ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein T4 klingelt...was is da los?

Mein T4 klingelt...was is da los?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 15:26

Hallo Gemeinde, lange nichts von mir hören lassen....bin seit Dezember in bzw auf Fuerteventura, Ende November 3000 km von Köln nach Portimao (Portugal) mit vollem Auto, Dachträger, 2 Räder, Dachbox und vollem oder eher übervollem Hänger....

Seit dem sind wieder ca 16tkm vergangen und mein guter hört sich nicht mehr so gut an....ich hab ein Video auf Youtube eingestellt,

vielleicht erkennt ja einer von euch das Problem....

Dazu muss ich bemerken, ich habe keine wirklichen Leistungsverluste, nur manchmal geht die Drehzahl im Leerlauf auf ca 200 runter und dann erholt er sich schnell wieder...manchmal bei langsamen Fahrten scheint er auch kurz zu ruckeln, ich habe ca 1l Öl auf 5000 km Verbrauch, trockenen Motor, kein Tropfen öl oder ähnliches...Kühlflüssigkeit nimmt auch nicht ab...

hier das Video

Vielen Dank vorab

Ähnliche Themen
17 Antworten

Krümmerdichtung durch oder Schrauben vom Abgaskrümmer festziehen...

Hört sich auf jedenfall an als würde er irgendwo abblasen.

Bau mal den Wärmeschutz oberhalb des Turbos ab und schau mal nach grauen Abgasspuren...

Solong

B

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Krümmerdichtung durch oder Schrauben vom Abgaskrümmer festziehen...

Hört sich auf jedenfall an als würde er irgendwo abblasen.

Bau mal den Wärmeschutz oberhalb des Turbos ab und schau mal nach grauen Abgasspuren...

Solong

B

muchas gracias

So ähnliche Geräusche hat meiner letzten Sommer auch gemacht, allerdings nur wenn er kalt war und nur ca eine Minute lang nach dem Starten. Es war tatsächlich auch der Abgaskrümmer. Nachdem eine Schraube ersetzt und die anderen festgezogen wurden, ist wieder himmlische Ruhe.

Viel Erfolg!

Gruss wamic

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:13

Ich habe inzwischen das Wärmeschutzblech abgemacht und ich denke, siehe Bilder und Video es scheint die gleiche Ursache zu sein...die grauen Stellen zwischen den Verbindungen sind kurz feucht gewesen bei Starten des Motors...und dann nur grau wie auf dem Bild...soll das so einfach sein? Schrauben wechseln...Nachziehen war bei heissem Motor leider nicht möglich...

Img-07461

Meine "Geschichte" ist hier nachzulesen.

Gruss wamic

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Meine "Geschichte" ist hier nachzulesen.

Gruss wamic

aber wegen dem "nach fest kommt ab" bin ich vorsichtig mit nachziehen...sollte ja sowieso im kalten Zustand sein, richtig!? macht es Sinn, vorher Rostlöser drauf zu machen, da die schon sehr mitgenommen aussehen...und woher weiss man, ob eine ersetzt werden müsste!?

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

 

aber wegen dem "nach fest kommt ab" bin ich vorsichtig mit nachziehen...sollte ja sowieso im kalten Zustand sein, richtig!? macht es Sinn, vorher Rostlöser drauf zu machen, da die schon sehr mitgenommen aussehen...und woher weiss man, ob eine ersetzt werden müsste!?

Nabend,

also so wie das ausschaut ist da eine neue Metalldichtung sinnvoller... (an beiden Stellen)

Man kann es auch nur mal mit nachziehen versuchen. Sprüh die Schrauben über nen Tag an dem Du den Wagen nicht brauchst öfters mal ein (WD40 z.B.) oder am Abend und morgens gehst du ran. Und dreh die Muttern erst mal auf und dann wieder fest. Dann hast du nämlich den Gewindebolzen und die Mutter vorher gängig gemacht...

Solong

B

PS: Der pustet ganz schön ab, merkt man da auch das Abgas raus kommt, mit der Hand z.B.?

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

 

aber wegen dem "nach fest kommt ab" bin ich vorsichtig mit nachziehen...sollte ja sowieso im kalten Zustand sein, richtig!? macht es Sinn, vorher Rostlöser drauf zu machen, da die schon sehr mitgenommen aussehen...und woher weiss man, ob eine ersetzt werden müsste!?

Nabend,

also so wie das ausschaut ist da eine neue Metalldichtung sinnvoller... (an beiden Stellen)

Man kann es auch nur mal mit nachziehen versuchen. Sprüh die Schrauben über nen Tag an dem Du den Wagen nicht brauchst öfters mal ein (WD40 z.B.) oder am Abend und morgens gehst du ran. Und dreh die Muttern erst mal auf und dann wieder fest. Dann hast du nämlich den Gewindebolzen und die Mutter vorher gängig gemacht...

