Meine Meinung zu den Raveland AXX

So hier wird ja oft über den AXX diskutiert und oft empfohlen als billig Sub der gut Druck macht.

So gestern gab ich mir ne 2. Hörprobe. Arbeitskollege hat 2 x 15" jetzt an "Leistung" gehängt. Eine Imulse SL1500. Ist zwar nicht das Kontroll-Monster aber hat Leistung.

So rein in den Kombi und STOFF. So das Intro lief ein und ich machte mich auf nen typischen Druck von 2 38er gefasst und dann kam der "Bass" > *lach*

Sowas hab ich noch nicht gehört. Pro Woofer sind´s ca 80-90L auf bassreflex natürlich und der Bass der da kam den machen meine 18er in der Tür LOCKER!!! Die Reso war bei 60Hz drunter war NULL zu hören. Also Tiefbass war nicht annährend zu hören geschweigedenn zu spüren. Ich mußte echt so lachen. Und sie waren nciht mal laut!!!

Die Dinger kickten nur und das dementsprechend unsauber aber er war nciht mal laut. Ich hab gemeint er soll mal Stoff gemeint und er meinte mit traurigen Blick: Das ist schon alles!! HAHAHA. selber schuld. wer billig kauft > kauft 2 mal

und für diese 2 38er hät er noch nen Fuffi drauf gelegt dann hät er was anständiges bekommen

edit: das Gehäuse STIMMT ÜBRIGENS!! bevor dumme Sätze kommen

37 Antworten

Also ich finde das es in der Preisklasse absolut nichts besseres gibt als die AXX Serie. Habe selbst zwei AXX1212 und bin zufrieden damit. Mein Kumpel hat zwei 30er JL's und die machen nicht annähernd soviel Druck.

Also ich finde wenn es zwei Subs für jeweils 50€ es schaffen das die Augenflüssigkeit vibriert und man bei voller Lautstärke probleme mit den gucken hat, dann sollte man doch zufrieden sein.

Ich hatte voher auch den AXX1515. Der macht auch ganz schön Druck, ich bin aber mit den zwei AXX1212 zufriedener.

MFG,

Dirk

ich hab behauptet das der jackson besser is und dazu steh ich immer noch! der raveland is purer schrott. er klingt einfach nur mies in den ohren. wenn ich die 50euro verbrennen würde, hätt ich mehr spass, als mir das ding nochmal anzuhören.

blek

Hui, ganzschön harte Worte.
Ich habe letztes Wochende auch einen AXX 12" an einer Boa MVU 9090 verbaut und ich fands nicht annähernd so schlecht wie du es beschreibst 😉
Vielleicht war der Klang ja so gut weil der Subby noch nicht eingespielt war?! 😁
Morgen gibts ne neue Hörprobe... mal schaun wie er sich entwickelt hat

Hmmm, ich weiß echt nicht, was hier manche Leute für Vorstellungen haben 😕

Was erwartet ihr eigentlich von dem AXX??? Dass er klingt wie ein Ali oder ein PSW?? Oder dass er Druck schiebt wie ein Stroker, Atomic, DD?? Oder vielleicht am Besten beides gleichzeitig?? Manche sind schon komisch...🙄

Zudem: Es ist doch klar, dass jemand, der ne Anlage im Wert von mehreren tausend Euro durch die Gegend fährt, mit qualitativ hochwertigen Komponenten, nur über den AXX lachen kann und ihn als schlechten Woofer abwertet.

Und egal, wer wie vehement auch versucht, den AXX schlecht zu reden, ich habe mich von dessen Qualitäten überzeugt. Für das Geld bekommt man NIRGENDS was Besseres als Neuware...warum man dieses Argument, was einzig für den AXX spricht, so abzuwerten und zu verunglimpfen (gerade mit solchen Aktionen wie beschrieben), das kann ich einfach net nachvollziehen *kopfschüttel*

Jeder darf gerne seine Meinung haben, nur sollte man das ganze auch mal endlich realistisch betrachten...

Ähnliche Themen

@Tecci

hab nur Druck und bissi Tiefgang erwartet aber wie gesagt. Jeder gute 16er geht tiefer runter

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

@Tecci

hab nur Druck und bissi Tiefgang erwartet aber wie gesagt. Jeder gute 16er geht tiefer runter

also des glaub ich definitiv NIT.

membranfläche is eben durch nigs zu ersetzten dann war der wohl fehlabgestimmt, zumindest wenn dei 16er tiefer und lauDDer sind.

i bin ma aufm alex sei blaupunkt bässe gespannt weil ich hab echt scho lang lang nigs mehr schlechtes gehört.

