Mein Getriebe macht mir sorgen

Hallo zusammen,

zuerst zum Auto:

Oldsmobile Cutlass Ciera Cruiser 1989 mit einem 440T4 Getriebe

Kilometer: knapp 200000 km

das Getriebe verliert weder öl noch sonst was, es wurde alle 3 Jahre ein kompletter Getriebeöl mit Dextron III und Filter gemacht...

Jedoch der letzte wechsel ist 4000 km her und ich hab etwas öl abgepumpt um zu schauen wieviele ablagerungen dass es wieder hat, und siehe da, das ganze getriebeöl ist schwarz, nicht mehr rot...
mir ist schon bei km 160000 aufgefallen, dass er relativ viel späne und ablagerungen in der wanne hatte, habe diese gesäubert, doch es wird eher schlimmer als beser...

gibts da irgend ne möglichkeit dem getriebe zu hilfe zu kommen??

zur zeit schaltet es noch alle gänge durch aber wie lange noch?

was mir aufgefallen ist, auf der autobahn mit z.b. 120 km/h verbindet das getriebe mit dem motor nicht direkt, d.h. beim beschleunigen dreht der motor etwas hoch also in etwa so:

120 km/h

2000 u/min --> geb ich gas bleibts im gleichen gang aber der motor dreht gleich mit 2500 u/min also das getriebe ist nicht direkt mit dem motor gekoppelt.

Bitte helft mir...

danke und gruss

23 Antworten

Ok, wenn da ein LockUp Wandler mit dabei ist bei dem Preis, wirds schon etwas erträglicher, aber trotzdem noch nicht günstig.

Dafür aber sicherlich gut, weil 12 Monate Garantie! Lässte das Privat machen, ist die Garantie nicht wirklich garantiert!

Jürgen

Mal ne andere Frage: Hast Du schon mal auf dem Schrottplatz o.ä. rumgefragt? Hast Du eine Garage, die Dir weiterhelfen kann? Soll ich mal meinen Mechaniker fragen? Der hatte vor ein paar Wochen genau den gleichen Buick wie ich habe in die Presse gegeben...
Also Fr. 4'000.00 würd ich nicht ausgeben. So schnell würd ich aber nicht aufgeben - ausser, das Fahrzeug bedeutet Dir rein gar nichts und Du bist ein knallharter Rechner (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann 🙂 )

Andy

hallo zusammen,

aufm schrottplatz habe ich mal nachgefragt die haben leider nur folgendes:

1x automat mit 225000 km unrevidiert sollte noch funktionieren

1x automat von einem 2.8 v6 und das ist net der gleiche wie ich habe

meine Garage sagte mir, dass ich fahren soll und er mal schaut ob sich in der zeit eins auftreiben lässt..

oh ja frag mal deinen mech...

bin für alles dankbar!
Ein knallharter Rechner? hm dann würde ich in nem Lupo 3L sitzen und versuchen mit 2.5 Liter oder so zu fahren...

:-)

ps: bist du aus der schweiz?

grüsse euch und danke

Ja; komme auch aus der Schweiz. Werd meinen Mech bei der nächsten Gelegenheit mal anfragen; obwohl ich weiss, dass er von unseren "Fronttriebler" nicht sehr viel hält... Aber wenn er ein Getriebe hat, wird er es Dir auch einbauen. Komme aus der Nordwestschweiz - Raum Basel. Von wo kommst Du?

Melde mich bei Dir, wenn ich was weiss!
Kannst Du mir per PN noch die Fahrzeugdaten mailen (Fg.Nr., Typ.Nr, 1.Inv.) ?

Gruss vom Andy