ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. mein Motorrad startet nicht.

mein Motorrad startet nicht.

Yamaha MT 03
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 17:29

Wenn ich die Zündung einschalte, ist alles wie gewohnt. Aber sobald ich den Motor starten möchte, summt es nur. Denke es ist der Anlasser, aber der Motor startet nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was heißt genau "Motor startet nicht"? Logo, wenn der Anlasser nicht dreht. Soll aber wohl noch was anderes bedeuten. Sach mal :)

Anschieben. Batterie ist platt.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 19:58

TDIBIKER

Meine Batterie war erst ausgetauscht und bin auch gefahren ohne Probleme. Allerdings stand sie jetzt 2 Wochen.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 20:01

XJFummler

Also der Anlasser surrt oder summt wie ihr das nennnt. Normal startet der Motor direkt, aber es bleibt bei dem summen.

Habe mein Motorrad dann angeschoben und bin 5 min gefahren. Aber nach dem ausschalten hatte ich das gleiche Problem.

Könnte es am Anlasser liegen ?

ja, kann.

Aber bevor Du da einsteigst, check mal die Bttr.

Wird die überhaupt geladen? Regler(gab verschiedene Y. Modelle mit R. Problemen) oder evtl. LiMa (besorg Dir den ganz exakten WdstsWert der LiMa Wicklung, bis auf Kommastelle) und meß nach.OBI 5,- Multimeter reicht. Geringste Meßwert-Abweichung = LiMa a. A.

Wir hatten neulich mit neuer GS Bttr ähnliched Problem. Alle dachten der Anlasser. War aber die neue Bttr = Lieferung als Schrott.

Check mal die Bttr Lade-Kette, bevor Du an Anlasser gehst.

Übrigens - je nach Entladezustand Bttr, können 5 Min schon knapp sein.

Häng lieber an Ladegerät und versuch dann noch mal.

Wenn dann OK, warum lädt dann LiMa/Regler nicht? (mindestens 20 min laufen lassen) Ohne andere Verbraucher (Licht).

Hallo...

bei einer "platten" Batterie kenne ich es so..

Zündung an, alle Lampen leuchten, Anlasser gedrückt und Lampen gehen aus bzw. funzeln nur noch schwach..

Das Relais klackt nur noch bzw. der Anlasser macht nur noch ein kurzes "Würgegeräusch"....

Ich würde erst mal, wenn Mopped läuft, so am Stück 100 - 150 Km fahren..

Falls es keine Besserung gibt, dann den Akku kontrollieren (ja auch neue können einen Schlag haben und kaum noch Saft liefern), den Ladestrom an der Batterie checken, wenn alles ok, dann an den Anlasser gehen...

Wäre m.E. die einfachsten Schritte...

Gruß

am 2. Juni 2018 um 6:17

Die einfachste Metode festzustellen ob die Batterie platt ist wäre mit Starthilfe.Springt die Karre dann an kümmere ich mich um Batterie und Ladeverhalten.

Ja genau..wäre für "erster Hilfe" eine Option...

Stimme Greenhorn43 prinzipiell zu.

Starthilfe (Rimini66) unter Vorbehalt. Normaler Weise bestimmt der Verbraucher den (Lade)Strom[hier Anlasser]. Habe aber schon erlebt, daßStarthilfe von zu starker Quelle (z. B. PickUp), am Empfänger was ganz kaputt gehauen hat. Am Besten ähnl. Mtrd oder kleineten PKW mit ähnlichen "Normalströmen" nehmen.

Oder nahe dem Optimum: nehm von einer bekannten Maschine mit ähnlicher Bttr {wichtig bzgl. Aussagekraft} und häng die (alleine) dran. Paar Kabel vom Boden [wo Bttr steht :)] wirst Du haben. So machst Du nix kaputt und Du kennst Anlasser-Status. Erst dann würde ich an Anlasser selbst gehen.

Fummeln ist schön - Fahren ist noch schöner

am 2. Juni 2018 um 7:29

Zitat:

@XJFummler schrieb am 2. Juni 2018 um 08:55:23 Uhr:

Stimme Greenhorn43 prinzipiell zu.

Starthilfe (Rimini66) unter Vorbehalt. Normaler Weise bestimmt der Verbraucher den (Lade)Strom[hier Anlasser]. Habe aber schon erlebt, daßStarthilfe von zu starker Quelle (z. B. PickUp), am Empfänger was ganz kaputt gehauen hat. Am Besten ähnl. Mtrd oder kleineten PKW mit ähnlichen "Normalströmen" nehmen.

... und auf jeden Fall den Motor des Spender-Fahrzeugs AUS lassen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Ich glaube aber nicht, daß es die Batterie ist. Der Anlasser "summt". Hört sich für mich so an, als würde er leer laufen und eben den Motor nicht mitdrehen. Da wäre dann irgendwas im Bereich Freilauf oder so kaputt.

Richtig...

ich kenne es als "aufheulen" mit dem metallischen "Klack" beim loslassen des Knopfes..

Beim Knopf drücken heult der Anlasser wie ein Turbo hoch und beim los lassen dieser Klack..

Das ist der Freilauf. der defekt ist...

und...

bei der Starthilfe mittels Kabel ist es völlig egal, über welche AH die Batterie verfügt...

Einzige Ausnahme beim Diesel, da zu wenig AH dem Anlasser nur einen müden "Husterer" abgewinnt...

Habe schon des öfteren mein Mopped mit Auto-Akkus gestartet und niemals Probleme gehabt...

Plus auf 'Plus und Minus auf Minus sind halt wichtig....sonst "schepperts"......

Stimmt irgendwo/wie alles.

Wenns geht, nimm 'ne volle Bttr, die OK ist und häng dran. Ist einfach von der Montage (eigentlich nur daneben stellen) und schau was passiert. Danach weißt Du faktisch, woes mit Anlasser aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. mein Motorrad startet nicht.