Mein erstes Auto... benötige Hilfe beim Kauf.
Hallo mein Name ist Martin ich bin 17 Jahre alt und bin momentan in der Testphase BF17 wo ich mit meinen Eltern nebendran fahren darf. Nun möchte ich mir in den nächsten 4-5 Monaten mein erstes Auto kaufen, bin mir aber leider noch total unschlüssig welches Auto das richtige für mich ist, bisher habe ich an einen 3er BMW,1er Bmw, Opel Corsa Opc, VW Golf oder Audi A3 gedacht ... vieleicht könnt ihr mir davon etwas empfehlen oder sagen worauf ich beim kauf achten muss usw. . Bisher wurde mir nur empfohlen das ich auf keinen fall ein Auto mit viel PS holen sollte da das als Fahranfänger tötlich wäre. Ich fänd es super wenn ich ein paar Meinungen und Tips von euch bekommen könnte und welches Auto ich eurer meinung nach holen sollte.
Gruß Martin
Beste Antwort im Thema
Ach, und lass dir den quatsch von wegen "viel PS beim Fahranfänger tödlich" nicht einreden.
Es geht um Dich. Bist du vernünftig, können es ruhig mehr PS sein. Wenn du eher unvernünftig bist und so Quatsch wie Ampelrennen machen willst, nimm dir ne 75 PS Kröte.
Ich hab auch den BF17 gehabt. Und dort hauptsächlich mit einem >250 PS Audi gefahren. Ist etwas passiert? -> Nein. Wenn du vernünftig bist, dann ist es viel besser zu wissen, dass im Notfall Power da ist, wenn man sie braucht.
Damit will ich nicht sagen, dass du dir einen 250 PS schlitten holen sollst. Das ist übertrieben (obwohl es auch kein Problem ist), das sage ich selbst. Aber du brauchst dir keine 80 PS Kröte anlachen, mit nem 150 PS A3 bspw. wärst du super bedient. Schönes praktisches Auto, und genug Power.
Ach ja: bitte, BITTE schraub dir keine irgendwelchen Teile an nen öden Corsa dran, der nur 89 PS hat. Sorry, aber das ist peinlich. Richtig peinlich.
Spar dir dein Geld, so hast du ein deutlich leichteres Gewissen, weil du ein g ewisses finanzielles Polster hast für Reparaturen usw. (gerade beim Fahranfänger kann schnell was passieren. Ich will nicht sagen, dass du deine Kiste zerlegst, aber gerade Parkrempler oder ähnliches kann schnell passieren)
Edit 2: Ich habe grade deinen letzten Beitrag gelesen. Leute beeindrucken, bei Weibern landen. Sorry. Ich ziehe mein obiges Statement zurück. Kauf dir nen 60ps Ford Ka und verschone die Verkehrswelt, bis du geistig erwachsen bist
27 Antworten
Um noch etwas hinzuzufügen das Auto sollte gut und Sportlich aussehen, Eindruck erwecken ... wenn man damit z.B. durch die Stadt fährt ...
budget?
fahrleistung?
fahrprofil?
Was hast du denn für ein Budget?
Generell kann man sich und andere mit allen von dir genannten Autos in Gefahr bringen. Nen Corsa OPC würde ich als Anfänger eher nicht empfehlen, man will sich ja auch steigern.
Mit den "unteren" 1 oder 2 Motorisierungen der genannten Fahrzeuge ist man absolut zeigemäß motorisiert, sollte aber dennoch vernünftig unterwegs sein (vor 2 Wochen hat ein 18-jähriger hier mit nem kleinen 1er hier nen Radfahrer umgebracht, als er in einer Kurve ins Schleudern geriet und den Radler auf der Gegenfahrbahn erwischte).
Be careful!
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Generell kann man sich und andere mit allen von dir genannten Autos in Gefahr bringen. Nen Corsa OPC würde ich als Anfänger eher nicht empfehlen, man will sich ja auch steigern.
Mit den "unteren" 1 oder 2 Motorisierungen der genannten Fahrzeuge ist man absolut zeigemäß motorisiert, sollte aber dennoch vernünftig unterwegs sein (vor 2 Wochen hat ein 18-jähriger hier mit nem kleinen 1er hier nen Radfahrer umgebracht, als er in einer Kurve ins Schleudern geriet und den Radler auf der Gegenfahrbahn erwischte).
Be careful!
wie hat er denn das geschafft 😕
ölspur?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
ölspur?
Selbstüberschätzung und dementsprechende Geschwindigkeit in einer 80°-Kurve....Schleudern trotz ESP, Gegenpendler --> ein toter Familienvater und ein 18-jähriger, der seines Lebens wohl nicht mehr froh wird. 🙁😠😠😠
Zitat:
wie hat er denn das geschafft 😕Zitat:
Be careful!ölspur?
