ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Meine Konfiguration Golf GTI, eure Meinung?

Meine Konfiguration Golf GTI, eure Meinung?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 16:23

Moin zusammen,

ich habe jetzt einen GTI fertig konfiguriert, vielleicht könnt einige erfahrene Experten mal einen Blick darauf werfen und etwas Feedback dalassen, ob ich noch über einige Dinge nachdenken sollte oder manches unnütz ist.

Außerdem habe ich am Ende noch einige Fragen für euch, da wäre ich dankbar, wenn ihr mir hier kurz helfen könntet.

Volkswagen-Code: VOWYVQMF

Motorisierung: 2,0 TSI 220 PS DSG

Außenlackierung

Pure White

Innenausstattung

Sitzbezug: Titanschwarz

Instrumententafel: Titanschwarz

Teppichboden: Schwarz

Sonderausstattungen

Adaptive Fahrwerksregelung DCC

"Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R GmbH (5-Y-Doppelspeichen-Design) Reifen 225/35 R19

"Dijon" Winterräder (zusätzlich) 4 Leichtmetallräder 6 J x 17 Winterreifen 205/50 R 17 H

Bordwerkzeug und Wagenheber

Stoff/ Alcantara mit Top-Sportsitzen vorn

Multimediabuchse MEDIA-IN mit iPod-/iPhone-Adapterkabel

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung

 

Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"

Rückfahrkamera "Rear Assist"

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht für "Dynamic Light Assist"

Licht-und-Sicht-Paket

Nebelscheinwerfer

Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation

Radio "Composition Media"

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 90 % lichtabsorbierend

____________________________________________________________

Fragen:

- Ich bin mir nicht sicher, ob ich das DCC dazunehmen soll, ist mit Sicherheit nett auf Comfort beispielsweise stellen zu können, aber brauche ich das zwingend? Ich habe es jetzt erst einmal mit reingenommen, da ich die 19'' Santiago-Felgen ausgewählt habe. Dachte mir bei solch großen Felgen ist es evtl. nicht schlecht.

- Verschlechtern die 19 Zöller das Fahrgefühl oder die Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten?

- Wie siehts aus mit dem Spiegelpaket? Für 175,- bekomme ich: "Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung"

Aber wenn ich in die Serienausstattung des GTI schaue, dann sehe ich, dass die Außenspiegel hier sowieso schon einstell- und beheizbar sind, sowie die Beifahrerabsenkung bieten. Der einzige Unterschied ist also die Möglichkeit die Spiegel anzuklappen, passiert dies automatisch, wenn der Wagen verschlossen wird oder muss man das manuell machen?

- Die Umfeld-Beleuchtung sind vermutlich die kleinen Lampen auf der Unterseite der Außenspiegel, die nach unten abstrahlen?

Ich dachte eigentlich das würde mit zur Coming-Home-Funktion des "Licht-und-Sicht-Pakets" gehören: "Fahrlichtschaltung automatisch, mit Tagfahrlicht, "Leaving home"-Funktion und manueller "Coming home"-Funktion, Innenspiegel automatisch abblendend, Regensensor"

Was machen dann die Leaving Home und Coming Home-Funktionen?

- Wie wird aktuell die Multimedia-Buchse mit iPhone-Adapter ausgeliefert? Mit dem "alten" Adapter oder mit dem neuen Lightning-Anschluss?

- Ich überlege derzeit, ob ich über die 18% WA-Rabatt meiner Mutter bestelle oder über einen Internetvermittler. Würde gerne die Finanzierung der VW-Bank nutzen mit den 1,9% Zinsen bei 12.000 € Anzahlung, wisst Ihr über welchen Vermittler dies möglich ist? Beim Test bei einem der Vermittler konnte ich zB. nur Barzahlung oder Finanzierung über deren Hausbank wählen.

EDIT:

- Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus, sollte man die gleich beim Kauf mit abschließen oder kann ich die auch nach 1,5 Jahren abschließen, kurz bevor die zwei Jahre Werksgarantie auslaufen?

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Mit höherem Geschwindigkeitsindex werden die Reifen härter und somit verschlechtern sich die eigentlich nötigen Wintereigenschaften. Muss jeder selbst wissen, doch wer öfter im Schnee unterwegs ist, sollte lieber eine Kategorie niedriger wählen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde sagen die 19" verbessern die Fahrstabilität

Deine Mutter muß aber noch den mehrwerten Vorteil zum Teil versteuern.18% werden es dann nicht

Vermittler die die 1,9% Finanzierung ohne Abzug beim Rabatt anbieten gibt es wohl nicht.Wird schon schwierig überhaupt einen zu finden der eine Finanzierung zu 1,9% über VW Bank anbietet.Die Händler werden an der Finanzierung beteiligt

Verlängerung der Garantie geht bis kurz vor Ablauf der Werksgarantie.Bei Abschluß innerhalb von 4 Wochen nach EZ gibt es aber einen Rabatt.Ich meine 10%

 

Es werden beide Kabel für das Iphone geliefert !

Bei dem Spiegelpaket hast Du das Anklappen und die LED unter dem Spiegel zusätzlich !

Anklappen geht automatisch beim Abschließen oder manuell am Einstellknopf.

Coming Home und Leaving Home bedeutet das beim aufschließen die Scheinwerfer leuchten und beim verlassen , wenn man einmal am Fernlichthebel zieht auch die Scheinwerfer leuchten.

(Die Dauer wie lange sie leuchten kannst Du am BC einstellen)

Gruß bertel

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Deine Mutter muß aber noch den mehrwerten Vorteil zum Teil versteuern.18% werden es dann nicht

Da habe ich am Montag mit VW WOB telefoniert und aufgrund der aktuellen Marktlage mit guten Rabatten ist derzeit keine Versteuerung des geldwerten Vorteils notwendig. Es kommen nur die 18% WA-Rabatt auf den LP zum Tragen.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Vermittler die die 1,9% Finanzierung ohne Abzug beim Rabatt anbieten gibt es wohl nicht.Wird schon schwierig überhaupt einen zu finden der eine Finanzierung zu 1,9% über VW Bank anbietet.Die Händler werden an der Finanzierung beteiligt

Ok, da ich dachte, dass abseits der Vermittlung der eigentlich Kauf rein mit dem Autohaus abgewickelt wird wäre dies möglich. War in zwei Autohäusern in Bremen und beide machen die Finanzierungen über die VW-Bank zu den aktuellen konditionen mit 1,9% eff. Jahreszins, daher bin ich davon ausgegangen, dass das kein Problem wäre ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von bertel73

Es werden beide Kabel für das Iphone geliefert !

Bei dem Spiegelpaket hast Du das Anklappen und die LED unter dem Spiegel zusätzlich !

Anklappen geht automatisch beim Abschließen oder manuell am Einstellknopf.

Coming Home und Leaving Home bedeutet das beim aufschließen die Scheinwerfer leuchten und beim verlassen , wenn man einmal am Fernlichthebel zieht auch die Scheinwerfer leuchten.

(Die Dauer wie lange sie leuchten kannst Du am BC einstellen)

Gruß bertel

Danke bertel!

Ich habe dann jetzt das Spiegelpaket dazugenommen, auf die 175€ kommt es dann auch nicht mehr drauf an und mir gefallen die LED unter den Außenspiegeln als Design-Lösung ganz gut! Und wenn der Wagen mal am Straßenrand steht ist es sicher nicht schlecht, wenn er durch die eingezogenen Spiegel etwas schmaler wird, manchmal liegt es schließlich an 1-2cm, wenn ein Brummi oder Bus sich damit vergnügt :mad:

Achso, habe gerade gesehen, dass ich das Raucherpaket vergessen habe, ich bin zwar Nichtraucher und werden den Aschenbecher dann dementsprechend auch rausnehmen, aber man hat sonst nirgends im Auto einen Anzünder? Für so manche Technik wird das Ding ja evtl. mal benötigt!?

Was ist denn statt des Aschenbechers und des Anzünders an den beiden Stellen in der Mittelkonsole? Ein nützliches Ablagefach vielleicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

- Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus, sollte man die gleich beim Kauf mit abschließen oder kann ich die auch nach 1,5 Jahren abschließen, kurz bevor die zwei Jahre Werksgarantie auslaufen?

Das geht auch, aber bitte aufpassen das es wirklich die Garantieverlängerung und nicht nur die Funktionsgarantie ist. In den ersten vier Wochen nach Kauf gibt es Prozente auf die Garantieverlängerung, die Prozente haben sich aber zum Jahreswechsel geändert, da eine kräftige Preiserhöhung stattgefunden hat. Früher waren es 15% jetzt glaub ich mehr - einfach mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

Achso, habe gerade gesehen, dass ich das Raucherpaket vergessen habe, ich bin zwar Nichtraucher und werden den Aschenbecher dann dementsprechend auch rausnehmen, aber man hat sonst nirgends im Auto einen Anzünder? Für so manche Technik wird das Ding ja evtl. mal benötigt oder kommt man damit heute auch gut ohne aus?

Entweder du hast einen Zigarettenanzünder oder eine 12V-Buchse verbaut die genauso aussieht. Der Plastiknöpel ändert aber die Aufschrift ;).

Der Aschenbecher ist afaik nur der Müllbecher für den Becherhalter, der durchaus praktisch ist.

zum Thema DCC: das ist Geschmackssache und auch nicht vom Alter des Fahrers abhängig. Wenn dir die Härte egal ist, dann spar dir das Geld. Für lange Strecken bin ich froh, dass ich das DCC dazu bestellt habe. Ich habe halt die Wahl, ob ich es komfortabel oder straffer haben möchte.

Garantieverlängerung: 4 Wochen nach EZ gibt es 15 %...

schau mal hier rein, da hat myinfo auch alles aufgelistet:

http://www.motor-talk.de/.../...se-garantieverlaengerung-t4187763.html

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

zum Thema DCC: das ist Geschmackssache und auch nicht vom Alter des Fahrers abhängig. Wenn dir die Härte egal ist, dann spar dir das Geld. Für lange Strecken bin ich froh, dass ich das DCC dazu bestellt habe. Ich habe halt die Wahl, ob ich es komfortabel oder straffer haben möchte.

Garantieverlängerung: 4 Wochen nach EZ gibt es 15 %...

schau mal hier rein, da hat myinfo auch alles aufgelistet:

http://www.motor-talk.de/.../...se-garantieverlaengerung-t4187763.html

Vielen Dank für den Link mit den Garantieverlängerungen! Aber die kann man wohl nur einmalig verlängern, also wenn die Verlängerung ausläuft ist Schicht im Schacht?

Also ich möchte mich nach meinem alten Fahrzeug, welches jetzt nicht wirklich Komfort geboten hat (Smart ForTwo), schon etwas weicher federn lassen, wenn ich möchte ;)

Zudem hätte ich aufgrund des DSG die Fahrprofilauswahl sowieso genommen und abzgl. der 18% Rabatt kostet mich das DCC dann "nur" einen Aufpreis von 720,- €.

Ich denke dafür ist es okay.

es war ja deine Frage, ob sich das DCC lohnt :D viele "Jüngere" wollen es eben hart haben (wagt es euch nicht und haut mir diese Begrifflichkeit um die Ohren und auch nichts anderes :eek::p)

die Garantieverlängerung verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn du sie nicht vorher kündigst... (falls du das meinst)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 9:19

Hehe!

Du hast ja recht, ich habs oben extra gefragt, ob es sich lohnt, aber als ich mir das gestern Abend noch einmal angeschaut habe kam ich auf den Trichter, dass mich das DCC effektiv nur 720€ statt 1000€ zu meiner sonstigen Konfiguration kostet. Ein Drittel weniger ist schon okay. Hatte bei der Fragestellung nur den Einzelpreis vom Konfigurator im Kopf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

EDIT:

- Wie sieht es mit der Garantieverlängerung aus, sollte man die gleich beim Kauf mit abschließen oder kann ich die auch nach 1,5 Jahren abschließen, kurz bevor die zwei Jahre Werksgarantie auslaufen?

Hallo Daniel,

nimm auf jeden Fall die 25 % Rabatt als Frühbucher mit. ;)

2014 hat die VW Versicherungs AG die Preise für die Garantieverlängerung kräftig erhöht.

Im Gegenzug hat sie jedoch den Frühbucherrabatt von 15 auf 25 % angehoben.

 

Beispiel - GV für einen Golf 7 GTI

Laufzeit der 1. Vertragsperiode: 3 Jahre = 3., 4. und 5. Jahr

Fahrleistung: 10.001 - 25.000 km pa, d.h. bis 125.000 km nach insgesamt 5 Jahren

Normaler Preis

2013: 1.172 Euro

2014: 1.361 Euro -> plus 189 Euro oder 16,1 %

Preise für Frühbucher

2013: 996 Euro

2014: 1.022 Euro -> plus 26 Euro oder 2,6 %

Frühbucherrabatt

2013: 15 %

2014: 25 %

Frühbucher: bis 30 Tage nach Erstzulassung

1. Vertragsperiode = fixe Laufzeit, Auswahl: 1, 2 oder 3 Jahre, Leistungsumfang: wie Neuwagengarantie

2. Vertragsperiode = ab der ersten Verlängerung, welche jeweils 1 Jahr geht, Leistungsumfang: Funktionsgarantie

 

VG myinfo

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 20:48

So, melde mich noch einmal in eigener Sache zurück ;)

Habe mich nun doch noch für das Discover Pro und die entsprechende Schnittstelle fürs iPhone entschieden.

Eigentlich wollte ich nur das Media nehmen, aber auf einigen Bildern sehen die Unterschiede von der Größe her schon deutlich aus.

Da ich ziemlich technikinteressiert bin und auch Spaß daran habe mich durch 40 Menüs zu wühlen um nach Einstellungen zu suchen, was man alles machen kann habe ich mich dafür entschieden dies nun auf dem größeren Display zu machen ;)

Zudem stehen von der 64GB Festplatte rund 30GB für Musik/Bilder/Videos zur Verfügung, was ich definitiv nutzen werde und die schnellere Routenfindung (weil die Navi-Daten auf der SSD-Platte liegen) ist ein weiterer Pluspunkt.

Könnte auch später im Wiederverkauf ein Vorteil sein, wenn manche Interessenten das Pro als Zwangsgrundlage sehen, man weiß es nicht :confused:

Auf jeden Fall würde ich mir aber in den Ar*** beißen, wenn mir das Media irgendwann zu klein wäre, da eine Umrüstung wirtschaftlich keinen Sinn macht. Dann lieber gleich von Anfang an mit rein.

Und wenn ich mir schon mal einen Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriere, dann soll meine Zufriedenheit am Ende auch nicht daran scheitern, dass er 33.600 statt 32.500 gekostet hat, also Rabatt schon abgezogen (Nun hat er durch das Pro doch noch die 41k durchbrochen :eek: )

Am Montag wird der Wagen bestellt, aktuelle Code für den Konfigurator ist nun V89Z45CF.

Vielen Dank an alle die mir direkt und indirekt geholfen haben, habe alle größeren Punkte der Ausstattung hier in diversen Threads genauer angeschaut, wie die Erfahrungen sind.

Ich werde mich dann nochmal melden, wann ich den GTI abholen kann und werde euch dann noch ein zwei Bilder präsentieren :)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

 

Und wenn ich mir schon mal einen Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriere, dann soll meine Zufriedenheit am Ende auch nicht daran scheitern, dass er 33.600 statt 32.500 gekostet hat, also Rabatt schon abgezogen (Nun hat er durch das Pro doch noch die 41k durchbrochen :eek: )

Am Montag wird der Wagen bestellt, aktuelle Code für den Konfigurator ist nun V89Z45CF.

 

Gruß

Daniel

Habe mal in deine Konfiguration geschaut, hättest du nicht lieber das Fahrerassistenzpaket nehmen sollen? Da wäre dann noch Lane Assist und DWA+ mit dabei sowie die Verkehrszeichenerkennung für 0€ und insgesamt kostet der Wagen dann nur paar Euro mehr (41161€)!

