ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Runner zieht nicht!

Mein Runner zieht nicht!

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 20:06

hi leute,

ich habe mir im september letzten jahres einen neuen gilera runner pj 50 gekauft. am anfang hat der roller keine probleme gemacht doch seit ca ende november zieht der roller nicht mehr, wenn er warm ist. ich war bisher schon 6 mal mit dem runner in der werkstatt wo ich ihn gekauft habe, aber die mechaniker können den fehler nicht beheben. als ich das letzte mal in der werkstatt war haben die mir die maximaldrehzahl um etwa 500 u/min erhöht. jetzt zieht der roller zwar etwas besser aber er schluckt wie ein loch und ich komm keine 150km mit einer tankfüllung... kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegen könnte?

lg rollerfutzi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Januar 2007 um 20:25

erst mal ein paar Gegenfragen:

- Vergaser oder Einspritzer ?

- Fuffi oder Mofa ?

- aktuelle Laufleistung ?

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

erst mal ein paar Gegenfragen:

- Vergaser oder Einspritzer ?

[...]neuen gilera runner pj 50[...]

pj=Pure Jet...also Einspritzer;)

am 21. Januar 2007 um 21:11

ok, hatte ich überlesen ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 13:00

isn 50er und läuft ca 55

am 22. Januar 2007 um 14:10

wie viel hat der gelaufen ?

generell würde ich in dem Fall aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil das ganze klingt für mich nach einem Problem mit der Einspritzung (Kaltlaufregelung ect.) da ich Verschleiß am Antrieb oder einen verlegten Auspuff mal ausschließen würde (außer du bist im letzten Jahr aussergewöhnlich viel gefahren bzw. der Roller läuft unter stark erschwerten Bedingungen ...

was du selber mal prüfen kannst sind die Zündkerze (auf Verdacht ersetzen) und der Luftfilter (auf Verschmutzung prüfen und ggf. reinigen) ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:19

der roller hat 2800km gelaufen. also ich brauche den roller beruflich und fahre jeden tag ca 70 km. eine fehlerauslesung wurde in der wekstatt schon 2 mal durchgeführt. beim erstenmal wurden 2 fehler gelöscht... danach war aber immer noch das selbe. bei der letzten inspektion ist eine neue zündkerze reingekommen.

lg tim

am 22. Januar 2007 um 14:28

also eine zugerußte Stadtleiche ist das dann nicht, dazu aber auch nicht SO viel gelaufen das schon mit Verschleiß zu rechnen wäre ...

- weist du WAS für Fehler da gelöscht wurden ?

- sind die selben Fehler bei späteren Ausleseversuchen wieder aufgetreten ?

außerdem würde ich dir mal empfehlen dich nach einem anderen Servicebetrieb um zu sehen, besonders kompetent scheint mir der Laden nicht zu sein ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:38

sry aber kann net sagen was für fehler das waren. die fehler sind nur beim erstenmal gefunden und gelöscht worden. in dem betrieb wo ich immer hingeh habe ich den roller gekauft deshalb bin auch noch da sonst wäre ich net mehr da. und ich will auch nicht irgendwelche reperaturen zahlen, weil ja noch garantie drauf is

am 22. Januar 2007 um 14:49

Garantie kann jeder Piaggiohändler übernehmen, das wird ja über Piaggio-Deutschland abgerechnet ...

nur keine "Scheuklappen" wegen der Werkstatt aufsetzen lassen ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 14:56

wenn ich 3000 km drauf habe muss ich auch wieder zur inspection... dann guck ich mich mal nach einem anderen händler um.

lg tim

am 22. Januar 2007 um 18:21

ist vermutlich das sinnvollste, die 200km kriegst du bei deinem Einsatz ja schnell drauf und dann mal direkt darauf hinweisen das da was nicht ok ist ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:51

ja aber weiste was das problem ist? als der runner beim letzten mal inner wekstatt war haben die den ja etwas schneller gemacht und bis ich denen erzählt hab das der zu viel verbraucht und welchen grund das hat bin ich bei meinem jetzigen händler glaub ich besser aufgehoben.

am 22. Januar 2007 um 20:08

naja, der Grund ist per Ferndiagnose schwer fest zu stellen, aber ich würde mal auf einen Fehler in der Einspritzsteuerung tippen ...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:27

ok dann erstmal danke für die tipps. ich werde mich auch mal bei einem anderen händler umschauen.

lg tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Runner zieht nicht!