Solong

B

PS: Der pustet ganz schön ab, merkt man da auch das Abgas raus kommt, mit der Hand z.B.?

muchas gracias....werd ich so machen...hab gut Zeit...

falls ich die dichtungen neu mache...muss der turbo raus dafür oder einfach alte Dichtung raus und neue reinschieben, geht die alte überhaupt so einfach raus oder muss auch noch saubermachen usw? hab noch nie in dem Bereich gearbeitet...

PS: hab ich nicht probiert...guck ich aber mal, wenn ich die schrauben mache...hab das schutzblech schon wieder festgemacht...werd die tage an die schrauben rangehen und dann guck ich mal...

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

 

falls ich die dichtungen neu mache...muss der turbo raus dafür oder einfach alte Dichtung raus und neue reinschieben, geht die alte überhaupt so einfach raus oder muss auch noch saubermachen usw? hab noch nie in dem Bereich gearbeitet...

Wie du auch feststellen kannst ob er da abpustet (weiss nicht ob du rauchst), aber manche blasen beim Laufen einfach ein wenig Rauch der Zigarette hin und wenn der weg geweht wird, dann weisste wo es raus kommt.

Turbo muss dafür nicht raus.

Du tust dir aber einfacher wenn du den Ansaugschlauch abmachst und das Downpipe weg schraubst, dann kannst du den Turbo anheben um an die Dichtung zwischen Turbo und Ansaugkrümmer zu kommen. Aber vorsicht, er kann dabei mit der gesteckten Ölrücklaufleitung aus der Ölwanne raus rutschen...

Würde vorsichtshalber mal ne Dichtung für das Ölrücklaufrohr in die Ölwanne besorgen, inkl den beiden Metalldichtungen...

Sauber gemacht muss nichts werden, würde aber die ganzen Schmauchspuren beseitigen um danach zu sehen ob alles dicht ist...

Viel Glück!

Solong

B

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:45

So...hab heut mal die schrauben mit rostlöser u wd40 eingesprüht und dann wollt ich sie nachziehen...erst locker und dann fest....dabei bin ich an 2 Schrauben bzw Muttern gescheitert....sie sind weder 13 noch 12....zu gross für 12er aber zu rund für 13er...sind das eigentlich Schrauben oder Muttern? sehen aus wie Muttern...nuja...auf jeden Fall werd ich die 2 wohl nur mit Zange abkriegen...und dann müssen direkt neue her....nuja...

dann hab ich ausserdem heut mal Luftmengenbegrenzer und Luftfilter gereinigt...Luftmengenbegrenzer mit Öl u Scheibenreiniger...nach ersten 5 min im Auto möcht ich behaupten...der Leerlauf is ruhiger...kann mich aber auch irren...

Die Muttern haben einen 12mm Kopf.

Kauf dir mal anstatt einer 6-kant Nuss eine 12-kant Nuss, damit hat man definitiv mehr Grip.

Luftmengenbegrenzer ist mir schleierhaft was du damit meinst...

Solong

B

PS: Pic mit Vergleich 12kant und 6kant-Nuss anbei

12kant-6kant
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Die Muttern haben einen 12mm Kopf.

Kauf dir mal anstatt einer 6-kant Nuss eine 12-kant Nuss, damit hat man definitiv mehr Grip.

Luftmengenbegrenzer ist mir schleierhaft was du damit meinst...

Solong

B

PS: Pic mit Vergleich 12kant und 6kant-Nuss anbei

Leerlaufregler.....i´m so sorry ;)

habs mit 12 kant ringschlüssel versucht....kein halt...13er rutscht drüber...12er passt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

 

habs mit 12 kant ringschlüssel versucht....kein halt...13er rutscht drüber...12er passt nicht...

Es ist definitiv 12er... Da ist wahrscheinlich Gammel drauf... Und mit nem 13er machste die Köpfe rund.

DIe 12kant Nuss könnte man drauf schlagen...

Solong

B

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von v40T4sunny

 

habs mit 12 kant ringschlüssel versucht....kein halt...13er rutscht drüber...12er passt nicht...

Es ist definitiv 12er... Da ist wahrscheinlich Gammel drauf... Und mit nem 13er machste die Köpfe rund.

DIe 12kant Nuss könnte man drauf schlagen...

Solong

B

hmm....und definitiv keine 13? die anderen 3 muttern gingen mit 13 perfekt...grübel...

und noch ne Frage....wie komm ich an die Schraube ran, die rechts unten sitzt....ich habs soweit probiert...aber ich seh da keinen wirklichen Spielraum für Werkzeug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Mein T4 klingelt...was is da los?