Mein Leon hat das Zeitliche gesegnet...

Seat Leon 1 (1M)

RIP. 🙁

Jetz muss schnell ein Gebrauchter her-
ich habe also Google durchstöbert, Pannenstatistiken, Test, etc... gelesen, mobile & autoscout rauf und runter geguckt und jetzt bin ich total überfordert. (...ich bin halt doch ein Mädchen.)

Kann mir jemand was in Richtung Seat empfehlen oder irgendwie weiterhelfen?
(Der Seat Ibiza Cupra Bocanegra wär halt ein Brett. 😉)

-Preis um die 8000 Euro
-Auto sollte bitte nicht mehr als 90.000km runter haben
-bitte kein Kombi, eher in die Richting Coupé
-irgendwas um die 100PS wären schön
-BMW, Audi, Seat & VW bevorzugt. 😁

Danke! 😁

36 Antworten

Das wäre ja einfach. Da komm ich auch her. Aber du glaubst ja nicht das ich weiß wovon ich rede 😉

Zitat:

Aber du glaubst ja nicht das ich weiß wovon ich rede

Hab ich nie behauptet! 😉

Soll ich dir helfen? Dann machen wir per PN weiter 😉

Also: das mit FSI ist nicht ganz unbegründet.

Ansich sind es standfeste Motoren aber leider verbrauchen sie recht viel Sprit wenn man die Leistung abruft. Deswegen würde ich generell von einem 2.0FSI abraten

Für 8000€ bekommste sicher n jutes Fahrzeug, das nicht zu viele KM runter hat aber halt auch nicht gerade BJ2008 wenn es ausm Volkswagenkonzern kommen soll

hier mal ein paar Vorschläge von mir:

Hier ein Audi A3 1.8T 8L EZ 2003 mit recht umfangreicher Ausstattung und sehr guter Maschine (für seine Leistung SEHR sparsam und ausgereift)
Von einem 8P rate ich bei deinem Budget eher ab. Wenn dann kannste ihn nur als 2.0FSI oder 1.6FSI bekommen. Beide Maschinen sind zwar "ok" Verbrauchen aber je nach Fahrsituation sehr viel sprit. Wenn dann noch den 1.6 wenn du eher der gemütliche Fahrer bist

Hier ein Beispiel für einen Audi A3 8P 1.6FSI
Ansich das neuere Fahrzeug, aber einen ehrlichen für unter 8.000 zu bekommen könnte schwer werden, auch handelt es sich um ein neues Modell mit neuen Kinderkrankheiten mit schlechterer Ausstattung
Ich persönlich hätte beim 8L in gleicher Preislage mehr Vertrauen

Wenn der Wagen soweit in Ordnung ist hier ein KLASSE angebot für einen Leon 1P 1.9TDI Stylance
Mit der Maschine kann man NICHTS falsch machen, sehr geringer Verbrauch und standfest ABER:
1. prüfen ob bereits Modelljahr2008 (davor gab es Modelle bei denen der Klimakompressor schlecht war, wenn kein Modell2008 aber Kompressor getauscht - kein Problem)
2. TDI ist nichts für ständigen Stadtverkehr und Kurzstrecke - aber es geht solange kein DPF verbaut ist
3. TDI bietet enorme Verbrauchsvorteile ist aber teurer in Versicherung und Steuer, letzteres kann man vernachlässigen aber wenn du in einer niedrigen SF bist, wird die Versicherung recht teuer
4. u.U. steht ein Zahnriehmenwechsel an

Wenn der Wagen soweit i.O. ist ein TOP-Preis!

Hier mal ein Beispiel für nen Ibiza 1.6 Sport
Hier ist der 1.6 drinnen aber der Ibiza ist deutlich leichter, somit geht der Verbrauch gerade noch so ok, wenn man ihn nicht tritt
Der hat aber für nen Ibiza ne recht umfangreiche Ausstattung und sehr wenige KM

Du siehst es gibt schon Autos die Top sind mit deinem Budget die noch nicht zuviele KM weg haben

Von nem "Neuwagen" wuerde ich dir direkt nicht abraten aber bedenke das so n 3Zylinder reimport 60PS Teil NULLAusstattung bietet (u.U. nichtmal ne Klima) und auch null Leistung hat. Ich halte einen GUTEN Gebrauchten je nach Budget tendenziell für besser als einen billigneuwagen

Du musst jetzt erstmal schaun, was für ein Auto in deine nähere Auswahl kommt. Kleinwagen (Seat Ibiza oder auch Polo, schonmal an Skoda Fabia gedacht?) oder eher Kompakt (also A3, Leon oder auch Golf)

Dann musst du dir überlegen was für Ausstattungsdetails dir wichtig sind. Ist dir bspw ne Klimaanlage wichtiger als dicke Alufelgen? Ist leder ein muss oder eher Xenonscheinwerfer

Zu guter letzt musst du dir die Frage stellen, wie dein Fahrprofil aussieht.
- Wieviele KM im Jahr?
- eher Stadt, Autobahn oder Überland?
- eher sportlicher Fahrstil oder gelassen?
- regelmäßig Langstrecke?

So ich hoffe du hast erstmal n paar Infos, aber es ist wichtig, das du dir über die genannten Punkte mal ein paar gedanken machst!

