Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH und meinem Ocean One

Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH und meinem Ocean One

Fisker Fisker Ocean
Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 10:37

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit der Firma Fisker GmbH teilen:

Zahlung der 250 $ für die Kaufabsicht im Jan 2022

Zahlung der 5.000 € für die verbindliche Bestellung im Aug 2022

Restzahlung von ca. 65.000 € im Jul 2023

Mein Fisker Ocean One wurde am 19.07.2023 zugelassen und erst am 12.09.2023 wurde mir der Wagen in Neuss ausgehändigt. In den 8 Wochen dazwischen hatte ich mehrfach nach meinem Wagen gefragt, doch niemand konnte mir eine Info hierzu geben. Nach ausgiebiger Einweisung machte ich mich auf den Rückweg, als ich sehr schnell bermerkte, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Ich bin dann wieder zurück nach Neuss, um das Problem zu melden. Man hat auch direkt versucht den Fehler über die Software auszulesen/beheben, leider ohne Erfolg. Ich musste dann notgedrungen mit der defekten Klimaanlage zurückfahren. Bis hier hin war alles ok und vertretbar.

Zuhause angekommen, habe ich den Wagen auf meiner Einfahrt mit 20% Restakkustand stehen lassen (das Auslieferungszentrum Neuss hatte meinen Wagen nur bis 55% aufgeladen), da es in der Nacht zum 13.09. in den Urlaub ging. Ich hoffe auf einen Akkustand von 22% oder vielleicht 23% nach meiner Rückkehr nach einer Woche, da der Wagen ja draußen in der Sonne stand. Leider falsch gedacht, nach 6 Tagen waren die 20% auf 0% und die 12v Batterie hatte sich auch leer gezogen, so dass ein Techniker aus Neuss kommen musste, um eine neue 12v Batterie einzubauen, um überhaupt erst wieder in den Wagen zu kommen. Einen Notschlüssel gibt es nicht, nur den rein Elektrischen. Das ging von einem auf den anderen Tag, vom Service her also sehr gut.

Jetzt konnte ich den Wagen endlich ausgiebig testen, bei dem ich dann innerhalb weniger Stunden folgende Probleme/Defekte feststellte:

- die Klimaanlage funktioniert nicht (wie bereits bei Auslieferung gemeldet)

- Pfeifgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)

- die Rekuperation funktioniert nicht immer (siehe Video, gemailt an Herrn XXX)

- der 2. Schlüssel (bestellt und bezahlt) fehlte leider bei der Auslieferung

- das Armaturenbrett hat Beschädigungen, siehe Auslieferungsprotokoll

- der Wagen braucht im Standby mehr als 3 kW/h innerhalb 24h, das ist nicht akzeptabel

- der Wagen ging bei einer Fahrt auf einer Bundesstraße plötzlich aus und lies sich nur noch sehr

schwergängig auf den Standstreifen lenken und rollte sehr ruckelig aus

Am 5.10. brachte ich mein Auto dann endlich (nach Absprache mit Fisker) zurück nach Neuss, wo ich einen Mietwagen in Empfang nahm, da es sich hierbei um eine längere Geschichte handeln würde. Am 17.10. (also erst 12 Tage später) wurde mein Wagen dann nach pitstop in Neuss gebracht, um die Reparaturen an der Klimaanlage durchführen zu lassen. Am 20.10. musste Fisker Neuss den Wagen dort unverrichteter Dinge abholen, da die Fisker GmbH es leider nicht innerhalb 4 Tagen geschafft hat (Info vom pitstop-Mitarbeiter), hier eine Kostenübernahme zu bestätigen. Jetzt steht der Wagen wieder in Neuss. Laut dem Fisker-Mitarbeiter soll mein Auto nächste Woche nach Hattingen überführt werden, da hier eine Werkstatt agiert, bei der bereits eine Kostenübernahmebestätigung von Fisker vorliegt. Mit dem Mietwagen, den ich erhalten habe, verhält es sich genauso. Hier muss ständig neu abgeklärt werden, ob die Kosten hierfür weiter übernommen werden.

