ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. meine ersten 20TKM mit S212 VorMopf 200CDI HS

meine ersten 20TKM mit S212 VorMopf 200CDI HS

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:03

Hallo,

ich habe nun meine ersten 20.000 km mit einem S212 200CDI VorMopf hinter mich gebracht und wollte Euch von meinen Erfahrungen kundtun. Sofern von Interesse...

Bei meinem Wagen handelt es sich um ein MB-Mitarbeiterfahrzeug, was ich - noch unaufbereitet - ueber mobile.de bei einem MB-Haendler ca. 50km von meiner Heimat entfernt gefunden habe.

Ausschlaggebend fuer das Kaufinteresse war zweiter Nachwuchs, womit dann mein Audi A4 Avant zu klein wurde.

Der Wagen hat die fuer mich notwendigen "Gimmicks" wie, u.a.

- Avantgarde

- Sportfahrwerk

- Comand (das grosse Navi mit MusikRegister)

- MediaInterface

- ILS

- Schiebe/Hubdach

- Parksensor

- Sitzheizung

- Spiegelpaket

etc. um die fuer mich wichtigsten mal zu nennen.

Allerdings Handschalter (6+R Gang). Und kleiner Diesel-Maschine 200CDI. In schwarz mit 17" LM.

Nach Probefahrt und kurzer Verhandlung (unaufbereitet, Handschalter, kleine Maschine und die Tatsache, dass ich nicht nochmal gewillt sei vorbei zu kommen), hat mir der Haendler den Wagen fuer "glatt" nur 29 TEUR inkl. noch Assyst A, Lackstift, Gummifussimatten und Gepaeckraummatte ueberlassen.

Fuer einen damals (Juli 2012) gerade mal 1 Jahr alten und nur ca. 25000 km gelaufenen S212 sicher eher ein Schnaeppchen. Denke ich.

Ich benoetige den Wagen fuer die Familie und zur Fahrt zur Arbeit (45km one-way. Dabei ca. die Haelfte ueber BAB). Dabei brauche ich auch nicht zu rasen - dafuer gibt's noch einen Firmenwagen (Passat mit allem drum und dran und dann nur "0" oder "1").

Erst war meine Skepsis bzgl. der Maschine und des Handschalters ja doch gross. Aber zu meinem Profil passt das Ganze recht perfekt.

Klar, die Maschine ist kein wirklicher Ausbund an Energie. Aber man kann sehr schoen "cruisen" und doch schnell genug vorwaerts kommen. Ein LKW schiebt mich jedenfalls nicht. ;-)

Die Handschaltung hat mich an sich noch nie wirklich geaergert und passt IMHO besser zur Start/Stopp-Funktion, als eine Automatik (zumindest laesst sich die S/S durch die Kupplung besser beeinflussen). Einzig vermisse ich einen Piepton beim Einlegen des Rueckwartsgang, da das beim Handschalter doch arg schwergaengig ist und ich den daher nicht immer gleich getroffen habe. Spaetestens beim Gasgeben habe ich's dann aber doch gemerkt. ;-)

Die Parksensoren sind "vorne" wirklich sehr gut geloest, da diese nicht manuell hinzugeschaltet werden muessen (wie bei meinem Audi oder im VW), ABER hinten springt der Ton doch zu spaet an und die optische Anzeige ist fuer meine Sitzposition noch zu weit vorne. Ich habe mir die Parksensoren "nur hinten" dann vom Haendler - kostenfrei - umprogrammieren lassen. Jetzt brauche ich auch keine Sorge mehr beim Supermarkt mit kleinen Kindern "hinter" dem Wagen zu haben.

Das Fahrwerk ist zwar sportlich ausgelegt, aber im Vergleich zu anderen Herstellersportfahrwerken doch eher noch komfortabel ausgelegt. Man merkt hier sicher doch die Zielgruppe...

Die Qualitaetsanmutung im Fahrzeug ist - subjektiv verglichen mit meinem Audi - doch eine Klasse schlechter. Das schwarze Holz ist auch nicht wirklich schoen anzusehen. Dafuer knarzt und knistert nichts. Nur ab und an geht doch die Stauraum-Klappe vorne unter dem Beifahrersitz urploetzlich auf.

Ueberhaupt ist der Platz natuerlich eine der Staerken des S212. ABER man sollte nicht denken, das waere da purer Luxus. Wirklich gross ist der Kofferraum (mit Tire-Fit). ABER meine Frau schafft's trotzdem noch die Dachbox vollzuladen. Uebrigens fehlen der dann - wie bei Audi - Montagepunkte an der Dachreling, so dass man die optimale Position nicht gleich findet.

Was dagegen eher "klein" ist, ist der Bereich der Rueckbank. Verglichen mit meinem Passat findet sich mit montiertem MaxiCosi (Babyschale) gerade mal eine Handbreit zwischen diesem und meinem Fahrersitz. Beim Passat hat's dann noch 10cm.

Auch der Türeinstieg hinten ist im Fussbereich (also unten) sehr eng. Meine Kinder koennen da gerade noch "gut" aussteigen. Meine Eltern da bereits aber nicht mehr. Erschwert wird das zudem durch die sehr breite hintere Tuer. Es wird immer eine sehr breite Parkluecke benoetigt, damit die Hecktuer weitaufgeschwenkt werden kann. Sonst ist der Fusspalt noch kleiner.

Was mich sonst noch eher stoert, ist die Darstellung der Armaturen in den "Tuben". Diese ist - bei ausgeschalteter KI-Beleuchtung leider "zu dunkel". Man erkennt die Geschwindigkeit nicht gleich auf Anhieb. Dumm nur, dass die KI-Beleuchtung "automatisch" schaltet und sich nicht beeinflussen laesst. Auch die Vor-VorMopf Darstellung meines KI (weiss ohne Farben) ist eher schlecht. Das geht heutzutage ja schon deutlich besser. Und ich habe schon wiederholt Anrufer versehentlich "weggedrueckt", da ich auf dem Lenkrad die falsche Taste gedrueckt hatte. Gruen fuer Annehmen und rot fuer Auflegen waere da sinnvoll. Oder wie in den VAG Wagen nur eine Taste fuer Beides.

Die Bedienung des Comand ist nicht immer schluessig. Man merkt, dass KI und Comand-Steuerung nicht eine Einheit sind und sich nicht so recht verzahnen, wie das manchmal wuenschenswert waere. Die Anlage neuer Naviziele im Speicher mit Zuweisung zu einem bestehenden Kontakt ist ebenso noch ein Raetsel fuer mich, wie die Zuweisung der Sprachsteuerung zu diesen oder anderen Punkten. Hier gaeb's sicher noch viel Potenzial fuer die Ingenieure. Das macht IMHO der VAG Konzern besser. Das MusikRegister ist durch das MediaInterface und dort angeschlossenem USB Stick oder SSD-HD uebrigens absolut ueberfluessig.

Aber im Grunde sind die stoerenden Dinge eigentlich alles nur Kleinigkeiten.

Der Wagen laeuft, schafft eine angenehme Ruhe und Entspanntheit und bietet auch fuer Familien genug Platz (je nach Frau).

Ich habe in den 20.000 km in knapp 10/11 Monaten im Durchschnitt nur 5,9l je 100km verbraucht. Darin enthalten sind Urlaubsfahrten zum Ski, Sommer etc. Mit gelassener Fahrweise schaffe ich in den waermeren Monaten auch mal eine 4 vor dem Komma. Das Beste waren bisher 4,6l. Bei zuegigeren Autobahnfahrten laufen i.d.R. ab 6,5l bis 7,3l durch den Motor. In der Stadt auch gerne eine 8,x bei reinem Stadtverkehr.

Auch hier noch abschliessend ein Vergleich.

Mein Firmen-Passat schafft die 5,x deutlich gelassener ohne, dass ich den schonen muss. Bei zuegigster BAB-Fahrt liegt er auch deutlich unter den des Dicken. ABER er bringt natuerlich auch ein paar KG weniger auf die Waage.

Mein Fazit nach annaehernd dem ersten Jahr:

Bisher nicht wirklich was zu klagen. Freuen wir uns also mal auf das zweite.

20000km
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 10:03

Hallo,

ich habe nun meine ersten 20.000 km mit einem S212 200CDI VorMopf hinter mich gebracht und wollte Euch von meinen Erfahrungen kundtun. Sofern von Interesse...

Bei meinem Wagen handelt es sich um ein MB-Mitarbeiterfahrzeug, was ich - noch unaufbereitet - ueber mobile.de bei einem MB-Haendler ca. 50km von meiner Heimat entfernt gefunden habe.

Ausschlaggebend fuer das Kaufinteresse war zweiter Nachwuchs, womit dann mein Audi A4 Avant zu klein wurde.

Der Wagen hat die fuer mich notwendigen "Gimmicks" wie, u.a.

- Avantgarde

- Sportfahrwerk

- Comand (das grosse Navi mit MusikRegister)

- MediaInterface

- ILS

- Schiebe/Hubdach

- Parksensor

- Sitzheizung

- Spiegelpaket

etc. um die fuer mich wichtigsten mal zu nennen.

Allerdings Handschalter (6+R Gang). Und kleiner Diesel-Maschine 200CDI. In schwarz mit 17" LM.

Nach Probefahrt und kurzer Verhandlung (unaufbereitet, Handschalter, kleine Maschine und die Tatsache, dass ich nicht nochmal gewillt sei vorbei zu kommen), hat mir der Haendler den Wagen fuer "glatt" nur 29 TEUR inkl. noch Assyst A, Lackstift, Gummifussimatten und Gepaeckraummatte ueberlassen.

Fuer einen damals (Juli 2012) gerade mal 1 Jahr alten und nur ca. 25000 km gelaufenen S212 sicher eher ein Schnaeppchen. Denke ich.

Ich benoetige den Wagen fuer die Familie und zur Fahrt zur Arbeit (45km one-way. Dabei ca. die Haelfte ueber BAB). Dabei brauche ich auch nicht zu rasen - dafuer gibt's noch einen Firmenwagen (Passat mit allem drum und dran und dann nur "0" oder "1").

Erst war meine Skepsis bzgl. der Maschine und des Handschalters ja doch gross. Aber zu meinem Profil passt das Ganze recht perfekt.

Klar, die Maschine ist kein wirklicher Ausbund an Energie. Aber man kann sehr schoen "cruisen" und doch schnell genug vorwaerts kommen. Ein LKW schiebt mich jedenfalls nicht. ;-)

Die Handschaltung hat mich an sich noch nie wirklich geaergert und passt IMHO besser zur Start/Stopp-Funktion, als eine Automatik (zumindest laesst sich die S/S durch die Kupplung besser beeinflussen). Einzig vermisse ich einen Piepton beim Einlegen des Rueckwartsgang, da das beim Handschalter doch arg schwergaengig ist und ich den daher nicht immer gleich getroffen habe. Spaetestens beim Gasgeben habe ich's dann aber doch gemerkt. ;-)

Die Parksensoren sind "vorne" wirklich sehr gut geloest, da diese nicht manuell hinzugeschaltet werden muessen (wie bei meinem Audi oder im VW), ABER hinten springt der Ton doch zu spaet an und die optische Anzeige ist fuer meine Sitzposition noch zu weit vorne. Ich habe mir die Parksensoren "nur hinten" dann vom Haendler - kostenfrei - umprogrammieren lassen. Jetzt brauche ich auch keine Sorge mehr beim Supermarkt mit kleinen Kindern "hinter" dem Wagen zu haben.

Das Fahrwerk ist zwar sportlich ausgelegt, aber im Vergleich zu anderen Herstellersportfahrwerken doch eher noch komfortabel ausgelegt. Man merkt hier sicher doch die Zielgruppe...

Die Qualitaetsanmutung im Fahrzeug ist - subjektiv verglichen mit meinem Audi - doch eine Klasse schlechter. Das schwarze Holz ist auch nicht wirklich schoen anzusehen. Dafuer knarzt und knistert nichts. Nur ab und an geht doch die Stauraum-Klappe vorne unter dem Beifahrersitz urploetzlich auf.

Ueberhaupt ist der Platz natuerlich eine der Staerken des S212. ABER man sollte nicht denken, das waere da purer Luxus. Wirklich gross ist der Kofferraum (mit Tire-Fit). ABER meine Frau schafft's trotzdem noch die Dachbox vollzuladen. Uebrigens fehlen der dann - wie bei Audi - Montagepunkte an der Dachreling, so dass man die optimale Position nicht gleich findet.

Was dagegen eher "klein" ist, ist der Bereich der Rueckbank. Verglichen mit meinem Passat findet sich mit montiertem MaxiCosi (Babyschale) gerade mal eine Handbreit zwischen diesem und meinem Fahrersitz. Beim Passat hat's dann noch 10cm.

Auch der Türeinstieg hinten ist im Fussbereich (also unten) sehr eng. Meine Kinder koennen da gerade noch "gut" aussteigen. Meine Eltern da bereits aber nicht mehr. Erschwert wird das zudem durch die sehr breite hintere Tuer. Es wird immer eine sehr breite Parkluecke benoetigt, damit die Hecktuer weitaufgeschwenkt werden kann. Sonst ist der Fusspalt noch kleiner.

