1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Mein erstes Auto, Finanzierung?

Mein erstes Auto, Finanzierung?

Hallo Leute,

habe mich nun entschlossen, mir einen Wagen zuzulegen. Es ist mein erstes Auto 🙂
Ich stehe seit 1,5 Jahren gottseidank fest im Berufsleben und habe einen unbefristeten Vertrag.

Habe einen schönen BMW 116i 2007er Baujahr gefunden und möchte diesen gerne finanzieren.
7.900 € VHB soll er kosten. Ich selbst kann 2.800 € anzahlen. Nach Verhandlung sollten also rund 4.700 € zu finanzieren sein.

Meine Frage:
Über welche Bank soll ich das am besten machen? Habe mich natürlich in meinem Bekanntenkreis die letzten Tage sehr intensiv umgehört und mir würde wenn dann ständig die Autobank empfohlen. In meinem Fall ja die BMW Bank. Allerdings werden bei den Onlinevergleichen stets nur die Hausbanken angezeigt, z.B. Targobank mit der angeblich besten Kondition.

Bin verwirrt und möchte keinen groben Fehler bei der Finanzierung begehen. Ich möchte das Auto auf 3 Jahre abzahlen und die Raten flexibel halten bzw. Sonderanzahlungen tätigen können. Da ich aber absoluter Neuling bin brauche ich Ratschläge.

Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus 🙂

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum kaufst du dir nicht für um 2.000€ n Auto und sparst dir das Geld an die Bank und so den 1er BMW in den nächsten 2 oder 3 Jahren einfach zusammen?

Ich glaube, wenn du nur 2.800€ hast, ist ein 7 Jahre alter 1er BMW nicht grade eine gute Idee, vor allem im Hinblick darauf das da auch schonmal was kaputt gehen kann was von den Gebrauchtwagengarantien idr. eher nicht bezahlt wird. Da solltest du mal die Garantiebedinungen lesen, dann weist du, dass die meistens wertlos sind...

24 weitere Antworten
24 Antworten

Habe jetzt mal rein Interesse halber Informationen über die BMW Bank angefordert. Ich will wissen, warum mir jeder die Autobank empfiehlt... 😕
Halte euch natürlich hier auf dem Laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von zeugeyeboahs

Ich will wissen, warum mir jeder die Autobank empfiehlt... 😕

Weil, zumindest bei Krediten für Neuwagen, bei der jeweiligen Autobank die besten Zinsen geboten werden. Zu "besonderen" Zeiten (z.B. bevorstehender Modellwechsel) z.B. 0,9 %, ansonsten im Bereich von max. 3,5 %. Das bekommst Du von keiner "normalen" Bank...

Bei Gebrauchtwagen werden die Konditionen allerdings nicht ganz so günstig sein.

Die Santander bietet schon seit längerer Zeit ein Lockkredit für 2,78 % bis max 3000 €  und  bis 36 Monate an, vielleicht kann man damit ja eine Lücke schließen die zum Kaufpreis reicht.

Kreditbetrag 3.000 €
Effektiver Jahreszins 2,78 %
2,74% Geb. Sollzins (fest)
0.0% Bearbeitungsgebühr
3.128,66 € Gesamtkreditbetrag
Monatliche Rate 86,91 €

Laufzeit 36 Monate

Oder bei 24 Monaten 128,75 €

https://kredit.check24.de/.../processResultCalculator.html?aid=0

Warum kaufst du dir nicht für um 2.000€ n Auto und sparst dir das Geld an die Bank und so den 1er BMW in den nächsten 2 oder 3 Jahren einfach zusammen?

Ich glaube, wenn du nur 2.800€ hast, ist ein 7 Jahre alter 1er BMW nicht grade eine gute Idee, vor allem im Hinblick darauf das da auch schonmal was kaputt gehen kann was von den Gebrauchtwagengarantien idr. eher nicht bezahlt wird. Da solltest du mal die Garantiebedinungen lesen, dann weist du, dass die meistens wertlos sind...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Die Santander bietet schon seit längerer Zeit ein Lockkredit für 2,78 % bis max 3000 €  und  bis 36 Monate an, vielleicht kann man damit ja eine Lücke schließen die zum Kaufpreis reicht.

Vermutlich wird dieser Zinssatz nur für Personen gelten die das Mehrfache der Kreditsumme in Bar als Sicherheit hinterlegen. 😁

Wenn die Santander erst mal die Bonität geprüft hat dürfte sich das Lockangebot, Welches ja nicht umsonst diesen Namen hat, erledigt haben und der real verlangte Zinssatz auf dem Niveau der Hausbank liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Vermutlich wird dieser Zinssatz nur für Personen gelten die das Mehrfache der Kreditsumme in Bar als Sicherheit hinterlegen. 😁
Wenn die Santander erst mal die Bonität geprüft hat dürfte sich das Lockangebot, Welches ja nicht umsonst diesen Namen hat, erledigt haben und der real verlangte Zinssatz auf dem Niveau der Hausbank liegen.

soweit mir bekannt ist, ist es kein Boni Abhängiger Zinssatz, bei höheren Summen oder längeren Laufzeiten sind die Zinsen auch gleich höher, du kannst es ja mal über Check24 selbst so konfigurieren, bei Santander direkt zahlste mehr.

Ich wollte eigentlich schon so einen Vertrag abschließen und das Geld gleich auf ein anderes  Festgeldkonto einzahlen, so hätte ich fürs Nixtun 150 € verdient.( Kleinfieh macht auch mist, in drei Jahren aber zu müßig um sich damit zu beschäftigen.

Gerade draufgeschaut 

Zitat:

Angebotsbeispiel: Laufzeit 36 Monate, Kreditsumme 3.000,00 €, effektiver Jahreszins 2,78 %, fester Sollzins 2,740 % p.a., keine Bearbeitungsgebühr, Gesamtkreditbetrag 3.131,28 € entspricht gleichzeitig dem repräsentativen Angebot gemäß § 6a Abs. 3 PAngV. Bonität vorausgesetzt.

Da ist es ja das Schlupfloch

Zitat:

Gerade draufgeschaut 

Zitat:

Zitat:

Angebotsbeispiel: Laufzeit 36 Monate, Kreditsumme 3.000,00 €, effektiver Jahreszins 2,78 %, fester Sollzins 2,740 % p.a., keine Bearbeitungsgebühr, Gesamtkreditbetrag 3.131,28 € entspricht gleichzeitig dem repräsentativen Angebot gemäß § 6a Abs. 3 PAngV. Bonität vorausgesetzt.

Da ist es ja das Schlupfloch

Wir haben für Sie verhandelt

Diesen Sonderzins erhalten Sie nur über uns und nicht bei der Bank selbst.  Direkt über Check24.de

https://www.santander.de/.../index.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Ein vernünftiges Angebot sollte ungefähr so aussehen:
24 Monate x ~210€ = ~5040€ Gesamtkosten

Wo gibts bitte solche Zinssätze für Endkunden? Das würde 0,77% p.a. (ca.) entsprechen. Mit viel Glück gibt es solche Konditionen bei einer Autobank für den Kauf eines Neuwagens ab Werk. Als ob man solche Konditionen für einen 5000€ Barkredit bekommt. Man kann sich auch selbst anlügen...

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Zitat:

Original geschrieben von Nissan-Mann

Ein vernünftiges Angebot sollte ungefähr so aussehen:
24 Monate x ~210€ = ~5040€ Gesamtkosten
Wo gibts bitte solche Zinssätze für Endkunden? Das würde 0,77% p.a. (ca.) entsprechen. Mit viel Glück gibt es solche Konditionen bei einer Autobank für den Kauf eines Neuwagens ab Werk. Als ob man solche Konditionen für einen 5000€ Barkredit bekommt. Man kann sich auch selbst anlügen...

Es ging um 4700€. Stand sogar in mein Beitrag. Ausnahmsweise wird hier zu wenig zitiert.

Das der Kredit über 5000€ angefragt wurde, teilte der TE uns erst später mit.

Deine Antwort