Mein Volvo verbrauch Öl
Ich habe festgestellt das meines Volvo S40II Baujahr 2009 125PS 1,8 Liter Benziner nach 2000 Kilometern 0,5 - 1,0 Liter Öl nachfüllen müssen. Sonst läuft der Wagen einwandfrei.
Kilometerstand 221400.
Castrol Magnatec 5W-30 A5 benutze ich seit Jahren.
Habe mal im google gelesen zum Motorblock Innenleben zur Spülung gemacht werden kann.
Also komplett Motorreinigung im Brennraum, sogenannte Getriebespülung.
Damit der ganze Dreck innen gereinigt.
Ob das vielleicht hilft, um Ölverbrauch zu senken?
9 Antworten
Geh lieber mal auf die Bahn und gib Power. Also mal ordentlich ballern und die Gänge durchladen (Warmfahren eh klar). Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Ablagerungen da bleiben sollten wo sie sind. Vermutlich Kurzstrecken-Eimer der nie Last sieht (verkokte Ringe). Nach über 200tausend Kilometer ist der Block auch nicht mehr der frischeste. Mit dem Getriebe hat das alles nichts zu tun.
Zitat:@drivetrue schrieb am 3. August 2025 um 17:03:01 Uhr:
Geh lieber mal auf die Bahn und gib Power. Also mal ordentlich ballern und die Gänge durchladen (Warmfahren eh klar). Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass Ablagerungen da bleiben sollten wo sie sind. Vermutlich Kurzstrecken-Eimer der nie Last sieht (verkokte Ringe). Nach über 200tausend Kilometer ist der Block auch nicht mehr der frischeste. Mit dem Getriebe hat das alles nichts zu tun.
Fahre täglich jeden morgen auf der Autobahn zur Arbeit und power genug. Nach über 200tausend Kilometer okay mag ja sein.
Komischerweise vor der Inspektion war es nichts, erst nach einer Inspektion beim Volvo Werkstatt. Muss ich mal wieder hinfahren um das zu klären.
Zitat:
@drivetrue schrieb am 4. August 2025 um 07:03:25 Uhr:
Oder es geht über den Turbo weg. Wie und ob das mit der Inspektion zu tun haben könnte k.A.
1,8 L Turbo ? Kenne ich nicht