ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Welches Navi ????????????

Welches Navi ????????????

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:42

hi, ich suche ein Navi, mit welchem ich auhc unter brücken und kleinern Tunnel GPs singnal habe. Ein Anschluss für eine GPs verstärker wer schön. Preis ist reltiv egal. Es sollte über möglcih viele Länder verfügen. Eigentlich bevorzugte ich Blaupunkt, nur die gibt esleider nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Ps Es sollte auch vor Geschwindigkeit überschreitung bescheid geben

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also vor Geschwindigkeitsüberschreitung warnt mich sogar mein Nokia Handy ;)

Es gibt hier übrigens ein eigenes Unterforum zum Thema - ich verschiebe den Thread mal entsprechend...

Schau mal da.

Ich denke, das Medion x 4545 hat zur Zeit alles, was von einem mobilen Navy erwartet wird.

Gruß

Harald

Oder direkt nen Festeinbau, wenn Du nicht oft die Fahrzeuge wechselst und das Navi mitnehmen musst.

Unter längeren Brücken oder in Tunneln geht halt mal das GPS-Signal verloren, da wirst Du auch mit einem

Verstärker nicht viel ausrichten können.

Beim Festeinbau hast Du den Vorteil, dass die Geschwindigkeit über die Drehzahl der Räder relativ genau

bestimmt werden kann und man somit auch ohne GPS vom Navi geleitet wird. Das kann halt ein mobiles

nicht.

Vorteil vom mobilen Navi: Die Software ist meist einen Ticken besser. Ich selbst bevorzuge einen Festeinbau,

nachdem ich beide Versionen mehr als ausgiebig getestet habe. Aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Grüsse,

Marco

am 24. August 2010 um 12:10

Kauf dir ein Navi mit Tachosignal und 3-D Beschleunigungssensor. Dann funzt das Teil auch in einem kilometerlangen Tunnel perfekt!

¨

Das kann z.Bsp. die 920BT von Pioneer.

Gruss

Themenstarteram 24. August 2010 um 14:32

VOr feteibau strübe ich mich eine wenig wegen den ganzen Kabeln und so. Ich weiß auch nicht wie man so was einbaut

am 25. August 2010 um 11:29

Also ich stehe eigentlich vor der gleichen Frage wie PoloPhilip.

Nach meinen bisherigen Recherchen und Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen dem Navigon 40 Plus und zwei Medion-Geräten, nämlich das brandneue X4545 (noch keine brauchbaren Bewertungen) oder das von vielen Nutzern topbewertete GoPal P4445 EU+.

Beim Navigon gefällt mir die Darstellung und der Fahrspurassistent.

Beim Medion gefällt mir (lt. Tests und Bewertungen) die sehr schnelle Bereitschaftszeit (schnelle GPS-Ortung) und die schnellen Berechnungszeiten sowie simple Bedienung (wie Navigon) und sehr gute Routengenauigkeit.

Darüber hinaus bieten die o.g. Mediongeräte einen Beschleunigungssensor, der in Tunnels das Gerät weiterarbeiten lässt, obwohl man dort kein GPS empfangen kann. Auch ganz sinnvoll wie ich finde.

Also, ich kann mich zwischen diesen Geräten noch nicht so recht entscheiden und bin auch auf weitere Ratschläge gespannt.:confused:

am 26. August 2010 um 16:45

Moin,

Deine Auswahl paßt ja wie Ar... auf Topf ;), also:

Wir haben uns letzte Woche das Navigon 40 Plus geholt und mein Schwiegerpaps hat ein neues Medion. Weiß allerdings nicht, ob das den Gyro-Sensor hat.

Auf den ersten Blick hat sich mein Vorurteil wieder bestätigt. Ausstattungs-, technik- und vor allem preismäßig ist das Medion unschlagbar.

Aber die Optik, sowohl äußerlich als auch die Software...

Dem Gehäuse und der Schwanenhals-Halterung merkt man es schon an, wo gespart werden mußte.

"Außergewöhnlich schlankes Design", steht zumindest auf der Verpackung. Naja, unser 40 Plus ist bei gleich großem Bildschirm weniger als halb so dick und hat nicht um den 4,5"-Schirm noch 1,5 Zentimeter "Fleisch" außen rum. Die Kartendarstellung gefiel mir gar nicht, irgendwie blass, kontrastarm und auch ziemlich "grobschlächtig"

Die Technik ist schon top, das ist schon richtig, Sat-Fix rasend schnell, quasi sofort nach dem Einschalten, da kommt das Navigon nicht mit.

Bin mit dem Teil nicht gefahren, deshalb kann ich zur Routenführung nichts sagen.

Wahrscheinlich wird sich die Software nichts nehmen im Vergleich zu anderen. So richtige Aussetzer leistet sich ja eigentlich kein Navi mehr, wie das in der Anfangszeit von TomTom und Co manchmal war. Deshalb lasse ich mich hier mal nur über die Optik, hard- wie softwareseitig aus.

Da ich an Navigon allgemein bißchen einen Narren gefressen hab, ist meine Beurteilung wohl auch etwas einseitig ;)

Das 40 Plus ist schon optisch ein Leckerli, für diese Preisklasse. Mit dem Chrom-Rahmen fügt es sich perfekt in unser Auto ein ;)

Software und Kartendarstellung ist übersichtlich, der Spurassistent gelungen. Die Kartenfarben sind dezent aber trotzdem kontrastreich.

