Mein Tiguan hatte Geburtstag - was nun?
Liebe Community!
Mein heißgeliebter Tiguan BJ.2010 hat zu Ostern seinen 4ten Geburtstag gehabt und ist mit 85kkm schon ein ganz Großer geworden der mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Er ist/war immer für mich da und hat mich zu keiner Zeit im Stich gelassen und dennoch stellt sich für mich die Frage ob es nicht an der Zeit ist weiterzuziehen und sich einer neuen Herausforderung zu stellen.
Ich gebe zu obwohl ich mit VW (fast) immer zufrieden war liebäugle ich mich einem neuen Schmuckstück aus den bayrischen Motorenwerke namens X4. Jaja ich weiß 2015 kommt (mit Glück) auch ein Tiguan CC, der genauso (wenn nicht besser) aussieht, aber bis dieser seine Kinderkrankheiten ausgemärgelt hat ist mein aktueller Tiger kaum mehr was wert und wir schreiben das Jahr 2017...
(Tiguanfahrer der ersten Stunde wissen was ich meine)
Ich könnte meinen BMW mit guten Prozenten neu erwerben, was mir preislich helfen würde, aber hier in Österreich ist mein Tiger gradmal noch 18000.- Wert und das ist schon sehr wenig...
Nun hoffe ich auf Eure Ratschläge.
Was tun?
Verabschieden oder warten?
Ich bitte um Eure Meinungen!
Danke und lg aus Österreich
Eric
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Eric_Cartman
Liebe Community!Mein heißgeliebter Tiguan BJ.2010 hat zu Ostern seinen 4ten Geburtstag gehabt ...
Ich könnte meinen BMW mit guten Prozenten neu erwerben, was mir preislich helfen würde, aber hier in Österreich ist mein Tiger gradmal noch 18000.- Wert und das ist schon sehr wenig...
Dir ist schon bewusst, dass du hier - Entschuldigung - so was wie eine "Milchmädchen-Rechnung" aufgemacht haben könntest 😉 ?
Angesichts der Tatsache, dass fast alle Autos in den ersten zwei-drei Jahren ihren höchsten Wertverlust "einfahren" solltest du auch gewahr sein, dass du mit deinem 2010-er Modell gerade erst in die relative "Gewinnzone" einfährst! Wenn dein Auto nicht gerade gravierende Mängel aufweist und gut funktioniert, solltest du dir - so zumindest meine Beurteilung - nicht zu schade sein, dein "liebgewonnenes Stück" noch ein paar weitere Jahre zu fahren und den Verlockungen von "guten Prozenten" (die es übrigens bei fast allen Marken geben kann) und der bayerischen Art, Freude am Fahren zu finden, wenn möglich widerstehen.
Mit dem Antritt deiner ersten Fahrt in (d)einem Neuen - egal welchem - tickt auch für dieses Fahrzeug die Uhr des Alterns, des Verschleißes und des nominellen und tatsächlichen Wertverlustes - anfangs rasend schnell - und später zunehmend langsamer. Dann gehört auch ein einstmals neuer Be-Em-Dabbeljuh irgendwann zum alten Eisen und sollte (laut Autobauer 😛 ) am liebsten durch einen möglichst abermals "Neuen" ersetzt werden ... und so weiter, und so fort 🙁 .
Ich bin zwar kein "T"-Driver der Ersten Stunde, aber ich denke (und hoffe), dass mir mein Baujahr 2009 aufgrund seiner sich mir darstellenden guten Konstitution noch einige Jährchen treue und zuverlässige Dienste leisten wird ... durchaus auch über das Jahr 2017 hinaus.
Wenn man sich ein anderes Fahrzeug anschafft, kommt das Risiko, damit eine Montagskarre zu erwischen, ja noch zusätzlich hinzu. Aber wenn du das mit (d)einer "Neuen Herausforderung" gemeint hast, der du dich stellen willst ... warum kaufst du dir nicht jedes Jahr ein anders, neues Auto 😉 ?Dan bleibt es immer wieder "spannend"!
Aber - das ist wirklich nuuur meine, absolut unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema. Was du letztendlich machst, ist ganz allein deine Sache!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
28 Antworten
Nimm den BMW!
Hallo TE,
ich habe schon einige Marken durch. Zuletzt bin ich ca. 20 Jahre Opel gefahren. War immer soweit zufrieden. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer sehr gute Preise bekommen habe.