Das sind meine Erfahrung mit dem neuen Fisker Ocean. Meine Frau fährt den Wagen nicht mehr, aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7), mein Anwalt rät mir zur Wandlung, mein Freund (leitender Mitarbeiter eines kleinen Fahrzeugherstellers) rät mir zur Meldung beim Kraffahrtbundesamt aufgrund der Vorkommnisse (siehe Punkt 7).

Was meint Ihr, wir bewertet Ihr diese Situation ???

Vielen Dank für Euer Engagement

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:44

Hallo Ronstan1,

 

Frohes neues Jahr !!!

 

Mein FOO ist jetzt seit drei Monaten in Reparatur.

Mittlerweile glaube ich schon selbst daran, dass es beim einem Startup völlig normal ist. Und dass ich als Endverbraucher vollstes Verständnis dafür haben muss.

 

Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert. Das Ersatzteil soll in Kürze verschickt werden oder ist schon unterwegs. Der Einbau soll unter 3 Stunden dauern. Es bleibt spannend.

 

Zum Prozess gegen die Firma Fisker GmbH kann ich leider nicht viel mitteilen. Es ist ein laufendes Verfahren beim Landgericht München.

Ich kann nur mitteilen, dass alle Schreiben, die ich an die Fisker GmbH gerichtet habe, ob per E-Mail oder postalisch nicht beantwortet wurden und auch alle Schreiben meines Anwalts sind bis heute unbeantwortet geblieben. Daher blieb nur der Weg, der Klage. Auch hier bleibt es sehr spannend.

Ich werde aber, sobald das Verfahren beendet ist, ausführlich berichten.

 

Viele Grüße

Happy David ,dir auch ein frohes neues Jahr.

Ich hoffe es wird alles Gut und du kannst die "Start-up Schubse" zurückgeben.

Hallo zusammen,

habe mein Fisker Ocean Ultra am 07.12.23 in Neus abgeholt. Am 21.12.23 Störung ( Frontkamara ausgefallen, Radarsystem ausgefallen Batterie Anzeige in Rot, Fahren nur in Schritt Geschwindigkeit). Der Fisker wurde am 21.12.23 abgeschleppt und ist seit dem in der Reparatur. Die können mir nicht sagen wie lange das dauert. Habe langsam die Lust auf den Fisker verloren. Meine Frage ab wann kann man Rückabwickeln.? Ich denke das ich, wenn ich den Wagen irgendwann mal erhalten sollte, das ich öfter mit Werkstatt konfrontiert werde. Danke vorweg auf euren Rückantwort

Beim aktuellen Aktienkurs , hat wohl jeder bald 70tsd in den Sand gesetzt. Außer natürlich die Leasingkunden, da war es nur die Sonderzahlung.

.....und ich....584€ ??...Bye Bye Fisker

Zitat:

@Ronstan1 schrieb am 20. Jan. 2024 um 07:47:37 Uhr:

.....und ich....584€ ??...Bye Bye Fisker

Das Risiko eines Aktienkäufers. Hier geht es aber um Fahrzeuge und nicht um Geld Spekulationen.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 21:16

Hallo zusammen,

 

am 29.01. soll ich mein FOO erstmal wieder zurück bekommen. Der bleibt dann in der Garage bis ein Urteil gesprochen wurde oder man sich geeinigt hat.

 

Wir warten erst mal ab.

 

 

Gruß

Kannst du mir ev die Pfeifgeräusche besser beschreiben? Habe ähnliche Erfahrungen und suche (bisher vergeblich) nach Erklärungen oder Vergleichen!

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 6:48

Ja, sehr genau sogar, und nein, der Fahrer hat das nicht gefilmt:

 

https://youtube.com/shorts/O4tR678Mh_c?si=PPwD7rxRhFQtKAlb

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 6:17

Liebe Leidensgenossen,

gestern war es so weit. Ein externer Bringdienst, beauftragt von Bridgestone (so der gute Herr), hat mir mein Auto auf eigene Achse zurück gebracht.

Das letzte mal hatte ich den Wagen am 05.10.2023 gesehen. Der Trennungsschmerz hielt sich allerdings in Grenzen. Ich bin dann gleich mal ne Runde gefahren.

Und siehe da, fast so wie vor 4 Monaten:

ADAS-Fehler und ne Fehlermeldung in rot

+

heute Abend dann noch, bei einer weiteren Probefahrt bei Dunkelheit der gute alte „Frontkamera Ausfall“. Den kannte ich ja schon. Die Ambiente Beleuchtung bleibt nun nach dem abschließen auch bei meinem FOO an. Ich bin ne Stunde später mal wieder raus, immer noch an, hmm.

Gefühlt hat sich nach fast vier Monaten softwaretechnisch nicht allzu viel geändert. Irgendwann soll das große Update 2.0 alles bereinigen.

Naja, ich hoffe, dass die Wandlung bald durch das Landgericht München vollzogen wird, dann ist der Spuk vorbei.

Viele Grüße an alle

Asset.JPG

Hallo David,

ich bin wirklich mal gespannt wie das bei dir abläuft mit der Rückgabe des Fahrzeugs. Ich habe selbst einen One und auch von Anfang an Probleme. Die bekannten Probleme zähle ich hier nicht extra auf, die kennt ja jeder Fahrer oder Interessierte zu genüge.

Doch der Grund warum ich mein Auto zurück gebe ist hier einer, der so noch nicht oft genannt wurde. November 23 fiel mir auf, das meine Fahrertür nach dem einsteigen nicht richtig ins Schloss fällt und ich sie mehrmals zu ziehen muss, bis sie endlich komplett schließt.

Habe dies auch Fisker gemeldet, Antwort war: Wir besprechen das mit unserem Team und melden uns. Gemeldet hat sich keiner von alleine, ich musste immer nochmal nachfragen. das zieht sich übrigens durch alle Probleme die ich bis heute mit dem Auto hatte, es wurde sich erst bewegt wenn der Kunde lange genug "genervt" hat.

Übrigens wurde mein Fahrzeug auch 9 Wochen vor Auslieferung bezahlt und angemeldet. Aus den 9 Wochen wären noch mehr geworden wegen fehlender Updates, ich bestand aber darauf das Fahrzeug abzuholen und mir wurde ein mobiler Techniker geschickt um das damals neuste Update zu installieren.

 

2 Wochen nachdem mir das Problem mit der Tür aufgetreten ist dann der Horrortag. Auf einer Autobahnfahrt mit 130 höre ich nur ein klicken, alles piepst und auf dem Display steht, ich solle mein Handy nicht vergessen! Ist tatsächlich die Fahrertür bei voller Fahrt aus der ersten Verriegelung gesprungen und war einen ordentlichen Spalt offen.

Nächste Raststätte r4aus, Tür mehrfach ins Schloss geworfen bis sie geschlossen hatte und den Schock verdauen, Danach habe ich sofort mit Fisker telefoniert und gesagt das ich so mit diesem Fahrzeug noch nach Hause fahre und es nicht wieder bewege, bis sich drum gekümmert wurde.

Dieses mal wurde tatsächlich schnell reagiert. Am folgenden Tag wurde mein Auto abgeschleppt und mir wurde ein Mietwagen zur Verfügung gestellt. Hierzu darf ich sagen, ich gebe ein Familien SUV in die Werkstatt und bekomme einen Seat Ibiza für 4 Personen + Kinderwagen......

nach 2,5 Wochen wurde mir mein Auto von einem Fahrer zurück gebracht, inklusive eines kleinen Lackschadens an der Front. Das Übergabeprotokoll, welches mir per Mail zugeschickt werden sollte, indem auch der Schaden vermerkt ist, fehlt bis heute.

Naja, die Tür ging auf jeden Fall wieder zu und ich war erstmal erleichtert. Das hielt allerdings nur 14 Tage bis das gleiche Problem wieder auftrat, inklusive Navi-Ausfall.

Da ich meinen Post nicht in ein Buch verwandelt möchte, kürze ich den rest der Geschichte etwas ab.

Fisker hatte nun 2 mal mein Fahrzeug in der Werkstatt, beim 2. mal wurde das komplette Schloss getauscht, aber das Problem besteht immer noch. Da mittlerweile auch ein Fisker Center in Frankfurt aufgemacht hat, und ich näher an Frankfurt wohne, durfte meine Werkstatt in Neuss das Navi nicht im Zuge des Schlosstausches zum laufen bringen.

