ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Hilfe bei der Suche nach einem funktionierenden Navi

Hilfe bei der Suche nach einem funktionierenden Navi

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:51

Hallo!

Mein Hilfegesuch klingt etwas merkwürdig, aber ich habe leider mit meinen bisherigen Navis nur Stress gehabt. Das erste war eine Aldi (logo: selbst schuld), das funktionierte so leidlich, bis auf die ständigen krampfhaften Versuche, mich trotz besserer Landstraßen über weit entfernt liegende Autobahnen zu schicken. Oder immer die ungünstigsten Wege zu finden. Dann kam ein einfacheres Garmin nüvi, mit lifetime Kartenupdate-Garantie. Der Knüller war, dass das Teil mir sagte, die Karten wären über 1 Jahr alt, beim update sagte mir aber die Garmin-HP, es gäbe keine neueren Karten. Trotz update kam dann nach ein paar Wochen der Hinweis im Navi auf veraltete Karten wieder. Und noch einige andere Klopse. Gestern Abend hat das Teil seinen Geist aufgegeben (3 Jahre); im Stand zeigte er eine Richtung, sobald sich das Auto bewegte, fing der an zu berechnen und hörte damit auch nicht mehr auf, nur einen Weg zeigte er mir nicht. Eine Mitfahrerin hatte glücklicherweise ein Navisystem auf ihrem Smartphone, allerdings hätte mich das 2 x auf oder über den Truppenübungsplatz geschickt!

Ich suche jedenfalls ein neues Navi.

Das muss nichts können, außer zuverlässig navigieren. Kein ebook lesen, keine Bilder angucken usw. Kartenupdate hätte ich schon ganz gern. Wenn ich aber über 100 € nur für einen teuren Namen ausgeben soll, damit das Ding spätestens nach 3 Jahren abraucht, sehe ich das nicht ein. Gibt es ein Einfach-Navi heute noch?

Bei Ebay und Amazon wird ja reichlich China-Zeuges angeboten, schlussendlich kommen die alle aus Fernost. Da gibt es dann das Versprechen, für Kartenupdates oder zusätzliche Europa-Karten kriegte man auf Anforderung einen link. Irgendwie werde ich da misstrauisch.

Kann man so ein Billig-Navi - die laufen anscheinend alle mit Win CE - mit einem neuen Navigationsprogramm flashen, auch vllt. ein teureres zugekauftes? Und Kartenmaterial aus offenen Quellen (da soll es was wie "open street maps" geben)? Kann mir jemand von seinen Erfahrungen schreiben oder mich an den seinen teilhaben lassen? Wäre sehr freundlich!

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mit einem TomTom machst du bestimmt nix falsch:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3170F214174.html

TomTom oder Google am Handy alles andere kannst du vergessen

MB original für die Tonne

Audi Original das selbe und VW ist das schlechteste eingebaute Navi was wir jemals hatten.

Wir fahren nur noch mit TomTom und wenn es das auch nicht kennt was sehr selten bis nie vorkommt muss das Google Navi am Handy herhalten welches die besten Karten hat.

Ich fahre seit 2011 sehr gut mit TomTom. Ich habe sogar ein seltenen Festeinbau von Sony/TomTom mit Livediensten (Stauumfahrung) die ich sehr zu schätzen weiß.

TomTom, Garmin, GoogleMaps (Handy) - Letzteres aber nur, wenn Du auch eine EU-Flatrate und guten Datenverkehrsempfang hast (also mit O2 eher nicht zu empfehlen:-).

Was es genau wird, hängt am Ehesten daran, welche Navioberfläche Du magst und welche Karten Du brauchst. Der Preisunterschied ist oft nur darauf basierend, ob man EU-CE oder EU oder Europa oder noch mehr nimmt. Die Geräte sind ansonsten identisch. Ich hab z.B. immer das Problem, daß meine Hauptfahrtrouten östlich liegen - meist im Europa-Paket drin, bei CE oder EU aber nicht...also Kostenvorteil der CEs schnell mal wieder im Eimer...dank Kartennachkauf für teuer Geld :-(

Achte auf Lifetime-Update-Produkte!

Gruß

Roman

 

PS: Momentan beim Mediamarkt Europa-Bundle Garmin in 5" für knappe 109,-...inkl. eines 30,- teuren Headsets. Sonst solche Geräte zwischen 120,- und 170,-.

garmin oder tomtom - der rest ist gülle.

bei garmin auf das D achten ( LMT-D ), das hat dann DAB empfang für die verkehrsnachrichten, was deutlich schneller als TMC ist (was es als fall back auch hat).

kommt aber drauf an wo man herum fährt. meine frau z.b. fährt 99% über land und kann auf das D daher verzichten.

ich habe seid Jahren Medion Navis . da kann man nicht viel falsch machen ! mfg

Bei Medion Medion Navis kann man in den letzten Jahren viel falsch machen z.B. laufend immer noch für Kartenupdates zahlen zu müssen sowie schlechte Software + veraltete HW.

Bei TomTom und Garmin der aktuellen Generation zahlt man für updates nix mehr.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 8:54

Hallo! Vielen Dank zunächst mal für Eure Antworten und entschuldigt bitte, dass ich mich so spät erst wieder melde. Ein Grund dafür war auch, dass ich festgestellt habe: ES GIBT EIN LEBEN NACH DEM NAVI!

Praktisch: Vernünftige bis akribische Vorbereitung der Fahrtroute, Mitführung von Kartenausdrucken (möglichst lesbar), saubere Wegbeschreibung möglichst von Ortskundigen, wobei letztere am wichtigsten sind. So konnte ich in einer Stadt in Coalpitanien (auch Ruhrgebiet genannt) den Weg zu meiner Tochter sowie zu einer versteckt liegenden Gastanke und zurück problemlos finden. Bin also aktuell immer (noch) ohne Navi unterwegs.

Aber nach Euren und anderen Ratschlägen läuft es wohl auf ein TomTom 62 hinaus. Medion (Aldi) geht m.E. gar nicht; meins war nach gut 3 Jahren kaputt; wahrscheinlich Schaden am Speicherchip, es vergaß stumpf ab und an verschiedene Karten. Seitdem, aber auch aus Erfahrungen mit anderen Geräten gibt es in unserer Familie auch die strikte Regel: NTBA = Niemals Technik Beim Aldi!

Meine Idee war ursprünglich so ein China-Billig-Navi für 30 € mit Windows CE, was es offiziell ja gar nicht mehr gibt. Mir sagte mal ein Fachmann, das wären meistens technisch veraltete Smartphones, die irgendwie noch verwertet würden. Meine Idee war, das mit einem Android zu flashen, dann eine Navi-Software und Google-Maps drauf und ohne Verkehrsfunk fahren. Ich weiß noch von vielen nicht vorhandenen Staus, vor denen mich meine 2 bisherigen Navis gewarnt haben und ebenso vielen echten Staus, vor denen sie mich nicht gewarnt haben. Also insgesamt entbehrlich. Nur warnte man mich, dass das Umswitchen sehr schwierig sei und ein Zeitaufwand von 40 Stunden normal wäre. Hat jemand von Euch in dieser Hinsicht Erfahrungen oder kennt jemand eine zuverlässige Quelle im Web mit einer Beschreibung der Vorgehensweise?

Viele Dank und Grüße

Kleinmauser

Benutze seit 5 Jahren TomTom Go für Android und seit 4 Jahren zusätzlich noch die App POibase von pocketnavigation.de (haben auch ein ziemlich gutes Forum) als Overlay Widget. TomTom kostet im Jahr ~20€ + einmalig 8€ für die Werbefreie Poibase App. Vielleicht ist das ne Alternative für dich.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 21:14

Hier sind ja anscheinend viele tomtom-Fans im Forum unterwegs. Ich bin seit heute keiner mehr, sonder eher das Gegentum. Ich habe mir nämlich heute ein tomtom start 62 gekauft. Der Grund für das "start" ist kurios: Lt. verkäufer im Media-Markt kann das "bessere" Via Verkehrsfunk nur über bluetooth in Verb. mit einem Smartphone empfangen. Zum Empfang über Antenne braucht das Via ein spezielles Ladegerät mit Antenne. Das "Start" dagegen kann kein bluetooth, hat daher schon ein Ladegerät mit Antenne.

Aber es wird noch besser: Ich habe das Installationsprogramm von tomtom heruntergeladen und installiert, was soweit auch funktioniert hat - leider nur unter windows, linux können die nicht - und will die Europakarten herunterladen, da sagt mir das Ding, es wäre nicht genügend Speicherplatz dafür vorhanden, aber ich könnte eine Speicherkarte im Webshop von tomtom erwerben. Ist das nicht großartig? Ich habe noch die Verpackung und die Quittung; am Montag geht es zurück. DAS brauche ich nicht. Mir hat noch niemand ein preisgünstiges Auto ohne Motor angeboten, wo ich den Motor dann zusätzlich kaufen muss.

Also gibt es jetzt ganz schnell ein Billigteil von Chinesen für roundabout 30 Euronen, und wenn es nicht funktioniert, geht es in die Tonne. Ich habe ja schon festgestellt: Es gibt ein Leben nach dem (ohne ein) Navi."

TomTom Start ist die Einstiegsserie bei TomTom, dabei dann Komfort oder Vollausstattung zu erwarten -- dass finde ich kurios... Von einem MediaMarkt MA erwartest Du tatsächlich Fachkompetenz? Der verkauft heute Navis, morgen TV Geräte und an nem anderen Tag Waschmaschinen oder Bügeleisen...

Ich benutze seit rund zehn Jahren China-Navis mit Win-CE und IGO-Software.

Die läuft auf allen CE-Geräten von SD-Karte, wird also nicht installiert.

Für meine Bedürfnisse ideal:

-Gastanken in den Pois,

-Routenführung von schnell (viel Autobahn) bis kurz (Luftlinie) einstellbar,

-"Auf der Strasse" und "Off-Road" einstellbar,

.......................und vieles mehr.

Auf der SD Card werden immer nur die Karten abgelegt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Hilfe bei der Suche nach einem funktionierenden Navi