Was mich sonst noch eher stoert, ist die Darstellung der Armaturen in den "Tuben". Diese ist - bei ausgeschalteter KI-Beleuchtung leider "zu dunkel". Man erkennt die Geschwindigkeit nicht gleich auf Anhieb. Dumm nur, dass die KI-Beleuchtung "automatisch" schaltet und sich nicht beeinflussen laesst. Auch die Vor-VorMopf Darstellung meines KI (weiss ohne Farben) ist eher schlecht. Das geht heutzutage ja schon deutlich besser. Und ich habe schon wiederholt Anrufer versehentlich "weggedrueckt", da ich auf dem Lenkrad die falsche Taste gedrueckt hatte. Gruen fuer Annehmen und rot fuer Auflegen waere da sinnvoll. Oder wie in den VAG Wagen nur eine Taste fuer Beides.

Die Bedienung des Comand ist nicht immer schluessig. Man merkt, dass KI und Comand-Steuerung nicht eine Einheit sind und sich nicht so recht verzahnen, wie das manchmal wuenschenswert waere. Die Anlage neuer Naviziele im Speicher mit Zuweisung zu einem bestehenden Kontakt ist ebenso noch ein Raetsel fuer mich, wie die Zuweisung der Sprachsteuerung zu diesen oder anderen Punkten. Hier gaeb's sicher noch viel Potenzial fuer die Ingenieure. Das macht IMHO der VAG Konzern besser. Das MusikRegister ist durch das MediaInterface und dort angeschlossenem USB Stick oder SSD-HD uebrigens absolut ueberfluessig.

Aber im Grunde sind die stoerenden Dinge eigentlich alles nur Kleinigkeiten.

Der Wagen laeuft, schafft eine angenehme Ruhe und Entspanntheit und bietet auch fuer Familien genug Platz (je nach Frau).

Ich habe in den 20.000 km in knapp 10/11 Monaten im Durchschnitt nur 5,9l je 100km verbraucht. Darin enthalten sind Urlaubsfahrten zum Ski, Sommer etc. Mit gelassener Fahrweise schaffe ich in den waermeren Monaten auch mal eine 4 vor dem Komma. Das Beste waren bisher 4,6l. Bei zuegigeren Autobahnfahrten laufen i.d.R. ab 6,5l bis 7,3l durch den Motor. In der Stadt auch gerne eine 8,x bei reinem Stadtverkehr.

Auch hier noch abschliessend ein Vergleich.

Mein Firmen-Passat schafft die 5,x deutlich gelassener ohne, dass ich den schonen muss. Bei zuegigster BAB-Fahrt liegt er auch deutlich unter den des Dicken. ABER er bringt natuerlich auch ein paar KG weniger auf die Waage.

Mein Fazit nach annaehernd dem ersten Jahr:

Bisher nicht wirklich was zu klagen. Freuen wir uns also mal auf das zweite.

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 3. Juli 2013 um 7:32

Hi Roady,

Super Bericht!!

darf ich fragen was bei Deinem erste Assyst Termin alles gemacht wurde & wieviel der Spaß gekostet hat?

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 20:57

Naja, wie berichtet hab ich Assyst A noch kostenfrei vom Verkaeufer erhalten. Umfang s. Serviceplan MB.

Naechste Woche habe ich aber einen Termin fuer Assyst B1.

Dann kann ich dazu mehr mitteilen.

Gruß,

R.

PS: Danke fuer die netten Worte zu meinem Erfahrungsbericht. Hat ja sonst bisher keiner Stellung genommen. Schreckt wahrscheinlich wg. der Laenge ab...

Zitat:

Original geschrieben von roady

PS: Danke fuer die netten Worte zu meinem Erfahrungsbericht. Hat ja sonst bisher keiner Stellung genommen. Schreckt wahrscheinlich wg. der Laenge ab...

Mehr als ein Klick auf den "grünen Daumen" ist bei einem solch tollen und ausführlichen Bericht nicht notwendig. ;)

cu termi0815

Themenstarteram 14. August 2013 um 21:41

Bin die Angaben zum Assyst B1 noch schuldig:

Trotz Eigen-Öl habe ich knapp EUR 440,- gezahlt. Die 11,50 fuer Entsirgung Alt-Oel hat er nicht bekommen. War eigentlich besprochen, fand sich aber doch auf der Rechnung.

Gruß,

R.

Schöner Bericht, mal sehen wie ich in einem Jahr über meinen denken werde :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. meine ersten 20TKM mit S212 VorMopf 200CDI HS