ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Meine Rostkrücke

Meine Rostkrücke

Themenstarteram 20. September 2006 um 13:56

Hi Leute,

normalerweise bin ich ja schon eher ruhiger geworden und rege mich über kleinere Unzulänglichkeiten an Autos nicht mehr weiter auf. Eben allerdings hab ich an meinem Touran was entdeckt, da geht mir doch mal wieder die Galle über. Vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich vor dem Touran nen Benz hatte, der bereits nach 3 Jahren Kantenrost an den Türen hatte , was mit ein Grund war, keinen Benz mehr zu kaufen. Und was sehe ich jetzt? Mein Touran rostet an Beifahrertür und Tür hinten rechts, jeweils innen. Beifahrertür am vertikal verlaufenden Dichtungsfalz, hintere Tür unterhalb der horizontalen unteren Dichtung. Naja, wozu Mercedes drei Jahre braucht, schafft VW schon nach einem!!! Immerhin ist die Kiste schon gut 13 Monate alt.

Ich versuche gleich mal nen Bild zu machen....bei meinem Händler hab ich zumindestens schon nächste Woche Mittwoch nen Termin bekommen ;-)

Gruß stef

15 Antworten
Themenstarteram 20. September 2006 um 14:35

Wird nix mit dem Foto, wird zu unscharf.

Auf ca. 40 cm Länge blühts unter dem Lack unter dem Dichtungsfalz hervor. Hatte sowas schon jemand? Werden die Jungs von VW das auszubessern versuchen oder kommt da ne neue Tür rein? Ich denke mal, das wird spätestens nach ein paar Jährchen wieder rosten....

Gruß stef

Ja, das passiert VW schon seit Jahren ab und zu mal! Ich hab es schon selbst beim Bora gehabt. Auch der alte Passat 3B war betroffen.

Meistens immer neben einer Dichtraupe, im Inneren einer Tür. Es bilden sich Blasen die immer größer werden.

Tröste Dich BMW hats auch! Normalerweise wird nur lt. Garantie so klein wie möglich repariert. Tür wird nur im äußersten Notfall gewechselt. Meist wird nur partionell lackiert!? Wenn du Glück hast, hälts ewig...

Sieh mal hier. Rost

Du bist nicht allein.

Gruß Uwe

Themenstarteram 27. September 2006 um 6:54

Moin Leute,

also, war eben bei meinem Freundlichen und der hat sich die betroffenen Türen angesehen, Fotos gemacht (auf denen auch nicht viel zu erkennen war ;-) ) und ne Reparaturfreigabe-Anfrage oder wie das auch immer heißt nach Wolfsburg gestellt. Soll 2 bis 3 Wochen dauern mit der Antwort. Nach Auffassung des Meisters ists aber tatsächlich Rost...woher soll die Lackunterwanderung auch sonst kommen? Also, dokumentiert ist die Beanstandung jetzt, von mir aus kann das ruhig ein wenig dauern mit der Reparatur.

Gruß stef

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 12:38

Also, nur für den Fall, dass es jemanden interessiert oder ein anderer das gleiche Problem hat:

Heute hatte ich nen Termin bei meinem Freundlichen mit einem Außendienstler aus Wolfsburg zur Besichtigung der Rostschäden an meinem Touran, Mj 06, Bj 07.05.

Ergebnis: Tür vorne rechts wird getauscht wegen Rost am Türfalz innen, Reparaturtermin am 14.11.....wehe, der Lackierer bekommt den Farbton nicht hin ;-)

Übrigens, laut dem Außendienstler, der kompetent und nett war, kommt sowas tatsächlich mal vor, ist ein Fehler bei der Verzinkung. Meine Tür wird zur Begutachtung ins Werk geschickt. Nachbesserung wird grundsätzlich nicht gemacht, weil das nichts Dauerhaftes ist und der Rost sowieso wieder kommt.

Die Stellen an den beiden hinteren Türen sind dagegen normal, die beiden "Dellen" im unteren Bereich sind keine Unterwanderungen sondern entsehen beim Montieren des Seitenaufprallschutzes....klingt glaubhaft.

Wenn ich dran denke, dass ich keinen Mercedes mehr fahre wegen Kantenrost an den Türen.... ;-)

Gruß stef

P.s.: Der Außendienstler hat auch ohne Aufforderung meinerseits die Heckklappe innen an den Stellen angeschaut, an der diese Sicke ist....das ist anscheinend ne Rostschwachstelle, meiner hat aber da bisher nichts.....

am 31. Oktober 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von big.u

Sieh mal hier. Rost

Du bist nicht allein.

