Mein Omi Verliert viel Motor ÖL

Opel Omega B

Hallo liebe Schrauber

Da jetzt Sommeranfang vor der Tür steht wollte ich meine Omi wieder fertig machen.
Habe ihn von innen Sauber gemacht und Motorraum aufgeraumt Sauber gemacht.
Habe jetzt vor Paar Tagen ein Komplett Öl Wechsel gemacht Filter, Innenraum Filter & Luftfilter alles Neu und gewechseln.
Jetzt zu mein Problem:

Der Wagen hat Motoröl verloren der ganze Motor ist Verölt ich habe dann mal gesucht leider nix finden können.
Habe dann eine Motorwäsche gemacht und dann Motor laufen lassen und habe den dann 1 Std Laufen lassen habe aber kein Öl Autritt Feststellen können.
Ich bin dann wie gewohnt weiter gefahren hatte das im Winter die Heizung an und es gibt alles ohne Probleme aber es Stank einige Zeit nach Verbrannten Öl aber minimal.
Dann habe ich alles gewechselt Öl Filter USW
Ich dachte es lag am Ölfilter das der Undicht ist vllt aber das war nicht so jetzt verliert der Wagen immer noch Öl ich weiß einfach nicht woher das kommt.

Kann mir jemand vllt helfen wäre nett.
Zur INFO ich hatte vor 6 Monate den Wagen in der Werkstatt dort würde der Motor Neu gemacht .
Die ZKD würde gemacht Keilriebenriemen & Zahnriemen alle Pannrollen & Umlenkrollen. Den Rest habe die dann gesagt das dass alles OK sei eine Zeit war alles ok kein ÖL Verlust aber jetzt würd das immer Schlimmer möchte das gerne selber machen.

MFG Benny

18 Antworten

Eine Werkstatt hatte das gemacht da ich mal ein anders Problem hatte das mein Auto nach einer Zeit Wasser verliert.
Deshalb habe ich hier aus schon geschrieben und dann habe ich den Wagen in die Werkstatt gegeben und die haben das dann Repariert die haben alles gemacht ZKD Zahnriemen Keilriemen Wasserpumper dazu den Umlenk und Spannrollen.
Öl Kühler soll in Ordnung sein.
Leider sind die umgezogen die Werkstatt nach München deshalb kann ich den Wagen nicht zur nachkontrolle in die Werkstatt bringen.
Wenn ich das alles ausbauen muss muss ich den Zahnriemen und Nockenwellen aus raus.

MFG

Da sie in der Werkstatt dann vermutlich wohl die Ventildeckel runter hatten, haben sie beim wieder motieren wohl geschlampt.
Hier gibt es leider wenige Werkstätten die es richtig machen und die Deckel anschließend auch dicht sind.
Leider weißt du anscheinend nicht ob der Ölabscheider und die Blow-By Gasführung nebst Drosselklappe und LLR sauber gemacht wurden. So mußt du dir wohl eine neue Werkstatt deines Vertrauens suchen und denen diese Arbeiten übertragen.

Zu deiner Frage bezüglich des Zahnriemens:
Es muß michts außer dem Ansaugluftsammler und die Ventildeckel demontiert werden, selbst die Kerzen können bleiben wo sie sind, wenn sie von außen gereinigt werden.

Hast du dir den die entsprechende Bilderstrecke nicht man angeschaut? 🙄

Hallo Benny
von wo kommst du?? gerne per PN.

Hi

Benny ,

Für die Ventildeckel nochmal zu demontieren muß außer dem von Kurt schon genannten Sammelsaugrohr ,
auch die Ansaugbrücke ausgebaut werden .

Und dann ist natürlich abzuwägen wodurch sie undicht geworden sind .