Vielleicht kannst du es ja noch ändern...

Viele Grüße Frank

am 27. Februar 2014 um 11:52

Hallo,

ich bin gerade auch am Überlegen wenn, ob es dann ein Golf 7 GTI oder ein Golf 6 GTI Cabrio sein soll, falls es der Golf GTI 7 werden soll, würden wir uns noch ein Low-Budget Cabrio zulegen.

Hier einmal meine bisher geplante Konfiguration des Golf 7 GTI:

Golf 7 GTI mit DSG

Carbon Grey Metallic

Austin 18"

Licht und Sicht

Xenon

4 Türen mit EFH

Radio Composition Colour

Bordwerkzeug und Wagenheber

GRA

Reserverad Platzsparend

Scheibentönung 65%

Evtl. noch Sitze mit Alcantara und FSE

Zur Zeit haben wir einen Golf 6 1.4 TSI mit DSG der dann ersetzt werden soll.

Wie viel Nachlass ist zur Zeit üblich ausgenommen Online-Händler, denn diese habe ich schon recherchiert.

Gruß

 

 

 

 

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von busfranz307

Zitat:

Original geschrieben von Zia1987

 

Und wenn ich mir schon mal einen Neuwagen nach eigenen Wünschen konfiguriere, dann soll meine Zufriedenheit am Ende auch nicht daran scheitern, dass er 33.600 statt 32.500 gekostet hat, also Rabatt schon abgezogen (Nun hat er durch das Pro doch noch die 41k durchbrochen :eek: )

Am Montag wird der Wagen bestellt, aktuelle Code für den Konfigurator ist nun V89Z45CF.

 

Gruß

Daniel

Habe mal in deine Konfiguration geschaut, hättest du nicht lieber das Fahrerassistenzpaket nehmen sollen? Da wäre dann noch Lane Assist und DWA+ mit dabei sowie die Verkehrszeichenerkennung für 0€ und insgesamt kostet der Wagen dann nur paar Euro mehr (41161€)!

Vielleicht kannst du es ja noch ändern...

Viele Grüße Frank

Ja, kann ich noch ändern, das hat diese Woche nämlich nicht geklappt. Muss für die Bestellung dann ja auch noch 150km nach Emden ins Werk fahren.

Danke für den Tipp, ich hab das Fahrerassistenzpaket für 1.710,- reingenommen und musste dann natürlich einige einzelne gewählte Sonderausstattungen oder Kombinationen, und zwar:

- Xenon mit LED-TFL und Kurvenfahrlicht für Dynamic Light Assist 355,-

- Dynamic Light Assist 470,-

- ACC 560,-

- Licht und Sicht-Paket 175,-

- Keyless Access ohne Safe-Sicherung 375,-

Also Ausstattung für insgesamt 1.935,- wurde abgewählt.

Verkehrszeichenerkennung für 0,- (warum auch immer das nun kostenlos ist?!) hab ich reingenommen und das Keyless-Access MIT Safe-Sicherung für 375,- wegen der DWA+ aus dem Assistenz-Paket.

Damit lande ich bei deinen genannten 41.161,-

Wenn ich das mit dem Inhalt des Fahrerassistenzpaket richtig verglichen habe, habe ich dann auch nichts an Ausstattung "verloren" ?

Kommt mir ja fast spanisch vor, dass ich nur 150,- mehr bezahle und dafür den Lane-Assist (510,- einzeln), DWA+ (325,-) und die Verkehrszeichenerkennung (320,-) bekomme :eek:

Neuer VW-Code: VLUI9JK6

Über Ausstattung lässt es sich ja herrlich streiten, was aber in meinen Augen gar nicht geht, ein Auto was V-Max wahrscheinlich 250 läuft und im Winter H-Reifen verbaut sind.

Das ist noch schlimmer als die Begrenzung auf 250km/H beim R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Meine Konfiguration Golf GTI, eure Meinung?