Mein SQ5 singt bei 55km/h

Audi

Hallo,
bin jetzt auch seit 2 Wochen ein Glücklicher EsKuh Besitzer (vorher A6 2,5TDI) und schon länger hier als Stiller Leser dabei.
Jetzt habe ich mal eine Frage an Euch bezüglich meiner Tiptronic.

Meiner Singt ein wenig bei einer Geschwindigkeit um 55 km/h (+-2), sonst unauffällig.
Hat das Phänomen noch jemand bei seinem SQ?

Da ich meine Kuh Bj.11/13 mit 150 Tkm gebraucht gekauft habe und natürlich noch Gebrauchtwagengarantie habe, würde mich das interessieren ob ich das irgendwo testen lassen kann ob mit dem Getriebe alles in Ordnung ist?
Alternativ will ich auf jeden Fall das Getriebeöl wechseln lassen.

Gruß
Armin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schlecht wiedergeben, ist aber wie so ein "uhuhuhuhuh" 😁

...oder vielleicht doch ein "Muh Muh Muh" ? Ist schließlich auch ne Q! :-)

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Kuzek schrieb am 28. Juni 2017 um 16:29:07 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 16. Februar 2017 um 18:38:24 Uhr:

Peng! Exakt das gleiche bei mir. Auf N schalten und das Geräusch ist weg. Deswegen hatte ich schon alles mögliche durch... Unterboden mit Mikrofonen verwanzt, Reifen hin und her gewechselt, Differentialöl gewechselt durchgesiebt auf Späne,
Getriebespülung, Kardanwelle gewechselt usw.

...und es ist immer noch da, wird nicht schlimmer aber auch nicht besser.
Nach tiefgehenden Studium der Literatur komme ich zu dem Schluß das es am selbstsperrenden Mittendifferential liegt.
Audi wird dir vermutlich was von Stand der Technik vorbrabbeln....
Ich sage nur noch: "Stand bei Audi, die Technik ist weiter!"

Bei Ihm wurde diese ja getauscht aber ohne Erfolg.

So ist es... es liegt am Mittendifferential direkt am Getriebe. Dies gab es in dieser Ausführung erstmalig beim Q5 quattro. Ob es bei anderen Audis auch verbaut wurde, weiß ich nicht. Mittlerweile habe ich in 4 Jahren 90000 km abgespult... keine Änderung. Habe den B&O Sound optimiert... seitdem ist es mir egal weil ich es kaum noch höre 😁😁

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 28. Juni 2017 um 20:37:31 Uhr:

Zitat:

So ist es... es liegt am Mittendifferential direkt am Getriebe. Dies gab es in dieser Ausführung erstmalig beim Q5 quattro. Ob es bei anderen Audis auch verbaut wurde, weiß ich nicht. Mittlerweile habe ich in 4 Jahren 90000 km abgespult... keine Änderung. Habe den B&O Sound optimiert... seitdem ist es mir egal weil ich es kaum noch höre 😁😁

Solange sich das Geräusch nicht verschlimmert, wünsche ich Dir noch weitere problemlose 90.000 km!

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juni 2017 um 21:38:27 Uhr:

Zitat:

Solange sich das Geräusch nicht verschlimmert, wünsche ich Dir noch weitere problemlose 90.000 km!

Danke für die guten Wünsche. Aber ich erwarte eine andere Baustelle beim Q.

Seit einiger Zeit habe ich auch einen leichten Ruck beim heranrollen an die Ampel, weil das Getriebe kurz vorm Stillstand vom 2. In den 1. Gang schaltet. Des weiteren ist ein erhöhter Dieselverbrauch/h im Stand zu verzeichnen.

Ich richte mich darauf ein den Reparatursatz für die Mechatronik einbauen zu müssen.

Hab jetzt 155000km drauf... da kann das schon mal passieren.

Kardanwelle wurde bei meinem A5 getauscht,das geräusch besteht weiter hin.Bei ca 63 kmh beim Rollen lassen-heulen,beim gas geben ist das Heulen wieder weg!
Dann kommt es noch mal bei ca. 80-90 kmh beim langsamen beschleunigen,bei Vollast kaum wahrnehmbar

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Grundsätzlich müsste und würde ich auch damit leben können, aber da ich das Auto vor ca. 5 Monaten bei einem Händler gekauft habe, möchte ich das Problem von diesem behoben haben.
Der zeiht sich natürlich und sagt das der Wagen vor dem Verkauf auf Herz und Nieren bei Audi geprüft wurde was er auch schriftlich hat und zu dem Zeitpunkt kein Schaden vorlag.
Ich treffe mich mit Ihm morgen damit er sich das auch mal anhören kann, ich vermutte der hört nix 😁
Mal sehen wie es ausgeht...

Zitat:

@Kuzek schrieb am 29. Juni 2017 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

Grundsätzlich müsste und würde ich auch damit leben können, aber da ich das Auto vor ca. 5 Monaten bei einem Händler gekauft habe, möchte ich das Problem von diesem behoben haben.
Der zeiht sich natürlich und sagt das der Wagen vor dem Verkauf auf Herz und Nieren bei Audi geprüft wurde was er auch schriftlich hat und zu dem Zeitpunkt kein Schaden vorlag.
Ich treffe mich mit Ihm morgen damit er sich das auch mal anhören kann, ich vermutte der hört nix 😁

Manche Haendler sind per Definition taubstumm.

Zitat:

@Kuzek schrieb am 29. Juni 2017 um 11:15:10 Uhr:

Zitat:

Gibt es von dem angekündigten Treffen qetwas zu berichten?

Wie schon vermutet, nimmt er sich dessen überhaupt nicht an, sagt das er es schriftlich hat das alles ok war bei übergabe, hab allerdings nichts davon gesehen.
Das es ein Geräusch gibt verneint er nach einer Probefahrt nicht, allerdings schiebt er das auf einen normalen Verschleiß und deutet eher auf Radlager, Antriebswelle etc., aber nicht Getriebe oder Differential.
Da er zu überhaupt keinem Kompromiss bereit ist werde ich versuchen mir jetzt vom Freundlichen erstmal bestätigen lassen das da etwas nicht in Ordnung ist und werde das über einen RA regeln.

Hallo zusammen,
gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse?
Wurde das Geräusch behoben, oder weiß jemand woran es liegt?
Vielen Dank und liebe Grüße!

Hab heute mein a5 abgeholt diff wurde auf kulanz ersetzt,jetzt keine geräusche mehr

Mir hat man seitens Audi auch Kulanz von 70% angeboten, allerdings nur auf die Teile und da der größte Kostenfaktor die Arbeitszeit ist bleibt es erstmal wie es ist.

Hallo,

falls hier nochmals jemand nachliest ich hatte genau das beschriebene Problem und habe das tilgergewicht mit der Teilenummer: 0BC525526D gewechselt und das Problem war behoben.

Hello if anyone need this information and still drive Q5 8R
0BC525526D weight absorber is also fix for normal Q5 2.0 TDI ultra 2016year. I had whine at 60km/h and installing this damper solved the issue.

Deine Antwort