Vermute mal fehlende Erfahrung mit dem Fahrzeug,Selbstüberschätzung in extremer Form und/oder der Versuch Freunde/innen zu beindrucken. Man brauch nicht als Fahranfänger Autos mit >100ps, 1. geht es ins Geld mt Versicherung und Folgekosten und 2. ist es nicht selten,dass diese dann in relativ kurzer zeit wieder defekt sind,sei es wegen einem Konakt mit einem Baum (um eines der schlimmsten Szenarien zu nennen) oder einem "normalen" Unfall,bei dem man u.U. sogar noch andere ins Unglück stürzt
Zitat:
Selbstüberschätzung und dementsprechende Geschwindigkeit in einer 80°-Kurve....Schleudern trotz ESP, Gegenpendler --> ein toter Familienvater und ein 18-jähriger, der seines Lebens wohl nicht mehr froh wird. 🙁😠😠😠Zitat:
ölspur?
dann muß er wirklich verdammt schnell gewesen sein!
der 1er hat ein hervorragendes fahrwerk und einen recht hohen grenzbereich.
mein beileid!
Zitat:
Was für ne Frage... so wie es die meisten hierzulande schaffen sich und andere umzubringen... überhöhte Geschwindigkeit und oder völlige Fehleinschätzung der Situation. Manchmal ist es auch anderweitiges Fehlverhalten (Handy oder Drogen).
Aber der Großteil solcher "Unfälle" wird durch Raser verursacht. Und viele kennen eh die Verkehrsregeln nicht... mich hat letztens auch einer um die 40 dauernd angehupt weil ich mich an die Regeln gehalten habe... anschließend gabs noch nen Handzeichen von ihm ala "Du bist doch bescheuert"... alter spielt also da auch nicht so die Rolle.
Zum Auto... ja also ohne Budget kann man hier natürlich kein bisschen was sagen... das der Wagen Optisch auch etwas Eindruck machen soll ist natürlich klar. Einerseits will man sich in dem Alter ja besonders Profilieren. Andererseits soll er einem selber zumindest auch gefallen wa 😉
Was fährst Du denn jetzt für einen Wagen in Begleitung und wie findest Du den so?
Und was das Budget angeht, was hast Du an Steuern, Benzin, Versicherung pro Monat/Jahr eingeplant und welche Laufleistung?
Nuja, die Straße ist ein Flickenteppich. Da kann das Fahrwerk noch so gut sein, wenn kein Grip da ist. Aber der Unfall hätte auch auf neuem Asphalt passieren können, dann wäre die Geschwindigkeit halt dementsprechend höher gewesen.
Aber darum geht es ja hier nicht. Was ich sagen wollte: Selbst wenn man sich als Fahranfänger (und das ist man auch nach nem BF17 noch) ein modernes Fahrzeug mit guter Sicherheitsausstattung leisten kann, schützt das nicht vor Übermut und evtl. daraus resultierendem großem Leid.
Daher würde ich nicht gerade das Top-Modell wählen.
wer hohl in der birne ist, dem reichen auch 60PS um sich und andere umzubringen.
manche autos verleiten mehr als andere zu riskannter fahrweise.
gerade diese kleinen giftzwerge sind nicht unbedingt für anfänger geeigent.
aber bei uns werden ja nur minderheiten reglementiert:
-> leistungsbegrenzung + leistungsgewicht bei motorrädern
als fahranfänger beim auto kann man alles fahren, was der geldbeutel hergibt
schlimme Sache ^^...
hab ein Budget von 10.000€
ich fahre jedentag zur Schule (ca.20km) überland und ansonsten viel Autobahn und Überlandfahrten.
zurzeit fahre ich einen Mercedes E55 Amg der gefällt mir natürlich sehr gut und hat auch ordentlich Power aber im Unterhalt könnte ich ihn mir aufkeinenfall leisten ...
Zitat:
Original geschrieben von ShishaLikes
schlimme Sache ^^...
hab ein Budget von 10.000€
ich fahre jedentag zur Schule (ca.20km) überland und ansonsten viel Autobahn und Überlandfahrten.
zurzeit fahre ich einen Mercedes E55 Amg der gefällt mir natürlich sehr gut und hat auch ordentlich Power aber im Unterhalt könnte ich ihn mir aufkeinenfall leisten ...
dann scheidet der wohl aus
http://suchen.mobile.de/.../165507118.html?...
http://suchen.mobile.de/.../165507118.html?...Mega geiles Teil ... aber verbraucht zuviel und wird wohl auch sehr viel im Unterhalt kosten !
Zitat:
Original geschrieben von ShishaLikes
http://suchen.mobile.de/.../165507118.html?...
[/quoteMega geiles Teil ... aber verbraucht zuviel und wird wohl auch sehr viel im Unterhalt kosten !
durchaus denkbar....