Mein erstes auto.. wie was wo!
Hi leute!!
bin grad 17 und werd demnächst 18 und schaue grad nach nem auto! Wollte eigentlich den R19 16V haben! da ich nach einigen post hier gemerkt habe das der mir wahrscheinlich zu teuer wird.. auch wenn er über meine mutter läuft! oder??? (habe 470 netto im monat)
nun überlege ich ob ich einen normalen R19 kaufen soll! in wie fern könnt ihr mir da weiterhelfen.. auf was muss ich achten?! was für erfahrungen habt ihr?
Versicherung als fahranfänger etc.
Hatte neulich ein gespräch mit ner freundin die im autohaus von VW arbeitet und die meinte ich soll das lassen weil bei autos von renault dauernt was kaputt gehn würde und die teiel dafür viel zu sind.. will mir davon zwar nix sagen lassen, da ich renault fan bin aber in wie fern könnt ihr das bewerten? und mir tips geben für mein erstes auto..
mfg chris
21 Antworten
Leider bekommt man ja überwiegend nur die R19 mit 73PS oder 88PS. Besser wäre m.E. ein Multipoint-Motor. Also RTi (110PS) oder 1.4 Eco (75PS). Die sind aber deutlich seltener als die normalen 73PS.
Den TXE (90PS) sieht man häufiger, aber das sind dann noch Phase 1 (ältere Baujahre).
Gibt auch noch den 1.4l 58PS Monopoint. Der hat keinen Zahnriemen, was wieder ein Risikofaktor weniger ist. Bei meinem war jetzt der Zahnriemenwechsel kurz nach dem Kauf fällig, was auch mit Selbermachen knapp 150 EUR gekostet hat.
Wegen Versicherung:
Gehe mal zu einem Online-Rechner und da kannst du dann genau sehen wie sich die Typklasse auf den Preis auswirkt. Ob das einen großen finanziellen Unterschied macht hängt von deiner Regionalklasse und dem Schadensfreiheitsrabattt deiner Mutter ab. Es macht auch einen Unterschied wo du parkst, ob du ein Eigenheim bewohnst oder was deine Mutter arbeitet.
Ich selber könnte etwa 300 EUR sparen im Jahr wenn ich statt des R19 mit KH20 einen Cuore mit KH12 fahren würde. Auch wenn ich ein paar Meter außerhalb der Stadtgrenze wohnen würde, dann wären es ebenfalls 300 EUR weniger.
Als Führerschein-Neuling oder Zweitwagenfahrer unter 25 kann der Unterschied aber viel größer sein. Musst du schon selber mal den Online-Rechner bemühen.
@Cleandevil
Habe einen R19 Stufenheck. So selten sind die auch wieder nicht (jedenfalls als 73PS und im Osten). Aber Stufenhecks sind auch billiger. Meiner war laut www.dat.de 1400 EUR wert und als Fließheck mit sonst denselben Daten wäre er 1700 EUR wert gewesen. Versicherung ist aber dieselbe.
Jo! Gibt es. VW Jetta, Ford Orion und mein Favorit Lada Forman. 🙂 🙂
Ähnliche Themen
erstes Auto teure Versicherung
hi auch,
erstmal Gratulation, dass Du Dir überhaupt ein Auto leisten kannst!
Nachdem ich meinen Führerschein mit Nachhilfe finanziert hatte (739,- DM! - incl einmal durchfallen wegen schalten in der Kurve) musste ich wieder n paar Monate warten bis ich fie 670,- DM für meinen ersten R4 zusammen hatte. Ich war also schon 20 bei meinem ersten Wagen. Der hatte 34 PS (damals so was wie ne Versicherungskosteschallgrenze), den Rest des ersten Jahres 175%, dann 100. Aber ich machte ja schon Grundpraktikum, d.h. ich verdiente 200,- DM im Monat (ca 168 Std - mit Nachhilfe waren die 200 in 13 Std 20 Min zusammen!) n Lehrling im ersten Jahr verdiente doppelt so viel. Pure Ausbeutung! (Da sag mal einer, früher wäre alles besser gewesen! - Das war 1980)
Aber der erste Wagen soll in den GEsamtkosten günstig sein. In serienmäßigem Zustand brauchte er in der Stadt 7 Liter, nach einigen Umbauten an Kühlung und Vergaser, Zündung und Auspuff waren es nur noch 5,5. Das waren 20% mehr Kilometer pro Tankfüllung ...
Also wenn Du bedenkst, dass heute 200 € weniger Anschaffungspreis nur 2 volle Tanks sind, ist der Verbauch bedeutender als der Anschaffungspreis. Wenn Du ein monatl Budget für den Wagen hast, kannst Du Dir ja leicht ausrechnen, für wieviel km welcher Typ nach Steuern, Versicherung und Reserve für Ersatzteile Geld übrig lässt ...
Es ist übrigens ein Scheißgefühl, abwägen zu müssen, ob man mit guten Klamotten bei Scheißwetter mit dem Fahrrad zum Restaurant-Date mit der neuen Freundin fährt, weil die Knete entweder fürs Essen oder für Sprit reicht ... aber gemeinsam für die Klausur büffeln und Bratkartoffeln zuhause sind besser für s Studium und auch ganz romantisch ...
PS Nimm dir zum Besichtigen des potentiellen Kaufobjekts einen autokundigen Kumpel oder Verwandten mit, der Dich (soweit absehbar) vor teuren Reparaturen bewahrt, denn die letzten 29 Tage im Monat Bratkartoffeln gehen gewaltig auf den Appetit ...
toi, toi, toi und gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von BananaJoe
Gibt es ein schöneres Auto als nen R19 Stufenheck auf Erden? 😁
jau , nen r11 mit den alten scheinwerfern ..
oder nen r9 mit der neuen front .....( mein nächstes projekt )
Re: erstes Auto teure Versicherung
Zitat:
Original geschrieben von Gunnar Haeder
aber gemeinsam für die Klausur büffeln und Bratkartoffeln zuhause sind besser für s Studium und auch ganz romantisch ...
........ denn die letzten 29 Tage im Monat Bratkartoffeln gehen gewaltig auf den Appetit ...
ach ja.....bratkartoffeln ...hmmmm mit ei überbacken ...n´bischen bauchfleisch , zwiebeln...
und im februar sind es dann ja nur 27 tage ...lol