"schlechteste" seit jahrn war 2 mal 2512 😁😁 also preislich gesehn performance war guto 🙂

mfg carauDDiohanZZ

HM, ich denk was Ama sagen wollte, der Sub ist fuer den Preis ok, bzw. gibts wenig besseres da unten, aber ihn als guten Sub in dem gesamten Segement (also von 50-1000+ Euro) zu betrachten, waehre falsch.

Zitat:

Mein Kumpel hat zwei 30er JL's und die machen nicht annähernd soviel Druck.

Das kannst nicht vergleichen, wenn du 2 12w0 in nem falschen Gehaeuse hast, dann koennen die klar weniger druecken, aber vergleich mal 2 12w7 in nem perfekt abstimmten Bandpass, wo jeder saubere 2 kw kriegt, wird der axx so extrem schnell rausfliegen ...

Gruss

Henrik
(der die LowPrice Sparte sehr sehr schnell verlassen hat)

also ich werde mir definitiv am ende diesen monats oder anfang nächste den nachfolder des AXX mal holen und ihm mal zu hause bei mir dreckig geben...hab zu hause für ihn genug leistung bereit und ein messgerät....

da binsch ma gespannt was dat ding so schiebt 😉
am besten ich versuche auch mal mehrere gehäuse...

1. den herstellervorschlag
2. die winisd ausrechnung, die ja manchmal vom herstellervorschlag abweicht...
3. was exotisches 😉 vlt en spl gehäuse oder so...mal sehen

also denne

Das wollte ich sicher nciht sagen

ich wollte sagen dass man für 30€ mehr nen anständigen 30er bekommt statt nen Scheißhaus 38er

aber von wegen Fahlabstimmung

sollte er seine Woofer billigst hergeben kommen die an meine beiden EXT´s und dann schaun wir mal was man so abstimmen kan nan dem Ding

genau, verbrutzel die dinger bloß! jeder der verreckt, is einer weniger, den man hören kann!

blek

Warum is es eigentlich so das ein *Billig* sub schlechter is als einer der von helix oder emphaser kommt ?

Is das einfach nur die verarbeitung der produckte ?
die zahlen sind für einen leihen doch die gleichen zb 300 watt und so.

Es muss doch eine bestimmte form din norm geben wie die dinger getestet werden wenn ein sub von raveland oder sogar schark über 1000 watt haben müssen die doch irgendwo her kommen oder nich ?

ich versteh das nicht diesen verar.... der käufer.

Zitat:

Original geschrieben von CrashsystemGt

Es muss doch eine bestimmte form din norm geben wie die dinger getestet werden wenn ein sub von raveland oder sogar schark über 1000 watt haben müssen die doch irgendwo her kommen oder nich ?

Watt kommen immer aus dem Verstärker - ein Sub hat keine Leistung, sondern eine Belastbarkeit...

Ausserdem ist "Watt" kein Qualitätskriterium.

Den Unterschied machen hauptsächlich die Art und Verarbeitung der Einzelteile...

marsu mein freund da muss ich dioch berichtigen.
und zwar watt IST ein qualitätskriterium. nur nich die watt dir draufstehn. das irgend ne zahl.
aber wenn ma wie ein irrer tausende von watt neimaunse kann und das teil maunst und maunst und maunst dann is das ein zeichen für sehr gute qualität!!!

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

ich versteh das nicht diesen verar.... der käufer.

Diese Werte kommen aus irgendwelchen Tests unter Laborbedingungen, die mit der Realität nicht mehr wirklich viel gemeinsam haben. Und wenn dann so ein Sub mal für ne halbe Millisekunde nen Wert von 300W aushält, dann bekommt er halt diesen Wert auch aufgedruckt. Und damit sich das ganze noch besser verkauft, wird eben mit utopischen Zahlen um sich geschmissen. Stimmt schon, dass das im Endeffekt Verarsche des Kunden ist...🙁 Deswegen lieber jemand fragen, der sich damit auskennt 😉 (Steht MT eigentlich im Ö...?? 😁😁)

Gruß Tecci

Zitat:

Warum is es eigentlich so das ein *Billig* sub schlechter is als einer der von helix oder emphaser kommt ?
Is das einfach nur die verarbeitung der produckte ?
die zahlen sind für einen leihen doch die gleichen zb 300 watt und so.

weil man bei den hochwertigeren auch besser geeignete materialien verwendet und diese dann auch mit weniger toleranzen verarbeitet. bei manchen billig subs wird nicht drüber nachgedacht was man da baut.....da gibt es dann auch nichtmal echte daten dazu - wird bisschen geschätzt und dann vetickt.

Zitat:

Es muss doch eine bestimmte form din norm geben wie die dinger getestet werden?

halte dich grooob an die RMS angaben und am besten hörst du dir an was dir gefällt. dann fragst du hier im forum nochmal nach und bekommst am schluß genau was dir gefällt. 😉

byebye

Deine Antwort