Nun hing mir jedoch Opel ein wenig aus dem Hals heraus. Da ich schon seit geraumer Zeit immer wieder dem Tiguam hinterher gesehen habe (er gefällt mir einfach sehr gut), musste ich jetzt kurzentschlossen einen bestellen.
Es fahren ein paar aus meinem Verwandten, Bekannten und Freudeskreis den Tiguan und durchweg scheinen alle zufrieden.
Auch aus meiner Zeit vor Opel kann ich nur positives von VW berichten.
Auf BMW stehe ich persönlich nicht so sehr. Ist aber ja auch Geschmackssache.
Was ich sagen will ist, dass man nicht nur auf den Geldbeutel schauen sollte, wenn möglich.
LG Rolf
Zitat:
Original geschrieben von mahaho
Nimm den BMW!
Wäre dir hinsichtlich dieses sehr "überzeugenden" Ratschlages eventuell auch eine kurze
Begründungdessen möglich 😉 ?
Mein Tiguan ist nun ebenfalls 4 Jahre alt und ich stand auch vor der Entscheidung jetzt verkaufen oder dann noch ein paar Jahre behalten. Habe mich für den Verkauf aus den folgenden Gründen:
- (noch) sehr guter Wiederverkaufswert
- überraschend hohe Servicekosten bei VW
- Wunsch nach etwas Neuem / Kleinerem
Somit werde ich in Kürze goodbye sagen zu meinem Tiguan.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von woohoo
Mein Tiguan ist nun ebenfalls 4 Jahre alt und ich stand auch vor der Entscheidung jetzt verkaufen oder dann noch ein paar Jahre behalten. Habe mich für den Verkauf aus den folgenden Gründen:- (noch) sehr guter Wiederverkaufswert
- überraschend hohe Servicekosten bei VW
- Wunsch nach etwas Neuem / Kleinerem
Na, damit kann man wenigstens etwas anfangen 😉 !
Zitat:
Liebe Community!Mein heißgeliebter Tiguan BJ.2010 hat zu Ostern seinen 4ten Geburtstag gehabt ...
Dir ist schon bewusst, dass du hier - Entschuldigung - so was wie eine "Milchmädchen-Rechnung" aufgemacht haben könntest 😉 ?
Angesichts der Tatsache, dass fast alle Autos in den ersten zwei-drei Jahren ihren höchsten Wertverlust "einfahren" solltest du auch gewahr sein, dass du mit deinem 2010-er Modell gerade erst in die relative "Gewinnzone" einfährst! Wenn dein Auto nicht gerade gravierende Mängel aufweist und gut funktioniert, solltest du dir - so zumindest meine Beurteilung - nicht zu schade sein, dein "liebgewonnenes Stück" noch ein paar weitere Jahre zu fahren und den Verlockungen von "guten Prozenten" (die es übrigens bei fast allen Marken geben kann) und der bayerischen Art, Freude am Fahren zu finden, wenn möglich widerstehen.
Mit dem Antritt deiner ersten Fahrt in (d)einem Neuen - egal welchem - tickt auch für dieses Fahrzeug die Uhr des Alterns, des Verschleißes und des nominellen und tatsächlichen Wertverlustes - anfangs rasend schnell - und später zunehmend langsamer. Dann gehört auch ein einstmals neuer Be-Em-Dabbeljuh irgendwann zum alten Eisen und sollte (laut Autobauer 😛 ) am liebsten durch einen möglichst abermals "Neuen" ersetzt werden ... und so weiter, und so fort 🙁 .
Ich bin zwar kein "T"-Driver der Ersten Stunde, aber ich denke (und hoffe), dass mir mein Baujahr 2009 aufgrund seiner sich mir darstellenden guten Konstitution noch einige Jährchen treue und zuverlässige Dienste leisten wird ... durchaus auch über das Jahr 2017 hinaus.
Wenn man sich ein anderes Fahrzeug anschafft, kommt das Risiko, damit eine Montagskarre zu erwischen, ja noch zusätzlich hinzu. Aber wenn du das mit (d)einer "Neuen Herausforderung" gemeint hast, der du dich stellen willst ... warum kaufst du dir nicht jedes Jahr ein anders, neues Auto 😉 ?Dan bleibt es immer wieder "spannend"!
Aber - das ist wirklich nuuur meine, absolut unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema. Was du letztendlich machst, ist ganz allein deine Sache!
Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Zitat:
Was tun?
Verabschieden oder warten?
Ich sehe das so wie mein Vorredner und würde warten und mich weiterhin am eher unauffälligen, aber dafür zuverlässigen & problemlosen Tiguan erfreuen :-)
Gruß
Daniel
Erwarte von der Qualität von BMW nicht zu viel !
Nach viel Ärger mit meinem Golf V Variant hatte ich zu BMW gewechselt , was sich aber nicht als gute Entscheidung herausstellte .
Probleme mit Rost , Aufhängung ,Lenkung ,Motor ... somit nach ca 2,5 Jahren und 43000Km zurück zu VW .
Gruß Bayerntomy
Zitat:
Original geschrieben von Bayerntomy
Erwarte von der Qualität von BMW nicht zu viel !
Hmmm, also sagen wir mal so: die Qualität von den "
Bayrischen
Mist
Wagen" lässt scheinbar wohl des Öfteren zu wünschen übrig.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich keine Erfahrungen mit dieser Marke habe (und auch nie haben werde, da sie mir noch nie gefallen hat! 🙄 ). Aber, als sich meine bessere Hälfte ein Cabrio zulegen wollte und wir bereits im Schauraum des blau-weißen Autohauses feststellen mussten, dass selbst die Ausstellungsstücke grottenschlecht verarbeitet und obendrein schon voller Rost- und sonstiger Flecken waren 😰 , wurde es letztendlich doch eine schwäbische Sternschnuppe. 😁
Komisch, und ich dachte immer, wenn man etwas verkaufen will, präsentiert man sein Allerbestes von seiner Schokoladenseite. 😕 Irgendwie habe ich da wohl etwas verpasst, was die neuen Verkaufsstrategien anbelangt. 🙄 Das war ja echt `ne "Anti-Werbung". 😠 Ich möchte nicht wissen, wie dann erst der Wagen aussieht, den man beim Kauf erhält? 😰
Ich bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Tiger 😁 (auch vier Jahre und 90.000 km), und bevor ich mir ein neues Fahrzeug zulege, von dem ich anfangs ja noch nicht wissen kann, ob es genau so zuverlässig ist wie mein derzeitiges, warte ich lieber bis zum neuen Model, solange hält der alte Tiger schon noch durch. 😎
"Da weiß man was man hat, guten Abend!"😉
Hallo Eric_Cartman,
mein Tiguan ist von 6.2009 und hat jetzt 80.000km gelaufen.
Ich war und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Bis auf ein paar kleinere Sachen wie Druchdifferenzmesser usw. hatte ich keine Probleme.
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Wagen zu verkaufen. Aber es ist bei mir auch so, was ich habe das weiß ich, was ich bekomme nicht.
Ich habe auch festgestellt, dass man meistens bei VW weniger für seinen alten VW bekommt, als bei einer anderen Marke. Scheinbar zahlen viele Hersteller eine Prämie, wenn sie jemanden zu einem Markenwechsel bringen können.
Zitat:
Jaja ich weiß 2015 kommt (mit Glück) auch ein Tiguan CC, der genauso (wenn nicht besser) aussieht, aber bis dieser seine Kinderkrankheiten ausgemärgelt hat ist mein aktueller Tiger kaum mehr was wert und wir schreiben das Jahr 2017...
(Tiguanfahrer der ersten Stunde wissen was ich meine)
Aha, und Du meinst der X4 der jetzt NEU auf den markt kommt hat keine Kinderkrankheiten? 🙄 ... der X4 muss sich auch erst mal beweisen. Somit ist so ein Vergleich Schwachsinn.
Ist doch interessant, wie Marketing, Image und Styling mögliche Kaufinteressenten emotional erreichen (geiles Teil!) und an die Angel hängen, bis Erfahrung und Vorsicht in den Wind geschrieben werden und es einfach Dieser Neue sein muß!
Die Firmen geben ja auch weiß Gott genug für solche emotionale Köder aus.
Das ist jetzt ein ganz allgemeiner Kommentar. Der TE findet das neue Modell reizvoll, überlegt aber auch noch die rationale Alternative. Da muß das BMW Marketing wohl noch 'ne Schippe drauflegen. 🙂
X4 ist wohl Geschmackssache. Ich würde werder den noch einen Tig CC haben wollen. Ausserdem kann BMW es bei den Preisen locker mit Audi und VW aufnehmen.
Einen X3 sehe ich schon als Alternative. Aber soviel mehr Auto wie er kostet ist er nicht.
Mein Tig wird auch 4 Jahre und ich hoffe ihn noch mindestens 4 - 6 Jahre zu behalten.
Nächstes Jahr kommt wohl trotzdem ein neuer das wird nach derzeitigem stand ein Passat (wegen dem niedrigen Verbrauch) oder ein 2 ter Tigger. 😉