin ich bisher bei 1300€ Anschaffung plus 350€ nagelneue Bremsscheiben udn Beläge vorn, VDD und weitere Kleinigkeiten = 1650€ insgesamt wirklich günstig dabei. Und wie gesagt, er fährt super und steht gut da, wenn die 400 Rost-€ noch inverstiert würden. Durch die Kratzer und den A-Säulenrost lässt er sich wohl so schnell auch nicht verkaufen. Aber wie sehr würde ich mich freuen, morgens in zB einen grüner 124er mit grünem Leder oder Velours innen einzusteigen? Es wäre irgendwo ein Traum...

Man könnte nun sagen: fahr den Bestehenden tot, und kauf dann Deinen Wunsch-Benz. Aber billiger werden sie wohl nicht mehr, und es sieht so aus, dass er noch ne Weile gut ist. Daher denke, ich, dass ich wenn, dann jetzt noch ein letztes Mal tauschen sollte. Mein Plan ist schon, einen 124er dauerhaft zu pflegen und einige Jahre zu behalten, weil ich mich total an den Charakter von 124ern gewöhnt habe, und auch keinen anderen Wagen mehr will.

Also: wer kann Argumente für a) den Erhalt des Bestehenden und dessen endlose Pflege oder b) für einen finalen Tausch und die endlose Pflege danach benennen?

Hat jemand Interesse an meinem Wagen, und macht es mir so leicht, einen Grundstock für einen anderen zu suchen? Ein wenig Geld ist wohl vorhanden...

Ich hoffe auf eine muntere Runde, viele Grüße,

Ralph

23 Antworten

@rw550: Danke, habe den Verkäufer gefunden und sein Coupe bewundert. Ist mir aber zu gewöhnlich, um viel Geld dafür zu geben. Ich werde ihn mal die Tage weiter beobachten und schauen, ob er einen Wagen für mich reinbekommt.

@Matyi: Dein Kombi glänzt aber😁 Ich zähle zu den glücklichen Menschen, die ausreichend Geld besitzen, es aber sparsam ausgeben. Ein Motor- oder Getriebeschaden würde mich nicht aus der Bahn werfen 😁 Mir ist schon klar, dass Geld anstehen kann, aber dafür kauft man ja auch deutlich billiger als beim Neuwagen (nebenbei: ich verstehe nicht, warum jemand Dacias kauft, wenn man den perfekten 124er dafür bekommt und noch Polster für Reparaturen hat...)

Bei Mobile hab ich heute einen in Mainz gesehen, dunkelbraun-metallic mit schwarz-beige innen, EFH und Automatik, 200er Baujahr 1992, also sonst so wie meiner, 1. Hand. Wenn er nicht in Mainz stünde, würd ich ihm mir anschauen.

Grüße, Ralph

@7 seconds

Ja, mach das. Einfach mal Thomasundsylvie beobachten was da so reinkommt. Holzminden ist ja nicht so elend weit von Oldenburg.

Du fragst, warum man sich einen Dacia kauft wenn man fürs gleiche Geld einen guten 124er bekommt. Ich fahre den 124er zum Spaß, genieße jeden Tag mit der Gurke.

Mein neu gekaufter DACIA Kombi ist in anderer Weise Klasse: 8000 Euro Anschaffung, Gesamtinspektionskosten bis 60TKM: 250 Euro. Das hat was. Und das Ding läuft. Ohne Mängel, ohne Ärger, vier Jahre Garantie. 7.5 Liter Verbrauch statt 11 Liter meines 230ers.

Als Firmenwagen, für die Mitarbeiter, ein alternativlos gutes Auto. Ein bischen hart gefedert, die Lenkung ohne Servo etwas schwergängig, etwas laut wegen des hohen Drehzahlniveaus, aber sonst: Ein toller Wagen, für seinen Zweck!

Gruß
RW550

Ich bin Naturwissenschaftler und weit weg vom Aberglauben, aber was mir heute morgen wiederfahren ist, das lässt mich arg daran zweifeln, ob 124er nicht doch eine reale Seele haben:

http://www.motor-talk.de/.../...r-w124-faehrt-nicht-mehr-t2877265.html

🙁 , Ralph

Naja, nach 314.000km darf ruhig was im Antrieb kaputtgehen. Billig bleibt er trotzdem.

Billig finde ich den nicht...
Einigen wir uns auf "günstig" ? 😉

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

Ich bin Naturwissenschaftler und weit weg vom Aberglauben, aber was mir heute morgen wiederfahren ist, das lässt mich arg daran zweifeln, ob 124er nicht doch eine reale Seele haben:

http://www.motor-talk.de/.../...r-w124-faehrt-nicht-mehr-t2877265.html

🙁 , Ralph

Ich gehöre ja nun auch zu den Materialisten, als Marxist!🙂 Habe dich aber vorgewarnt, dass 124er eine Seele haben "die 124er merken das!😁", waren meine Worte!

Nun haste den Salat!😁

Der Meister holt ihn morgen ab, dann schaue ich weiter... Wirklich unfassbar, diese sich andeutende Kausalität...

So, habe beim Schrotti ne wunderschöme MBTex dattel wie neu gefunden, und könnte mir vorstellen, mit der und nachgerüsteten EFH mit dem roten Benz glücklich zu bleiben. Bleibt die Frage: wat jemand von Euch schonmal ne komplette Innenausstattung umgebaut (Sitze, Türverkleidungen, Teppiche, Kunststoffteile an ABC-Säulen, Hutablage, Armaturenbrett, Konsole, Himmel)? Wie aufwändig ist das?

Grüße, Ralph, der morgen oder übermorgen den Wagen wieder geheilt abholt.

Deine Antwort