1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Mein Vater sucht eine Navigationsgerät

Mein Vater sucht eine Navigationsgerät

Hallo,
Ich such für meinen Vater ein Navi. Es sollte einen Saugnapf haben und mit Akku betrieben werden. Wichtig wäre mir, dass das Kartenmaterial immer ein Update bekommen kann. Nicht, dass es nach 2 Jahren ausläuft. Bei Amazon sind die Beschreibungen nicht eindeutig.
Ich hatte das TomTom Go Classic 6Zoll ins Auge gefasst das soll man kostenlose Kartenupdates auf Lebenszeit haben.
Oder doch ein Garmin?
Ich hatte mich seit 2007 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Was ist das "Volksnavi"? Wo lauern Fallen (kostpflichtige Abos)
Was nimmt man heutzutage so?

Ein Smartphone hat er nicht, aber einen Windows 7 Rechner ;-)

Ich freue mich auf Vorschläge, Vielen Dank

21 Antworten

Ich fahre schon jahrelang mit dem XGODY 718, 7" gross, hat sogar Anschluss fuer die Rueckfahrkamera, die dabei ist und sonstige Feinheiten wie Garmin u. TomTom auch. Bin bestens zufrieden fuer unter 80 Euro.

Hat's mittlerweile eine Entscheidung gegeben?

Zitat:

@Dan007 schrieb am 12. Mai 2022 um 09:24:38 Uhr:

Hallo,
Ich such für meinen Vater ein Navi. Es sollte einen Saugnapf haben und mit Akku betrieben werden. Wichtig wäre mir, dass das Kartenmaterial immer ein Update bekommen kann. Nicht, dass es nach 2 Jahren ausläuft. Bei Amazon sind die Beschreibungen nicht eindeutig.
Ich hatte das TomTom Go Classic 6Zoll ins Auge gefasst das soll man kostenlose Kartenupdates auf Lebenszeit haben.
Oder doch ein Garmin?
Ich hatte mich seit 2007 nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Was ist das "Volksnavi"? Wo lauern Fallen (kostpflichtige Abos)
Was nimmt man heutzutage so?

Ein Smartphone hat er nicht, aber einen Windows 7 Rechner ;-)

Ich freue mich auf Vorschläge, Vielen Dank

Nach meinen Erfahrungen wird sich so ein Saugnapf irgendwann im ungünstigsten Augenblick lösen.
Was für ein Auto / Autoradio hat denn dein Vater?
Vielleicht kann er es ja so wie ich machen und vom Smartphone die Navi-App aufs Radiodisplay spiegeln.
Schenke ihm doch zum Geburtstag ein Smartphone und richte es entsprechend ein.
Er braucht, falls die Voraussetzungen gegeben sind, nur dass Smartphone per USB Kabel ans Radio anschließen und bedient dann dass Navi übers Radiodisplay.
Was den Windows 7 Rechner anbelangt, den nutzt er doch hoffentlich nicht fürs Internet?
Falls doch, bitte auf Windows 10 aktualisieren.
Oder Linux Mint.

Hm.
Je älter man wird, desto mehr kommt es bei den Älteren zum sogenannten "Tunnelblick" (Sichtfeldeinschränkung an den Seiten) und eine Degeneration der Makula (Linsentrübung).
Demzufolge ist für diese Altersgruppe KEIN Smartphone zu empfehlen, da zu klein - für Jüngere ist das Smartphone sicherlich die Zukunft und zu empfehlen.
Bei den beiden Marktführern im externen Navimarkt (Garmin und TomTom) gibt es sehr gute Lösungen in allen Preisklassen.
Je nachdem welches Fahrzeug Dein Vater fährt, würde ich auf ein Navi mit ca. 6 Zoll orientieren wollen (relativ großes Sichtfeld); bitte keine älteren preisgünstigen Navis, die kein DAB+ haben!! (Echtzeitverkehrsmeldungen).
Diese arbeiten vielfach noch mit dem alten analogen TMC/TMC Pro-Standard; die Landesrunkfunkanstalten schalten peu a peu verstärkt diesen alten analogen Standard zum wesentlich schnelleren und zukunftssicheren digitalen DAB+ ab.
Bei vielen Navis ist die DAB+-Antenne in das Ladekabel (USB-Kabel() integriert.
Heutige Navis von diesen beiden Anbietern haben fast alle lebensdange Kartenupdates (wobei lebenslange Updates relativ sind).
Hast Du Dich für eine Bildschirmgröße entschieden, suche dann nach Test für Navis in der Zollgröße...man selbst allein kann das Marktfeld nicht umfassend im Auge behalten; Tests durch Fachleute sind bei der Findung (nicht nur des Preises!) ist eine wertvolle Hilfe!