ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein ewiges Problem mit der Lautstärke.

Mein ewiges Problem mit der Lautstärke.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:17

Guten Tag,

bin 22 und fahre seitdem ich 18 bin Motorrad, erst eine Yamaha r 6 gedrosselt von 1999

nun eine Honda Cbr 600 RR pc 37, mit einem Shoei X spirit 3 mit dem vorherigen shoei xr1100 war genauso.

Ich habe das große Problem das ich ohne Ohropax einfach unmöglich fahren kann, bis ca 80..90 kmh gehts noch so, die Geräusch entwicklung ist enorm nervig so das es mir ja schon teilweise den Spaß raubt,

habe es mit einer Racing scheibe probiert, besser aber immer noch nicht. Ich merke einen unterschied

wenn ich mich seehr aufrecht hin setze, dann ist es nicht so extrem wie wenn ich bei normaler Sitzhaltung

den Wind Genau auf mich bekomme.

Maßangefertigter Gehörschutz war leider eine große Fehlinvestition, da sind ohropax einfach besser.

Wie sind eure Erfahrungen so ?

danke :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 10. Mai 2018 um 23:09:01 Uhr:

Der Preis eines Helmes sagt leidet nix darüber aus ob er auch leise ist.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die Shoeis extrem laut sind.

Hab mal einen XR1000 probiert, nach 2km umgedreht und mir wieder den eigenen Helm geholt.

Die Aussage ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich fahre den GT Air, der ist alles andere als laut:confused:.

edit: gerade gesehen, dass sich die Aussage auf SSP bezieht. Das fahre ich nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Auf der zzr 1200 (Tourensprotler) und jetzt auf der Tiger fährt sich der angenehm.

Ich höre aber auch laut Metal und bin allgemein eher Lärm unempfindlich;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das ist - leider! - völlig normal. Viele Menschen empfinden 80 dB(A) bereits als unangenehm, spätestens bei länger einwirkenden 85 dB(A) sind dauerhafte Schädigungen des Gehöhrs zu erwarten. Am Arbeitsplatz herrscht ab 85 dB(A) die Tragepflicht eines Gehöhrschutzes. Ein Motorradhelm, der dem Fahrer nur 85 dB(A) zumutet gilt dagegen als außergewöhnlich leise. Sprich der Durchschnittshelm ist viel lauter. Ungünstige Anströmung kann ihn noch lauter machen.

Wenn Du mit Otoplastiken nicht zurecht kommst nimm Ohrenstöpsel. Besonders gut zu handhaben sind sie wenn sie Bänder haben, weil man sie damit viel leichter entnehmen kann.

Ansonsten kann ich Dir - ganz ohne Zynismus, denn ich meine es sehr ernst! - nur eines sagen: Sei froh, dass Du so lärmempfindlich bist und Lärm als unangenehm empfindest. Du versucht deshalb ganz automatisch Deine Ohren zu schützen. Wer robuster ist belastet seine Ohren stärker und wird später mit Glück vielleicht noch die Hälfte von dem verstehen, was ihm seine Enkelkinder erzählen...

 

Gruß Michael

Ich fahre mit Alpine MotoSafe, die sind prima. Zwei verschiedene Filter sind dabei, ich nehme den schwächeren (grünen).

am 10. Mai 2018 um 15:37

Die junge Generation hat ihr Gehör noch nicht mit Metallica versaut.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:39

Zitat:

@cng-lpg schrieb am 10. Mai 2018 um 17:35:22 Uhr:

Das ist - leider! - völlig normal. Viele Menschen empfinden 80 dB(A) bereits als unangenehm, spätestens bei länger einwirkenden 85 dB(A) sind dauerhafte Schädigungen des Gehöhrs zu erwarten. Am Arbeitsplatz herrscht ab 85 dB(A) die Tragepflicht eines Gehöhrschutzes. Ein Motorradhelm, der dem Fahrer nur 85 dB(A) zumutet gilt dagegen als außergewöhnlich leise. Sprich der Durchschnittshelm ist viel lauter. Ungünstige Anströmung kann ihn noch lauter machen.

Wenn Du mit Otoplastiken nicht zurecht kommst nimm Ohrenstöpsel. Besonders gut zu handhaben sind sie wenn sie Bänder haben, weil man sie damit viel leichter entnehmen kann.

Ansonsten kann ich Dir - ganz ohne Zynismus, denn ich meine es sehr ernst! - nur eines sagen: Sei froh, dass Du so lärmempfindlich bist und Lärm als unangenehm empfindest. Du versucht deshalb ganz automatisch Deine Ohren zu schützen. Wer robuster ist belastet seine Ohren stärker und wird später mit Glück vielleicht noch die Hälfte von dem verstehen, was ihm seine Enkelkinder erzählen...

 

Gruß Michael

Ja habe tatsächlich immer welche im Ohr, eine Sirene Innerorts oder so würd ich ja noch hören, die sehr lauten Wind Geräusche werden dadurch erträglicher, mit ist wie gesagt aufgefallen das ich perfekt mit meinem Kopf in der unangenehmsten stelle liege, beim aufstehn wirds angenehmer, ein anderes Windschild habe ich eigentlich schon drauf

 

Versuche es mal mit einer sehr kurzen Scheibe. Ich hatte auch mal das Problem bei einer Naked, da hat das Windschild direkt auf den Helm gewirbelt (Shoei GT Air). Der Helm wird leiser wenn er entweder direkt im Wind steht oder hinter dem Windschild. Ich wette du gehörst auch zu der Ü 1,80m Sorte? :D

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:06

Zitat:

@13inch schrieb am 10. Mai 2018 um 17:59:16 Uhr:

Versuche es mal mit einer sehr kurzen Scheibe. Ich hatte auch mal das Problem bei einer Naked, da hat das Windschild direkt auf den Helm gewirbelt (Shoei GT Air). Der Helm wird leiser wenn er entweder direkt im Wind steht oder hinter dem Windschild. Ich wette du gehörst auch zu der Ü 1,80m Sorte? :D

ja mit meinen 1.82, bin ich tatsächlich perfekt drinn in dieser Problemzone haha :D

wie gesagt beim Kopf sehr weit zurück tun wirds besser,

Dann ändere deine Sitzhaltung. Hintern weiter nach vorn oder hinten. Das bringt schon einiges :D

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 16:22

Zitat:

@13inch schrieb am 10. Mai 2018 um 18:21:15 Uhr:

Dann ändere deine Sitzhaltung. Hintern weiter nach vorn oder hinten. Das bringt schon einiges :D

hahahha ist ziemlich anstrengend auf einer supersportler permanent eine sehr aufrechte Sitzhaltung einzulegen xD

Einfach den db-eater wieder reinschrauben.

:D

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 18:57

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 10. Mai 2018 um 20:43:19 Uhr:

Einfach den db-eater wieder reinschrauben.

:D

Hast du überhaupt den Beitrag gelesen ? das Problem sind die sehr lauten wind geräusche

Den Smilie gesehen?

Wenn Dir bei 90 schon zu laut ist, ist entweder Dein Helm kacke oder Du hat ein sehr empfindliches Gehör.

Ersteres kann man leicht ändern, letzteres musst Du mit leben.

Scheibe -> ist gegen Verwirbelungen. Also damit der Helm nicht wackelt.

Gehörschutz -> ist gegen den Lärm.

Scheibe kann ein wenig leiser machen - muss aber nicht.

Ich fahre manchmal kurze Strecken (in die Stadt mit kurzer Überlandphase) nur mit meinem Buff als Balaclava. Bin dann immer wieder erstaunt wie viel Krach die BMW doch machen kann. Sonst säuselt die immer nur (mit Gehörschutz in den Gehörgängen).

10-12 Stunden an einem Tag mit der Maschine -> nur mit Gehörschutz! Wenn die netten Menschen an den Tankstellen ordentlich mit einem Reden klappt die Verständigung auch da. Wenn der Typ noch ein Radio/sein Smartphone laut dudeln hat wird's schwieriger. ;)

Helm: HJC SY-MAX III.

Grüße, Martin

Auf der Strasse bin ich nach kurzem rum probieren mit Scheibe hier und Helm da, MotoSafe von Alpine usw. nur noch mit einfachen, billigen Stöpseln gefahren. Nun fahre ich auf der Strasse nicht mehr, dafür nur noch regelmäßig MX. Hier habe ich erst ohne Gehörschutz angefangen, dann aber wieder zu einfachen Stöpseln gegriffen.

Ich kann mich einfach etwas besser konzentrieren wenn der Wind (Strasse) und der Motorklang (Strasse, vor allem MX) nicht so laut sind.

am 10. Mai 2018 um 20:17

Probier mal einen (teuren) Racing-Helm von Schuberth... https://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme.html

Bin mit meinem sehr zufrieden. Kein Problem mit Windgeräuschen.

Hab ein Vorgängermodell von dem hier...

https://www.schuberth.com/produkte/motorrad/motorradhelme/sr2.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein ewiges Problem mit der Lautstärke.