Menüführung ist gelungen, finde ich, speziell im Navi-Modus das Quickmenü. Unwichtiges wird ausgeblendet und das Menü ein. Die Karte mit der Route bleibt erhalten.

Beim Medion wird dabei die Karte komplett ausgeblendet, dafür sind dort die Buttons größer. Also mehr für die Grobmotoriker. ;)

Insgesamt kommt mir beim Medion der Bildschirm etwas überladen vor, wenn man die gleiche Darstellung wie beim Navigon haben will (Karte und Pfeil), dafür kann man alle drei Ansichten einzeln einstellen (Nur Karte, nur Pfeil wie bei den alten Autoradios ;), oder eben beides)

Das Routing selber ist auch beim neuen Navigon ok (man sollte nicht den Fehler machen, zum Testen im eigenen Viertel herumzufahren ;)) und auch logisch, man bekommt drei Routen zur Auswahl. Die Berechnung erfolgt schnell, die Neuberechnung beim Abweichen von der Route innerhalb der ersten "falschen" 20m, also quasi sofort.

Naja wie gesagt, wenn die Medions etwas besser "verpackt" wären und nicht sofort auf den ersten Blick so "nach Aldi" aussehen würden, wär's ganz ok.

Ich wollte mir unseren S-Max nicht unbedingt mit so nem klobigen Teil "verschandeln", außerdem mein persönliches Faible für die Navigon-Kartendarstellung...

Deshalb das Navigon 40 Plus! :)

Grüßaugust!

achso, PS: Beim Navigon ist die TMC-Antenne ins Ladekabel integriert, bei Papas Medion muß man immer noch so einen Herzkatheter quer durchs Auto werfen. Ein weiteres k.o.-Kriterium. Inwieweit das auf das von dir ausgesuchte Medion zutrifft, weiß ich nicht, hab mich so genau jetzt nicht informiert. Vielleicht haben die das ja inzwischen mal hingekriegt.

Themenstarteram 26. August 2010 um 19:01

einfrage noch wenn ich es von einer werkstatt ein pioneer system einbauen lasse, mit welchen kosten muss ich rechnen?

am 31. August 2010 um 8:50

Also ich habe mich jetzt definitiv für Navigon entschieden, nachdem ich ein Gerät von Navigon testen konnte.

Jetzt ist nur noch die Frage: Navigon 40 Plus oder Navigon 40 Premium (Preisunterschied bei Amazon nur rd. 15 €)

Die Bluetooth-Einrichtung (nur beim Navigon 40 Premium) benötige ich zwar kaum, aber dafür hat das Navigon 40 Premium einen doppelt so großen Arbeitsspeicher (128 MB RAM statt 64 MB RAM). Ansonsten sind beide Geräte identisch.

Ich bin zwar keine EDV-Leuchte, aber so viel hatte ich mal kapiert, dass die Größe des Arbeitsspeichers die Arbeitsgeschwindigkeit maßgeblich beeinflusst. Liege ich da auch hier richtig?

Was sagen die Navigations-Profis zu meiner Theorie??? :confused:

am 31. August 2010 um 12:21

Moin,

bin zwar auch kein "Navigations-Profi" ;), aber ich greife deine Theorie mal auf. Die ist nämlich soweit richtig.

Prinzipiell ist ja ein PNA nichts weiter als ein kleiner abgespeckter Windows-Computer. Mehr Speicher - mehr Leistung.

Aaaaber:

Auf unseren kleinen Windows-Computern läuft ja in der Regel nur ein einziges Programm, die Navi-Software. Darauf ist der Speicher ausgelegt.

Ich kann mir vorstellen, daß beim Premium der größere RAM tatsächlich nur für Bluetooth gebraucht wird, für das Einlesen des Telefonbuchs vom Handy zum Beispiel.

Wenn du natürlich ein "Bastelfritz" bist und dir zusätzliche Skins, POI-Warner und so Kram draufmachen willst, dann ist der größere Speicher auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Die Geschwindigkeit (Leistung) hängt auch viel davon ab, wieviele POI-Kategorien du aktiviert hast, je weniger, umso schneller, weil die ja dann nicht alle in den RAM geladen werden müssen.

Fazit: Wir haben das 40 Plus und es reicht vollkommen aus. Wir brauchen es nur zum Navigieren, kein Mediaplayer, kein Schnickschnack. Bluetooth können unsere Autos selber.

Unsere längste Tour bisher 700 km und kein einziger Aussetzer oder Hänger.

Grüßaugust.

Nachtrag: Hier z.B. gibts evtl. wissenswertes zu deiner Frage. Geht zwar um die GoPal-Reihe, aber das Prinzip ist ja überall gleich.

am 31. August 2010 um 14:14

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.:p

Habe mal auf den Link geklickt und angefangen zu lesen. :confused: Hilfe, da bin ich ja fix und alle. :(

Absolut fast nix versteeeen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von PoloPhilipp

einfrage noch wenn ich es von einer werkstatt ein pioneer system einbauen lasse, mit welchen kosten muss ich rechnen?

Ich habe mir ein Pioneer 920BT bei ACR einbauen lassen inkl. Freisprechmikrofon etc. Die haben ca. 2h gebraucht. ZUm Schluss hängt der Preis dann vom Stundensatz ab!

Gruss

Themenstarteram 1. September 2010 um 17:53

ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen