ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine XJ 600 geht aus wenn ich den 1.Gang einlege....

meine XJ 600 geht aus wenn ich den 1.Gang einlege....

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 19:29

Hi,

meine XJ 600 geht aus wenn ich den 1.Gang einlege....

Ich denke es liegt vieleicht an dem Kontaktschalter vom Seitenständer...

Kann mir vieleicht einer sagen wo ich den genau finde???

Oder Kann es auch an was anderes liegen?

Mfg Barto

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

 

Hmmm, ich hab ja auch ein paar Yamahas, ich schau das da mal nach.

Bei der Kawasaki KZ 550 GT ist das ganz raffiniert gemacht: Da zieht man mit der Kupplung den Seitenständer nämlich hoch, wenn man ihn vergessen hat. Der Kupplungsztug teilt sich unter dem Tank in zwei Seile, eins geht zur Kupplung und eins zum Seitenständer. Dafür geht das zweite Kuppeln dann wesentlich leichter :D:D

Bei den Yamaha`s erfolgt die Zündunterbrechung ausschließlich nur über die Koppelung 1.Gang mit dem Seitenständerschalter - nix mit Kupplungsschalter zusätzlich.

Finde ich im Prinzip auch ausreichend - noch mehr Spielerei führt nur zu mehr Ausfallmöglichkeiten.

Das Kawa-Prinzip beim Ziehen des Kupplungshebels den SS einzuklappen finde ich übrigens gut gelöst.;)

 

Gruss Titus

Das mit der GT hatten wir mal im Kawaforum, da waren einige überrascht, ich such mal... Ich hatte da leicht reden, denn ich hatte so ein Eisen bis vor kurzem rumstehen, jetzt gehört sie twinspark2000, zum Restaurieren. Ich denke schon, dass Yamaha das auch bei den Alteisen so machte, deshalb hat mich die Frage des Metalmasters auch gewundert und ich habe eben spekuliert. Ich hab seit ner Stunde wieder ne Neue, Yamaha 750 Nummer 5, eine Seca von 1982.

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

...... Ich denke schon, dass Yamaha das auch bei den Alteisen so machte, deshalb hat mich die Frage des Metalmasters auch gewundert und ich habe eben spekuliert. Ich hab seit ner Stunde wieder ne Neue, Yamaha 750 Nummer 5, eine Seca von 1982.

Würde mich jetzt wundern, wenn die "Alteisen" von Yamaha das so gehabt hätten. Meine erste Yamaha hatte ich 1987, eine FJ 1200, die hatte die Kombination 1.Gang / Seitenständerschalter. Das die keinen eingebundenen (im Schaltkreis) Kupplungsschalter hatte, da bin ich mir zu 100 % sicher.

Davor hatte ich eine Honda CB 750 FC Boldor, die musste ich noch mit den automatisch bei hochgestelltem Motorrad einklappenden Seitenständern nachgerüstet werden.

Wegen so einem "Scheißteil" habe ich mich mal mit der Boldor vor einer Eisdiele auf den Bart gelegt:D Dachte der wäre sicher draußen, aber dann war der Seitenständer schneller als ich und zack lag die Gute da.:D

Jetzt bin ich extra wegen Dir runter in Garage und Moppedschuppen. (Schyce ist das kalt im schwarzen Wald) Da bei der XTZ grad gar nix geht (weißt ja, Kopfdichtung hinüber) und ich die XJ 750 F (41Y) noch nicht mit den überarbeiteten Vergasern bestückt habe, konnte ich es nicht ausprobieren. Aber beiden Motorräder haben einen elektrischen Schalter für den Kupplungshebel, adäquat zum Bremslichtschalter rechts.

Ich meine aber bei der XTZ ist es auch so, dass der Motor "stirbt" sobald man den Gang einlegt und nicht erst, wenn man die Kupplung kommen lässt. Bei der XJ kann ich es gar nicht sagen, weil die einen SS hat, der bei Entlastung sofort hochklappt.

Bol d'or und andere Honda - Ständer, ich erinnere mich noch an die komischen Gummistückle, die den Ständer beim Aufsetzen hochklappen sollten. Sollten !

Das war eine ziemlich heiße Diskussion damals, denn das mit dem "Auf den Bart legen" endete in einigen Fällen leider tödlich, das Thema wurde in "Motorrad", das damals übrigens noch "das Motorrad" hieß, immer wieder veröffentlicht.

Der Ständer meiner Bolle (1979er) klappt übrigens von selbst hoch, wenn er entlastet wird.

Mensch, wegen mir hätteste nicht extra in die kalte Garage gehen müssen, aber hier ist auch schon ziemlich kalt am Niederrhein derzeit.

Das mit dem elektrischen Schalter am Kupplungshebel hast du schon gut beobachtet. Ich klär dich natürlich auf, zum gegenseitigen Befruchten sind wir ja hier.

