ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Mein Vater sucht eine Navigationsgerät

Mein Vater sucht eine Navigationsgerät

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 7:24

Hallo,

Ich such für meinen Vater ein Navi. Es sollte einen Saugnapf haben und mit Akku betrieben werden. Wichtig wäre mir, dass das Kartenmaterial immer ein Update bekommen kann. Nicht, dass es nach 2 Jahren ausläuft. Bei Amazon sind die Beschreibungen nicht eindeutig.

Ich hatte das TomTom Go Classic 6Zoll ins Auge gefasst das soll man kostenlose Kartenupdates auf Lebenszeit haben.

Oder doch ein Garmin?

Ich hatte mich seit 2007 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Was ist das "Volksnavi"? Wo lauern Fallen (kostpflichtige Abos)

Was nimmt man heutzutage so?

Ein Smartphone hat er nicht, aber einen Windows 7 Rechner ;-)

Ich freue mich auf Vorschläge, Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Zukunft gehört eindeutig dem Smartphone. Die Software und Karten kann man gratis herunterladen. Beim Fahren ist eine Datenverbindung nicht notwendig. Zu Fuss wird man auch unterstützt.

Negativ fällt bei Navis die kurze Lebensdauer der Akkus und die geringe Speicherkapazität ins Gewicht.

Zudem kann man mit dem Smartphone auch telefonieren.

Ich selbst fahre hauptsächlich mit Software und Karten von TomTom im fix eingebauten Navi und muss mein Smartphone trotdem öfters benutzen, weil TomTom das Ziel falsch anfährt (Fahrverbote oder falsche Seite des Grundstückes ohne Eingang) oder dieses für die Anwahl nicht verfügbar ist. Zudem kann ich in meinem Fall einmal definierte Favoriten nicht einzeln löschen.

Das Positive an TomTom sind jedoch die guten Stauwarnungen. ohne Zusatzkosten.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 8:35

Danke Urspeter - ich bin genau deiner Meinung. Nichts geht über ein iPhone mit Google Maps.

Mein Vater will aber kein Smartphone haben :-)

Von Garmin gibt ja kaum etwas - TomTom ist das schon "Platzhirsch".

Aber: Muss er denn jedes Jahr neues Kartenmaterial kaufen?

Zitat:

@Dan007 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:35:24 Uhr:

Danke Urspeter - ich bin genau deiner Meinung. Nichts geht über ein iPhone mit Google Maps.

Mein Vater will aber kein Smartphone haben :-)

Von Garmin gibt ja kaum etwas - TomTom ist das schon "Platzhirsch".

Aber: Muss er denn jedes Jahr neues Kartenmaterial kaufen?

Wie wär's denn dann mit nem kleinen Tablet.

Maps dann entweder mit heruntergeladenen Karten laufen lassen.

Oder 'ne billige Daten_Flat draufmachen.

Ich würde als Navi_App : IGO bevorzugen

Karten kosten einmalig, Updates kostenlos und können im WLan gemacht werden

Ich fahre teilweise noch mit meinem 8 Jahre alten Garmin Nüvi. Am Motorrad mit Smartphone. Beides funzt. Bisher überall ohne Probleme angekommen. Nach deiner Beschreibung, kommt es ja nur auf die reine Navigation an u. nicht auf irgendwelchen Schnickschnack, wie freisprechen oder sowas. Da tut's auch ein einfaches Navi. Muss nicht sehr teuer sein. Ob TomTom oder Garmin, ist glaub ich Geschmackssache. Kostenlose Kartenupdates gibt's mit Sicherheit. Muß man in der Beschreibung sehen. Wobei lebenslanges Update auch nur relativ ist. Stellt die Firma den Support ein, dann ist das halt so.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 9:53

Danke euch, wir schauen uns nochmal um...

Ich habe ein JVC Navi-Radio eingebaut. Leider gibts da seit 2012/13 keine neuen Karten mehr.

Daher für "Fein" Navigation ein Garmin Drive 60. Das wird uber den PC mit Updates versorgt.

OK. Ladevorgang fürs Update dauert mitunter 2 - 3 Stunden. Kann man mit leben.

Stromversorgung über Akku oder mit 12V am Zigarettenanzünder.

einfaches smartphone mit here wego

Zitat:

Ich such für meinen Vater ein Navi

Da nehm ich mal an, der Vater ist auch schon etwas älter. Da ist eine Handynavigation mittels Saugnapf an der Frontscheibe "Augenpulver".

Ich würde nicht versuchen, meinen Vater von einem Smartphone zu überzeugen. Wenn er nicht will, will er nicht. Dann ist das halt so. Könnte ich gut akzeptieren, da es genügend andere einfache Lösungen gibt.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 12:37

Vielen Dank

Zitat:

@Dan007 schrieb am 12. Mai 2022 um 10:35:24 Uhr:

Danke Urspeter - ich bin genau deiner Meinung. Nichts geht über ein iPhone mit Google Maps.

Mein Vater will aber kein Smartphone haben :-)

Von Garmin gibt ja kaum etwas - TomTom ist das schon "Platzhirsch".

Aber: Muss er denn jedes Jahr neues Kartenmaterial kaufen?

Bei TomTom gibt es lebenslang Kartenupdates und bei den teureren Modellen auch lebenslang Online-Verkehrsdaten. Aber: ein WLAN braucht Dein Vater dann schon, damit sich das TomTom die Updates ziehen kann.

Allerdings muss ich den Vorpostern Recht geben. Von einem Smartphone mit TomTom-Software in einer Autohalterung hat Dein Vater mehr. Hinsichtlich der Hardware sind die TomToms gnadenlos hinterher, sprich: fürchterlich langsam.

Auch würde ich TomTom nicht als Platzhirsch bezeichnen, eher als letzten Überlebenden in einem schrumpfenden Markt.

Der Markt für reine Navis schrumpft zwar, aber noch gibt es eine ziemlich große Auswahl:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3170F5400154.html

Zitat:

@player495 schrieb am 13. Mai 2022 um 19:13:57 Uhr:

Der Markt für reine Navis schrumpft zwar, aber noch gibt es eine ziemlich große Auswahl:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3170F5400154.html

Ich sehe da im wesentlichen zwei Anbieter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen