Mein erstes Motorrad?
Hallo Leute, das ist mein erster Beitrag hier 😉
Und zwar habe ich folgende Situation:
Ich bin 19 Jahre jung, möchte im Februar Motorrad-Schein A2 machen und bin schon einmal auf der Suche nach einem ordentlichen Zweirad, was die Klasse auch gut ausfüllt - sprich 48PS sollten es sein, nach dem Gewicht muss man dann im Verhältnis nochmal schauen.
Tja, da ich leider nur wenige Motorräder kenne frage ich euch - was würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Habe mir bisher Honda CB500 angeschaut und Suzuki GS500, die beide ca. zwischen 46 und 50 PS liegen, gibt unterschiedliche Angaben.
CB gibts kaum noch, soll aber sehr zuverlässig sein. GS500 schon öfter, aber da hab ich gelesen, die Sitze wären sehr hart und die Federung geht bei Mitfahrer und Gepäck schon sehr in die Knie. Klar, ich erwarte keine erstklassigen Tourer, aber schon ein Motorrad, was mich durch die A2 hindurch begleitet (2 Jahre) und halbwegs bequem ist, bis ich dann offen fahren kann. Es sollte für alltäglichen Gebrauch, also auch für mittellange Strecken/ Landstraßen gut geeignet sein.
Mein Budget liegt zwischen 1500-2500€, je nachdem wie lange ich dafür spare. Ich will aber unbedingt nächste Saison mitfahren 🙂
Grüße
Beste Antwort im Thema
Deine Frage war, was würdet Ihr einem Anfänger empfehlen?
Antwort:
Bei Mobile als Suchkriterien eingeben:
- bis 48PS
- bis 2.500€
- eigene Postleitzahl + 50km
Moppeds nach eigenen Wünschen sortieren.
Entsprechende Händler anfahren, Probesitzen.
Dann hast Du 2 oder 3 Moppeds, wo DU meinst, die wären was, dann kannst Du hier noch mal Fragen.
31 Antworten
Unter 175kg kommen eigentlich nur sehr drahtig konstruierte Enduros / SuMos. Die von dir oben genannte CB500 hat um 190kg.
Naja, drahtig konstruiert ist subjektiv, die 690 SMC z.B. liegt bei 139,5 Kilo. Allerdings trocken soweit ich weiß. KTM bietet da aber ein perfekt drauf abgestimmmtes Mapping mit glaube 41 oder 42 PS an, sodass das zulässige Leistungsgewicht genau getroffen wird. Und selbst wenn es sowas nicht gibt, 34PS tun es im Notfall auch, wenn 48PS nicht gehen aus Gewichtsgründen.
LG, AgroMonkey