ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meine erste Polizeikontrolle (im Volvo) ...

Meine erste Polizeikontrolle (im Volvo) ...

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 9:20

Hi zusammen und guten Morgen,

heute morgen passiert. Landstraße, da wo ich normalerweise etwas mehr Gas gebe als erlaubt, wenig Verkehr, nach dem Abbiegen vor mir ein Opel Astra in Polizeigrün/silber.

Natürlich bin ich schön brav mit Tempo 95km/h hinter den Herren in Grün hergebummelt. Hinter mir ca. 4 weitere Fahrzeuge, die manch eingeleiteten Überholvorgang schnell wieder abbrachen. Übliche Situation, nix besonderes.

Im ersten Ort leuchtete mit die zwischen den Blaulichtern montierte Mitteilungslampe auf: "Bitte Folgen" (und der Polizeiwagen parkte einfach auf dem Bürgersteig). Dann "Stop" im Display - ich fuhr jedoch trotz Vorbild nicht auf den Bürgersteig und blockierte erst mal den Fahrzeugen hinter mir die Straße.

Nachdem ein Polizist die Fahrzeuge vorbeidirigierte kam er dann auf mich zu (und ich hatte wirklich keinen blassen Schimmer was er nun wollte. Pralinen hatte er auch nicht dabei, auch keinen Blumenstrauß).

Durch die heruntergefahrene Scheibe erzählte er dann, dass er mich WEGEN MEINEM ELCH angehalten hätte, und zeigte auf die Stofffigur am Kühler. Der Kollege derweil auf der Baifahrerseite in typischer Sicherungsstellung (als wenn der Elch flüchten könne oder wolle ;-)

Nun bin ich nicht unbedingt auf den Mund gefallen und fing an Fragen zu stellen, die er immer wieder mit dem Argument "Ermessensspielraum der Beamten", "da kann ja jeder kommen und irgendwelche Teile am Fahrzeug montieren" und wegen der "allgemeinen Verletzungsgefahr" solle ich das Teil doch abmachen.

5 Minuten später hatte er eine Visitenkarte von mir in der Hand, war mit der Kontrolle von FS und FzP fertig, erlaubte mir den Elch dranzulassen und wünschte eine gute Weiterfahrt.

Er hätte aus seinem Rückspiegel nicht gesehen, dass es ein Stofftier ist (somit die Verletzungsgefahr als weniger gering ansieht) und meine Argumente mit der doch deutlich höheren Verletzungsgefahr durch die fest montierten (originalen) Volvo Zusatzscheinwerfer, scheinbar ernst genommen. Als ich ihm dann von einer Kollegin in Grün erzählte die mich wegen dem Elch lächelnd aus einer Großkontrolle (schon 1 Jahr her) rausgewunken hat (anstatt wie viele andere routinemäßig zu kontrollieren) meinte er dann, dass er seinen Ermessenspielraum nicht mehr ausnutzen müsse.

Auf meine Bitte doch mal per E-Mail (wir unterhielten und irgendwie noch über die EDV im Polizeirevier, da er aus dem Ort kommt, in dem unser Büro ist) den StVo§ zu nennen, in dem das geregelt ist, meinte er, dass dies nicht so genau gefasst sei (eben Ermessensspielraum).

Da ich mit dem Elch schon über so manchen Grenzübergang bin, an vielen anderen Kontrollen VORBEI bin, und er eben die Weiterfahrt auch aktzeptierte, lass ich ihn mal dran ... (oder?)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und er meinte dann noch, dass der Elch schon recht versifft sei ;-)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Elch kommt ab, stattdessen kommt ein anderes Tier dran: Der gemeine Wachtmeisterbär. Mal sehen, ob es dann Bußgeld wegen Verunglimpfung der Beamtenwürde oder ähnlicher Tatbestände geben wird :) ;)

Hallo,Elchtreiber !

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Elch kommt ab, stattdessen kommt ein anderes Tier dran: Der gemeine Wachtmeisterbär. Mal sehen, ob es dann Bußgeld wegen Verunglimpfung der Beamtenwürde oder ähnlicher Tatbestände geben wird :) ;)

Aber nur,wenn die Kelle im dunkeln leuchtet

-sonyericsson-

Dann müßte der Bär nach hinten, weil vorne leuchtet ein Auto ja weiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Meine erste Polizeikontrolle (im Volvo) ...