Mein Lincoln Mark IV fällt durch den TÜV - wegen Geschwindigkeits-Index der Reifen
Hallo zusammen, ich war heute mit meinem 1976 Lincoln Mark IV beim TÜV, alles in Ordnung, Technik: alles top, durchgefallen ist er / völlig unerwartet - wegen der Reifen. Im Schein steht „Höchstgeschwindigkeit 195 km/h“
(nur ein Selbstmörder würde so schnell fahren mit dem Wagen)
die M & S Reifen sind angeblich nur bis 160 zugelassen. Bis letztes Jahr war das irgendwie nicht so schlimm.
seit diesem Jahr wird es aber angeblich nicht mehr akzeptiert. Hat der TÜV recht?
49 Antworten
Na was soll da das große Geheimnis sein. Entweder den Prüfer paar scheine auf die Augen gebunden oder mit anderen Reifen zur HU gefahren.
Fake HU macht keinen Sinn,da nicht beim KBA gespeichert
Aber ansonsten geb ich Dir Recht, wenn es eine vollkommen legale Lösung gäbe, wären auch andere daran interessiert. Da vom TE das Tuch des Schweigens drüber gelegt wird, ist die Legalität anzuzweifeln und dürfte hier eh nicht gepostet werden.
Kann man ja bei der nächsten Frage des TE berücksichtigen
Wäre ja nicht so schlimm, wenn er einfach erzählen würde, wie`s gelaufen ist.
Vielleicht woanders nochmal zur HU gefahren und der Prüfer hat`s übersehen, oder was auch immer? Der TE hatte, wenn ich es richtig verstanden habe, die Reifen schon länger drauf, ohne daß es aufgefallen ist?
Wäre schon schön, es zu erfahren.
Zitat:
@autoalfred schrieb am 26. Juni 2025 um 22:07:52 Uhr:
Nachdem ich darum gebeten wurde:
Mein Auto hat einen frischen TÜV
Zur Details will ich aus diversen Gründen nichts sagen.
ich bitte um Verständnis.
Woher soll denn das Verständnis rühren, wenn Du ein Dir wichtiges Anliegen hier in die Öffentlichkeit rückst, darauf Beteiligung und Interesse erfährst und Dich auf Nachfrage zur erfolgreichen HU bedeckt hältst?
Dass diese „Einbahnstraße“ für die behilflichen Kollegen einen bitteren Beigeschmack bekommt ist nicht verwunderlich
Kindergarten Verhalten. Bitte, bitte sag es und doch... Was willst Du haben. Geld, Anerkennung?