ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mein erstes Auto soll ein Ami werden

mein erstes Auto soll ein Ami werden

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 11:16

Hallo,

mein Name ist Melissa, ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil mir dieses Forum empfohlen wurde. Ich stehe kurz davor mir mein erstes Auto und meinen ersten Ami zu kaufen und habe vorher noch einige Fragen an die Fachleute.

Es soll ein Dodge Durango mit einem 4,7 l-PowerTech-V8, Bj. 2003 werden. Das Auto hat 90000 KM auf der Uhr

und ist laut Händler in einem sehr guten Zustand. Nun zu meinen Fragen:

1. Man findet über den Durango kaum Informationen im deutschen Internet, hat jemand von euch positive oder negative Erfahrungen ?

2. Sind 90000 Km für die Ami Motoren viel ? Wie lange hält so ein Teil ?

3. Benötigen US Importe im Vergleich zu europäischen Fahrzeugen besondere Pflege ?

4. Sind nachträgliche Korrosionsschutzarbeiten (Unterboden, Hohlräume) sinvoll ? Wo läßt man sowas machen und was kosten solche Arbeiten ?

5. Wo läßt man Wartungsarbeiten durchführen, reicht ein 0815 Werkstatt oder muß sie auf Amis spezialisiert sein ?

6. Sind die Motoren vollgasfest oder gibt es eine empfohlene "Belastbarkeitsgrenze" ?

Danke für eure Antworten, LG Melissa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KZAC

Prinzipiell ist ein Ami nicht unbedingt schlechter als ein europäisches Fahrzeug und kann auch lange halten.

Nach meiner Erfahrung ist es jedoch so, daß man einen Ami nicht mal "eben so" fährt, sondern muß sich mit der Materie schon ein wenig ausseinandersetzen und auch wissen was auf einen zu kommt.

Definitiv ist so ein Wagen im Unterhalt etwas bis viel teurer und mit US-Car-Werkstätten habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Sind ne Menge Abzocker und unwissende dabei.

Das kann einem Neueinsteiger den Spaß ganz schön verderben.

Sprichst Du aus Erfahrung?

Welche Abzocker unter den US Werkstätten kennst Du? Und warum hast Du Deine eigenen Erfahrungen dann noch nicht gepostet hier?

Das wäre doch sicher im Sinne eines Forums.

 

Zitat:

Original geschrieben von KZAC

Über den Verbrauch brauch ich dir ja nichts zu erzählen, das dürfte bei einem Ami ja klar sein.

Wann hört dieser Blödsinn denn endlich auf?

Diese Wagen brauchen genauso Sprit wie jeder Andere auch. Vergleichbare Nicht-Amis sind sicher nicht sparsamer.

Und US Fahrzeuge brauchen nicht mehr als Nicht-US-Fahrzeuge.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Wenn du dir so einen Wagen nur mit Hilfe eines Kredits finanzieren kann, dann lass es !!!

Gut gemeinter Rat aber das ist es echt nicht Wert !

Ausserdem steckt man nie im Auto drin.

Auch ein Ami kann haufenweise Probleme mit sich bringen die schnell Aussufern können vorallem wenn man finanziell eingeschränkt ist.

Es gibt ausserdem noch Amis die im Unterhalt und Anschaffung wesentlich günstiger sind, als die von dir erwünschten.

Was soll der Wagen denn kosten??

Wohl in die Richtung 12000 Euro, oder?

Als Anfänger und 1. Auto? Kauf dir leichter was billigeres, da tut dann auch eine Delle nicht so weh. Und zum Thema Kredit: Ein Auto ist ein Gebrauchtgegenstand, und sowas kauft man meiner Meinung nach nur mit Geld was man hat. Wenn ich für´s Hausbauen einen Kredit brauche, dann ok, aber nicht für ein Auto.

@ Melissa

Dann solltest Du um so mehr das Auto VOR dem Kauf eingehendst überprüfen lassen, damit Du in etwa weisst, was Dich (auch finanziell) erwartet. Allerdings bist Du auch dann nicht völlig sicher, dass das Auto problemlos hält, es kann immer Unvorhergesehenes kommen.