Gruß Uwe

Hi,

nachdem ich das alles hier gelesen hab, bin ich gleich in die

Garage und hab mir unseren angesehen.

Leider habe ich nichts gefunden :) ,da ich nicht erkennen kann in welchem Bereich die Roststelle ist.

Könntet ihr mir anhand eines Foto`s weiterhelfen?!

Mfg AnRu

Zitat:

Leider habe ich nichts gefunden

An Deiner Stelle wäre ich froh, nichts gefunden zu haben

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:16

So, ich versuchs mal...ist aber unscharf und dunkel, vielleicht kann man ja was erkennen...wenn man die Tür öffnet, sieht man einen vertikal verlaufenden Dichtungswulst innen...von oben nach unten, da blühts drunter vor, auf 40 cm Länge. Kann man nicht reparieren, ist ein Werksfehler und kommt gelegentlich vor,

Gruß stef

Habe so etwas auch ! An der Heckklappe untere Kante,

3 Kugelrunde Lackblasen in der Größe wie die Glaskugeln auf den Stecknadeln! Sind flexibel Geben auf Druck etwas nach! ich hoffe es sind Ansatzstellen der Dichtmasse!!

Werde es weiter beobachten!

Bei den hinteren Türen stehrt bei Regen und nach der Wäsche immer Wasser in der Dichtung! Vorne ist das nicht der Fall!!

 

1600 FSI Trendline, kl. Winterpaket, Climatronic, Bj. 04/05 17000 Km

Hallo,

ich wollte das thema nochmal aufwärmen weil meiner jetzt auch ein Problem damit hat. Bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt freundlicherweise meine Wagen gewaschen, den unteren Bereich mit einem Hochdruckreiniger. Dabei ist ein LAckteil weggeflogen, berichtete der Monteur. Beim Nachsehen war es vom Einstieg, der hat da eine schöne Roststelle. Tja, dann wurden Fotos gemacht und eingeschickt, ich mußte ein paar tage später nochmal hin damit der Karosseriemeister die LAckschichtdicke nachmessen konnte und jetzt muss ich wohl nochmal hin weil sich ein Aussendienstler das ansehen möchte.

Mein Touri ist 03/03, 90000Km.

Ich habe das vorher auch nicht gesehen.

Bin mal gespannt wie das weitergeht. Haben damit noch mehr Probleme?

Gruß

Michael

Moin,

ich wollte diesen Thread nochmal aufwärmen weil ich nicht weiterkomme.

Also Anfang Mai wurde die Roststelle ja Dokumentiert und die Prüfung durch einen Aussendienstler angekündigt. Nur hat sich bisher nichts getan. Mein freundlicher hat ,seiner Aussage nach, mehrmals versucht einen Termin mit dem Aussend. zu bekommen, hat aber noch nicht hingehauen. Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen. Das ist kein kleines Autohaus, da wird doch immer was anfallen.

Kann man über die 0800 Volkwagen Nummer Druck machen?

Gruß

Michael

am 4. Juli 2007 um 20:12

Hi,

so ich denke ich kann mich dann man auch hier diesem Thread anschließen.....

Fahrertür an der Falz 5 kleine Stellen, denke mal das ist auch Rost größte Stelle ca. 15-20mm groß(siehe Bild)!!!

Werde diese Woche mal noch nen Termin bei meinem :) machen.

Mal schauen was der so dazu sagt???

Gruß

Jörg

 

P.S.Schade das es nicht die Beifahrerseite ist, denn da sind die Türen mutwillig verkratzt worden!!!

Hallo,

ich wollte nur meine Erfolgsmeldung abgeben.

Die Roststelle ist von meinem VW Händler schön wieder fertig gemacht worden. Nichts mehr zu sehen und hat nichts gekostet.

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:55

Hallo Jaycole,

bei mir hatte das damals ähnlich ausgesehen, war allerdings die Beifahrertür....der Ingenieur aus dem Werk hat sofort den Austausch der Tür angeordnet, weil dort im Falz Nachbesserungsmaßnahmen wohl keinen dauerhaften Erfolg haben sollen...wird bei Dir wohl auch so sein.

Gruß stef

Deine Antwort