1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mein Roller geht nach kurzer Fahrt aus. Vespa LX 125

Mein Roller geht nach kurzer Fahrt aus. Vespa LX 125

Vespa LX 125

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das plötzlich aufgetreten ist.
Meine Vespa LX 125, BJ 2008, springt problemlos an.
Sie fährt ganz normal für ein paar hundert Meter und geht dann unvermittelt aus.
Sie springt dann auch nicht sofort wieder an, sondern ich muss eine kurze Zeit warten, dann läuft sie wieder.
Es ist ein Modell mit Benzinpumpe und ohne Unterdruck-Benzinhahn.
Ich fahre fast ausschließlich kurze Strecken im Sommer.
Hat jemand eventuell einen Hinweis, wie ich das Problem beheben kann?
Danke und viele Grüße.

18 Antworten

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. August 2024 um 13:49:09 Uhr:

Vergasermotoren mit elektrischen Kraftstoffpumpen?
Haben wir hier so einen Fall?
Das wollen wir ja klären.

Du hast ja bei EasyParts schon entdeckt, daß die Vespa LX 125 Euro 3 mit Keihin Vergaser entweder einen konventionellen Unterdruckbenzinhahn oder halt eine elektrische Benzinpumpe besitzt.
Im Falle der elektrischen Förderpumpe gehört auch noch ein elektr. Steuerteil dazu, welches teilweise als 'Kraftstoffpumpenrelais' betitelt wird. Ein Kfz-Pumpenrelais hat jedoch immer nur vier Anschlüsse, insofern ist diese Bezeichnung falsch.

Gruß Wolfi

PS: Elektrische Kraftstoffförderpumpen sind bei Zweirädern mit Vergaser durchaus nicht so selten. Meist hat es mit einer zeitweisen Unterversorgung der Schwimmerkammer bei reiner Schwerkraftbefüllung zu tun, was durch den Einbau einer elektrischen Hilfspumpe ausgeräumt wird. Nachteilig ist dabei die erforderliche Steuerung der Benzinpumpe, weil eine permanent hohe Kraftstoffförderung zum Vergaser nicht gewünscht und auch nicht benötigt wird.

Edit: Die Honda NTV 650 läuft bei gut gefülltem Tank auch ohne die elektrische Benzinförderpumpe. Unterwegs auf Tour wurde eine defekte Pumpe einfach überbrückt bzw. umgangen und die Fahrt konnte weitergehen.

Steuerteil für die Kraftstoffpumpe
Bild #211071042
Bild #211071045

Dann frage ich mich aber wo beim gleichen Motor der Unterschied liegt das der eine mit Unterdruckhahn funktioniert und der andere eine Benzinpumpe benötigt.

Vor allen Dingen, warum elektrisch wenn eine einfache Impulspumpe auch geht.

Ich habe das gleiche Problem mit meiner LX 125 BJ 2008… Ich fahre los und alles scheint problemlos und sobald ich das erste Mal (bspw. an einer Kreuzung) abbremse und fast stillstehe und dann wieder losfahre, stellt der Motor ab und springt nicht mehr an.

Wurde eine Lösung für das Problem gefunden?

Liebe Grüsse