ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erstes Auto - Was kann ich mir leisten, was würde zu mir passen?

Mein erstes Auto - Was kann ich mir leisten, was würde zu mir passen?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:49

Hehey,

erstmal "Hallo" an alle. Bin neu hier und freue mich hergefunden zu haben :).

Zu mir, ich bin siebzehn und in weniger als zwei Monaten ist es soweit: Ich darf fahren. Daher stellt sich mir die Frage welches Auto für mich das Richtige wäre. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keinerlei Ahnung von Autos habe. Wirklich gar keine ;); leider auch kann ich keinen aus meiner Familie fragen, da wir selbst kein Auto besitzen - und deshalb dachte ich, ich könne hier nachfragen.

Zuerst zum Finanziellen. Ich gehe zur Zeit auf die Fachoberschule und verdiene also nichts. Das Auto würde also über Jobben bzw. die Eltern gezahlt werden. Dementsprechend sollte es relativ günstig in Versicherung, als auch Verbrauch sein. Es würde von mir, als auch von meiner Mam benützt werden. Man müsste auch davon ausgehen, keinerlei Versicherungs-"vorteile" (Prozente?) zu haben, da weder meine Mutter, noch mein Vater ein Auto besitzt. Jedoch meine Mutter ein Führerschein seit etwa 20 Jahren. Da stellt sich auch meine erste Frage, wirkt sich das auf die Versicherungskosten aus?

Nun zu den für mich wichtigeren *lach*: Dem Aussehen :). Ich weiß, dass man besonders als Fahranfänger keinerlei Ansprüche stellen darf und glücklich sein muss ein Auto fahren zu können, aber ich hoffe ihr versteht das, wenn ich sage, dass es für mich schon ganz, ganz arg wichtig ist :P. Ich habe nämlich einen speziellen Geschmack, welchen kaum einer meiner Freunde teilt. Ich stehe nicht auf solche "Familienautos" und leider auch nicht auf die Kleinen, die wohl für einen Anfänger das Richtige wären. Ich mag "Schiffe": Das heißt, eine große Motorhaube und ein verschwindend kleines Heck, also einen ganz kleinen Kofferraum. Es soll sportlich wirken. Dabei muss ich aber ganz klar sagen - wohl zur Überraschung und als Bremse der Versicherungskosten - mir ist es gänzlich egal ob das Auto nun überhaupt 75 PS hat. Ich denke als Fahranfänger brauche ich kein schnelles Auto, als Fahranfänger will ich kein schnelles Auto! Um euch zu zeigen, welche Autos ich meine, verlinke ich mal meine Lieblinge, damit ihr euch darunter etwas vorstellen könnt:

BMW 316 - Mein (verzeiht die Großschreibung) ABSOLUTER Traum!

BMW 316 - Mein (verzeiht die Großschreibung) ABSOLUTER Traum!

Von Merces-Benz sah ich auch ein solches Auto, das dem BMW fast gleicht, vll. weiß jmd. welches ich meine, falls dies eine Alternative wäre.

Opel Manta heißt der glaube(!) ich - auch total schön :)

Das Auto ist der Gedanke meiner schlaflosen Nächte :D (der BMW.. :) ). Es hat einfach alles was ich will und vom Verbrauch her noch viel mehr :(. Von den Kosten also gänzlich unmöglich.) Und deshalb frage ich euch, ob ihr ähnliche Autos oder ganz andere, die aber trotzdem meinen Vorstellungen entsprechen kennt (ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen, ist ja leider sehr wage beschrieben :( ), die eben auch versicherungstechnisch im Rahmen seien würden.

Schon mal vielen lieben Dank jeden von euch!

Grüße.

edit: Oh man, ich Depp! Hab doch echt das Wichtigste vergeßen: Die Preisklasse. Ihr werdet mich fast schlagen, wenn ich die oberen Wünsche äußere und dazu sage, dass es nach nach Möglichkeit nicht über 1.500,00€ kommen sollte (gebrauchter Wagen). Leider ist das mein Budget, ich hoffe trotzdem das ihr vll. ein paar Anregungen habt.

edit2: Noch ein doofer Gedanke =). Wäre als Anfänger eig. auch ein Cabrio finanzierbar v. der Versicherung her? Weil, jetzt komm ich ins Traumland :das hier das wirklich geilste Auto ist, dass ich je gesehen habe! Sorry für den kleinen Exkurs in meine Traumwelt =) aber kann leider mit keinen aus meiner Familie über sowas reden, da wirklich niemand Ahnung über Autos hat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juline2009

 

Was ich dir empfehlen kann ... nehme dir doch einen Oldtimer (vielleicht sogar mit H Kennzeichen) ... die sich sowohl in der Steuer als auch in der Versicherung am BILLIGSTEN. Fragt sich nur was die Verbrauchen. Wie wäre es mit einem schönen 68er Mustang ... auch ein ordentliches Schiff.

1.Kosten Oldtimer in brauchbarem Zustand deutlich mehr als das was verfügbar ist.

2.Sind Oldtimer keine Alltagsgefährte,zum Einen weil sie dafür zu schade sind und zum Anderen weil man nicht davon ausgehen kann das sie problemlos laufen und die Ersatzteilversorgung ist weder billig noch sind die Teile von Heute auf Morgen lieferbar.

 

Ein Oldtimer ist ein schönes Zweitfahrzeug aber nichts für den Alltag.Dazu sollte man Ahnung vom Autoschrauben haben wenn man die Dinger am Leben halten will.

 

Meine Empfehlung,erst mal Autos fahren die im Unterhalt und Anschaffung billig sind und nebenbei sparen,sparen,sparen....

 

Das erste Auto hat eh große Chancen vorzeitig geschrottet zu werden,besonders wenn man im Winter seine ersten Schritte wagen will.

Alternative wäre mit dem ersten Auto bis zum Frühjahr zu warten,dann kommen auch wieder einige günstige Kisten auf den Markt da viele ihre Wintermöhren verkaufen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

http://alturl.com/x9cm

der ist optimal für dich, und mit dem Schiff passiert auch einem Fahranfänger so leicht nichts.

Was soll er denn in D mit einem Auto, was für Linksverkehr modifiziert wurde?

Der Benz sieht auf den Bildern schon ganz schön verranzt aus. Den wollte ich geschenkt nicht haben.

Meiner Meinung nach ist der W140 auch die hässlichste S-Klasse die Mercedes bisher gebaut hat. Da fände ich nen W126 stilvoller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erstes Auto - Was kann ich mir leisten, was würde zu mir passen?