Ähnliche Themen

Wow... Ich bin platt. endlich mal ein Mann, der weiß, was ich will. :P
Danke, Dr. Oetzi! 🙂

Ich tendier schon eher zu was Kompakten.
Deine vorgeschlagene Richtung find ich schon ziemlich gut. 😁
Irgendwas um den Leon, Jetta oder A3...

An die Ausstattung erheb ich kaum Ansprüche- ne Klimaanlage und Nebelscheinwerfer wären schon super- auf Leder und mords Soundsystem kann ich dafür gerne verzichten.

- Wieviele KM im Jahr? Irgendwas um die 25-30t km. Diesel wär also wohl schon angebracht.

- eher Stadt, Autobahn oder Überland? Sowohl als auch. Ziemlich ausgeglichen.

- eher sportlicher Fahrstil oder gelassen? Äääähm- mädchenhaft sportlich. 😉

- regelmäßig Langstrecke? Nicht wirklich. Meistens nicht mehr als 50, 60km am Stück.

Die Modelle stehen nach laaaanger Rücksprache in der engeren Auswahl:

BMW 318d compact

Ford Focus 2.0 TDCi

Nochmal BMW- diesmal ein 1er (warum is der so billig? Fake?)

ooooder

VW Jetta 2.5 Sportline (kommt mir auch viiiel zu billig vor

Was meint ihr? 🙂

leider gehen deine Links alle net

Hmpf. 🙁

Deine auch nimmer. Liegt wohl an der Homepage selbst...

Ich probier's mal so:

BMW 318d compact

Ford Focus 2.0 TDCi

Nochmal BMW- diesmal ein 1er (warum is der so billig? Fake?)

VW Jetta 2.5 Sportline (kommt mir auch viiiel zu billig vor)

Zitat:

Original geschrieben von Shekinah

[...]

- Wieviele KM im Jahr? Irgendwas um die 25-30t km. Diesel wär also wohl schon angebracht.

- eher Stadt, Autobahn oder Überland? Sowohl als auch. Ziemlich ausgeglichen.

- eher sportlicher Fahrstil oder gelassen? Äääähm- mädchenhaft sportlich. 😉

- regelmäßig Langstrecke? Nicht wirklich. Meistens nicht mehr als 50, 60km am Stück.

In dem Fall rate ich dir auch klar zum Diesel - wenn du sagst um die 100PS und sparsam dann rate ich dir aber NUR zum 1.9TDI

Es gibt bis jetzt keinen besseren Motor was Langlebigkeit, Kraft und Sparsamkeit anbelangt. Einziges Mank, er ist recht brummig.

Der 1er sieht ganz gut aus, aber bedenke, das BMW SEHR teuer im Unterhalt ist, das merkst du spätestens wenn er mal in deie Werkstatt muss
wenn BMW dann den 1er

Vom Jetta rate ich ab. Für Kurzstrecke n nettes Maschinchen aber schluckt auch gut Sprit
Eher nach nem 1.9TDI suchen

Ford Focus: könnte was sein, Maschine ist gut, aber mir persönlich gefallen sie innen nicht für das Geld. Sie sind recht billig verarbeitet und das Fahrwerk ist meines erachtens nach nicht besonders direkt und etwas schwammig
Der Preis kommt mir dabei auch etwas spanisch vor um ehrlich zu sein n Diesel mit wenigen KM nur 6 Jahre alt für 6.000€ ist etwas sehr guenstig
Schaut man auf die Fotos scheint das Bedienteil für die Klima und das Radio zu fehlen... Wenner dir gefällt einfach ma anrufen und nachfragen

Meine Angebote fallen ja dann eher raus, bis auf den Leon

Hier nochmal der richtige Link: Leon 1P 1.9TDI Sport

Deinen Leon hab ich auch schon entdeckt. Danke. 🙂

Der würd mir ja auch gefallen. Allerdings halt kein Diesel, und Preis ist auch wieder verdächtig.

Klick!

Also wenn dich n C180 interessiert. N Bekannter verkauft gerade einen (also Coupe)

ist halt ebend n Benziner

Damit könnte ich zur Not leben.
Ab nächsten Jahr werd ich selbst nimmer sooo viel fahren müssen.

Is das sehr doof, wenn die schon 10 Jahre alt sind?
Der hats mir grad echt angetan. 🙂

Link

Was auch noch ein Geheimtip wäre, ist der aktuelle Fiat Bravo der wirklich kein schlechtes Auto ist, ganz im gegenteil zu seinen Vorgänger, die nicht gerade gut da standen. Wegen den miserablen Vorgänger sind die Preise bei Gebrauchten auch beim Bravo ziemlich niedrig. Empfelenswerte Motoren sind die 1.9 Multijet Diesel (wurden auch im Opel Astra verbaut), und die T-Jet Benziner. Die Preise fangen bei ca. 7000 € an. Der Fiat Bravo überraschte auch die Auto Bild Redaktion, da er beim 100.000km Test ein super Ergebnis einfuhr, mal abgesehen vom Seat Ibiza 6j war er besser als alle Fahrzeuge aus dem VAG Konzern.

http://www.autobild.de/.../...o-1.9-mjt-emotion-dauertest-1171481.html

Zitat:

Vom Jetta rate ich ab. Für Kurzstrecke n nettes Maschinchen aber schluckt auch gut Sprit

Und??😕

Bei ca. 75 Cent fürs Gasauch nicht teurer als Diesel.🙂

Deine Antwort