Hinzu kommen natürlich die normalen Unterhaltskosten für den Wagen - einschliesslich Wartung und verschleissbedingter Reparaturen.

am 1. Februar 2011 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Melissa_89

Da ich keine Ökotussi bin ist mir der Spritverbrauch und auch der Schadstoffausstoß schei$$$$ egal. Meine Sorge ist eher eine andere: ich nehm mir einen Kredit bei der Bank und kauf mir ein 10 Jahre altes Auto mit 90000 KM Laufleistung, wie hoch ist die Lebenserwartung dieses Fahrzeuges ? Ich hab keine Lust in den nächsten 3 Jahren nochmal 5K reinzustecken....

Alte Autos und Exoten kauft man mit Bargeld....

Man benötigt immer eine gewisse Reserve,

oder willst Du vor der nächsten Inspektion einen weiteren Kredit aufnehmen ?

Die Fahrzeuge sind meistens nicht das Teuerste:

Schau Dir die älteren (bis 2000) Maserati Modelle an,

dort bekommst Du für unter 7000,-- EUR einen guten Quattroporte,

oder die günstigen 90er Jahre Jaguar Modelle...

Bei der Inspektion ist dann allerdings der Bausparvertrag fällig ;-)

Ist keine Vergleich mit den amerikanischen Preisen,

aber es kann immer etwa kaputt gehen, gerade bei äteren Fahrzeugen.

Wenn Du sicher gehen willst in Hinsicht auf Geld, dann kauf Dir für

12.000,-- EUR einen neuen Duster, der hat dann Garantie

Zitat:

Original geschrieben von FSchuett

Wenn Du sicher gehen willst in Hinsicht auf Geld, dann kauf Dir für

12.000,-- EUR einen neuen Duster, der hat dann Garantie

Und ist ganz sicher kein schlechtes Auto. :)

Duster ??? Im ersten momentan dachte ich Plymouth währe mit einem neuen Modell auf dem Markt !!! :D:D:D

In diesem Falle handelt es sich um einen Dacia , frei von Statussymptomen . ;)

Ich krieg das k.... wenn ich dauernd "ein Ami hier ein Ami da" und das mit dem Verbrauch lese. Geht es noch klischeehafter? Man fragt ja auch nicht "Ist ein Euro zuverlässig?" Was ist ein Ami? Es gibt verschiedene US Marken und nicht alle kann man in einen Topf werfen. Zudem sind die Zeiten vorbei wo Autos aus den USA deutlich mehr verbrauchen als die Europäischen und Asiatischen Autos.

Wieso muss man sich mit der Materie auskennen? Einen neueren Dodge kann jeder fahren ausser er hat Problem mit der Automatik. Die hat er aber dann auch bei Autos anderer Herkunft. Was ist so verschieden? Wegen dem Motor und der Technik? Mal im ernst, er kennt sich mit der Technik von seinem Pajero oder Touareg aus und schraubt selber? Man muss kein Schrauber sein und jeder gut Mechaniker sollte im Stande sein Autos aus den USA zu reparieren.

Eine Ausnahme gilt für Oldtimer, aber über die geht es ja nicht.

Da es in den USA auch Schnee und Salznasse Strassen gibt, ist den Herstellern selbstverständlich bekannt was Rostschutz bedeutet. Die meisten neueren US Cars haben keinerlei Probleme mit Durchrostungen. Unterschiede zwischen den Marken gibt es klarerweise. Dodge ist hier nicht so optimal wie Ford und Chevy.

Die Abgase stellen auch kein Problem dar, schliesslich wird auch in den USA wert auf die Emissionen wert gelegt. Man denke an Californien.

Die KM Leistung von 90 000 KM ist absolut kein Problem. Wie bei jedem Auto können Verschleissteile defekt werden und man sollte den Motor pflegen, aber mehr nicht. Ausnahme wenn der Vorbesitzer sich nicht um das Auto gekümmert hat oder ein Murkser war. Solche Leute gibt es leider....

Einen Kredit würde ich mir allerdings nicht nehmen. Wer ein älteres Auto kauft sollte wissen, dass mit kleineren Reparaturen zu rechnen ist und nochmal, das ist nicht nur bei "Amis...." so. Wasserpumpe, Schläuche, Dichtungen, Klima, Stossdämpfer, Bremsscheiben, Auspuffanlage, uvm sollte man sich vorher anschauen.