Dieser Schalter geht zu einem Anlassersperrrelais (schreibt man das jetzt mit 3 R?), welches verhindert, das du bei eingelegtem Gang überhaupt erst starten kannst.

Das haben alle Yamaha`s die ich zumindest kenne so, u.a. auch meine VMax. Das heissst, Motor steht, Gang drin => kein Starten.

Wenn du möchtest stell ich dir mal den Stromlaufplan von meiner VMax ein und bezeichne entsprechendes Relais. Von meiner einstigen FJ habe ich leider keinen Schaltplan mehr, da war das aber auch schon so.

am 5. Oktober 2009 um 9:14

Jetzt erinnere ich mich wieder, bei meiner XJ900F(4BB oder so) war´s auch so, dass der Seitenständer bei Entlastung von selbst einklappte. Für´s Wegfahren ne sehr gute Lösung, bloß beim Absteigen kriegt man den Seitenständer nicht so gut raus, während man noch draufsitzt .... deswegen lachen immer alle, dass ich noch heute erst absteige und dann erst den Seitenständer rausklappe, besonders bei den Supersportlern mit hohem Heck oder wenn ein Topcase drauf ist, scheint der Ballerina-artige Balanceakt immer sehr lustig auszusehen.

Gruß

PS: Yepp, 3r, ich kann mich auch nur schwer dran gewöhnen....:D, wo ich mir doch so mühsam immer die Sauerstoffflasche als Ausnahme eingeprägt hatte, alles für die Katz`.

(O.T) @ Kawa_Harlekin

Dei 4BB hat ´nen Seitenständerschalter, das muss ´ne Ältere gewesen sein 31A o.Ä.

O.T./)

Der Seitenständer ohne Schalter muss slbsttätig reinklappen sonst gibt es kein Siegel beim TÜVer !

 

Seitenständerschalter und Kupplungsschalter haben beim Klavierbauer keinen dierekten Zusammenhang,

auch bei gezogener Kupplung geht der Motor beim Gangeinlegen aus.

 

Der Schalter hat bei den 90er Modellen einen Schaft mit ´ner Feder,der wiederum im einem Röhrchen geführt wird, das parallel am Unterzug angeschweißt ist. Der Schaft gammelt häufiger mal fest, so das der Schalter nicht zurückschnellt.

oder es ist halt der Schalter defekt.    

 

Gruß Hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Hast du ne XJ 600 Diversion oder eine alte XJ? Die Schalter liegen eigentlich immer recht nahe am Seitenständergelenk.

genau das wollt ich auch schreiben, wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen nicht am vorderen Reifenventil oder hinterm Kennzeichen womöglich noch im Tank zu suchen.

am 28. Juli 2011 um 11:53

Bei der FJ 600 kann man bei eingelegtem Gang dann nur den Anlasser betätigen wenn die Kupplung gezogen ist, deswegen der Schalter am Kupplungshebel. Sie geht auch aus wenn man den Seitenständer draussen hat und nen Gang einlegen will! Was ja alles irgendwie Sinn macht!

am 28. Juli 2011 um 13:31

Da haste ein "altes Schätzchen" ausgegraben :D

Der letzte Beitrag wurde Erstellt am 12. Oktober 2009 um 15:12:09 Uhr.

Also bei der 900er Diversion ist es definitiv so, das wenn ich zb Anhalte und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung den Seitenständer ausklappe der Motor ausgeht, bei meiner FZS 600 Fazer war es so und es wird auch bei der 600er Diversion so sein, vermute ich.

Ich schalte nämlich meistens den Motor so aus. ;)

am 28. Juli 2011 um 20:15

Ist das denn nicht erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Da haste ein "altes Schätzchen" ausgegraben :D

Der letzte Beitrag wurde Erstellt am 12. Oktober 2009 um 15:12:09 Uhr.

Zitat:

Original geschrieben von Longhair_real

Ist das denn nicht erlaubt?

Zitat:

Original geschrieben von Longhair_real

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Da haste ein "altes Schätzchen" ausgegraben :D

Der letzte Beitrag wurde Erstellt am 12. Oktober 2009 um 15:12:09 Uhr.

Doch klar,

wenn du das nicht tust und Fragen stellst, die schonmal irgendwo beantwortet wurden, gibts Mecker und du wirst auf die Suchfunktion verwiesen.

So ist das nunmal in diesem Forum. ;)

am 29. Juli 2011 um 6:56

:) Lach :)

Nur der Te wird es wohl nicht mehr lesen.....................

So etwas nennt man auch Forenleiche ................:p

Is schon richtig, aber es gibt Themen die nicht nur den Themenstarter interessieren, sondern auch den, der den Tröt ausgräbt. Und er beweist damit, das er die Sufu bedienen kann.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine XJ 600 geht aus wenn ich den 1.Gang einlege....