Mein neuer V40 - Erste Erfahrungsberichte

Volvo V40 1 (V/644/645)

Nun habe ich ja mit eurer tatkräftigen Unterstützung meinen neuen Wagen gefunden und wollte euch alle nun auch teilhaben lassen an meinen ersten Eindrücken im Alltag.

Viel konnte ich bisher leider noch nicht fahren damit, weil ich erst Montag oder Dienstag meine Winterräder bekomme, und es hier in Berlin nicht wirklich möglich ist, mit Sommerreifen herumzufahren.
Die paar Fahrten, die ich dennoch gemacht hab, haben mich nun restlos davon überzeugt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Am meisten zugetan bin ich bisher von der doch recht immensen Leistung des 1.8er Motors, verbunden mit einem nahezu lautlosen dahingleiten, was ich so bisher noch nicht erlebt hatte. Kupplung und Getriebe fühlen sich an wie neu, es lässt sich butterweich schalten und anfahren. Der Sitzkomfort ist eine völlig neue Erfahrung für mich, der bisher hauptsächlich VW Polo, Golf und Fiat Doblo gefahren ist. Schon allein die Tatsache, dass man eine Lendenstütze hat, hat mich sehr positiv überrascht. Auch mit dem Sound bin ich mehr als zufrieden, nichtmal die nachgerüsteten Pioneer-Lautsprecher im Polo haben da herangereicht.

Der einzige Nachteil bisher ist die doch recht hohe Masse. Wenn ich mit dem Polo noch mehr oder weniger über den Schnee hinwegfahren konnte, sinkt der V40 sofort ein und fährt sich fest, eine Erfahrung die ich bisher so auch noch nicht hatte, auch nicht im letzten Winter. Aber das verbessert sich sicherlich noch mit den Winterrädern.

15 Antworten

dann vergess das gps nicht ;-)

Deine Antwort