 

Vom Jeep Grand Cherokee würde ich dir abraten,zumal der sehr viel pflege braucht,was dem Automat und die Achsen betrifft.

Ich z.b wechsel alle 10tkm das ATF und das Difföl,und alle 5 das Motoröl.Weil eine überholung vom Getriebe biste schnell mit 2K dabei,hatte ich nämlich erst vor kurzem,waren 2400 Euronen.

Super nimmt der sich in der regel im schnitt 20 Liter,bei normaler Fahrweise mit dem 5.9er.

Und wer sich einen Grand Cherokee kaufen will,der sollte sich gut mit der materie auskennen,weil viele Karren runtergeritten sind,und dann wirds nen Groschengrab

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Melissa_89

ich nehm mir einen Kredit bei der Bank und kauf mir ein 10 Jahre altes Auto mit 90000 KM Laufleistung, wie hoch ist die Lebenserwartung dieses Fahrzeuges ?

erstens: Dafür sollte man keinen Kredit aufnehmen. Ein gebrauchtes Auto kauft man von dem Geld was man schon hat und man sollte etwa die Hälfte des Kaufpreises nochmal haben, für Unvorhergesehenes. Wieviel soll das Fahrzeug denn überhaupt kosten?

Zweitens: wie hoch die Lebenserwartung des Wagens ist, kann Dir niemand sagen, das hängt von zu vielen Dingen ab. Das Ding kann 500000mls schaffen ohne größere Reparaturen. Es kann aber auch auf der Heimfahrt vom Händler aufgrund eines Materialfehlers einen Pleuel durch den Block stecken. Das ist bei jedem Auto so.

Zitat:

Original geschrieben von Melissa_89

Ich hab keine Lust in den nächsten 3 Jahren nochmal 5K reinzustecken....

Das weiß aber der Wagen nicht und wenn irgendwas kaputtgeht, mußt Du Rücklagen haben. Oder den nächsten Kredit aufnehmen...

 

MfG

DirkB

Bemerkenswert finde ich ja auch, wie gut der "Möpse-Bonus" hier funktioniert. Ein männliches Forumsmitglied hätte es wohl kaum geschafft, mit solch einem profanen Thema zwei Seiten zu füllen......von den Bemerkungen die er sich eingefangen hätte ganz zu schweigen.

@ astrodriver: *Applaus* :D Ich dachte schon das schreibt hier nie einer! Irgendwas ist hier doch eh wieder faul, ist doch bestimmt ein Fake. Sorry aber bei den ganzen verrückten hier in diesem Forum (besonders zu Ferienzeiten und gerade bei solchen "ich will mir Ami kaufen" Themen) weiß man ja nie. Interessant auch das männlich Symbol unter dem Nicknamen wenn man auf den Namen klickt?!:confused:;)

am 1. Februar 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Bemerkenswert finde ich ja auch, wie gut der "Möpse-Bonus" hier funktioniert. Ein männliches Forumsmitglied hätte es wohl kaum geschafft, mit solch einem profanen Thema zwei Seiten zu füllen......von den Bemerkungen die er sich eingefangen hätte ganz zu schweigen.

Besser kann man es nicht schreiben... ;-)

Wer kommt eigentlich auf die Idee ein Foto von sich als Forumsbild zu nehmen und das beim ersten Thread...

F A K E

am 1. Februar 2011 um 18:33

Na dafür geht es ja jetzt wieder los mit defamierungen und Beleidigungen. Wie man es hier leider gewohnt ist! Ich bin zwar ein Mann aber wenn ich mein Foto rein gestellt hättet würdet ihr mich auch lieben, ich bin nämlich ziemlich fotogen:D

am 1. Februar 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Schoen

Na dafür geht es ja jetzt wieder los mit defamierungen und Beleidigungen. Wie man es hier leider gewohnt ist! Ich bin zwar ein Mann aber wenn ich mein Foto rein gestellt hättet würdet ihr mich auch lieben, ich bin nämlich ziemlich fotogen:D

Da kommt also Dein Nick her :D:D

 

Und leider hast Du wohl auch recht. Fake hin oder her, ist doch völlig egal. Es steht doch jedem frei, was zu antworten oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. mein erstes Auto soll ein Ami werden