Meine "205/55 R16" Frage ist nun gelöst

Volvo

Hallo zusammen....

War eben gerade beim TÜV und habe die Reifenfrage geklärt.

In der Tat darf ich diese Reifengröße (106kw!!) nicht fahren. Es ist definitiv nicht erlaubt auch mit den Papieren, die man hier und im Netz finden kann.

Möchte mich dann auch gleich mal hier bei T5-Power entschuldigen, Du hattest bezüglich meines Elches definitiv recht gehabt.

Ich habe eben gerade eine Einzelabnahme machen lassen und darf ab sofort ganz legal diese Größe fahren. Der Prüfer hat mir gesagt, dass es bei anderen Elchen aber schon wieder ganz anders aussehen kann. Er sagte, dass bei den stärker motorisierten Elchen die Größe in Ordnung wäre. Er vermutet, dass Volvo das schlichtweg damals einfach für den 106kw vergessen hat.

Egal, ich darf jetzt ganz legal die Größe fahren und brauche keine neuen Reifen kaufen. Kostet zwar ca. 140€, aber immer noch besser als ein Satz 205/50 R16 für ca. 400€.

Lasst also Eure Elche prüfen, falls ihr auch diese Größe fahrt.

Beste Antwort im Thema

Ich schon, aber du vielleicht nicht so viel 😎
205er-Reifen sind 205 mm breit, egal ob der Querschnitt 50 oder 55% davon ist.
Wieviel größer ist denn die Auflagefläche? 2 Quadratmillimeter? 😁

Hör doch auf!
Da ist der Fahrstil bedeutend wichtiger

62 weitere Antworten
62 Antworten

Also nur das 14 seitige Dokument kann nicht reichen weil dort dein Modell nicht aufgeführt wird (du hast doch LW*61 oder?)
Für dieses Modell ist 205/55/16 nicht aufgeführt. Vermutlich haben die es selbst nicht gecheckt.

ne, dies 3/4 Seitige Dokument, da steht alles ganz genau drin. Mit Einschlagbegrenzer und das der Tacho nicht anzupassen ist etc. - hat er sich genau durchgelesen, passt ihm.

Man darf ja nicht vergessen, dass das ja auch nur Menschenn sind und eine Fehler machen können. Es ist ja ein ziemliches "Durcheinander" mit der Reifengröße. Eine wirklich sehr gute Werkstatt hatte mir damals auch gesagt, dass diese Größe bei mir freigegeben ist. Mein TÜV hat ja letztendlich auch nichts anderes gemacht als zu recherchieren und die Sachlage zu "interpretieren". Bei mir haben die Reifen / Räder in jeder Stellung keinen Kontakt zum "Radhaus".

Deine Antwort