Fazit seit 4 Monaten geht meine Fahrertür nicht korrekt zu, seit 3 Monate habe ich kein funktionierendes Navi, und die Werkstatt in Frankfurt, die sich eigentlich darum kümmern sollte, kenne ich nur vom Hörensagen, da sich bei mir niemand meldet. Anwalt kontaktiert - Fahrzeug geht zurück.

Versteht mich nicht falsch, das Auto sieht super aus, es fährt sich auch traumhaft, aber mit diesen Fehlern und der nicht vorhandenen Kommunikation zwischen Fisker und seinen Kunden wird das die nächste Pleite von Herrn Fisker. Ich habe die 9 Wochen Versicherung die ich gezahlt hatte aber kein Fahrzeug da war, Fisker in Rechnung gestellt. Dies wurde, wie alle bisherigen Briefe von meinem Anwalt, alles ignoriert. Super Kundenservice!

Ohje.... https://www.msn.com/.../ar-BB1jVU0d?...

Daumendrück für dich!

So schick und extrovertiert die Fahrzeuge auch sein mögen.....Hin oder her. Einen Fisker zu kaufen war schon immer ein Tanz auf dem Vulkan.

Servus Happy David,

bin ebenfalls enttäuschter Besitzer eines Ocean One, nur in Österreich.

Kaufprozedur, Bezahlung, Auslieferung und Fehler der Fahrzeugs identisch wie bei Dir.

Nur das pfeifen habe ich nicht, sonst alles gehabt bzw. habe es immer noch.

Das Fahrzeug stand im Okt. 1 Woche in der Garage, dann ging gar nichts mehr.

Es wurde aus der Nähe von Graz nach Wien abgeschleppt. Diagnose: Starterbatterie 12 V. kaputt.

Wurde ausgetauscht, nach 5 Tagen konnte ich das Fahrzeug in Wien wieder abholen.

Im Dez. habe ich es abgemeldet und mit 3/4 voller Batterie in die Scheune gestellt, da es mir im Winter bzgl. Reichweite und den eventuell auftauchenden Fehlern zu unsicher ist.

Reichweite 700 km offiziell, bei 120 km/h 500 km, bei 140km/h 400 km, bei meinem

Fahrstil auch in Österreich nur 350 km. Was passiert dann bei Frost, Heizung, Dunkelheit

und auch noch Schneetreiben ?? Glücklicher Weise habe ich geschäftlich noch einen E- Klasse Diesel.

So, jetzt dachte ich mal die daran die Batterie bei dem guten Wetter zu laden. Fehlanzeige,

es geht gar nichts. Die" Kiste" nimmt keinen Strom an, öffnen läßt sie sich auch nicht.

Wahrscheinlich wieder auch die Starterbatterie leer, denn dann geht gar nichts.

Fahre kommende Woche in Wien vorbei, mal sehen was passiert.

Schreiben brauche ich nicht, da gibt es keine Antwort und Anrufen ist Glückssache.

Wenn Happy David mich auf dem Laufenden halten würde wäre es sehr freundlich, denn ich würde es gerne auch zurück geben. Selbst als Freizeitfahrzeug zu teuer und auch zu unsicher.

Das Fahrzeug ist in Deutschland angemeldet und ich habe noch einen Wohnsitz bei München. Das wäre dann das wohl das gleiche Gericht.

 

Viel Glück

Detlev

Themenstarteram 25. März 2024 um 14:41

Das war es dann wohl !!! Allen viel Glück mit der Rückabwicklung.

Zitat:

Das war es dann wohl !!! Allen viel Glück mit der Rückabwicklung.

Ist deine Rückabwicklung durch und du hast dein Gekd zurück?

 

Meine Klage wurde leider erst vor 2 Wochen eingereicht … ich denke da kommt nichts mehr bei raus…

Meine Leidensgeschichte deckt sich fast zu 100% mit deiner, nur dass ich auch noch massiv unterschiedlich Farbabweichungen habe zwischen Kotflügel und Türen…

Wieviel Zeit verging bei dir zwischen Klage einreichen und Verhandlung - oder gab es die noch gar nicht - weil eh keiner Antwortet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Meine Erfahrung mit der Firma Fisker GmbH und meinem Ocean One